Problem Fernbedienung/Startknopf

lplanz

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
40
Alter
56
Ort
65719, Hofheim
Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen sind wir nun Besitzer eines MK4 Titanium mit KeyLess Startfunktion, und schon das erste Problem:

Vor kurzem reagierte das Fahrzeug nicht mehr auf die FB (beide Geräte). Somit musste das Fahrzeug mit dem "Notschlüssel" geöffnet werden, ein Starten war aber auch mit der Notfallprozedur (FB an Lenksäule halten) nicht möglich.

Also Ford-Kundenservice angerufen, die haben den ADAC geschickt. Natürlich kannte der Techniker das Fahrzeug noch nicht. Nach einigem rumtelefonieren wurde dann die Standard PC-Technik verwendet: Aus- und wieder Einschalten, sprich die Batterie abgeklemmt und nach kurzer wieder angeschlossen. Und siehe da, alles wieder OK.

Leider fehlt im Moment die Zeit für die Werkstatt, von dort gab es nur ein Angebot zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Gibt es hier schon weitere MK4-Besitzer mit Problemen. Ich habe in einem anderen Thread von Problemen mit dem Startknopf gelesen, aber keine genauere Beschreibung des Problems.

Gruss, Lars
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

wie war das mit dem Kauf? Vermutlich genau, wie bei mir. In der Halle stehen sehen, Vertrag gemacht und abgeholt (oder gleich mitgenommen).

Aber (aus gegebenem Anlass):

Ich habe am 16.06. bei der Vorstellung meinen Vertrag bereits gemacht und sollte den Mondi am 20.06. bekommen. Dann kam aber am 18.06.2007 bereits die Rückrufaktion - genau wegen des Startknopf-Probs.

So viel ich weiß, hätte kein einziger Händler ein solches Fahrzeug ohne das Update ausliefern dürfen. Ich kenne inzwischen ein paar Händler, die haben solche Fahrzeuge bei sich stehen und sagen ganz eindeutig, dass die Fahrzeuge den Fehler noch haben und dass dieser erst abgestellt wird, wenn die Fahrzeuge definitiv einen Käufer haben.

Ich denke, dass es ein Garantieproblem ist gegenüber Ford und dass der Händler möglicherweise an Ford dafür zahlen muss, wenn er keinen Käufer für das Auto hat, weil die Garantie ja erst laufen kann, wenn das Auto verkauft ist.

Wenn ein Händler das Auto ausliefert, bevor der Fehler abgestellt ist, handelt der aus meiner Sicht unverantwortlich und kommt mit Sicherheit, im Falle eines Unfalls, in arge Bedrängnis, wenn sich herausstellt, dass er das Fahrzeug so nicht ausliefern durfte.

Mal auf jeden Fall im Auge behalten, falls etwas passiert. Stellt Euch mal vor, der Motor geht aus und Ihr seid grad mit 150 oder schneller unterwegs und der nächste knallt Euch hinten drauf, weil auch keine Bremsleuchten und nix mehr gehen, vom sofortigen rapiden V-Verlust und der Schreckreaktion mal abgesehen.

Gruß, Wolfgang
 

lplanz

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
40
Alter
56
Ort
65719, Hofheim
Naja, nicht ganz so schnell.

Wir hatten vor dem 16. schon die Möglichkeit den Wagen zu bestaunen, da war es noch ein "Trend" mit einigen Extras. Am 17. dann die Probefahrt mit einem Ghia Stufenheck mit Automatik, einfach klasse (vorher hatten wir mit einem aktuelle Focus geliebäugelt, nach der Probefahrt war aber klar das es nur der Mondeo werden kann).

Tja, Vertrag gemacht, dann aber einen Titanium genommen, da schon alles von der Aufpreisliste drin + weitere Extras. Eine Woche später hatten wir den Wagen und bis jetzt ist es absolut ein Hingucker, da eben noch sehr selten (wie mein Cougar).

Zum Thema: Das Problem trat nicht beim Fahren auf, der Wagen liess sich mit der FB nicht mehr öffnen und es war keine Starten möglich. Bei der Fahrt stelle ich mir das ein wenig schwieriger vor, ohne die ganzen elektrischen Helferlein.... :(

Ansonsten ein absolut klasse Auto. Evt. bringt Ford ja mal wieder ein Coupe auf dieser Basis raus.

Gruss, Lars
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von lplanz
Zum Thema: Das Problem trat nicht beim Fahren auf, der Wagen liess sich mit der FB nicht mehr öffnen und es war keine Starten möglich. Bei der Fahrt stelle ich mir das ein wenig schwieriger vor, ohne die ganzen elektrischen Helferlein.... :(
Hatte ich ganz vergessen, was dazu zu schreiben. :wand

Einen Fernbedienungsfehler hatte ich auch schon. Konnte am SChlüssel drücken, was ich wollte, ging einfach nichts.

Ich meine, dass da was mit der Batterie nicht stimmte. Ich habe den Schlüssel mehrfach fest in die Handfläche geschlagen und als dies auch nicht half, auf meine Ledertasche. Das half, danach funktionierte er wieder. Ist etwa eine Woche her und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten.

Ansonsten ein absolut klasse Auto.
Das unterschreib ich auf jeden Fall. :respekt

Gruß, Wolfgang
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier ausnahmslos um das "schlüssellose" Modell mit dem Startknopf handelt? Oder tritt der Fehler mit der Fernbedienung auch bei den "normalen" Modellen auf. Habe mir nämlich gerade ein Modell ohne diese "KeyFree-Funktion" bestellt.
:denk
 
A

alex_irina2

Gast im Fordboard
also ich kann dir nur sagen, dass ich denn schlüssellosen habe, bei meinem Ford-Händler ist sowas noch nicht bekannt das es bei den normalen Modellen auch sein soll. Bei mir ist der Fehler seit meinen letzten Werkstattbesuch :aufsmaul: nicht mehr aufgetretten
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo Wotschi,

Willkommen im Club! :D

Original von wotschi
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier ausnahmslos um das "schlüssellose" Modell mit dem Startknopf handelt? Oder tritt der Fehler mit der Fernbedienung auch bei den "normalen" Modellen auf.
Wer kann das schon sagen? Müsste sich mal jemand zu Wort melden, der einen "Schlüssel"losen fährt. ?(
Solche Aussetzer, wie ich sie beschrieben habe, hatte ich auch beim Schlüssel vom MK3 schon. :wand
Die Behebung der Nichtfunktion in dieser Konstellation war für mich, so gesehen, nicht ungewöhnlich. :D

Gruß, Wolfgang
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
So viel ich weiß, hätte kein einziger Händler ein solches Fahrzeug ohne das Update ausliefern dürfen.

Sorry, aber das ist Blödsinn! Es gibt weder seitens Ford, noch aus Richtung irgend einer maßgebenden Institution (z.B. KBA) die Verfügung, dass diese Fahrzeuge ohne ein Update nicht ausgeliefert werden sollen.

Mal zur Klarstellung, was denn das eigentliche Problem ist, bzw. sein soll: Beim unbeabsichtigten, kurzen betätigen des Startknopfes während der Fahrt reagiert die Elektronik sehr schnell und der Motor wird gestoppt. Man möchte diesen Intervall entsprechend verlängern, damit sowas nicht unbeabsichtigt passieren kann, das ist alles.
Mal davon abgesehen, dass es dieses "Problem" nicht nur bei Ford gibt, geht auch jedes herkömmliche Auto mit Sicherheit aus, wenn man "unbeabischtigt" den Zündschlüssel in Richtung "OFF" dreht. Mir ist dabei komplett schleierhaft, was um alles in der Welt ich während der Fahrt mit meinen Fingern am Startknopf zu suchen habe, aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung.
Nach meinem Kenntnisstand ist Ford derzeit mit einer Lösung dieses "Problems" beschäftigt, nur scheint eine einfache Verlängerung des Ansprechintervalls des Startknopfes wohl nicht so einfach zu sein. Es gibt aber wie gesagt keinerlei Anweisung, dass die betreffenden Fahrzeuge bis zur endgültigen Behebung nicht ausgeliefert werden dürfen.

Das von lplanz beschriebene Problem ist offensichtlich ein völlig anderes und hat mit dem Startknopf an sich nichts zu tun, sondern hängt m.E. nach mit der Software/dem Betriebssystem der Bordelektronik zusammen.

Wenn man sich die heutige Fülle von elektrischer Strahlung unterschiedlichster Stärke in praktisch sämtlichen Frequenzbreichen ansieht, dann verwundert mich solch eine Fehlfunktion nicht im geringsten. Bei Ford hatte man das Problem allerdings bisher recht gut im Griff. Bei Interesse kann man sich gerne mal im Renault-Forum umhören, dort kommen solcherlei Probleme zu Hauf vor. Die Kisten lassen sich an bestimmten Standorten (unsere ortsansässige Sparkasse ist so ein Ort) manchmal gar nicht mehr öffnen, geschweige denn starten. Wenn man sich überlegt, dass die Bewegungsmelder und Funkübertragungssysteme im selben Wellenbereich wie die Schlüsselsysteme der Fahrzeuge arbeiten, dann sind diese Probleme wohl hausgemacht.

MfG
Mick
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Mick
So viel ich weiß, hätte kein einziger Händler ein solches Fahrzeug ohne das Update ausliefern dürfen.

Sorry, aber das ist Blödsinn! Es gibt weder seitens Ford, noch aus Richtung irgend einer maßgebenden Institution (z.B. KBA) die Verfügung, dass diese Fahrzeuge ohne ein Update nicht ausgeliefert werden sollen.
Wie kommst Du denn darauf? ?(
Ich bin also 16 Tage von meiner Werkstatt und von Ford Köln einfach nur vera****t worden, oder? ?(

1.
Mir ist mein neuer Mondo nicht ausgeliefert worden unter Berufung auf eine Rückrufaktion von Ford.
Ich hatte dazu mehrere Telefonate mit den Ford-Werken, dort mit dem Kundenzentrum, davon die letzten drei Telefonate mit einem Herrn Medler.
Dieser Herr Medler hat mir ausdrücklich auf Nachfrage bestätigt, dass, wenn der Händler es bereits am 18.06.2007 (Tag der R-Aktion) ausgeliefert gehabt hätte, es in die Werkstatt zurückgerufen worden wäre.
Sicher wird die Folge des Einspielens des Updates nicht bei jedem Fahrzeug sein, dass dann gar nichts mehr geht, wie bei meinem und dass die sich da mit dem Fahrzeug 16 Tage lang beschäftigen müssen, um das technisch zu lösen, aber dennoch muss das Update eingespielt werden, wozu auch immer.
Letztlich mauern die alle und sagen nicht konkret, was eigentlich konkret über das Update verändert worden ist.

2.
Andere Händler hier in der Gegend, als auch ein Händler in Gütersloh, bei dem ich wegen der Lautstärke des Parkpiloten im Urlaub vorstellig war, haben mir im Gespräch bestätigt, dass das Update zwingend vor Auslieferung durchgeführt werden muss.

Was soll ich als Kunde jetzt eigentlich wem noch glauben? ?(

Und noch etwas Wichtiges:

Die Techniker in der Werkstatt weigern sich, mit dem IDF irgend welche Einstellungen vorzunehmen oder zu verändern.
Der Händler in Gütersloh und auch Herr Medler aus Köln haben mir dazu gesagt, dass mit dem IDF am neuen Mondeo ausschließlich unter fernmündlicher Anleitung eines Technikers aus Köln gearbeitet werden darf.
Tolle Sache das. Mal sehen, wie sich das entwickelt. :wand

Gruß, Wolfgang
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@BigWoelfi:

So wie Du es mir hier berichtest, habe ich es bisher noch nicht gehört. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich im Teiledienst tätig bin und in dieser Eigenschaft nicht alles mitbekomme, was in Sachen Rückrufaktionen etc. aktuell abläuft. Ich hatte aber dieses Problem (unbeabsichtigtes betätigen des Startknopfes und daraus resultierendes absterben der Motors) gegenüber einem unserer Techniker angesprochen (weil ich es hier im Board gelesen hatte), woraufhin ich das gleiche zu hören bekam, was ich Dir geschrieben hatte.

Für mich gibt es andererseits aus Sicht Deines Händlers keinen Grund, warum der Mann Dir Schei** erzählen sollte, schließlich möchte er Dir ja ein Auto verkaufen.

Ich gebe Dir aber hiermit das Versprechen, dass ich mich morgen in dieser Richtung schlau machen werde.

Bis morgen!

MfG
Mick
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Da bin ich wieder, wie versprochen. Ich habe mich heute umfassend erkundigt. Zum einen reden wir hier augenscheinlich von mindestens zwei unterschiedlichen Problemen, das jenige mit dem Startknopf (so man es überhaupt als Problem bezeichnen möchte) ist nämlich nach wie vor existent.

Zum Thema:
Es gibt tatsächlich (was ich nicht wußte, danke BigWoelfi!) eine Rückrufaktion, die sich explizit auf Arbeiten VOR der Auslieferung bezieht und ohne die eine Auslieferung auch nicht erfolgen darf, bzw. durfte (mittlerweile sollten alle betreffenden Fahrzeuge entsprechend modifiziert sein). Diese Maßnahmen betrafen eine Reihe von Mondeo MK 4, Galaxy und S-Max. Im besonderen betrifft es die Ausstattungen Mondeo - Schlüsselloses Zündsystem, Mondeo - Navigationssystem der gehobenen Ausstattung (in beiden Fällen Softwareaktualisierung), sowie Mondeo/Galaxy/S-Max (bei diesen Fahrzeugen Neukalibrierung des Kombiinstrumentes).
Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Bauzeitraum 18.01.2007 - 05.06.2007. Potenziell betroffene Fahrzeuge können durch den fFH abgeprüft u. ggf. modifiziert werden.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Aktion waren die zur Abstellung der Fehler notwendigen Arbeitsschritte erst in Planung, konnten also noch nicht nahtlos durchgeführt werden, was wiederrum die Verzögerung bei der Neufahrzeugauslieferung erklärt, der Händler hatte also Recht, genau so wie die Ford-Werke.

Desweiteren gab es mit Datum vom 20.06.2007 eine genaue Serviceanweisung, wie die einzelnen Updates/Änderungen durchgeführt werden müssen, um Folgeschäden zu vermeiden (was nicht heißt, dass so etwas nicht trotzdem passieren kann).

Im übrigen sollte jeder autorisierte Händler die betreffenden Arbeiten mittels IDS selbsttätig und ohne permantente Unterstützung aus Köln erledigen können, so ist es zumindest vorgesehen. Eine Anweisung, dass mittels IDS am MK 4 (der ja schließlich verwandt ist mit S-Max & CO, die es ja bereits eine Weile gibt) ausschließlich mit tel. Support gearbeitet werden darf, konnte ich nirgends finden. Ich halte sowas auch für wenig praktikabel.
Schließlich kann bei Ford jeder fFH seinen entsprechenden Fachsupport tel. kontaktieren, was bei der Fülle der Arbeiten mittels IDS an Mondeo/S-Max/Galaxy in Schwerstarbeit für die Kölner ausarten dürfte.
Bei Garantiefällen ist es vorgeschrieben, dass die betreffenden Arbeitsschritte durch Köln freigegeben werden. Zuvor sollte natürlich per OASIS geprüft werden, ob für das betreffende Fahrzeug nicht ohnehin Serviceaktionen vorliegen, deren Erledigung als erstes vorgenommen werden muß.

Im Großen und Ganzen hat Woelfis Händler also Recht. Und auch die Verzögerung bei der Auslieferung hatte demnach handfeste Gründe.
Ich nehme diesbezüglich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

MfG
Mick
 

lplanz

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
40
Alter
56
Ort
65719, Hofheim
mhh, mal wieder zu meinem Problem: Eine Beeinflussung durch äussere Bedingungen möchte ich eigentlich ausschliessen. Das Fahrzeug war am Waldrand geparkt (schon öfter). Viel gibt es da nicht was die Fernbedienung stören könnte, ist wie beschrieben auch bisher nur einmal passiert. Was noch dagegen spricht ist das alles nach dem "Reset" wieder funktioniert hat und noch funktioniert.

Eine Rückrufaktion haben wir noch nicht erhalten. Das Fahrzeug wurde uns am 29.6.2007 übergeben. Bisher gab es von Ford nur Anfragen bzgl. der Kundenzufriedenheit. Da werden wir mit der Antwort noch ein bischen warten.

Danke und Gruss, Lars
 
S

swoopy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

ich habe meinen MK4 jetzt seit einer Woche und am Freitag hatte ich auch das Problem das der Wagen sich weder per "Keyless Go" noch per Fernbedienung öffnen lies.

Nach mehmaligem "rumprobieren" mit beiden Schlüsseln ging er aber nach ein paar Minuten als wenn nichts gewesen wäre wieder auf und seitdem hab ich das Problem auch nicht mehr gehabt.

Das ist irgentwie schon ein blödes Gefühl von seinem eigenen Wagen ausgesperrt zu werden
crash.gif
.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Verbesserungsvorschlag

Als Verschlimmbesserung schlage ich vor, einen von aussen zugänglichen Resettaster anzubringen, ggf. hinter irgendeiner Fordpflaume.
Analog dazu könnte man noch die Möglichkeit eines Systemwiederherstellungspunktes vor dem abstellen des Wagens in Erwägun g ziehen. Soll bei anderen elektronischen Geräten manchmal nicht schlecht sein.
 
Oben