Starkes "hupen" in der Kurve und poltern

N

Nightwalker

Gast im Fordboard
Hallo liebe Board-Mitglieder :)

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem. :(

Wenn hinten jemand sitzt auf den hinteren Sitzen, und ich zb in ein kreisverkehr einfahre, und es dann auf die "linkskuve" zu geht, fängtes hinten rechts an mit Hupen. Man meint echt ich drück die Hupe. Aber das mach ich ja nicht :) In engen links kurven, die auch nicht schnell gefahren werde, tritt dieses Hupgeräusch auf! Aber auch nur wenn hinten balast ist.
Nun ist mir noch weiter aufgefallen dass wenn ich nach einer Fahrt nach Hause komme, das das Auto stark nach BRemsen stinkt. Bzw auch wieder hinten rechts.

Wenn ich eine scharfe rechtskurve mach, und in der Rechtskurve ist eine unebenheit, "dockert" es hinten. Ich weiss nicht ob da der Auspuff gegen die Karosserie dockert aber so hört es sich gerade an :(

Kommt dieses Hupen von den BRemsen? Dass diese vielleicht hinten zu viel spiel haben, oder ist da irgendwas gebrochen? Weiss da jemand was?

Liebs Grüßle
Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Probier mal folgendes: Provozier das Hupen und dann zieh (während Du am Gas bleibst) SACHTE (!!!) die Handbremse an. Hört das Hupen auf, dann liegt der Fehler garantiert an der Bremse.
Aber sei dabei bitte wirklich vorsichtig - nicht dass dann ein Rad blockiert und Du von der Strasse fliegst :besserwisser

ng
Alex
 
N

Nightwalker

Gast im Fordboard
Super :) Das probier ich doch gleich mal aus ;) Jedoch habe ich keine Mitfahrer :) Aber ich kann ja mal schauen ob es vieleicht doch kommt ^^

Liebs Grüßle Stefan
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Könnte ein kaputtes Radlager sein. Mal aufbocken und am Rad drehen, wenn es rauscht oder sich anhört wie ein Glas Murmeln, ists fällig.
Scheiben und Beläge würd ich auch mal überprüfen, die könnten dadurch blau und verglast sein.

Vielleicht liegt es auch nur an den Reifen, hinten hast du ja nur Bremseinwirkung ,da bildet sich rasch ein Sägezahnprofil, was je nach Profildesign auch komische Geräusche machen kann.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
MondeoHeizer schrieb:
Und immer wenn ich die Handbremse einen Zahn gezogen habe wars weg.
Das legt den Verdacht nahe, dass eine Bremse nicht ganz löst. Durch den erhöhten Druck des Bremsbelags auf die Bremsscheibe verändert sich der Reibungwiderstand und das Quietschen hört auf ... es kommt dann aber später wieder.
Nebeneffekt: Das betroffene Rad wird beim Fahren übermässig warm --> der Reifendruck verändert sich. Mögliche Folgen:das Profil wird mittig stärker abgenutzt oder (noch schlimmer) ein Reifenplatzer, weil der Luftdruck etxrem hoch werden kann.

Ich hatte dasselbe Problem. Rechts hinten wurde dann das Bremsseil der Handbremse incl. Bowdenzug erneuert und seither passt wieder alles.

ng
Alex
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
der_ast schrieb:
Das legt den Verdacht nahe, dass eine Bremse nicht ganz löst. Durch den erhöhten Druck des Bremsbelags auf die Bremsscheibe verändert sich der Reibungwiderstand und das Quietschen hört auf ... es kommt dann aber später wieder.

Das dachte ich auch.
Beim zurückdrehen der Bremskolben hatte ich aber eigentlich keinen erhöhten widerstand.
Mal sehen. Seit dem Belagwechsel bin ich jetzt 1500km gefahren und hatte keine Geräusche mehr.
 
Oben