Starkes Dröhnen beim Fahren, nur in Linkskurven weg...!?

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallo mal wieder,

habe immer ein starkes, dumpfes und gleichmäßiges dröhnen beim fahren im innenraum, sehr unangenehm, als ob der ganze kopf davon ausgefüllt oder umhüllt wäre...

zuerst habe ich es auf die winterbereifung geschoben, aber die sind heute runter und es ist noch da. meiner freundin ist aufgefallen, dass es in linkskurven komplett weg ist.

also geradeausfahren und rechtskurven dröhnt es und in linkskurven ist es schlagartig annähernd komplett verschwunden, richtig erholsam dann. ich kann das auch nicht genau orten, allerdings ist das einzige was mir einfällt ja, dass in linkskurven die linke fahrzeugseite/linken reifen entlastet werden, also woran könnte denn sowas liegen?

welche teile kommen dafür in frage, einfach mal vorab gefragt, vor nächster woche hätte ich eh keine zeit für werkstatt.

gruß
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Gerade aus und Linkskurven laut - Rechtskurve leise - ich tippe auf Radlager Rechts... wie Du schon sagtest - rechtes Rad entlastet = leise...
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallo...

in linkskurven ist es leise....

aber egal, prinzip bleibt ja, rechte seite entlastet... da sieht man mal, wie wenig plan ich habe, dachte immer ein radlager macht sich mahlend oder unrhytmisch schlagen bemerkbar :-(

wenns das radlager wäre, was kostet sowas ca.?

gruß
 

MacGyver8119

Newbie
Registriert
19 September 2009
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Halle
hallöchen...

ja also irgendwie kommt das mir bekannt vor was du da schreibst, hab den selben effekt vorrige woche erst bei meinen mäxchen gehabt ( radlager rechts defekt :cry )... war erst bei ford, kostenvoranschlag um die 250€...
08_motz.gif
:aufsmaul

bin dann zu nen guten freund gefahren, rein... rauf... runter... raus... :D :D
sieh da, das dröhnen war weg...
41_applaus.gif

schnurt wieder wie nen kätzchen, deswegen tip ich auch zu 100% aufs radlager...

LG Marko
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallöchen ebenfalls...

interessant, was heisst denn rein, rauf..runter...raus...?

hast du dir das radlager selbst im handel besorgt? oder hast du direkt beide gewechselt?

habe mich mittlerweile mal umgehört/gegoogelt... preise für ein radlager montage je nach werkstatt (frei oder ford) ab 150,- ca, aufwärts...

vielbilliger wäre auch, den komplette achsschenkel auszubauen und nur das lager bei der werkstatt einpressen zu lassen, aber leider bin ich laie und kann das nicht selbst erledigen... :-(
 

MacGyver8119

Newbie
Registriert
19 September 2009
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Halle
nabend :)

na ich hab da ne freie werkstatt in anführungszeichen... bin schnell bei ihm rum, hat sich das angeschaut und hat das teil ( nur radlagersatz rechts ) bestellt... bin dann na 2 tagen wo es da war hingefahren und er hat mir das teil dann in so ca. 2,5 stunden eingebaut ;)

und naja hab ihm gefragt wegen der anderen seite und es muss nicht zwangsläufig sein, das das andere lager auch noch kommt... ;)

LG Marko
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt , ich hänge mich hier mal an . Der Ford ist zwar 12 Jahre alt hat aber erst 52000 km runter und hinten rechts dröhnt nun das Radlager . Wechseln kein Problen , mache ich auf Arbeit nach Feierabend . Radnabe runter , Sicherungsring weg und mit der Presse raus und rein . Meine eigentlichr Frage ist sollte ich den Radlager Rep.-Satz gleich mit ABS - Ring bestellen ? Wie groß ist die Wahscheinlichkeit das der ABS Ring beschädigt wird / werden kann ?

Nette Grüße Ronald
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Ronald der Pathologe schrieb:
Hallo gesagt , ich hänge mich hier mal an . Der Ford ist zwar 12 Jahre alt hat aber erst 52000 km runter und hinten rechts dröhnt nun das Radlager . Wechseln kein Problen , mache ich auf Arbeit nach Feierabend . Radnabe runter , Sicherungsring weg und mit der Presse raus und rein . Meine eigentlichr Frage ist sollte ich den Radlager Rep.-Satz gleich mit ABS - Ring bestellen ? Wie groß ist die Wahscheinlichkeit das der ABS Ring beschädigt wird / werden kann ?
Nette Grüße Ronald

der sensorring geht normal auch beim ausbauen nicht kaputt und kann deshalb wieder verwendet werden , es sei denn das radlager hatte schon soviel spiel das der sensorring durch den ABS-sensor beschädigt wurde, aber dann würde die ABS lampe aufleuchten und unter umständen würde dann auch ein neuer sensor fällig.

MacGyver8119 schrieb:
nabend :)

na ich hab da ne freie werkstatt in anführungszeichen... bin schnell bei ihm rum, hat sich das angeschaut und hat das teil ( nur radlagersatz rechts ) bestellt... bin dann na 2 tagen wo es da war hingefahren und er hat mir das teil dann in so ca. 2,5 stunden eingebaut ;)

und naja hab ihm gefragt wegen der anderen seite und es muss nicht zwangsläufig sein, das das andere lager auch noch kommt... ;)

LG Marko

der hat aber ganz schön lange gebrauch im normalfall ist das teil auf ne stunde gewechselt.
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Ein nettes hallo , ich häne hier mal an .

Das neue Radlager + Mutter ( Hersteller Mapko ) ist nun knapp 15 tkm drin und fängt heftig an zu brummen . Egal ob rechts , links , geradeaus . Laut Rep.- Handbuch wird das Lager mit 265 Nm angezogen ( während des anziehends dabei gedreht ) . Mir kommen die 265 Nm recht viel vor ? Ein Druckfehler ? Kann es evt. daran liegen das das Lager schon defekt ist ?

Fragende Grüße Ronald
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
also das drehmoment ist ok, ich würds sogar noch fester machen^^
mein radlager brummt auch shcon wieder, da is anscheinend bei der montage was schief gelaufen...
aber für mich ist das kein ding, weil ich das alles selber machen kann auf arbeit.
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Tach gesagt ... beim Einbau ( sprich einpressen ) kann man eigentlich nix verkehrt machen . Außer man presst über den Innenring ( mach ja wohl keiner ). Ich mach auch alles selbst auf Arbeit . Na ja mal sehen . Das neue ist da ( SFK ) . Mal sehen wie lange das durchhält .

Nun allerdings kommt das Lager vorn rechts :-(( . Das Auto ist ja 12 Jahre und hat erst 60 TKm runter . Immer nur um Kirchturm gefahren ( hat mal nem Opa gehört ) und nun seit April nur Langstecke . 2 x die Woche 800 km am Stück . Vorne wechseln ist ja nicht so fix gmacht wie hinten :-(

Nette Grüße Ronald
 
Oben