Starkes Ruckeln im 5. Gang bei niedriger Umdrehung

V6-Tante

Newbie
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde :happy: ,

seit ein paar Tagen ruckelt mein V6 (autom. Getriebe). Wenn ich so mit 60-70 km/h im hohen Gang fahre und dann "zaghaft" Gas gebe. Die Forensuche ergab viele Threads bzgl. des "Ruckelns", aber keiner hat mich so richtig weiter gebracht - abgesehen von gefühlten 1000 Abkürzungen, die ich leider nicht kenne :peinlich Verbrauch ist normal, bin am Wochenende Freiburg und zurück (ca. 800 km) mit 8,3 Liter/100km gefahren, denke das ist ganz o. k.

Kleine Gänge, Vollgas, Kickdown - alles kein Problem - läuft wie immer. Zündkerzen haben wir im letzten Herbst gewechselt, auch sind die Aggregate rein optisch völlig trocken, es läuft nirgendwo was raus. Ein Fehlercode ist nicht gespeichert, im Service-Menü steht "DTC none". Habe eben 6 neue Kerzen gekauft und mein Problem dem netten Herrn Fordhändler geschildert - Natürlich sind ihm solche "Ruckler" völlig unbekannt :motz Wenn, dann kann es nur ein Getriebeproblem sein *schluck* Ein Reset des Steuergerätes wäre sinnvoll, O-Ton: "Da verschwindet so mancher Fehler wie von selbst ..."

Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber vielleicht hatte/hat ja jemand von euch auch diesen Fehler und kann mit ein paar Tipps geben ... 1000 Dank! :kniefall

Liebe Grüße, Iris
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
V6-Tante schrieb:
vielleicht hatte/hat ja jemand von euch auch diesen Fehler und kann mit ein paar Tipps geben

Ja, hatte ich im Winter 2008/09 auch. Nach längerer Suche konnte der Fehler identifiziert werden, es lag an einem schlechten Zündkabel.
Ein Fehlercode (DTC) wird nur dann abgelegt, wenn der Prozentsatz der Fehlzündungen ein den Katalysatoren zuträgliches Maß überschreitet. Die Motorsteuerung registriert jedoch routinemäßig jede einzelne Fehlzündung. Und diese Werte lassen sich mit entsprechendem Equipment für jeden Zylinder einzeln auslesen ("Misfire-Monitor").

Ansonsten gibt es natürlich auch noch weitere mögliche Fehlerquellen: Falschluft, Zündspulen, Einspritzdüsen, Luftmassenmesser,...
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Hi,



dem kann ich mich nur anschließen. Auch bei mir war ein Zündkabel hin (Marder), und der Mondeo zeigte dieselben Symptome: Ruckeln nur bei niedriger Drehzahl. Leider gibt es die Kabel beim Freundlichen nur im 3er-Set für üppiges Salär, in der Bucht möglicherweise billiger.



Gruß

Gerd
 

V6-Tante

Newbie
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo nochmal,

also die neuen Kerzen sind drin - die "alten" sahen allerdings 1a aus. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber seit dem ist das Ruckeln nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht auch ein Wackelkabel? :pfeif

Danke für eure Tipps - eine Frage habe ich aber noch :engel 2 Männe hat die Motorwerte mal abgefragt u. a. die Lambdasonden. Eine Sonde hat einen Wert und die andere gibt zwei Werte raus - ist das korrekt so? Auch "springt" einer der Werte ständig hin und her, während die anderen "fest" sind. Sonde erneuern? :denk

Liebe Grüße, Iris
 
Oben