Temperatur und starkes Ruckeln! Zündaussetzer?

braunol

Newbie
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe einen MK2 Turnier 1.6L 91PS BJ Ende 96 240tkm.
Jetzt treten 2 (gravierende) Probleme auf.

1. bin gestern ca. 200km Autobahn gefahren.
Kühlwassertemp. dauerhaft direkt vor rot (zwischen L von normal und rot)
Kühlwassser "kocht" im Behälter, kein Wasserverlust, Kühlmittel ist genug drin also nicht nur Wasser...

vermutlich dadurch ständiger Ausfall der Klima; mal aus, wenn Temp dann wieder leicht runter ging srpang sie wieder an.
Vermute hier eine Abschaltung nach dem Motto, ich packs eh kaum, also schalt ich mal die unnötigen Dinge ab (Klima).

Aber das Problem heisst hier eben Temperatur.

2. beim beschleunigen ruckelt er und es kommt keine Leistung.
wird etwas besser wenn man extrem hochturig fährt

beim anfahren schlägt es teilweise (unter dem Auto?) so 3-4 mal, erst dann kommt die Leistung an den Rädern an....


Kann mir jemand bei einem der Probs weiterhelfen?
Kennt das jemand?

Danke und Gruß
Daniel
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mit der Temperatur solltest Du nicht mehr rumfahren, macht nur die ZKD kaputt.

Checke mal Deinen Kat, ist bestimmt dicht.

BTW: Du musst nicht so groß schreiben. Wir müssen nicht mehr Lesen lernen.
 

braunol

Newbie
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
3
Kat checken im Bezug auf das Ruckeln?
Und wie check ich den???

Wenn ich den Stecker vom Thermostat abziehe und die Temp. dann unten bleibt, sieht es nach defektem Thermostat aus oder?

P.S. Ich fand die Schriftgröße selbst angenehm aber wenn euch so lieber ist.... n.P.

Gruß
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das Thermostat ist mechanisch, da kann man keinen Stecker abziehen.

In 999 von 1000 Fällen klemmt so ein Teil aber in offenem Zustand.

Kat: Klopfen reicht erstmal.....wenns klappert ist es verdächtig, dann mal ausbauen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Anmerkung: Ja, die Klima schaltet sich ab, wenn der Motor zu heiß wird. Das Steuergerät überwacht das.

Genug Öl drin, nicht zu alt?

Grüße
Uli
 

braunol

Newbie
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
3
Kat scheint in Ordnung
habe die Zündkerzen rausgeholt und wieder rein, da noch alle gut (und nicht alt)
seitdem ist das Ruckeln weg

Das Temperaturproblem ist seit heute auch behoben.
Es war ein defektes Thermostat; (das Thermostatgehäuse hat übrigens sogar 2 Steckeranschlüsse!)
Hatte ich aber erst rausbekommen nachdem ih den ganzen Kühler gewechselt hatte :idee

Na was solls bisschen Leergeld ist immer dabei.
 
Oben