Stahlfelge festgebacken

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,
hat iergendeiner hier schonmal versucht ne Stahlfelge mit einem großen Abzieher runterzubekommen ??
Mch würde interessieren obs geht.

War wohl letztes Jahr zu genau, und die Radnaben extrem gereinigt, und nun sind drei Stahlfelgen bombenfest auf der Nabe.
Auch mein 10 Kilo Hammer hat nix gebracht . Außer dat nu eine Stahlfelge wohl hinne ist :mauer

Für Antworten schonmal ein Dankeschön

Gruß
Mike
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
muttern etwas lösen und mal ein paar haken schlagen hat bis jetz immer geklappt
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

ohhhh ja das Problem kenn ich vom Scorpio auch.
Ich hab sie auch nur mit der etwas fiesen Methode die auch 24vrene beschreibt abbekommen.

Großer Hammer führt meist nur zu Folgeschäden.

Grüße
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi 24vrene

Alles schon versuch. selbst wenn ich von hinten gegen die Felge kloppe.
Nix einfach nix.
Auch nicht mit meinem 10 Kilo-Hammer und 120 cm Stiel.
ich krieg da ne kriese.
deswegen wollte ich nen Abzieher draufsetzen.
hab mir gerade , Nachbar sei dank, nen kleinen Handbrenner geliehen.
wenn der Abzieher net geht mach ichs warm.
meine Bedenken sind nur ob ich mit dem Abzieher nicht eventuell die ganze Felge schief ziehe.
Im Endeffekt nicht ganz so tragisch. Muss ich halt vom Schrottes ein paar gebr. Felgen holen
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Geht ganz einfach ab !

Alle Schrauben locker machen und ordentlich in die nächste kurve prügeln :D

Mit allem anderen machst Du nur mehr kaputt als das die Felge runter geht .

Ich musste deswegen mal ein paar runden im Kreisverkehr drehen :wow aber es ging !

MFG Christian
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi reifenschänder

Du gehörst ja zu den ganzen Harten oder ?? :D

Vorstellen kann ichs mir schon. durch das Arbeiten auf der Nabe könnte es ja gehen.
Aber diese Variante probier aber erst nach dem Abzieher :D :D :D
Nicht das ich mir noch die Stehbolzen abreiße

Gruß
Mike
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen,

das Problem kenne ich. Nachdem mir auch ein Satz Stahlfelgen durch Hammerschläge ruiniert wurde, habe ich es genauso gemacht. Man braucht die Muttern nur 1/2 Umdrehung zu lösen, die Felge muss ja nur eben losgebrochen werden. An der Nabe und den Bolzen passiert dann auch nichts. Bei der nächsten Montage hilft Kupferpaste gegen solches Festbacken.

Grüße, Till
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi superfast

Dann werd ich das doch wohl zuerst versuchen. wenn schon zwei das prob so gelöst haben.
Ist so auch die einfachere Art zu arbeiten.
Dat gibt aber ein paar Runden bei drei Felgen :D :D :D

Das mit der Kupferpaste hatte ich auch schon vor, nur mein Bruder, KfZ-Mechaniker ( allerdings bei Opel ) :D
hatte mir davon abgeraten weil sich eventuell ein bisschen Paste unter Umständen zwischen die Felge und der Bremsscheibe schieben könnte, was dann wieder zur Folge hätte das die Felge nicht 100% anliegen würde ??!!

Gruß
Mike
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ein winziges Tröpfchen Kupferpaste auf den Finger genommen und am Rand des Zentrierlochs der Felge verteilt reicht, um die Korrosion zu verhindern. Mehr schadet eher, weil es auch auf die Bremsscheibe kommen könnte.

Grüße, Till
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hmm, mit meinen Stahlfelgen hatte ich noch nie Probleme, selbst wo sie über 3 Jahre montiert waren, und nur Salz und Schnee gesehn haben.

Bei meinen !!!!15" !!! Cossialufelgen von meinem Turnier sah das anders aus, dort gingen die Alus nicht runter, mussten auch zatthaft mit dem Hammer gebeten werden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei Ford gibts IMHO einen Hinweis für die Werkstätten, dass die Felge bzw. Nabe hauchzart mit Fett zu bestreichen sind. Jedenfalls rostet dann nie wieder eine Felge fest.

Ich hatte das vor Jahren mal am Escort, dort reichten aber Hammerschläge gegen den Reifen, nicht gegen die Felge.
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi Leute.

Die Winterpneus sind runter. :D :D :D :D :ballon:

Zwei gingen NUR mit nem großen Abzieher runter. Abzieher auf Spannung und dann drei vier Schläge gegen den Reifen von hinten, und schon wars erledigt.

Gut , das man NUR gegen die Reifen von hinten kloppen sollte wusste ich nicht. Ich bin Schlosser ich hau nur auf Metall :D hahahahaha

Auf jeden Fall hab ich jetzt die Nabe leicht mit Kupferpasste eingesetzt.
Ich denke das werd ich dann im Winter mit den Stahlfelgen auch machen.

Gut eine Felge hab ich mir zersemmelt weil ich abgerutscht bin. Die brauch ich definitiv neu, bzw vom Schrottes.

Auf jeden Fall ein dankeschön an alle dir mir mit ihren Tipps hilfreich zur Seite gestanden haben.

Danke.

Gruß
Michael
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
oh bin zwar ein bisschen spät dran ,aber fürs nächstemal einfach die felge erwärmen , aber nicht die narbe , die felge dehnt sich aus und geht ganz leicht ab. hatte das problem auch schon beim cossi und nem corrado
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
das mit dem drauf bzw. runter schlagen ist nicht ganz ungefährlich, die Radlager reagieren sehr allergisch gegen solche Kräfte, sprech aus Erfahrung.
 
Oben