Welche Radmuttern für Winterreifen auf Stahlfelge?

I

Infamous

Gast im Fordboard
Hi Leute, ich mal mal eine Frage. Folgendes, ich habe die Original Alus vom cougar mit sommerreifen drauf.Wollte heute meine Winterreifen( 195/60 15" 88T ) montieren und habe dann bemerkt das ich keine Radmuttern für die Felgen habe.Als ich den Wagen gekauft habe habe ich auch nicht mehr nachgefragt.Welche muss ich da nehmen? Die von den Original Alus wohl kaum oder?
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Meine Stahlfelgen habe ich mit den Radmuttern von den Alu-Felgen befestigt. Fahre damit seit über einem Jahr ohne Probleme. Sind auch vom Anlege-Winkel her identisch.

Für Stahlfelgen-Radmuttern bei Ford zahlst Du fast ein Vermögen! Wenn schon, dann kannst Du auch zum Schrottplatz gehen und Dir dort 16 Radmuttern abschrauben oder ggfs gibt es die da auch schon einzeln aus dem Regal. Zahlst Du nur ein Bruchteil von dem was Du bei Ford zahlst!!!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die Alufelgen-Muttern haben eine Kegelform, die Muttern für die Stahlfelgen ne Kugelform.

Also definitiv nein...es ist nicht erlaubt!

Was man draus macht ist deine Sache...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Rausch
Ja aber für die Stahlfelgen tuns auch ganz normale Radmuttern ohne beweglichen Konus usw.

Ging darum ob der Cougar die hat ab Werk. Denn die mit bewegl. Konus sind nur für kurzfristige Montage des Notrades zugelassen. Aus gutem Grund, bei Montage einer Stahlfelge können die Kegel frei drehen und fangen an am Material zu arbeiten. Dadurch wird die Mutter geschwächt, was böse Folgen haben kann. Hab schon so einige Muttern gesehen, bei denen soviel Material fehlte, dass die Kegel so lose waren, dass man sie einfach abziehen konnte...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Die Alufelgen-Muttern haben eine Kegelform, die Muttern für die Stahlfelgen ne Kugelform.
...noch ein Unterschied:
Alufelgenmuttern sind auch weicherem Metall wie Stahlmuttern. Also drückt sich der Lochrand der Stahlfelgen in die Muttern ein und damit sind sie für die Alufelgen unbrauchbar, weil sie nicht mehr flächig in den Kegelsitzen anliegen.

Für einen Satz Stahlfelgenmuttern würde ich sogar mal zu ATU gehen, da geht der Preis in Ordnung. (Beratung brauchste ja keine ;) )

Grüße
Uli
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Der Cougar hat für die Alus keine Muttern mit beweglichem Konus sondern einteilige Muttern mit 21er Schlüsselweite. :happy:
Diese sollten auch nur für die Alus verwendet werden, da es wie schon erwähnt für die Stahlfelgen extra Muttern gibt.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
?( Verwirrt bin ?(

Was denn nun ? Kann man die von der Alu-Felge nehmen oder nicht ? Also meine sehen irgendwie so aus wie die, die man mir zur Felge dazu verkaufen wollte.

@Cougar ST-220
Dann vervollständige mal Deinen Post und sag, ob man darf oder nicht ! :D

CU...Dierk
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
es gibt muttern für alu felgen und es gibts für stahl felgen muttern

und das hat seinen guten grund, welche hier shcon genannt wurden
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von Mercury-Cougar
Die Alufelgen-Muttern haben eine Kegelform, die Muttern für die Stahlfelgen ne Kugelform.

Also definitiv nein...es ist nicht erlaubt!

Was man draus macht ist deine Sache...

Oh so genau hab ich da noch gar nie hingeschaut... Auf jeden Fall wollte ich damit ausdrücken dass er welche ohne bewegliches Teil vorne benutzen soll...
 
P

Pümpel

Gast im Fordboard
Bin verwirt. Beim Kauf meines Cougars wurde mir vom Fordhändler erklärt(2x) das die Muttern für Sommer (Alu) und die für Winterreifen (Stahl) die gleichen sind. Auch beim Wechsel der Räder bei einem anderen Fordhändler wurden die Muttern benutzt. Mitarbeiter hatte nur nachgemessen ob die Muttern sich weit genug aufdrehen lassen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Zu Fordhändlern bzw. deren Mechanikern und ihre Fähigkeiten könnte man nen ganzen Thread füllen.... :frown:
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Super Antworten ! :affen

Und ich weiss immer noch nicht, ob Alu / Stahlfelgenmuttern die selben sind. Sehen aber alle gleich aus...vielleicht kann ich sie ja mischen...2 davon...2 davon...

Drehen tut sich da gar nichts...außer mit 'nem Radkreuz. Das sind feste Schrauben ohne irgend so ein Konus-Kram....vielleicht habt Ihr ja alle keine Original-Felgen mehr ? ! ?

Ich möchte gern ein KOMPETENTES ja oder nein ! Büüüttteee !

CU...Dierk
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
ganz einfach Nein .
Stahlfelgen und Alufelgen ,brauchen andere Radmuttern.
Basta aus fertig.
:bier:

@dierk-mit-E
die sehen nicht gleich aus,hast wohl ,immer nur die selben gesehen,die sehen gleich aus.
oh man lol


alufelgen mit beweglichem konus
stahlfelgen ohne


:bier:
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
ganz einfach Nein . Stahlfelgen und Alufelgen ,brauchen andere Radmuttern. Basta aus fertig.

Völlig richtig! Steht ja auch jetzt schon mindestens 5 Mal hier im Beitrag.


alufelgen mit beweglichem konus stahlfelgen ohne

Das wiederum trifft beim Cougar nicht zu, denn der Cougar hat nur Muttern für die originalen Alus mit festem Konus.

Muttern für die originalen Alus: Sind schwarz und hinten geschlossen.
Muttern für die Stahlfelgen: Sind goldfarbig und hinten offen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich glaube, man sollte betonen, dass in diesem Thread hauptsächlich von den Original-Alu-Felgen die Rede ist.

Grundsätzlich gilt zwar allgemein, dass man auch für andere Alus nicht die gleichen Muttern verwenden sollte, wie für Stahlfelgen, aber ich fahr mit ein und den selben Muttern für Sommer- und Winterfelgen seit sieben Jahren sehr gut. Beide Felgenarten, wie auch die Muttern sehen noch sehr gut aus und weisen weder Rillen noch Verschleiß oder Abnutzung auf.
 
P

Pümpel

Gast im Fordboard
So habe mich jetzt mal direkt an Ford Kundencenter gewandt. Ford Spezialist für Reifen und Felgen gab mir die definitive Auskunft das der Cougar einer der wenigen ausnahmen ist wo die Alu und Stahlfelgen mit der gleichen Mutter befestigt wird ( Teilenummer 3680663 pro Stück ca. 6,65 Euro +MWST ist eine Universalmutter). Diese aussage gilt aber nur für die von Ford Freigegebenen Felgen sprich Notrad, Original-Alu-Felgen, Stahlfelge. :wow
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
N'abend !

Wenigstens zwei, die mir beistehen. :D :D :D

Und: hab's ich doch gewußt....mein Ford Fuzzi (und persönlicher Freund) sagte auch, beim Cougar sind die Bolzen der ORIGINAL-ALU-FELGE auch für die orig. Ford-Stahlfelge mit WR nutzbar.

Und wenn nicht....hab doch ne Vollkasko und 'n Airbag :idee
(sollte 'n Scherz sein).

Bislang hatte ich da auch die letzten 2 Winter kein Flattern oder ähnliches gespürt.
Und alle 4 Reifen werden ja wohl nicht gleichzeitig wegfliegen. 8)

Schönes WE...Dierk
 
Oben