hanss

Grünschnabel
Registriert
20 Dezember 2014
Beiträge
20
Hallo!

Vor zwei Tagen ist meine Frau *hust* mit dem rechten Hinterrad gegen die Bordsteinkante geknallt.
Haben im Winter zwar nur Stahlfelgen drauf aber jetzt scheint das Felgenhorn etwas verbogen zu sein.
Hab daher ein wenig Bedenken, ob die Luft noch richtig gehalten wird.

Viel ist es zwar nicht aber würde wahrscheinlich trotzdem mal versuchen es irgendwie zu reparieren.
Kennt sich da jemand aus? Reicht es da mal vorsichtig mit dem Hammer drauf zu hauen oder sollte man
das lieber von einem Fachmann machen lassen?

Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst würde ich das Rad mal vom Profi neu wuchten lassen.
Auf der Wuchtmaschine kann man dann auch gleich erkennen, ob es verzogen ist oder ob Reifen und/oder Felge mehr abbekommen haben.
Dazu sollte auch die Spur vermessen werden - die wird bei solchen Hoppalas oft verstellt und eine Korrektur kostet nicht viel, spart aber langfristig viel Ärger (z.B. ungleichmäßig abgefahrenes Profil).

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sich das Felgenhorn durch einen einfachen Randsteinkontakt verzieht - da gehört schon ein mächtiger Wums dazu und der würde mit einer Beschädigung am Reifen (z.B. Gewebebruch - erkennbar an einer Beulenbildung im betroffenen Bereich) einhergehen.

Wenn die Stahlfelge tatsächlich verzogen ist, wirst Du auch mit dem Hammer nichts mehr ausrichten können und eine Reparatur würde vermutlich mehr kosten, als eine neue Felge.

Nice Greets
Alex
 

Frankimania

Newbie
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Magdeburg
Also eine Fahrwerksvermessung ist natürlich auch mit gewissen Kosten verbunden. Dass muss man wohl selbst entscheiden. Ne Werkstatt wird dir jedenfalls immer dazu raten....$$$
Glaube jetzt nicht, dass durch einen einfachen Rempler gegen die Borde an der Hinterachse gleich die Spur verstellt ist. Wenn das Felgenhorn verbogen ist, kann es natürlich sein, dass Luft entweicht. Würde das daher auf jeden Fall mal von einem Fachmann begutachten lassen.

Reparieren ist im Grunde sinnlos. Hab das schon mal in der Werkstatt beobachten dürfen. Da wurde der Reifen abgezogen und die Felge in einen Schraubstock gespannt. Mit langwierigen Hammerschlägen wurde dann das Felgenhorn wieder gerade gedengelt. War ne ganz schöne Arbeit und die macht sich heute keiner mehr. Zumal die Preise für Stahlfelgen total im Keller sind. Durch den ganzen Online Handel purzeln die Preise und man bekommt den Kram schon hinter her geworfen. Schau mal hier: https://www.oponeo.de/stahlfelgen

Selber würde ich da auf jeden Fall nix versuchen...


Beste Grüße
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich bin schon mit leicht eingedrücktem Felgenhorn beim Tüv gewesen....er hats gesehen und sich genauer angeschaut...Antwort: Das ist noch im Rahmen und nicht Bedenklich.

Dann müsste jede zweite oder jede Felge mit Bordsteinschaden Gewechselt werden.
Und bevor Du eine Stahlfelge so anhaust das sie die Fahrsicherheit beeinträchtigt, dann ist uU. die Felge dein kleinstes Problem.

Nimm einfach ein Hammer und haue das Felgenhorn wieder in die richtige Richtung.
 
Oben