15'' Stahlfelge - welche?

K

Krycek

Gast im Fordboard
Ich wollte mir auf meinen 96er MK1 Kombi nun Winterreifen auf Stahlfelge aufziehen, allerdings bin ich mir etwas unschlüssig, welche Felgen ich jetzt genau fahren darf?

6J Felgenbreite, 4 Loch, 108er Radkreis 49,5mm Einpresstiefe?

Bis zu welchem Baujahr sind denn die Felgen dann tauschbar?

Ich habe zwar etwas im Board gesucht, aber ichts genaues gefunden, sorry, wenn sich das dann doppelt.

;)
Krycek
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

Du kannst auch die 4-Loch 15er vom Scorpio fahren. Als Reifengrösse darfst Du dann (serienmässig eingetragen) auf dem Mk1 195/60-15, 195/55-15 (allerdings nur als M+S) oder 205/55-15 fahren.

Viele Grüsse!
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
falls dein MK1 aber serienmäßig 14" Räder draufhatte, bekommste leichte Probleme mit 195/60-15 auf ner 49,5er ET-Felge. Die Lenkung schlägt weiter ein, und dein Reifen schleift innen. Wendekreis 11,5m bei 68,8mm Zahnstangenhub, im Vergleich die 14"er 10,91 bei 73,3mm. Mit 205er Reifen noch stärkeres Schleifen.
Dafür würde ich dann ne ET von 43 oder so wählen, weiß grad nicht die nächste Größe.
 
K

Krycek

Gast im Fordboard
Ich fahre jetzt 205/50-16 auf den Crossworth-Felgen, dann sollte ja auch ET 49,5 passen, oder?

;)
Krycek
 
K

Krycek

Gast im Fordboard
Die ersten die drin stehen sind 185/65-14 und 195/60-14.
Die 15er und 16er sind im alten Schein auch eingetragen gewesen.
Wie bekomme ich denn dann raus, ob ich ET 49,5 fahren kann?
Die mit 49,5 gibt es grade günstig ;)
Kann man daran was ändern?

;)
Krycek
 
K

Krycek

Gast im Fordboard
Ich meinte eigentlich den maximalen Lenkeinschlag.
Kann ich meinen jetztigen Ausschlag messen?

;)
Björn
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
schlecht, aber wenn du 14er drinstehen hast, hast du wohl auch die kleine Lenkung.
Dreh doch einfach mal ne Runde und miß nach :D
 
K

Krycek

Gast im Fordboard
Welche Einpresstiefe haben denn die Originalen 14'' Felgen?
Was genau passiert denn, wenn ich den kleinen Wendekreis habe und ET 49,5 fahre?
Die Reifen schlagen bei Vollausschlag an?

;)
Krycek
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Die Reifen schleifen. Bei Volleinschlag nach li der re Reifen auf der Innenseite; und umgekehrt.
Je nach Fahrwerk ( schätze du hast nicht mehr orig) kann die Stärke des Schleifens variieren.
 
K

Krycek

Gast im Fordboard
Mein Fahrwerk ist noch das Originale.
Also könnte ich die Reifen so ganz normal fahren und müsste nur beim vollen Einschlagen aufpassen?

;)
Krycek
 
K

Krycek

Gast im Fordboard
Ich habe jetzt ewig gesucht und finde nirgendwo Angaben zu den Einpresstiefen :(
Wie viel müsste ich denn mindestens bzw. maximal haben?
Wie sieht es da mit den 14'' Felgen aus?
Passen da die vom Focus?
DIe hätten ET 47,5.

;)
Krycek
 
Oben