1 Mutter von Stahlfelge auf Alufelge, geht es für ne Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte am Wochende ein Problem, wollten Radbremszylinder machen und leider habe ich den Schlossaufsatz für die Schlossfelge nicht gefunden, haben die Schlossmuttern nun anders rausgemacht, da sie nun beschädigt sind und ich sie nicht mehr nehmen werde, wollte ich fragen ob ich eine Schraube pro Rad von der Stahlfelge nehmen kann.

Will mir welche bei ebay günstig besorgen, daher keine passenden zur Hand.

Wie schlimm wäre es für die Felge mit einer Stahlschraube und drei passenden zu fahren, ich müsste 350km damit fahren, was meint ihr?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Stahlfelgenmuttern auf der Alufelge sind ein absolutes "NoGo". Die Muttern könen nicht passen (deswegen gibt es die Muttern ja passend zu Felge mitgeliefert) und die Alus nicht nur "verletzen" sondern auch so "durchscheuern", daß die Aufnahme nicht mehr ausreichend ist. So viel zur Theorie...

Eine Mutter von vier auf 350 Km kann gut gehen, auf jeden Fall kannst Du die Felgen danach getrost für "ab in den Müll" andenken. Sehe ich so. 350 Km sind eine weite Strecke mit vielen Kurven, vielen Beschleunigungen und Verzögerungen. Die Stahlmuttern passen zwas auf die Schraube, aber nicht auf die Felge (die Bohrung des Lochs). Damit machst Du genau dieses Loch "pass-ungenau" für die kommende passende Mutter, was bedeutet, daß die Felge nie wieder "sauber" und damit sicher an der Achse sitzt.

Besorg Dir lieber die passenden Muttern oder leih Dir eben passende Räder aus...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tu's nicht !!!

Guido hat schon Recht. Die Stahl-Mutter "verformt" die Alufelge. Alu ist halt weicher wie Stahl.

Und dann musst Du Dir vorstellen, dass das Rad an drei Stellen gut fest sitzt und an einer nicht. Mit der Hand am Rad merkst Du keinen Utnerschied. Aber trotzdem ist das wie ein Tisch, an dem ein Fuß kürzer ist wie die anderen. Und damit willst Du 350 km fahren???

Tu's nicht !!!

Grüße
Uli
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Radmuttern/Radschrauben sind aus Stahl, egal ob für Alu´s oder Stahlfelgen.
Unterschiedlich ist evtl. nur die Form (der Bund) der Schraube.
Es gibt Kegel- und Kugelbund.
Auf eine Kegelbundfelge gehören Kegelbundschrauben/-muttern.
Auf eine Kugelbundfelge gehören Kugelbundschrauben/-muttern.
Wenn nun deine Stahlfelgen einen Kugelbund haben und deine Alu´s auch, kannst Du die fahren..sofern sie in die Bohrung passen und umgekehrt natürlich auch Kugel auf Kugel.
Nur darfst Du nicht Kugel- und Kegelbund mischen!

Calibär :)
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
schitt, wo kriege ich die richtige alumutter so schnell her? ich muss ja bald los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben