Stahl- und Alufelgen dieselbe Mutter?

Guido

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Habe eben folgende Email bekommen:

Hallo,
ich habe für meine Tochter einen Fiesta Bj 04 gekauft.
Auf meine Frage beim Fordhändler, brauche ich für Winterräder aus Stahl andere Radmuttern als bei Alufelgen?(Alle Original Ford) sagte dieser NEIN,also die gleichen Radmb. Alu + Stahl

Könnt Ihr mir bitte sagen ob das stimmt ?


Und, stimmt das?
 
K

Kombifahrer

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beim escort und beim mondeo nimmt man unterschiedliche. zumindest keine stahlfelgen muttern für die alufelgen...

bei fiesta? ?(
 

Wavemaster

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Original von Kombifahrer
beim escort und beim mondeo nimmt man unterschiedliche. zumindest keine stahlfelgen muttern für die alufelgen...

bei fiesta? ?(
Beim Fiesta ist es ebenfalls so, zumindest beim MK4 und ich denk das wird bei allen Modellen so sein. Habs zumindest noch nicht anderst gesehen. Die Muttern für die Alus sehen sind doch auch bissel anderst aufgebaut
Normale Muttern:
ab17_1.JPG

Für Alus:
dddd_1.JPG
 

dridders

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Die unten abgebildeten Ford-Muttern sind aber wie man häufig hört auch für Stahlfelgen freigegeben. Das ist wohl eine Art "Kombimutter". Während man im Zubehör meist reine Alumuttern erhält, die nur mit den Alufelgen verwendet werden dürfen.
 

dridders

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Richtig... und wer "Radzierblenden" ;-) verwenden will wird sich bei den Alumuttern schwer tun... und Radkappen für die Winterreifen sind schon empfehlenswert. Und wenn das Salz die Stahlmuttern anfrisst störts keinen.
 

youngtimer

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Original von dridders
Die unten abgebildeten Ford-Muttern sind aber wie man häufig hört auch für Stahlfelgen freigegeben. Das ist wohl eine Art "Kombimutter".

Richtig. Der kleinere Konus unter dem beweglichen Konus für die Alufelgen ist zur Befestigung von Stahlfelgen gedacht. Damit soll sichergestellt werden, daß bei montierten Alufelgen auch ein Ersatzrad mit Stahlfelge montiert werden kann, ohne zusätzliche Radmuttern mitführen zu müssen.
 

RedCougar

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Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Cougarboard

Original von Pümpel
So habe mich jetzt mal direkt an Ford Kundencenter gewandt. Ford Spezialist für Reifen und Felgen gab mir die definitive Auskunft das der Cougar einer der wenigen ausnahmen ist wo die Alu und Stahlfelgen mit der gleichen Mutter befestigt wird ( Teilenummer 3680663 pro Stück ca. 6,65 Euro +MWST ist eine Universalmutter). Diese Aussage gilt aber nur für die von Ford freigegebenen Felgen sprich Notrad, Original-Alu-Felgen, Stahlfelge. :wow


Die Mutter dürfte wohl auf mehrere Modelle passen ....
 

Ami504

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Hi!

Die unterschiedlichen, mir bekannten Reifenhändler und mein FFH würden sich die Haare raufen vor Schreck! :wow

Die Stahlmuttern mit flachem Konus sind ausschließlich für Stahlfelgen, die Alumuttern mit beweglichem Konus ausschließlich für Alufelgen! Verwendet Ihr die Stahlmuttern auf Alufelgen, könnt ihr diese gleich nach Gebrauch auf den Schrott werfen, da die Bohrung irreparabel vergrößert wird, im umgekehrten Fall geht es offenbar noch zur Not, hält aber keinen hohen Geschwindigkeiten stand! :dududu:
Dies ließ mir einmal gute gebrauchte Alus durch die Lappen gehen, die auf einem Escort mit besagten Stahlmuttern befestigt waren. :aufsmaul:

Ohne offizielle Bestätigung vom Händler würde ich mich daran halten und schließe mich der Meinung von Wavemaster an! So teuer sind die passenden nun wirklich nicht!

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

Achim

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Ich hab beim Fordhändler ums Eck eine original Stahl-Mutter
(ohne beweglichem Konus) für die Alu-Cougarfelgen gekauft.
Er zeigte mir im System 3 verschiedene Muttern,
für 3 verschiedenen Cougarfelgen.
Ich nahm dann eine, für 9.60€/St. (extra für die Serienfelgen ?!)
Das Teil sieht für mich aus wie eine ganz gewöhnliche Kegelmutter.
Absolut nichts besonderes dran. Sieht genauso aus wie die restlichen
Muttern, die von Haus aus verbaut sind.

?(
 

Holgi

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ganz aus dem Süden von D
Abgesehen davon sind die Mutter auf dem 2. Bild oben Hutmuttern.

Da kann es sein, daß die Mutter zwar fest wird, die Felge aber lose bleibt,
da der Stehbolzen im Hut "ansteht".
Eine Alufelge ist ja viel dicker als die Stahlfelge,
also wird sogesehen der Bolzen länger.

Ich hab mir einen extra Satz für die Stahlfelgen gekauft
und habe auch immer 4 Mutter im Kofferraum für das (Stahl-)Reserverad!
 

RedCougar

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Wenn ich solche Muttern wie auf Bild 2 bei mir benutzen würde (mit Hut und diesem Konus) dann hätte ich wohl nach 200 m die längste Zeit mal einen Wagen gehabt.

Die Muttern meiner Alufelgen sehen genauso aus, wie die Muttern meiner Stahlfelgen. Kein Wunder, sind seit sieben Jahren die gleichen ;)
 

RedCougar

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Komischerweise passen die Konus-Muttern aber auch nicht auf Original-Felgen vom Cougar ;)

Was lernen wir daraus? Ford ist eben nicht gleich Ford und Alu-Felge ist nicht gleich Alu-Felge :D
 

Achim

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Sorry - ich hab 9,70 gezahlt, für die original Cougar Alufelgenmutter aus Stahl !

Is auch eine Hutmutter - genau wie die die andern die Serienmäßig verbaut sind.
Ich glaub die kam "in Watte gebettet" extra aus den USA eingeflogen,
anders is der Preis nicht zu rechtfertigen !
 
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wotschi

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Grundsätzlich gibt es für Alufelgen und Stahlfelgen VERSCHIEDENE Radmuttern. Warum sollte gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden???? :idee
 

Achim

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Original von wotschi
... Warum sollte gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden???? :idee


Jow - das hab ich mir auch gedacht und zähneknirschend fast
10€ für eine einzige schwarz-brünierte 08/15 Radmutter gezahlt.
 

tobiasbecker

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Original von Guido
Habe eben folgende Email bekommen:

Hallo,
ich habe für meine Tochter einen Fiesta Bj 04 gekauft.
Auf meine Frage beim Fordhändler, brauche ich für Winterräder aus Stahl andere Radmuttern als bei Alufelgen?(Alle Original Ford) sagte dieser NEIN,also die gleichen Radmb. Alu + Stahl

Könnt Ihr mir bitte sagen ob das stimmt ?


Und, stimmt das?

Im Gegenteil. Der Händler handelt sogar grob Fahrlässig! :mauer

Ford hat bereits 2001 die dauerhafte Montage von Stahlrädern unter Verwendung der Muttern von serienmäßigen Alufelgen verboten.

Einzige Ausnahme ist die kurzzeitige Montage des Ersatz- oder Notrades. :happy:
 

MondiMarkus

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So isses,extra Muttern sind Pflicht. Ich hab mir einen Satz Radmuttern für Stahlfelgen besorgen müssen. War beim Schrotter und hab für 16 St. nur 5 € für die Kaffeekasse bezahlt. :D

Wenn man bedenkt was die Dinger neu kosten. :wow Ist da Gold mit drin?

Gruß
Markus
 

Baumschubser

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Original von MondiMarkus
So isses,extra Muttern sind Pflicht. Ich hab mir einen Satz Radmuttern für Stahlfelgen besorgen müssen. War beim Schrotter und hab für 16 St. nur 5 € für die Kaffeekasse bezahlt. :D

Wenn man bedenkt was die Dinger neu kosten. :wow Ist da Gold mit drin?

Gruß
Markus

Also ich habe bei Ford für Originale 14,24€ für 16 Stück fürn Fiesta bezahlt. Für meinen Geschmack liegt das noch absolut im Rahmen.
 

MondiMarkus

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Der Preis ist ja ok. Mein FFH wollte 2,76 das Stück für meinen Mondeo. Und was die Alumuttern so kosten, steht ja etwas höher im Baum.

Gruß
Markus
 

EsCaLaToR

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Die unten abgebildeten Ford-Muttern sind aber wie man häufig hört auch für Stahlfelgen freigegeben. Das ist wohl eine Art "Kombimutter".

Richtig. Der kleinere Konus unter dem beweglichen Konus für die Alufelgen ist zur Befestigung von Stahlfelgen gedacht. Damit soll sichergestellt werden, daß bei montierten Alufelgen auch ein Ersatzrad mit Stahlfelge montiert werden kann, ohne zusätzliche Radmuttern mitführen zu müssen.

Genau. Das habe ich auch schon so ausprobiert. Die original Alufelgenmuttern passen wunderbar auf die Original Stahlfelgen. Weder an der Mutter, noch an der Felge entsteht bei der Montage irgendein Schaden. Und bombenfest hält das auch. Beim Toyota meiner Eltern ist das übrigens genauso gelöst.
 

tobiasbecker

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Dass bei der Montage selber irgendein Schaden entsteht, hat auch keiner behauptet. :happy:

Problem sind wie schon gesagt, die dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen mit den Alufelgenmuttern.
Werden die nämlich für längere Zeit z.B. Winterbereifung an Stahlfelgen verwendet, stellen sie bei der erneuten Verwendung an Alufelgen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Erstens nutzen sich der bewegliche Ring und die Mutter selber ab, weswegen sie auf Alufelgen ggf. nicht mehr richtig sitzen und Zweitens setzen sich in den Luftspalt zwischen Konusring und Mutter Dreck und Rost ab.

Montierste die verschlissenen Muttern wieder mit den Sommeralus, werden die Verunreinigung beim Fahren zermalen, das Anzugsdrehmoment stimmt nicht mehr und die Muttern lösen sich.
 
R

rs2000mk6

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So isses,extra Muttern sind Pflicht. Ich hab mir einen Satz Radmuttern für Stahlfelgen besorgen müssen. War beim Schrotter und hab für 16 St. nur 5 € für die Kaffeekasse bezahlt. :D

Wenn man bedenkt was die Dinger neu kosten. :wow Ist da Gold mit drin?

Gruß
Markus

Knapp 17€ für 16 Stahlfelgen-Muttern und knapp 6€ für 4 Alufelgen-Muttern (wie auf dem Bild, nur nicht als Hutmutter sondern hinten offen)
gekauft bei ATU
Das die Benutzung von Alufelgenmuttern (und umgekehrt) untersagt ist ist das eine, aber bevor ich mir eventuell die rellativ teuren Alumelgenmuttern versaue kaufe ich mir lieber für 17€ Stahlfelgemuttern oder hol mir welche vom Schrottplatz fürn schmalen Taler, aber jedem das seine...
 

No_Fear

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Da frag ich mich warum man bei Ford dann nicht die selbe Aufnahme an den original Alufelgen macht wie bei den Stahlfelgen. Somit könnte man immer eine Art von Mutter fahren und es würden keine Probleme auftreten.
Bei den Kollegen aus Wolfsburg z.B. ist da schon immer so, da gibt es für originale Felgen, egal ob Stahl oder Alu nur eine Art von Muttern und niemand steht vor einem Rätsel.
 

EsCaLaToR

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Original von rs2000mk6

Das die Benutzung von Alufelgenmuttern (und umgekehrt) untersagt ist ist das eine.......

So ein Quatsch. Dann erkläre mir doch mal, warum viele Hersteller dann sowas original anbieten.

Na egal. Ich muss halt im Winter die Original-Ford-Alufelgenschrauben nehmen und gut is....

Original von No_Fear
Da frag ich mich warum man bei Ford dann nicht die selbe Aufnahme an den original Alufelgen macht wie bei den Stahlfelgen. Somit könnte man immer eine Art von Mutter fahren und es würden keine Probleme auftreten.

Ford hat für jeden Felgentyp an dieser Kombimutter einen eigenen Bund. Dieser mitdrehende Konus drückt die Alus fest, wärend der feste Sockel unten in die Stahlfelgen drückt.
 
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rs2000mk6

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Das die Benutzung von Alufelgenmuttern (und umgekehrt) untersagt ist ist das eine.......

So ein Quatsch. Dann erkläre mir doch mal, warum viele Hersteller dann sowas original anbieten.

Na egal. Ich muss halt im Winter die Original-Ford-Alufelgenschrauben nehmen und gut is....

Original von No_Fear
Da frag ich mich warum man bei Ford dann nicht die selbe Aufnahme an den original Alufelgen macht wie bei den Stahlfelgen. Somit könnte man immer eine Art von Mutter fahren und es würden keine Probleme auftreten.

Ford hat für jeden Felgentyp an dieser Kombimutter einen eigenen Bund. Dieser mitdrehende Konus drückt die Alus fest, wärend der feste Sockel unten in die Stahlfelgen drückt.

Was willst du denn von mir? Ich hab mich hierbei auf vorangegangene Aussagen bezogen. Lese gefälligst den ganzen Tread bevor du hier irgendwas zitierst und so tust als habe ich die Evolution in Frage gestellt. Uns es ist mir persönlich völlig egal wer seine Felgen womit festschraubt. Und bevor mir da irgendwas festgammelt im Winter hab ich mir für 17€ einen Satz Stahlfelgen-Muttern gekauft da diese vergleichsweise günstig sind und ich nicht erst einen Stehbolzen/Mutter tauschen mußte.
 
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