Radmuttern Alu / Stahl

N

netsrac67

Gast im Fordboard
aus gegebenen Veranlassung und weil Radmuttern richtig teuer sind:

kann ich Alu-Radmuttern auch für Stahlfelgen benutzen?
 
C

chikota

Gast im Fordboard
die alu muttern haben eine andere form, mit dreh ring. die stahl mutter sind kürzer. bei ebay gibt es bezahlbare. beim schrotti eventuell auch.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von netsrac67
aus gegebenen Veranlassung und weil Radmuttern richtig teuer sind:
(...)

Büdde?

Bei meinem Ford-Händler kostet eine Radmutter für die Winter-Stahlfelgen 0,89 €/netto. Findest Du das teuer??


Stefan
 
C

chikota

Gast im Fordboard
vielleicht kauft er den satz nur mit komplettrad :D*witz gemacht*
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Du kannst definitiv nicht die gleichen Radmuttern für Stahl und Alu verwenden. Die Muttern für die Stahlfelgen sind aber nicht wirklich teuer. Falls du sooooo knapp bei Kasse bist, gibts ja noch den Weg zum Autoverwerter.
:idee
 
N

netsrac67

Gast im Fordboard
Huhu,

danke für die Infos. Ne, teuer war quatsch - die die ich gesehen hatte waren Alumuttern für richtig teuer.
20 x Stahlmutter krieg ich fürn zehner - das könnte die Portokasse zu grad noch hergeben.
:wand
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Die Alumuttern passen natürlich auch auf Stahlfelgen! Nur haben die diesen beweglichen Kegelring, der dann während der Fahrt klappern dürfte. Außerdem stehen die Muttern viel weiter ab.
Bei meinem Mondeo waren Alus drauf, das Ersatzrad ist aber auf Stahlfelge. Wenn ich nun wegen nem PLatten wechseln müßte, müßte ich ja auch die Alumuttern verwenden. Wäre ja schön blöd, wenn das nicht ginge.

Aber wie dem auch sei, man sollte besser die einfachen Muttern für Stahlfelgen benutzen.
 
N

netsrac67

Gast im Fordboard
so, nach einem erfolgreichen WE alle Probs gelöst.
4 x Winterrad Michelin Alpin auf Stahlfelge 200,00 Euro, dazu 20 Muttern für 19,72 Euro
Reifen hat gerade mal 12000 gelaufen und ist tip top in Ordnung.
Dafü ham sich sogar die 100 km ins Ruhrgebiet zum fFH gelohnt.
 
Oben