Radmuttern für Alu/Stahlfelgen unterschiedlich?

E

Exit

Gast im Fordboard
Leider hat auf den alten Thread niemand mehr geantwortet - deshalb hier nochmal meine Frage.

Ich habe seit letzten Wochenende einen Ford Mondeo MK3 Turnier (gebraucht). Montiert sind Sommeralus (18 Zoll). Ich habe dazu noch einen Satz gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge (16Zoll) mit Goodyear Ultragrip Bereifung bekommen.

Von meinem anderen Wagen (Mitsubishi Galant EA0) bin ich gewöhnt das bei den Alu Felgen andere Radmuttern verwendet werden als bei den Stahlfelgen.

Wie ist das bei Ford? Ich habe leider keine Radmuttern zu den Stahlfelgen dazu bekommen. Ich habe dann mal eins der Räder abmontiert und mir mal die Radmuttern angesehen. Diese hatten einen festen Teil - mit kleinem Kegel und einen lockeren Alu Ring - welcher wohl für die Alu Felge notwendig ist? Sah aus wie eine Art Unterlegscheibe - nur eben Kegelförmig.

Weiterhin ist auf den Radmuttern eine Art Alu Deckel drauf. Beim lösen der ersten Felge wurde der bei 2 Muttern gleich locker - und ich konnte den abziehen.
Wie verwendet man diese eigentlich? Setzt man die Nuss des Abziehers (Drehmomentschlüssel) direkt auf das Käppchen - oder macht man das vorher ab? Und vor allem - wie bekommt man das eigentlich wieder fest - sodass man es nicht verliert? Mir ist nämlich aufgefallen - dass davon schon 3 fehlen.
Gibt es die beim Ford Händler zum nachkaufen - und was kostet sowas?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Exit
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim escort ist es so. muttern für stahlfelgen, spezielle mit kegelbund oder so für alufelgen. dürfte beim mondeo nicht anders sein.

die muttern für stahlfelgen sind bei ford bezahlbar, etwa 1 euro/stück. die für alufelgen gibt es im zubehört günstiger. da habe ich bei ford 6-8 euro pro mutter in erinnerung.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Bei Original Felgen sind die Muttern für Stahlfelgen und Alufelgen verschieden.
Sei froh wenn du nur die Muttern für die Stahlfelgen brauchst-die sind günstig im Gegensatz zu den Anderen.


Gruss Rene
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Gehe zu A.T.U. da kosten die 20 Radmuttern für die Stahlfelgen 18 Euro

Die von den Alu`s kannst du leider nicht nehmen.

MFG
Ronnymondy
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Radmuttern sind tatsächlich verschiedene Ausführungen! Du wirst um einen Kauf nicht herumkommen. :idee
 
E

Exit

Gast im Fordboard
Na mich hatte halt nur gewundert, dass die nen festen (kleinen) Kegel hatten - und darauf eine Art Unterlegscheibe (größer) welche beweglich ist, und so aussah - als wäre sie für die Alu Felge.

Und wie sieht es mit diesen komischen kleinen Deckeln für die Alu - Muttern aus? Die sehen aus, als wären sie nur aufgesteckt. Wie schon gesagt - 3 Fehlen schon - und 2 habe ich jetzt davon locker gemacht.

Wie hat sich Ford das mit den Dingern gedacht? Sollen die nur aufgesteckt werden? Aber das hält doch hinten und vorne net??? Sehr merkwürdig.
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo wen die Deckel von den Alumuttern abgefallen sind brauchst du neue Muttern , wenn die kappen abgefallen sind kriegst du Probleme beim lösen weil der Durchmesser kleiner wird war bei mir so der Fall bin zu Werkstatt und die haben die Radmutter gelöst war aber nicht einfach





Gruß
 
E

Exit

Gast im Fordboard
Ja ist mir auch aufgefallen - aber ging eigentlich noch.

Wobei ich dann eigentlich erwarten würde - das die Muttern sich dann weiterhin an ein - sagen wir - kleineres Normmaß halten sollten.

Wer hat sich denn das eigentlich wieder ausgedacht? Vor allem die Ausführung - das ganze als Kappen zu machen ist doch totaler Schwachsinn - oder gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Und wenn eine Kappe mal ab ist - bräuchte man ja eigentlich nur eine andere Kappe auf die Mutter drauf stecken - und schon könnte man wieder die normale Radnuss drauf stecken - oder etwa nicht?
 
Oben