Hilf, Adapter für Radmuttern gebrochen!

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Stimmt, ist gar nicht teuer...es gibt also für jedes Problem das passende werkzeug...nur wissen muss man es! Das sowas 3 Ford-Werkstätten nicht kennen und nur die grösste hat...eigentlich eine schwache Leistung! Haben mir ja wie gesagt alles bestätigt dass sowas öfter vorkommt...aber eine leicht Lösung ist denen anscheinend egal, hauptsache der Kunde stellt sein Auto stundenlang rein.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie soll man damit ein Felgenschloss aufbekommen? Damit kann man nur vermurkste Sechskantschrauben/-muttern lösen.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von McBech
Wie soll man damit ein Felgenschloss aufbekommen? Damit kann man nur vermurkste Sechskantschrauben/-muttern lösen.

Schau mal: ist aus der Beschreibung des Werzeugsatzes>

"Durch das in sich verjüngende Spiralprofil, dass sich in die Köpfe frisst, hilft dieser Satz auch bei "runden" Sechskantprofilen."

Wenn es also für rundgelutschte Sechskant-Schrauben/Muttern geeignet ist, sollte es auch bei den runden Felgenschlössern funktionieren. Der wahre Haken an der Sache ist ein anderer: der Satz geht nur bis 19mm! Und ich möchte meinen, die Felgenschlösser haben einen größeren Außendurchmesser wie 19mm.
Aber womöglich gibt es auch dafür die passenden Nüsse.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich würde sagen ein "rundes" Sechskantprofil ist etwas anderes als ein rundes Felgenschloß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß zwischen Felgenschloß und Felgenbohrung genug Platz ist um die Nuß draufzubekommen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Luzifer_bln
Schau mal: ist aus der Beschreibung des Werzeugsatzes>

"Durch das in sich verjüngende Spiralprofil, dass sich in die Köpfe frisst, hilft dieser Satz auch bei "runden" Sechskantprofilen."

bie meinen org. Felgenschlössern ist der Aussenring drehbar. Damit könnte ein solches Werkzeug nicht funktionieren.

MfG

Andreas
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@McBech

Also, soweit man´s erkennen kann, ist die Wandstärke der Nüsse nicht dicker wie bei den Normalen. Aber möglich, das es eng werden könnte.
So, und wie erklär ich dir jetzt kurz und knapp, das es doch funktioniert, egal, wie rund die Mutter oder das Felgenschloss ist?
Vorher muss ich dich aber doch fragen, was du von Beruf bist, denn ein wenig Schlossererfahrung braucht´s schon, gelle.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,o.k.?8)

@ hal

Das ist klar. Wenn´s so ist, haste mit dem Werkzeug verloren.?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Keine Sorge, Du trittst mir schon nicht zu nahe. 8)

Mag sein, daß es auch mit wirklich runden Schrauben funktioniert. Meiner Meinung nach ist aber um das Felgenschloß einfach zu wenig Platz um mit so einer Nuß draufzukommen. Der Außendurchmesser der typischen Ford-Felgenschlösser ist annähernd so groß wie eine 19er Nuß. Und die paßt gerade so ins Loch.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
O.K. Da stimme ich dir zu, es ist ziemlich eng dort. Aber vom Prinzip her würde es funktionieren, wenn der Platz doch reichen sollte.
Sich jedoch jetzt so einen Satz zu kaufen und dann festzustellen, das es doch zu eng ist, wäre fatal.:D
Als Alternative könnte man sich in so einem Fall mal an die eine oder andere Selbsthilfe-Werkstatt wenden. Die sind meistens sehr gut ausgestattet, habe ich festgestellt.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Man Leute
gings sich nur ums Prinzip,ob der Satz passt ist doch egal.
Locker bleiben .
Gibt für jeden scheiß ,eine Lösung , und wenns der Schrotti ist.
:bier:
 
Oben