Hilf, Adapter für Radmuttern gebrochen!

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi Leute, vorab sorry, ich habe schon einen Thread aus dem Jahr 2005 zu diesem Thema gefunden, leider nicht sehr umfangreich, evt. weiß jemand heute mehr Rat bzw. kann mir helfen:

Hab heute voller Tatendrang meine Alus aufgezogen. Bei der letzten (gottseidank) Radmutter ist mir das Innenlebeben des dämlichen Radmuttern-Adapters gebrochen, das Felgenschloss also.

Mein Freundlicher teilte mir prompt mit dass diese Adapter (Felgenschlösser) einzigartig sind und nur mitteln einer Seriennummer auf einem gelben Zettel nachbestellt werden können. Die Nr. habe ich natürlich nicht, Auto habe ich gebraucht gekauft.

Demnach müssen die Muttern mit dem Meissel gesprengt und ausgetauscht werden.

Weiß jemand von euch Rat bzw. hatte schon mal so ein Problem (gelöst)? Habe Angst wenn die da mit dem Meissel draufgehen dass die Felgen beschädigt werden können...

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Chris
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
auweia ... du hast also solch einen fall!

mir hat mein reifen aufzieh mensch gestern gesagt ich soll mir statt der felgenschlösser normale muttern rein tun, weil die gerne mal "abnudeln" ...

du kannst versuchen mit einem durchschlag die muttern aufzuklopfen!
dabei kannst du die felgen fast nicht beschädigen!

mir sind über den winter die stahlfelgen so festgefressen, die mussten wir gestern mit der metallstange runterhämmern ?(
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Danke für die Info,

Was meinst du mit "einem Durchschlag aufklopfen"? Soll ich mit nem Schraubenzieher rein und draufhämmern...?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mir sind über den winter die stahlfelgen so festgefressen, die mussten wir gestern mit der metallstange runterhämmern

kenn ich.
vor dem wechsel mit der drahtbürste alles säubern und kupferpaste auftragen, dann gehts um welten besser.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Das habe ich mich auch schon gefragt, ob nämlich bei einem Defekt oder Verlust die harten Sachen zum Einsatz kommen müssten. Habe nämlich auch keine Nummer, auf dem Teil selbst ist eine drauf, weiß aber nicht, ob die ausreicht.
Weiß einer der Spezialisten Näheres?

Klaus
EDIT: @themenstarter: Vielleicht einfach mit Flex eine Schlüsselfläche anschleifen? Nutzlos isses dann ja sowieso.
Wenns allerdings sehr fest sitzt...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hatte das Problem auch beim meinem MK2. Habe eine 13er Mutter angelegt, und durch das Loch darin mit der Radmutter verschweisst, dann mit der 13er abgedreht, und seit dem meide ich Felgenschlösser.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Hatte mein Schwager auch .
Hab den mist einfach aufgebohrt ,so das der Kopf ,ganz leicht abzubrechen war ,den Rest konnte ich so rausdrehen.
War ganz einfach.
Danach normale drauf und fertig

Hier mal ein Link ,für gute Bohrer.
Die sind echt klasse ,kenn nichts besseres für den Heimwerker ,auch die Schleifscheiben sind klasse.
Ist keine Werbung ,hab selber viel Mist gekauft,das hier ,ist voll ok.
Die Universalbohrer sind der Hammer,die Schlefscheiben auch.
http://www.rictools.de/index.htm
rictools Innovative Werkzeuge : Willkommen!

Das ist ein echter Tip von Mir ,bekommt nicht Jeder ,ist so. :D
:bier:
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Hallo
Hatte das schon Öfters.Die Firma Würth und andere habe super werkzeug um die Felgenschlösser zu Knacken. Das ist einfach eine Hülse die auf das Felgenschloss Geschlagen wird,diese hat dann ein schraubenkopf hinten drauf zum lösen der Mutter. Auch sind die Schlösser gar nicht so verschieden mein schlüssel passt auf 70% aller Ford Muttern.
Also ruf einfach ein paar Werkstätten in deiner Umgebung an und frage ob die so ein werkzeug haben .
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Original von klalo
Habe nämlich auch keine Nummer, auf dem Teil selbst ist eine drauf, weiß aber nicht, ob die ausreicht.

EDIT: @themenstarter: Vielleicht einfach mit Flex eine Schlüsselfläche anschleifen? Nutzlos isses dann ja sowieso.
Wenns allerdings sehr fest sitzt...

Nein die Nummer auf dem Teil selbst hilft leider icht, dass ist nur die Patent-Nummer...

Das mit der Flex ist eine gute Idee...leider sind die Schrauben in den Felgen versenkt, also da kommst net rein....

Mein Vater hat noch nen Spenglermeissl daheim...werden am WE mal versuchen die Muttern aufzuklopfen.... auf jeden Fall habt ihr mir wieder Mal Mut gemacht das selbst anzupacken, hab keine Lust den Wagen wegen so einem Sch** in die WS zu stellen.

chris
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Original von _roadrunner
Hallo
Hatte das schon Öfters.Die Firma Würth und andere habe super werkzeug um die Felgenschlösser zu Knacken. Das ist einfach eine Hülse die auf das Felgenschloss Geschlagen wird,diese hat dann ein schraubenkopf hinten drauf zum lösen der Mutter. Auch sind die Schlösser gar nicht so verschieden mein schlüssel passt auf 70% aller Ford Muttern.
Also ruf einfach ein paar Werkstätten in deiner Umgebung an und frage ob die so ein werkzeug haben .

...werd auf jeden Fall vorher noch bei meinem Onkel in der WS anrufen ob die weiterhelfen können...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Sorry für die Frage......wie soll denn das mit dem Aufbohren gehen? Selbst wenn der Mutternkopf ab ist, hält die Mutter noch bombenfest, da sie ja unten am Kegelbund anliegt, und dort der Kraftschluß ist (denk ich mir so).
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sorry für die Antwort
Du nimmst Dir einen Bohrer und bohrst den Kopf einfach weg natürlich nicht größer,als das Gewinde selber.
Man wo ist das Problem ?
sobald der kopf ab ist ,hält da nichts mehr ,kannst das Rad so runternehmen.
Den rest kannste so raus drehen.
:bier:
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich hatte den Adapter im letzten Jahr "verloren". Das merkt man natürlich immer erst dann, wenn der Wagen wegen Reifenwechsel (am Wochenende) quasi schon ausgebockt ist.
Ich bin dann schnell zum nächstgelegenen Fh gefahren (nicht mein Stammhändler) und wollte einen Adapter nachkaufen.
Ich bekam dort auch die Antwort, entweder Code-Nummer und längere Bestellzeit oder Mutter sprengen.
Mit dieser im überigen auch noch patzig vorgetragenen Antwort wollte ich mich zufrieden geben und bin dann am nächsten Montag zu meinem (etwas entfernteren) fFh gefahren.
Dort ging der Meister dann in die Werkstatt und holte einen "Universaladaptersatz". Da waren etwa 10 verschiedene Adapter drin und einer sollte dann immer passen. Tat er auch, allerdings natürlich nur bei Adaptern, die Ford serienmäßig verbaut.
Der Meister sagte mir, dass eine gute Werkstatt immer einen solchen Satz hat, da viele Kunden z.B. bei der Inspektion vergessen würden, den Adapter bereitzulegen. Ohne den Universalsatz könnten sie dann an den Räder gar nicht arbeiten.
Darüber hinaus würde sich das Nachbestellen des Adapters gar nicht lohnen. Neben der oft recht langen Bestellzeit beträgt die "einsparung" gegenüber einem komplett neuen Adaptersatz (also 4 Muttern mit Adapter) nur rd. 5 Euro.
Ich habe dann nur den neuen Adaptersatz bezahlt (ich meine für rd. 30-35 Euro) und ein Lehrling hat mir schnell die Schrauben ausgewechselt.

Ich würde also bei einem anderen Händler noch mal nachfragen.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Fällt mir gerade ein.
Ein gut sortierter Reifenfuzzi sollte auch so einen Universalsatz haben.

Klaus
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Die Werkzeuge von Würth nützen leider nichts, die org. Felgensicherungen haben einen drehbaren Aussenring. Meist sitzen sie auch so tief in der Felge das meißeln zu gefährlich ist. Nimm einen guten 10mm Bohrer und eine kräftige lansam drehende Bohrmaschine und bohre den Radbolzen weg. Die Bolzen giebt es bei Ford einzeln zu kaufen.

MfG

Andreas
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von djhell1979
Mein Freundlicher teilte mir prompt mit dass diese Adapter (Felgenschlösser) einzigartig sind und nur mitteln einer Seriennummer auf einem gelben Zettel nachbestellt werden können. Die Nr. habe ich natürlich nicht, Auto habe ich gebraucht gekauft.

also da muss ich wiedersprechen....
ich hab auch felgenschlösser (waren beim mondeo damals dabei) und die dazugehörigen radmuttern halt... da bei den radmuttern sich gerne mal die äusseren kappem lösen, und das sieht scheisse aus, hab ich mir bei ebay gebraucht einen satz radmuttern inkl. 4 felgenschlösser (laut angabe auch original Ford) gkauft (20€ für 16 radmuttern und 4 schlösser).......und siehe da, das Felgenschloss ist identisch mit meinem. Hab mich gefreut, denn das Ding liegt jetzt bei meinem Ersatzschlüssel....also nix mit einzigartig.

fg
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Hallo,
bekommt man die Felgenschlösser nicht mit so einer Universalnuss wie in dieser [ebayartikelnummer]260229121900[/ebayartikelnummer] Auktion losgedreht ?

Gruß
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hey Jungs, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...!

- das mit dem Aufbohren leuchtet mir auch nicht so ganz ein, wenn der Kopf weg ist hält das gewinde ja immer noch bombenfest? Und wenn es dann nicht aufgeht hat man ja gar keine chance das aufzukriegen oder? Muss ja nur ein wenig bocken...dann geht gar nix mehr.

- der Universal-Adapter bei Ebay sieht ja ganz ordentlich aus, zur Not könnte es auch funzen. Allerdings macht es mich skeptisch ob die einzelnen Stifte dann auch 100% greifen.

Habe gestern noch mit der Ford-WS meines Onkels telefoniert, die haben auch div. Adapter, sie sagen da müsste einer passen, oder auch so ein Universalschlüssel. Wenn nix andres mehr geht nehmen Sie die Muttern mit Gewalt ab. Dauert halt ne weile.

Kann leider erst nächsten Freitag Zeit zur WS zu fahren, melde mich dann auf jeden Fall was sie im Endeffekt gemacht haben.

VG + Schönes WE
Chris
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
War was unglücklich von Mir ausgedrückt.
Klar hat der Stehbolzen.
Meinte auch den Stehbolzen aufbohren ,dann fällt die Mutter runter.
Neuen Stehbolzen rein ,fertig.
:bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Nein ,nicht von hinten,bloß nicht.
Die werden doch von hinten eingepresst.
Nein ,wie ich schon sagte ,von vorn durch die Mutter durch,so 10 oder 11 Bohrer.
So weit bis halt die Mutter ,fast abfällt.
Hat den Vorteil ,das an der Felge nichts dran kommt.
:bier:
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Danke, wir fahren morgen noch zu einem spezl, der hat ne werkstatt...werd das auf jeden Fall in Betracht ziehen...hauptsache wir kriegen die Dinger wieder runter.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Also Leute, mal vorweg...die Muttern sind AB!

Kleine Story: War am SA noch bei 2 kleineren Ford-Händlern in der Umgebung und bei Reifen John...alle haben mich für verrückt erklärt...den Schlüssel bekomme ich nur Original per Nummer ansonsten müssen die Muttern aufwendig abgemeisselt werden (blabla)....

Heute war mein Vater mit meinem Wagen bei Ford-Schmidt, der grössten Ford WS in Salzburg...die haben nen Spezial-Nussen-Satz, auf jede Mutter aufgeschlagen und abgezogen...neue Muttern rauf und fertig...hat 30 EUR gekostet, vollkommen OK.

Also, was lernen wir draus: geh zum Schmied (bzw Schmidt), nicht zum Schmiedel, ich kann wieder ruhig schlafen und somit den Thread schließen!

Danke an Alle die mitgeholfen haben!

Vg
chris
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Woraus wir aber auch lernen, dass Felgenschlösser eh sinnlos sind. Denn wenn jemand unbedingt Felgen klauen will, dann macht er das auch.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
gg* ja jetzt kann ich wieder lachen...

Wenn ich einen Porsche mit original 19ern habe macht ein Schloss sicher Sinn, bei meinen 16ern ford-Alus stellt sich das schon anders dar...

Sicher, wer klauen will findet immer ne Möglichkeit, vor allem organisierte Banden. Gelegenheitsdiebe schreckt das sicherlich ab...
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Spezial-Nuss-Kasten :wow
kenn Ich leider nicht,wo kriegt man sowas ?

abmeiseln ,so ein blödsinn ,macht man mehr kaputt wie sonst was :wand

wenn ,dann aufbohren oder wie schon geschrieben ,was dran schweißen und lösen.
:bier:
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Keine Ahnung, ich war nicht selbst dabei, wie schon jemand erwähnt hat evt. von Würth...könnt ich mir gut vorstellen...im gut sortierten fach-werkzeug handel gg* sicher schweine-teuer das zeugs.
 
Oben