Anzugsdrehmoment lt. Reparaturleitfaden für Radmuttern, Ölablaßschrauben

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Da ich immer was von 128 N/m für die Radmuttern gelesen habe wollte ich mal genauer bescheid wissen.

Folgende Werte sind lt. dem Reparaturhandbuch für den Ford Cougar angegeben (nur ein paar pregnante):

Radmuttern: 85 N/m

Ölablaßschraube Getriebe: 35 - 45 N/m

Ölablaßschraube Motor: 25 N/m

Achsmutter: 290 N/m
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Radmuttern: 128Nm

Ölablaßschraube Getriebe: MTX75 45Nm, CD4E 27Nm

Ölablaßschraube Motor: R4 25Nm, V6 26Nm

Achsmutter: 290 Nm


MfG

Andreas
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
und wenn man halbwegs was versteht brauch man das nicht so eng sehen.

im Grunde wundern mich die nm angaben der Radschrauben aber auch es handelt sich um 8.8er bolzen und der pi mal daumen wert dafür liegt zwischen 80 und 90nm.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Das weiß ich auch, ich wollte damit nur die grenzwerte aus dem Masch. Bau nennen.... und das liegt nunmal in der regel bei ca. 90nm. Kann aber gut sein das Ford die 128 angibt im bezug auf Reibung zwischen Bolzen und felge etc.
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
vorausgesetzt es sind original felgen.
habe früher meine zubehör felgen mit 130nm angezogen, mußte aber deswegen paar bolzen wechseln da die einfach so abgerissen sind.
jetzt werden die räder seit ca. 2 jahren mit 112nm angezogen und die bolzen reißen nicht mehr ab.

laut gutachten sollte man die mit 110nm anziehen, wer lesen kann ist klar im vorteil. :wand1
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Wenn man garkeine Ahnung hat, als Orientierung immer nett.

Aber ich schaue nicht bei jeden meiner Fahrzeuge in die Anleitung wie fest ich die Radschrauben ziehen darf. Um die 100NM, da kann man nix falsch machen. Nach ner Woche noch mal kontrollerien und schon passt es. Auch die Ölablassschraube ist so ne Sache, da die eh meißt konisch sind braucht man nur dafür sorgen das sie sich nicht löst, gut handfest reicht da vollkommen aus.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
da kann man eine menge falsch machen, je nach Legierung der Felge kannst du die bei 100nm schon beschädigen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
da fragt man sich schon manchmal ;)
beim cougar 128 nm
und beim mondi mit identischen bauteilen nur 85 nm

:denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
der cougar hat in den serienfelgen stahleinlagen um mit den muttern der Stahlfelgen zu arbeiten, es kann also gut sein das hier die Reibung eine ROlle spielt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann müste es aber beim mondi 2 unterschiedliche anzugsmomente für LM bzw Stahlfelgen geben . ;)
und die stahlfelgen werden in der regel zwischen 70 und 100 nm angezogen
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
der Mondi hat diese stahleinlagen nicht. der Cougar hat auch SW21 an den Radmuttern. ich denke das kommt von Mercury
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
Cosmic7110 schrieb:
da kann man eine menge falsch machen, je nach Legierung der Felge kannst du die bei 100nm schon beschädigen.
kennt jemand das gefühl, wenn man seine Alus mit den angegebenen 110 angezogen hat, inspektion bei ford hat und der mechaniker danach sagt "wir haben ihre radmuttern nachgezogen" ...? :eek
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ne, weil meine Karre genau aus solchen gründen keine andere Werkstatt außer meine von innen sieht... Es arbeiten einfach zuviele trottel als KFZ mechaniker. bzw teiletauscher
 
Oben