Drehmoment für Stahl-/Aluflegen

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Moin Leutz

ich möchte Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen und brauche das Drehmoment für meine Alufelgen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Für Stahlflegen steht bei mir im Buch 85Nm ist das korrekt??
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Ich ziehe meine Alus immer mit 110 NM fest!
Die Stahlfelgen nur nach Gefühl.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Ja, 85Nm ist i.O.



Ja, so steht's geschrieben!



Wobei ich den Rat meines Reifenhändlers, Nachbarn, usw. befolge und beide Felgenarten mit 110 Nm festziehe!!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Ja, so steht's geschrieben!

Na ja, was so alles geschrieben steht...

In der Bedienungsanleitung (und anderer Literatur über den Mondeo) stehen 85 Nm.

In der ABE der Felgen stehen bei mir 110 Nm. :wow

Also, watt denn nu´??? ?(

Persönlich halte ich es so: Da ich (für Sommer wie Winter) Alufelgen draufhabe, ziehe ich diese mit 110 Nm an.

Glaube kaum, daß sie davon abreissen... in Kurven wirken da ganz andere Kräfte drauf ein. Geschweige denn von Bodenunebenheiten bei eingeschlagener Lenkung...

Für viel wichtiger halte ich es, die Radmuttern gleichmässig anzuziehen.
Also einen Drehmomentschlüssel verwenden!
Und immer schön über Kreuz anziehen...
Um ganz sicher zu gehen, kann man das auch in mehreren Stufen.
Dann verzieht sich ganz sicher nichts.

Für viel schädlicher halte ich das "anknallen" mit dem Radkreuz nach einem Reifenwechsel im Pannenfall: Da werden selbst 110 Nm problemlos überschritten. Und: Nix mit gleichmässig...

Grüsse,


Hartmut
 
N

nightsab

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Glaube kaum, daß sie davon abreissen...

also 110Nm kitzeln so ne Schraube nur. Zum Abreissen braucht man da mehr. Wenn man mit nem Kreuz anballern würd, dann macht man eher die Felge kaputt.

Also, mit Drehmoment-Schlüssel anziehen!
Und vorher auch richtig einstellen ;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, ich zieh meine Radmuttern immer mit 85Nm an (natürlich mitm Drehmomentschl.), abfallen werden sie nicht (Ford hat sich sicher was dabei gedacht) und schließlich hab ich keine Lust beim nächsten Wechsel erstmal ne Mutter wegzudremeln (weil der Bolzen mitdreht) bevor ich ein Rad runterholen kann.

Hatten wir erst, dieses Thema, nich? ;)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

abfallen werden sie nicht
Denke ich auch.

Ford hat sich sicher was dabei gedacht
Das will ich doch stark hoffen. Passt sicherlich auch bei Ford- Felgen. Der Hersteller der Zubehörfelgen wird sich aber bei der ABE - Vorgabe aber auch was gedacht haben, oder? Und das ist für mich verbindlicher, da aktueller.

hab ich keine Lust beim nächsten Wechsel erstmal ne Mutter wegzudremeln (weil der Bolzen mitdreht)
Wenn sich die Mutter auf dem Bolzen durch Bremsstaub, Korrision (oder was auch immer) festsetzt, dann spielt es keine Rolle, ob sie vorher mit 85 Nm oder mit 110 Nm angezogen war.
Um so was zuverlässig zu verhindern nutzt es nur, einen Hauch (!) Kupferpaste auf das Gewinde zu geben. Das schadet übrigens auch nicht an den Anlageflächen der Felge zum Achszapfen und der Auflage Felge zu Bremsscheibe (-trommel). Backt dann nicht durch Flugrost an...
Das Ganze natürlich erst, nachdem die Flächen mit Drahtbürste und/oder leichtes abschleifen, gereinigt worden sind. Und mit der Drahtbürste mal die Gewindegänge der Bolzen zu reinigen, das hat auch noch nie geschadet.

Letzten Endes denke ich, ist es egal, ob die Muttern nun mit 2,5 Kilo mehr oder weniger angezogen werden. Deshalb wird wohl niemand von seinen Rädern überholt werden.
Für viel wichtiger halte ich es (wie bereits geschrieben), daß sie gleichmässig angezogen werden.

Und natürlich nach 500 - 1000 Km noch mal mit Drehmoment nachziehen. Könnte sich ja noch etwas gesetzt haben.

Da habe ich mit 110 statt 85 Nm natürlich etwas mehr Toleranz nach unten... :mua

Grüsse,


Hartmut
 
R

Rambo74

Gast im Fordboard
hallo MondiDelle :happy:

also zwischen 100 und 110 nm solltest du deinen drehmomentschlüssel einstellen - aber was wichtig ist immer über kreuz die radmuttern festzeihen sonst verzieht sich die alufelge und die radmuttern sitzen nicht alle gleich fest.

ich habe noch einen tipp für dich - schau bevor du die alufelge auf auf die radnarbe setzt, ob du eh keinen sicherheitsring auf dem bolzen vor der bremsscheibe hast (ich hatte 2 stück pro scheibe) - wenn ja, einfach mit einem schraubenzieher und hammer entfernen - der sicherheitsbolzen ist nur für das werk gut - damit die bremsscheibe sich (wenn das auto noch in der luft schwebt) nicht verdreht. durch diese sicherheitsringe kann die alufelge nicht 100%ig flach aufsitzen.

ich habe 9 jahre bei ford gearbeitet - du glaubst gar nicht, wieviele kunden gekommen sind und ihre neuen teuren alufelgen waren spührbar verzogen (unwucht) - aber bitte jeden das seine.

wie schon geschrieben nach 500km nachziehen und dann bist du auf der sicheren seite.

mfg
rambo74
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Moin Leutz
erstmal Danke für die Antworten. Um es wie in der Werbung zu sagen: Hier wurden Sie geholfen :D :D.



Edit 24.04.06

Nochmal Danke an alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben. Habe die Räder mit 110 Nm angezogen.
 
Oben