ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Ich wollte mir ja bis nächstes jahr einen S-Max holen. Da ich aber bis dorthin immer noch kein Schmerzensgeld bekommen habe, oder überhaupt keines bekomme. Überlege ich, weil wir jetzt ein Kind haben und der 4 türer Mondeo Kofferraumtechnisch nicht das beste ist, ein ST Turnier zu holen.
Was meint ihr dazu?
Spritmäßig wäre es zu verkraften da wir ja noch den Focus Diesel haben. Ich bin mit meinem 2.0 Benziner bis jetzt zufrieden, ausser das sich jetzt bißchen Rost in den Türen zeigt, hatte ich noch nie Probleme mit ihm. Ist der ST genauso zuverlässig?
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo,

also ich besitze einen Kombi 2.2 Tdci mit ST Ausstattung, und bin sehr zufrieden damit. Ich würde Heutzutage keinen Grossen Benziner mehr vorziehen, zumal Kinder mit dem Auto befördert werden sollen. Ökologisch denken.


mfg aus Luxemburg
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von kozi
Ökologisch denken.
Sagt einer der einen Diesel fährt der umwelttechnisch bedenklicher ist als ein Benziner. . . . (sh. Umweltplakette in D, Feinstaubdebatte, Krebsförderungsdebatte usw.)

GreetS Rob
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Den Zusammenhang zwischen Kinderbeförderung und großem Benzinmotor musst du mir mal erklären. ?( Was bitte ist denn daran schlecht ?
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Brain-Smasher
Den Zusammenhang zwischen Kinderbeförderung und großem Benzinmotor musst du mir mal erklären. ?( Was bitte ist denn daran schlecht ?

Ich denke er spielt auf Kurzstrecken und somit höheren Spritverbrauch an.
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Wir haben schon einen Diesel. Wenns ein S-Max wird, holen wir natürlich auch einen Diesel.Aber dann wollten wir auch den Focus Diesel gegen einen Fiesta Benziner tauschen. Ein Diesel reicht uns. Aber solls nur für einen Turnier reichen, sollte es ein ST sein, denn die Mondeo Diesel sind wohl anfälliger (bekannter hat ein 2.0 Diesel und nur probleme) und haben ja keine Partikelfilter.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Irgendwie kann ich der Logik dahinter nicht ganz folgen ?(
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
Hi,
ich fahre den ST220 als Turnier jetzt ca. halbes Jahr und kann vom Fahrspass nur sagen das es bei Ford nichts vergleichbares gibt. Der Mondeo ist ein zuverlässiges Auto und auch der Motor, wenn auch viele was anderes sagen. Es kommt auch immer drauf an wie man damit umgeht, Ölwechsel, warm Fahren usw.
Wenn Du sonst noch eine Frage hast, kann ich gern versuchen Dir zu helfen.
MfG Christian
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von cougarblue
...ich fahre den ST220 als Turnier jetzt ca. halbes Jahr und kann vom Fahrspass nur sagen das es bei Ford nichts vergleichbares gibt.....

Das dachte ich auch - bis ich mir den neuen 2,5 T gekauft habe :applaus
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von SchreckiStreichen wir das "ökologisch" und ersetzen es durch "ökonomisch", dann passt das auch.
Gsd wird langsam der Diesel so teuer wie er eigentlich sein sollte, ob ein Dieselmotor grundsätzlich ökonomischer ist, kommt stark auf das Einsatzgebiet an.

GreetS Rob
 

sierra_Fan

Grünschnabel
Registriert
10 November 2004
Beiträge
14
Alter
45
kannst du bitte mal erklären was du mit :

"Gott sei dank wird der Diesel jetzt so teuer wie er eigentlich
sein sollte"

meinst??

Hast du etwas gegen Dieselfahrer??
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
vermutlich meint er die steuersubvention des diesels, wegen der landwirtschaft, die aber zur hälfte schon von den überzogenen preisen der konzerne aufgefressen wurde.

diesel, 1.35,9 euro, das waren mal 2,65 DM !!! :kotz:
 

sierra_Fan

Grünschnabel
Registriert
10 November 2004
Beiträge
14
Alter
45
soll er doch selbst erklären was er meinte oder meint?

bin ich mal gespannt.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von muckbou
Der 2,5er vom Mk4 geht doch schlechter als der 3Liter im MK3 ooooder???

Nein nicht wesentlich, nur der Mk4 2,5T bringt mir keinen Vorteil im Gegensatz zum ST220

- hat ein weicheres Fahrwerk (ist ja kein sportliches Modell)
- Motor klingt nicht besonders (kein 5 Zylinder-Sound wie früher)
- Wagen geht in keinem Drehzahlbereich wirklich besser
- Convers+ Armaturenbrett sieht scheußlich aus (überfrachtet, klickibunti)
- Karosse ist Geschmackssache, mir ists zu breit und den Platz innen brauche ich nicht
- Die Karosse muß man erst mit Zubehör aufwerten um die ST-Optik zu erhalten
- Die ST- Recarositze sind mir sympathischer und bequemer

Ich habe den Motor in einer kleineren Karosse mit Allrad (Volvo S40 AWD) daher genug Erfahung damit, das Potential eines Turbomotors ist natürlich leichter aufzudröseln alsbei einem Sauger.

GreetS Rob

p.s. @Sierra_F Kombifahrer hat den Punkt schon gut getroffen. . .
 

sierra_Fan

Grünschnabel
Registriert
10 November 2004
Beiträge
14
Alter
45
ich versteh es trotzdem nicht.

Gott sei dank kostet der Diesel soviel wie er kosten sollte???

kannst du es mir erklären
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae
Original von wotschi
Das dachte ich auch - bis ich mir den neuen 2,5 T gekauft habe
Ich nicht, daher wurde es wieder ein MK3-ST220 !! :D

GreetS Rob

Ja ja, ich weiß - V6 gegen R5 - du hast zwar um 500 ccm mehr zu bieten, aber dafür keinen Turbo. Der wiederum schiebt bereits von 1500 U/min ruckfrei und ohne "Loch" bis ganz oben an. Beim V6 vermisst man den Punch im unteren Drehzahlbereich. Ab 4000 voller Hammer, weiter oben verflacht allerdings die Drehmomentkurve wieder. Hätte es selber nie gelaubt, weil ich auch ein Verfechter des V6 war. Nun, man lernt eben nie aus.
:D
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von wotschi
Ja ja, ich weiß - V6 gegen R5 - du hast zwar um 500 ccm mehr zu bieten, aber dafür keinen Turbo.
Nicht ich, der Motor :D

Original von wotschi
Der wiederum schiebt bereits von 1500 U/min ruckfrei und ohne "Loch" bis ganz oben an.
Der 3,0er geht ab 1200 U/min Ruckfrei los (im 6. Gang) bis Anschlag, natürlich ist er bei dieser Drehzahl keine 'Rakete'.

Original von wotschiBeim V6 vermisst man den Punch im unteren Drehzahlbereich.
Wenn ich mich recht erinnere bist Du keinen 3,0er V6 gefahren, der 2,5er entspricht diesem Verhalten, soweit sind wir uns ja einig. (Ich hatte den 'Kleinen' vor dem 'Großen' 8))

Original von wotschiAb 4000 voller Hammer, weiter oben verflacht allerdings die Drehmomentkurve wieder. Hätte es selber nie gelaubt, weil ich auch ein Verfechter des V6 war.
Da ich den 2,5er V6 hatte, jetzt den 3,0er V6 fahre und auch den 2,5 T im Volvo habe, kann ich die Dinger recht gut vergleichen. :D

Auch die Drehmomentkurve der 5-Enders verflacht oben (anders wäre nicht möglich)
Motorisch ist der 5-Ender kein Grund für mich gewesen den Mk4 2,5T zu kaufen, der geht nirgends wirklich besser, eher wie ein Staubsauger. (wo ist denn der Sound geblieben den der Motor im Focus ST hat)
Sollte es eine ST-Version vom MK4 geben, werde ich mir den Wagen wieder ansehen.
Fahrwerkstechnisch ist der 2,5T auch keine Weiterentwicklung zum ST220 die einen Wechsel rechtfertigen würde.

Und die Kinderkrankheiten des MK4 sollen mal alle die ausbaden die gleich zu Beginn eines Modellzyklus gekauft haben, bisher habe ich es nicht bereut etwas abzuwarten :D

GreetS Rob
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
der focus st hat ja auch den "symposer". der ist im mondeo sicher nicht zu finden. die klientel bevorzugt eher den geräuscharmen motor.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae
Und die Kinderkrankheiten des MK4 sollen mal alle die ausbaden die gleich zu Beginn eines Modellzyklus gekauft haben, bisher habe ich es nicht bereut etwas abzuwarten :D

Ich habe gleich zu Beginn "zugeschlagen" weil der Motor ja schon viele Jahre bewährt ist. Auch die Bodengruppe ist keine wirlkiche "Neuheit". Die hat Ford ja auch schon in anderen Modellen verbaut. "Testfahrer" sind meiner Meinung überwiegend in der Dieselabteilung zu suchen bzw. auch dort, wo übertrieben viel "Elektronik" geordert wurde. Ich bin seit 09/2007 bereits ca. 14.000 km unterwegs und habe es nie bereut.
:D
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von wotschi
Ich habe gleich zu Beginn "zugeschlagen" weil der Motor ja schon viele Jahre bewährt ist. Auch die Bodengruppe ist keine wirlkiche "Neuheit".
Naja es gehört etwas mehr zu einem Fahrzeug als nur der Motor und die Bodengruppe. . . .
Original von wotschi
Ich bin seit 09/2007 bereits ca. 14.000 km unterwegs und habe es nie bereut.
Sei froh, es soll ja auch Ausnahmen geben !

GreetS Rob
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Also gut, dann drückt mir die Daumen das alles die nächsten monate klappt. :D
Und das ich noch genug für meinen bekomme...was könnte der eigentlich noch wert sein?
Bj. 2002 ca. 91.000km Ghia 4-türer. Alle inspektionen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
10500€ sind aber ein bißchen arg optimistisch. Ich hab für meinen Kombi (BJ 2001) vor nem knappen Jahr mit 10tkm weniger auf dem Tacho knappe 10000€ gezahlt. Damals gab es auch noch keinen MK4. Inzwischen dürfte der die Preise für gebrauchte MK3 doch etwas drücken und der Händler will schließlich auch noch was verdienen. Privat geht sicher etwas mehr aber ziemlich sicher nicht über 10000€. Wenn ich mir anschaue wie die Karosserievarianten hier im Forum verteilt sind, denke ich das der Preis für ne Limo noch tiefer ausfallen dürfte.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Och! Das würde ich nicht so sagen! In den einschlägigen Suchmaschinen gehen Mondis mit guter Ghia- oder Titanium- Ausstattung (ESD, Tempomat) nicht unter 10.000 € her, selbst als STH. Kommt darauf an, was man an Ausstattungsoptionen möchte und welches Baujahr. Das ist offenbar das Einzige, was mittlerweile zählt. Habe meinen FLH vor einem Jahr gekauft, war mit oben genannten Preis fast schon ein Schnäppchen, bei 40.000 KM. :mua Und würde ihn auch nicht mehr hergeben. 8)
Bis der MK4 wirklich voll durchschlägt, wird noch ein bisschen dauern. Und dann hat man als Gebrauchtwagenkäufer bei FORD-Händlern wieder alle Trümpfe in der Hand.

Viele Grüße

Amii 504 :happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich weiß ja nicht genau was für Zusatzausstattung verbaut ist, aber bei mobile und autoscout fangen die 2,0l Ghias mit BJ ab 2002 und weniger als 100tkm bei ca. 7500€ an. Die meisten über 10000€ sind entweder neuer oder haben deutlich weniger km auf dem Tacho. Außerdem sind das meistens Händlerverkaufspreise. Einkaufen tut der Händler für deutlich weniger und Privat bekommt man den Preis normalerweise auch nicht. (Stichwort Garantie/Gewährleistung)

@Ami504
40tkm kann man nicht mit 90tkm vergleichen. Was bei 40tkm ein Schnäppchen ist, ist bei 90tkm schon im oberen Preisbereich.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Bitte nicht missverstehen, aber mir ist klar, dass man 40tKM mit 90tKM nicht vergleichen kann, aber meine Erfahrung ist innerhalb eines begrenzten Suchbereiches gilt vor allem das Baujahr als Grenze für bestimmte Preisregionen.
Ich musste auch in ein anderes Bundesland fahren, um ein dortiges "Mauerblümchen" zu pflücken, da Limos zu jenem Zeitpunkt nicht gefragt waren, dafür Kombis umso mehr.
Ich denke, dass du für 7500€ vor allem ein schlecht gepflegtes Exemplar mit rostigen Türen und lückenhaftem SH (Rostvorsorge) bekommen wirst. Daher sind 8000-9000 durchaus reell, je nach Motorisierung, Zusatzausstattung und Pflegenachweisen, selbst von privat.
Selbst beim 2002er Focus Kombi Ghia Exclusiv mit Klimaautomatik und Leder verlangen Händler noch bis zu 13000 €. Haben zwar relativ wenig KM, aber meines Erachtens viel zu viel! :aufsmaul:

Viele Grüße

Amii 504 :happy:
 
Oben