ST 220 Felgen (18") auf TDCI Turnier

A

AZEG

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

lassen sich die 18" vom 220 ST ohne Probleme auf den Standard-TDCI Turnier montieren ?
Und kann ich das TÜV-mäßig abnehmen lassen, es ist ja keine ABE dabei, und eine Herstellerspezifische Freigabe gibt es auch nicht oder ?

Danke vorab für eine Info

Gruß
Andre´
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo!

Also ich habe die ABE für meine 17" Ford Felgen von meinem "freundlichen" bekommen. Der hatte sie bei Ford direkt downgeloaded, Stempel und Autogramm, Felgen montiert: Fertig! :D


Und eigentlich sollte dies bei den 18"ern genauso sein. Also einfach den Händler fragen.

Viel Glück und poste mal ob es so einfach war.

Gruß,

Joe
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Das sollte eigentlich keine Probleme geben. Aber da die Reifengröße noch nicht im Fahrzeugschein steht, mußt du die natürlich trotz ABE eintragen lassen.
 
J

Joe

Gast im Fordboard
....... ?(

Ich glaube aber, die Eintragung ist nicht noetig!
Denn auf der ABE steht neben den Felgendaten, auch die entsprechende Reifengroesse und der Zusatz, dass das Mitfuehren der Bescheinigung ausreichend ist!

Natuerlich nur, wenn das Fahrzeug noch im Originalzustand ist, also keine Tieferlegung, Distanzscheiben usw. verbaut ist und auch nur dann, wenn man die aufgefuehrte Reifengroesse, hier also 225/40/18, montiert hat.

Gruss,

Joe
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Reifengrößen, die nicht im Fahrzeugschein stehen, müssen IMMER eingetragen werden. Es geht also nicht um die Felge, sondern nur um die Reifen.
 
J

Joe

Gast im Fordboard
...... ich werde dann wohl klären muessen, was die ABE abdeckt!

Die Reifen sind dort jedenfalls explizit auch aufgeführt!

Ich will jetzt aber auch auf keinen Fall bis zum bitteren Ende rumzicken ;)

...dann wäre ich quasi eine schöne Zeit lang auf "illegalen" Schlappen unterwegs und hätte dann auch noch besten Gewissens mit unseren Gesetzeshütern diskutiert :wand


Schaun mer mal.....

Nächste Woche poste ich die Lösung.......


Joe
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Frag doch mal deinen TÜV?

Das wurde auch schon ausgiebig in anderen Foren diskutiert. Nur die Reifengrößen im Schein sind zulässig, alle anderen müssen eingetragen werden.

Die Reifengrößen in der ABE beziehen sich nur darauf, was generell auf der Felge gefahren werden darf bzw. mit welchen Reifen die ABE gilt.

Auch wird häufig nicht darauf geachtet, dass manche ABE oder Eintragung in Zusammenhang mit anderen steht. Unter Umständen verliert die ABE für die Felgen ihre Gültigkeit, wenn ein Fahrwerk eingebaut wird oder umgedreht.
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Habe beim "Freundlichen" angerufen.
Dieser hat mich auf zwei Passagen in der ABE hingewisen: :idee

1. "... wahlweise mit folgenden Reifen-Radkombinationen werkseitig ausgerüstet sein können" und JETZT kommt es:"bzw. nachträglich ausgerüstet werden dürfen: 205/50 R 17 * montiert auf original Ford Leichtmetallrädern 6,5J x 17 H2, ET 52,5mm mit Ford Teile-Nr..."

und:

2. "ein zusätzliche Abnahme gemäß §19 Abs. 3 StVZO ist nicht erforderlich, wenn sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Umrüstung im Originalzustand befindet"

Das heißt eindeutig: Mit dieser ABE ist auch die andere Reifengröße abgedeckt, und zwar ohne zusätzliche TÜV-Abnahme, obwohl diese in meinem Fall nicht im Schein eingetragen sind, hatte ab Werk 18" mit 225/40/18. 8)


Gruß,

Joe
 
M

MoST220

Gast im Fordboard
Es stimmt,

mit der Bescheinigung (Unbedenklichkeitsbescheinigung) müssen die Räder nicht eingetragen werden - man kann mit der Bescheinigung, wenn man will, zur Zulassungsstelle gehen und die Räder nachträglich im Schein vermerken lassen - kostet knappe 11 EUR. ( Zur Zulassungsstelle nicht zum TÜV!)
Da der Mondeo bereits im Zuge der Allgemeinen Betriebserlaubnis mit den entsprechenden Rädern geprüft wurde sind diese dann mit der Bescheinigung freigegeben. Bin mir allerdings nicht sicher ob die Felgen vom ST für alle anderen Modelle freigegeben sind, bei den 10Speichen und 5Speichen-Design ist es auf alle Fälle so.

Gruß
MoST220
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Yup, genauso ist es. :D

Also die Dimension 7,5J x 18 und ET 52,5 haben die ST220 Felgen schon einmal.
Und das sind genau die Daten aller original 18" Ford Felgen. Also sind auch die ST220 Felgen samt 225/40/18er Bereifung in der entsprechenden 18" ABE enthalten!

@ MoST220:

Übrigens, netter Kombi :mua
Was hast Du eigentlich für Federn drinne? Das ursprüngliche Ford Sportfahrwerk war doch deutlich höher, oder?

Danke!

Grüße,

Joe
 
M

MoST220

Gast im Fordboard
@Joe

Danke

Das ist wohl wahr. :D

KW-Gewindefahrwerk

Gruß
MoST220
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich hab im Januar einen Ghia X Turnier gekauft, da waren die 17er drauf.
Min Händler hat es sich nicht nehmen lassen sich noch die 10 Speichen 18 Zoll aus dem Kreuz leiern zu lassen. Da die Reifengröße aber nicht eingetragen ist hab ich auch nur die Bescheinigung bekommen.
Da ich jetzt aber günstig einen Satz ST Felgen mit WR hab ergattern können brauch ich auch dafür die Bescheinigung. Händler angerufen, er hat mir gleich eine geschickt, also kein Problem.
Selbst der TÜV hat die H&R Federn ohne Probs eingetragen.

@MoST220
Was hast du da für einen Dachspoiler an deinem ST?
So einen such ich auch noch. :D
 
M

MoST220

Gast im Fordboard
@Tigra

Der ist beim ST ab Werk dabei, Du kannst Ihn abe rauch als Original-Zubehör von Ford beziehen.

Gruß MoST220

ST Felgen für den Winter? 18Zoll? Ganz schön heftig
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
@MoST220

Ich hatte vorher schon 225er Winterreifen, allerdings in 17", die ST220 Felgen mit dem ContiWinterContact waren ein echtes Schnäppchen.

Anbei mal die Bescheinigung von meinem freundlichen Ford-Händler.
 
Oben