A

atlantix

Gast im Fordboard
Tach :)

Ich hab mal ne Frage zu den ST 220-Felgen im 10 Speichen-Design (225 40 R18).

In der Felge steht Ronal 1060 Si7 wenn ich das richtig gelesen habe. Nun hat mein Mondi in den Fahrzeugpapieren nur 205 55 R16 als max Größe drinstehen. Für diese Felgen hab ich bei Ronal auf der Webseite natürlich keine ABE o.ä. gefunden.

Kann man sich da was von Ford zuschicken lassen? Oder wie funzt das?

Danke :)
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Wenn du die Räder gebraucht kaufst dann lasse dir eine Kopie des Fahrzeigschein geben ,das müßte reichen ,habe es auch so gemacht als ich meine orginalen verkauft habe und der Käufer hat sie ohne Probleme eingetragen bekommen . Du wirst auch nichts von deinem Freundlichen ( ABE oder ähnliches ) bekommen da Ford nichts rausrückt .
Hoffe dir damit geholen zu haben .

Gruß

cc
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Warum soll er vom Ford Händler keine Unbedenklichkeits Bescheinigung bekommen??? Warum "rücken" die nix raus? Stimmt doch so nicht. Bei meinem letzten Mondeo hatte ich ab Werk nur die 17" drauf. Hatte mir damals die 18" ST 220 Felgen nachgekauft. War absolut kein Problem habe so ein Schreiben bekommen auf dem die 18" Felgen aufgelistet waren und man sie auf jedem Mondeo MK3 fahren darf.
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Ich kann es nur so wieder geben ,habe meine Felgen vor ca. 2 Wochen verkauft ,mein Freundlicher hat von Ford nichts an Unterlagen bekommen ,wie gesagt die wollten nichts geben . Ich muß auch dabei sagen ,das ich sehr zufrieden mit meinem Händler bin ,ich hoffe das er mir die Wahrheit gesagt hat .

gruß

cc
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Geh zu Deinem Ford-Händler, der hat die Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu 100% da, gibt keinen Grund, warum der die nicht rausrücken sollte. Als Vertragshändler hat er diese Unterlagen in Papierform oder als File auf irgend einer CD, wenn er das Gegenteil behauptet hat entweder keine Lust, oder schlicht weg keine Ahnung, was in seinem Laden abgeht. Meiner hat mir auf Anfrage so eine Bescheinigung fix durchgefaxt (hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir ST-Felgen zu montieren). Die Händler kommen an solche Unterlagen genau so einfach ran, wie an sämtliche technische Rundschreiben etc..

MfG
Mick
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Nabend,

hab heute meine ST220 Felgen eintragen lassen, hab vom Händler ne Kopie eines Prospekts bekommen mit nem Bild der ST Felgen und den Maßen, das hat dem Tüvprüfer gereicht!

Gruß
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Normalerweise hat der TÜV doch Zugang zu alle Gutachten und da sollten dann auch die Serien-ST-Felgen drin zu finden sein. Ansonsten sollte Ford dafür ein Gutachten bereit halten, war bei meinen Scorpio Felgen auch so.
 
A

atlantix

Gast im Fordboard
Aaaaalso :)

Hab heute morgen mit Ford in Köln telefoniert... und nachdem ich denen die Felgenbezeichnung 2S7Y-AB durchgegeben habe meinten die, dass die Felge Teil der EG-Typengenehmigung ist. Zum Glück hab ich nen Turnier, da bei der Limo hinten neue Stößdämpfer für reinmüssten.

Die schicken mir jetzt ein passendes Dokument zu. Waren sehr nett am Telefon :)

Muss ich die in jedem Fall eintragen lassen, oder reicht es wenn ich das zugeschickte Dokument mit mir führe? Da steht ja drin für welches Modell die Dinger zugelassen sind?
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
So ein Blödsinn. Alles Blödsinn. Warum machst du dir selbst das Leben schwer?
Die Erklärung vom Ford Händler bzw. die Kopie reicht vollkommen aus. Erst beim nächsten TÜV Termin kannst du es dann eintragen lassen. Es steht sogar auf dem Schreiben der genaue Wortlauf für den TÜV drin.

Neue Dämpfer für die Limo wenn man die original 18" Ford Felgen aufzieht. Soll ich jetzt lachen???
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Original von atlantix
Aaaaalso :)

Hab heute morgen mit Ford in Köln telefoniert... und nachdem ich denen die Felgenbezeichnung 2S7Y-AB durchgegeben habe meinten die, dass die Felge Teil der EG-Typengenehmigung ist. Zum Glück hab ich nen Turnier, da bei der Limo hinten neue Stößdämpfer für reinmüssten.

Hallo zusammen,

ich habe mich in einem anderen Thread ja schon als neuer geoutet und muß dann auch direkt mal was sagen!!! Das haben die Dir bei Ford ernsthaft erzählt????? :wow das in ne Limo neue Stoßdämpfer rein müßten bei anderen Felgen??? Das ist wie bei versteckter Kamera glaub ich, wo sich gleich alle tierisch weg schmeissen vor lachen... :D

Wozu sollte das denn gut sein???

Neee nee...
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Du kannst ruhig lachen, hat man mir aber auch gesagt. Ich wollte die originalen 18" Ford Felgen von meinem alten Ghia V6 auf den neuen TDCI draufziehen lassen. Da hat der Ford Händler auch gesagt, man braucht hinten andere Stoßdämpfer.

Um ehrlich zu sein dachte ich auch, daß der mich foppen will, aber anscheinend stimmt es.

Obwohl mir kein guter Grund einfällt, warum das so sein soll... Der Radius von Felge+Reifen bleibt ja gleich
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@atlantix: Anbei das von Dir benötigte Dokument, einfach ausdrucken und fertig, mitführen reicht!

MfG
Mick
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Leute glaubt mir es ist Geldmacherei.
Die Jungs von der Werkstatt wollen was verdienen. Die bei der Hotline in Köln sind sowieso nicht undbedingt die "Genies" ... :D

Also hier nochmals zur Klarstellung: Man brauch für einen Mondeo Mk3 ob Limo oder Kombi keine anderen Dämpfer bei den original 18" Ford Felgen!!!!!!
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Öhmn... mal ganz im Ernst.... solange mir keiner erklärt WARUM das so sein sollte, halte ich das für ne mächtige Verarsche und Geldmacherei!!!

Ganz einfach: Die größerern Räder stellen eine höhere ungefederte Masse dar, diese muß durch die Stoßdämpfer stabilisiert/am aufchaukeln gehindert werden. Unter ungünstigen Umständen kann es im Extremfall sonst zum regelrechten springen des jeweiligen rades kommen, was fahrsicherheitstechnisch natürlich bedenklich wäre.
Durch den Einbau der anderen Dämpfer (die wahrscheinlich straffer abgestimmt sind) soll dieses Problem behoben werden.

Hört sich unglaublich an, ist aber so. Wir hatten in der Firma mal einen kleinen Pickup (VW Taro), der war mit der üblichen Prollo-Rad/Reifenkombi nachgerüstet (Ihr wisst schon, Tiefbett-Stahlfelgen und Ballonreifen).
Trotzdem die Stoßdämpfer zu 100% i.O. waren, wusch sich das Reifenprofil ständig mittig aus, eigentlich ein Zeichen für defekte Stossdämpfer.
Beim Fahrversuch auf einer Betonplattenstrasse mit kurz hintereinander folgenden Fugen haben wir festgestellt, das insbesondere die Hinterräder regelrecht gesprungen sind, somit erklärte sich auch das merkwürdige Verschleißbild der Reifen.

Auch wenn die Sache beim Mondeo vielleicht nicht ganz so extrem ausfallen würde, der Fahrzeug/Felgenhersteller legt die Umrüstung nun mal fest und basta, also umrüsten und fertig.

Also hier nochmals zur Klarstellung: Man brauch für einen Mondeo Mk3 ob Limo oder Kombi keine anderen Dämpfer bei den original 18" Ford Felgen!!!!!!

Schau einfach auf die Herstellerfreigabe, die ich angehängt hatte! Da steht die Maßnahme schwarz auf weiß drin. Vom Kombi war hier nie die Rede, wahrscheinlich sind dessen Dämpfer schon von Haus aus straffer, bei der Limo ist das offensichtlich anders.

Die bei der Hotline in Köln sind sowieso nicht undbedingt die "Genies" ... Grosses Grinsen

Das kann ich trotzdem nur unterstreichen, ich hatte selber schon das Vergnügen.

MfG

Mick
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Das soll einer glauben?
Ich könnte auf der Stelle 5 Leute aufzählen die bei mir in der Gegend einen MK3 fahren und 18" nachträglich draufgemacht haben. Von denen hat niemand andere Dämpfer drin.
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
@ avenaki,

ist echt schwer zu glauben, oder???? Nunja, aber ich habe eben mit der Lupe nochmal das Gif von Ford untersucht und tatsächlich steht das da so drin???? Boooaahhh..... :wow

@ Mick sag mal kannst Du das Schreiben von Ford in einem anderen Format nochmal zur Verfügung stellen, am Besten als PDF, dann kann man das wenigstens auch in groß lesen!! :D

Ansonsten haben deine Kumpels bestimmt dann ein reifenproblem, oder Avenaki??

Daui
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich könnte auf der Stelle 5 Leute aufzählen die bei mir in der Gegend einen MK3 fahren und 18" nachträglich draufgemacht haben. Von denen hat niemand andere Dämpfer drin.

Kann alles sein, evtl. haben 4 von 5 Leuten sogar ab Werk die anderen Dämpfer montiert (In der Freigabe steht nichts von "umrüsten", sondern "... müssen montiert sein...").

Fakt ist: Die Freigabe ist eindeutig, wenn er in eine Kontrolle kommt und den Wisch vorzeigt und der übereifrige Polizist prüft die Auflagen, dann ist er im Extremfall die Plakette los, weil fahren ohne ABE. Falls ihm die Sache einer einträgt (ohne die Auflage mit den Dämpfern) wäre er vielleicht aus dem Schneider. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Ford diese Auflagen aus Jux vorschreibt, irgendwas werden die sich schließlich dabei gedacht haben.

MfG

Mick
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@F1Daui: PDF's kann ich nicht anhängen, gib mir bitte Deine Mailadresse, dann schicke ich es Dir als PDF!
MfG

Mick

EDIT: Hab's nochmal als Zip verpackt und hochgeladen, bitte sehr:
 
A

atlantix

Gast im Fordboard
Also :)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps... hab heute die Felgen von meinem FFH montieren lassen. Die von Ford in Köln haben sicher auch nur das vorgelesen, was in der von Mick angehängten (Danke :D)Bescheinigung drinsteht.

Und da ich ja nen TURNIER habe betrifft mich das mit den Stoßdämpfern ja nicht wirklich :) Denke mal der Turnier wird durch die höhere mögliche Beladung eh andere Teile verbaut haben oder so...

Jetzt fehlt nur noch die Titanium Front- und Hecklippe und bin ich erstmal glücklich *g* An den Wabengrill unten trau ich mich irgendwie nicht so wirklich ran...
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Also habe gerade mit einer der Jungs gesprochen die die 18" nachträglich montiert hatten.
Er kaufte sie bei ebay. Fuhr dann zu seinem FFH und sagte ihm er würde jetzt die 18" original Felgen fahren. (Vorher 17") Der FFH zügte einen Ordner aus dem er dieses Schreiben zückte. Trug darin die Daten seines Mondeos ein. Mit Unterschrift und Stempel. Das Auto schaute er sich noch nichtmal an.
Er fährt damit jetzt seit 2,5h und hat absolut keine Probleme.
 

Iwan

Newbie
Registriert
2 Januar 2006
Beiträge
7
Alter
50
Ort
Gronau
18 zoll

Hallo auch bei mir sind 16 Zoll eingetragen und ich fahre jetzt seit 2 jahren mit 18 zoll rum, habe beim mein händler einen unbedenklichkeits bescheinigung bekommen ...umsonnst.. eintragen nicht nötig nur immer mitführen. MfG Iwan
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Stimmt man brauch es damit noch nichtmal eintragen. Einfach nur mitführen.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
habe beim mein händler einen unbedenklichkeits bescheinigung bekommen

Und dieser Wisch sollte genau der selbe sein wie der, den ich angehängt hatte. Nur mitführen ist auch völlig korrekt, nur muß man sich trotzdem an die Auflagen in der Bescheinigung halten, sonst ist das Teil wertlos. Und wenn die Auflagen lauten "...Stoßdämpfer Typ XYZ müssen verbaut sein..." dann ist das verbindlich, auch wenn sich Euer Händler keine Dattel macht und seinen Wilhelm unter den Schrieb setzt, ohne vorher die Auflagen auf Einhaltung zu prüfen. Wie ich schon sagte: Es ist durchaus möglich, das auch einige Limos werksseitig mit den in der Auflage geforderten Dämpfern ausgeliefert worden sind, nur wissen kann man das erst, wenn man sich mal unter die Kiste druntergelegt und nachgeschaut hat.
Wenn die falschen Dämpfer verbaut sind und es passiert Schei**, bzw. der Schutzmann ist der erste, der die Sache nachprüft, dann seit immer Ihr als Fahrzeughalter die Angeschmierten, nicht der Händler oder sonst wer. So läuft das nunmal in Deutschland, auch wenn es uns nicht gefällt. Ihr könnt natürlich im Nachgang den Händler verklagen, wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht oder sonstwas, das hilft Euch aber in diesem Moment auch nicht wirklich weiter.

Außerdem hat er einen Turnier und ist deshalb sowieso nicht davon betroffen, also ist die Sache erledigt.

MfG
Mick
 
Registriert
18 April 2017
Beiträge
1
Ich weiß das Thema ist schon uralt, aber... ich bräuchte atm auch einmal dieses Gutachten und mein Ford-Händler meint er könne dieses nicht besorgen :-(
Die erwähnten Anhänge zur ST220 Felge (2S7Y-AB) kann ich aber leider hier auch nicht finden.

Kann mir jmd weiter helfen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es gibt kein “Gutachten“ dafür, da wie vor schon richtig beschrieben, die ST-Felgen Bestandteil der Typengenehmigung des ST sind.

Von Ford gibt es lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn man sie auf einem anderen Modell montieren mag. Hast du danach auch bei deinem Ford-Händler gefragt? Ansonsten hilft Ford Köln weiter (entweder telefonisch oder per Email).
 
Oben