Öhmn... mal ganz im Ernst.... solange mir keiner erklärt WARUM das so sein sollte, halte ich das für ne mächtige Verarsche und Geldmacherei!!!
Ganz einfach: Die größerern Räder stellen eine höhere ungefederte Masse dar, diese muß durch die Stoßdämpfer stabilisiert/am aufchaukeln gehindert werden. Unter ungünstigen Umständen kann es im Extremfall sonst zum regelrechten springen des jeweiligen rades kommen, was fahrsicherheitstechnisch natürlich bedenklich wäre.
Durch den Einbau der anderen Dämpfer (die wahrscheinlich straffer abgestimmt sind) soll dieses Problem behoben werden.
Hört sich unglaublich an, ist aber so. Wir hatten in der Firma mal einen kleinen Pickup (VW Taro), der war mit der üblichen Prollo-Rad/Reifenkombi nachgerüstet (Ihr wisst schon, Tiefbett-Stahlfelgen und Ballonreifen).
Trotzdem die Stoßdämpfer zu 100% i.O. waren, wusch sich das Reifenprofil ständig mittig aus, eigentlich ein Zeichen für defekte Stossdämpfer.
Beim Fahrversuch auf einer Betonplattenstrasse mit kurz hintereinander folgenden Fugen haben wir festgestellt, das insbesondere die Hinterräder regelrecht gesprungen sind, somit erklärte sich auch das merkwürdige Verschleißbild der Reifen.
Auch wenn die Sache beim Mondeo vielleicht nicht ganz so extrem ausfallen würde, der Fahrzeug/Felgenhersteller legt die Umrüstung nun mal fest und basta, also umrüsten und fertig.
Also hier nochmals zur Klarstellung: Man brauch für einen Mondeo Mk3 ob Limo oder Kombi keine anderen Dämpfer bei den original 18" Ford Felgen!!!!!!
Schau einfach auf die Herstellerfreigabe, die ich angehängt hatte! Da steht die Maßnahme schwarz auf weiß drin. Vom Kombi war hier nie die Rede, wahrscheinlich sind dessen Dämpfer schon von Haus aus straffer, bei der Limo ist das offensichtlich anders.
Die bei der Hotline in Köln sind sowieso nicht undbedingt die "Genies" ... Grosses Grinsen
Das kann ich trotzdem nur unterstreichen, ich hatte selber schon das Vergnügen.
MfG
Mick