ST 220 Modell 2004 Turnier

C

crazyspice

Gast im Fordboard
Möchte mir bald einen Mondeo ST 220 Turnier Modell 2004 zulegen.
Hab gehört der liegt preislich bei ca. 35.000 Teuro. Im Internet hab ich teilweise Preise von bis zu 29.000 gesehen. Das Angebot stammte von einem EU-Händler.
Mich würde mal interessieren was ihr für Euren hinblättern mußtet; habt ihr da Handeln können oder hielten die Händler am Listenpreis fest. Bis zu wieviel % sind sie runtergegangen.

Vielleicht werde ich mich bei einigen von Euch jetzt in Ungenade stürzen - mit dem Thema hab ich mich sehr lange beschäftigt.

Meinem zukünftigen spendiere ich eine Gasanlage, da mir bei den stetig steigenden Spritpreisen das auf Dauer zuviel wird und ich nun mal zu der Gattung Vielfahrer zähle (60.000 KM und mehr im Jahr).

Gibt es hier jemand im Board oder kennt Ihr jemanden der seinen Mondeo ST 220 auf Gas umgerüstet hat?

Wenn ja, wäre es nett wenn Ihr über Deine Erfahrungen berichten könntet, Verbrauch (MIN/MAX) sowie Vmax - und welche Gasanlage eingebaut wurde.

Die Gaspreise liegen im kölner Raum zwischen 0,49 - 0,55 cent. In Holland und Belgien zwischen 0,29 - 0,44 cent. Über Infos zu den angesprochenen Themen wäre ich dankbar.
 
S

schnobelloch

Gast im Fordboard
ST220 Gasbetrieb

Also mal unter uns: das mit einem Gasauto ist ja ganz nett, aber dann muß es doch wohl kein ST-Modell sein. Wenn Du so viel sparen willst, dann nimm doch einen 1.8 o. ä. Außerdem glaube ich nicht, daß der ST220 umgerüstet wird (auch wenn es technisch möglich ist). :happy:
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Tja, hast ja eigentlich recht. Aber..... ich will Ihn haben....
Es gibt einige Gasumrüster, die denn umbauen...
Ich hab mir den ST220 in den Kopf gesetzt und werde mir den mit Gasanlage kaufen. Diese muß nachgerüstet werden.
Würdest Du wenn Du früher ein schnelles Auto gefahren hast darauf verzichten wollen? - Nur weil irgendwer meint mal kräftig Steuern auf den Sprit zuerhöhen.
Was spricht dagegen für einen Gasumbau? Hab mich mit der Materie lang genug beschäftigt und der Gaspreis ist bis 2009 steuerlich festgeschrieben. Gerade bei größeren Maschinen (wenn diese es technisch zulassen) lohnt sich der Umbau allemal.
Viele 5er BMW´s , Audis sowie Mercedes werden umgerüstet.

Ich geh doch nicht für Vater Staat tanken......
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ich sage es mal so!
Ich als Selbständiger würde es mir nicht einfallen lassen mein schönes schnelles Auto mit einer Gasanlage zu Belasten. Man sollte da richtig Kalkulieren. Die gesammtkosten und der Nutzen. Zu den gesammtkosten gehört auch der erhöte Verschleiß des Fahrzeuges (Erhöhtes Gesammtgewicht) Lager, Kupplung usw. Was stören mich die Spritpreise - Unkosten für die Firma - Abschreibung. Naja und gerade Billig ist so ein Umbau auch nicht. Wenn genügend Leute sowas Eingebaut haben, steigen auch da die Preise fürs Gas. Man siehe Rappsdiesel oder Diesel allgemein.
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hey Hilmer,
auch Du hast Recht.
Aber ich bin kein Selbstständiger und somit läuft das Thema Abschreibung bei mir nicht.
Ich muß mit den Kosten selber rechnen und hab mir das Ganze wohl durchkalkuliert.
Der Umbau kostet zwischen 2500 - 3000 Euro. Das Ganze hat sich je nach Kilometerleistung armortisiert.
Und soviel Mehrgewicht hat die Gasanlage nicht. Wir sprechen hier nicht von Erdgas sondern von Flüssiggas.
Flüssiggasanlagen sind bei weitem leichter und effizienter als Erdgasanlagen. Erdgasanlagen haben einen Gasdruck von bis zu 200 bar, während eine Flüssiggasanlage bis zu 8 bar benötigt. Somit muß die Erdgasanlage auch viel belastbarer sein, was sich auch in Form eines höheren Eigengewichts niederschlägt.
In Punkto Verschleiß kann ich sowiel sagen, das die Verbrennung wesentlich sauberer ist als beim Benzin - Was auch Motorschonender ist. Bei Mehrverschleiß ist mir nichts bekannt.... Bei Bedarf kann ich Dir einen Link über ein Gasanlagenform mitteilen...
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Tocco Scuro Mondeo MK3 8
S Mondeo MK3 2
crazyclubmobil Mondeo MK3 1
M Mondeo MK3 1

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben