ST 220 Turnier EZ 2002 Motorbremse / Leerlaufprobleme Schubabschaltung??

sluecke

Mitglied
Registriert
15 Februar 2003
Beiträge
67
Alter
45
Ort
Nordhausen / Göttingen
Hi!!

Hab ein Problem mit unserem ST220 Turnier,...

Seit einigen Wochen "hängt" ab und zu mal der Leerlauf bei ca 1500
umdrehungen fest und geht im Stand nur recht langsam wieder auf
Leerlaufdrehzahl zurück.
Dementsprechend schlecht ist die Motorbremswirkung.

Woran könnte das liegen??
Fehler spuckt er keine aus und Leistung ist auch voll da,...
Durchschnittsverbrauch ist um ca 1-1,5l gestiegen.
Das komische ist der Fehler bzw das Problem tritt nicht immer auf nur ab und zu mal,...von 5 fahrten bei ca 2-3.
LMM ist schon gereinigt, LLRV ist neu, unterdruckleitungen hab ich auch schon durchgesehen sollte auch alles passen,...

Was könnte es noch sein?? Getriebesensor??
Hab keine richtig gute Idee mehr und die Werkstatt konnte natürlich auch nichts feststellen.

Bin für jeden Tip Rat oder sonstwas dankbar.


Gruss

Steffen
 

sluecke

Mitglied
Registriert
15 Februar 2003
Beiträge
67
Alter
45
Ort
Nordhausen / Göttingen
Also rein mechanisch scheint alles OK zu sein, Gaszug hab ich schon durchgesehen,...wie gesagt, Problem tritt nicht ständig auf.

Manchmal ist es nach einem Neustart auch verschwunden, tippe daher irgendwie auf elektronik oder sowas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der MK3 hat doch sone Komfortfunktion das er beim treten der Kupplung ne Weile eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl hält damit das schalten "weicher" wird. Vielleicht is der Kupplungsschalter hinüber?

Hast du einen Tempomat? Wenn ja mach den mal an und tritt dann die Kupplung, dann sollte der Tempomat ausgehen...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Habe im ersten Beitrag die überflüssigen Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 
D

digico

Gast im Fordboard
Ist das bei den Fahrten wo es auftritt dann immer oder nur ab und zu?
 
D

digico

Gast im Fordboard
Könnte ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem in einer Steckverbindung sein,

aber ich kann dir nicht sagen wo du am besten danach suchst.

Hast du malbei FFh nachgefragt was es sein könnte?
 

sluecke

Mitglied
Registriert
15 Februar 2003
Beiträge
67
Alter
45
Ort
Nordhausen / Göttingen
ausser Fehler auslesen und nix finden können die nicht mehr wirklich was beim FFH. Und dort ne Fehlersuche zu bezahlen widerstrebt mir dann doch irgendwie bei dem ganzen Kabelkram.

Ich werd mich am Wochenende mal um den Drosselklappenpoti kümmern den mal reinigen etc und dann weiter berichten.
 
Oben