6. Gang Mondeo Turnier ST 220

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

bin seit kurzem ST220-Fahrer und hab ihm heute bei ca. 1500km das erste Mal richtig gejagt.
Dabei stellte ich fest, daß nach meiner Meinung der 6.Gang viel zu lang übersetzt ist. Im 5.Gang geht bis ca. 220km/h echt die Post ab, aber im 6. Gang krieg ich Ihn mit viel viel Anlauf auf der Geraden gerade mal auf Tacho 235-240 km/h. Der Mondi dreht dabei gerade mal um die 5.500 U/min. Ist das denn so ok? Ich denk der 6. Gang wäre sportlich übersetzt und würde ausdrehen. So wie es jetzt ist, würde man ja noch nicht mal die Leistungsspitze des Motors bei ca. 6.200 U/min. erreichen....

Daher meine Frage an passionierte ST 220-Fahrer mit 6-Gang-Getriebe:

Ist das so normal, oder hat man mir da vielleicht ein 6-Gang-Getrieb mit Spargang untergeschoben (vom Diesel oder so?)

Gruß
Scrag
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
nein, du nimmst die ersten 5 gänge um zu beschleunigen und der 6 gang dient dazu spritarm schnell fahren zu können =)
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

ok, könnte man ja so nachvollziehen.
Warum wird dann aber speziell daraufhingewiesen, daß die 6 Gänge sportlich abgestimmt sind?
Von einem Spargang ist da nicht die Rede, oder?

Gruß Scrag
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
weil du dann sparsam mit eine sportliche geschwindigkeit über die bahn heizen kannst =)


Also ich kenne es nur so das der 6 gang sozusagen den 5 ersetzt. Das die ersten 5 dann beschleunigung sind, und der 6 halt nur um bei der geschwindigkeit in einem niedrigeren drehzahlbereich fahren zu können. Ist zumindest bei audi und vw der fall, und bei ford dürfte es ähnlich sein.
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von scrag
Hallo Leutz,

bin seit kurzem ST220-Fahrer und hab ihm heute bei ca. 1500km das erste Mal richtig gejagt.
Dabei stellte ich fest, daß nach meiner Meinung der 6.Gang viel zu lang übersetzt ist. Im 5.Gang geht bis ca. 220km/h echt die Post ab, aber im 6. Gang krieg ich Ihn mit viel viel Anlauf auf der Geraden gerade mal auf Tacho 235-240 km/h. Der Mondi dreht dabei gerade mal um die 5.500 U/min. Ist das denn so ok? Ich denk der 6. Gang wäre sportlich übersetzt und würde ausdrehen. So wie es jetzt ist, würde man ja noch nicht mal die Leistungsspitze des Motors bei ca. 6.200 U/min. erreichen....

Daher meine Frage an passionierte ST 220-Fahrer mit 6-Gang-Getriebe:

Ist das so normal, oder hat man mir da vielleicht ein 6-Gang-Getrieb mit Spargang untergeschoben (vom Diesel oder so?)

Gruß
Scrag

Ich kann leider nur für die Stufenheckversion sprechen: nach der Orgie :) im fünften Gang erscheint einem naturgemäß der 6. Gang etwas weniger spritzig, aber bis ca. 245 km/h zieht er noch recht gut durch (wobei man schon einen spürbaren Unterschied merkt, ob man den 5. nur bis 210 km/h oder bis 225 km/h gedreht hat.
Allerdings wird sich bei das Deinem ST noch verbessern, es dauert je nach Fahrweise (Stadtanteil!) zwischen 3000-6000 km/h bis der Motor sein volles Leistungs potential erreicht.
Frag mich nicht warum (bin kein Kfzler), aber bei mir und mindestens einer Person die ich kenne war's genau so.
 
S

scrag

Gast im Fordboard
OK, das beruhigt mich zumindest ein bißchen.

Wie du das bei deinem ST aber mit den 3000-6000 km/h machst, mußt du mir dann doch einmal genau erklären 8)

Gruß Scrag
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von scrag
OK, das beruhigt mich zumindest ein bißchen.

Wie du das bei deinem ST aber mit den 3000-6000 km/h machst, mußt du mir dann doch einmal genau erklären 8)

Gruß Scrag

Flux-Kompensator!
.
.
.
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
hmm...und ich wollte mich mit 2 Boeing 747 antriebe zufrieden geben. Nein, nu göhn ich mir was...ich kauf mir auch n warp antrieb =)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[offtopic]Kann es sein, dass Ihr ein klitzekleines bisschen vom Thema weg seid?[/offtopic]
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich habe da ein paar Fragen zum ST220:

Und zwar gibt es, soviel ich weiss, 2 verschiedene ST220. Ich habe die Suchfunktion benutzt, und auch ein paar wenige Angaben gefunden, aber nirgens konkrete Unterschiede.

Also soviel ich mitbekommen habe, gibt es ein 5 Gänger und ein 6 Gänger. Was ich auch irgendwo gelesen habe, dass ein Mk4 gibt ?(

Mh, kann ich jetzt das so einteilen:

Mondeo ST220 Mk3 -> 5 Gänger
Mondeo ST220 Mk4 -> 6 Gänger

Stimmt das? wenn ja, welche unterschiede gibt es noch? Und in welchen Jahren wurden/werden diese Modellen gebaut?

Ich habe auch in der Datenbank geschaut, habe aber nur Infos zum 5 Gänger-Modell gefunden. Danke schon mal im Voraus für die Info's.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Einen MK4 gibt es offiziell nicht...Es gibt nur einen MK3 Facelift und diese wurden ab 03 gebaut....

Weitere Unterschiede: Regensensor/Lichtsensor verfügbar, Änderungen im Innenraum, 6 Gang Getriebe...

Alle anderen Änderungen beziehen sich nur auf die anderen Modelle (nicht ST220)....
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
Ich habe da ein paar Fragen zum ST220:

Und zwar gibt es, soviel ich weiss, 2 verschiedene ST220. Ich habe die Suchfunktion benutzt, und auch ein paar wenige Angaben gefunden, aber nirgens konkrete Unterschiede.

Also soviel ich mitbekommen habe, gibt es ein 5 Gänger und ein 6 Gänger. Was ich auch irgendwo gelesen habe, dass ein Mk4 gibt ?(

Mh, kann ich jetzt das so einteilen:

Mondeo ST220 Mk3 -> 5 Gänger
Mondeo ST220 Mk4 -> 6 Gänger

Stimmt das? wenn ja, welche unterschiede gibt es noch? Und in welchen Jahren wurden/werden diese Modellen gebaut?

Ich habe auch in der Datenbank geschaut, habe aber nur Infos zum 5 Gänger-Modell gefunden. Danke schon mal im Voraus für die Info's.

Das Stichwort das Du suchst heisst 'Facelift'.

MK3 vorher: bis inkl. Juli 2003
MK3 nacherher: ab Sept. 2003 (August sind Werksferien bei Ford).


Unterschiede (frei aus dem Kopf) vorher -> nachher

5 Gang -> 6 Gang
Vmax 243 km/h -> 250 km/h
Drehmoment 290 Nm -> 295 Nm
Sitzheizung -> regelbare Sitzheizung

...und noch 'ne Handvoll Kleinigkeiten, die mir im Moment nicht einfallen.
 
Oben