Ford Mondeo 3.0 V6 ST 220

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da ich nächstes Jahr endlich wieder Autofahren möchte, im Augenblick besitze ich nur ein Stück Blech mit vier Rädern (Fiat Punto) benötige ich mal ein paar Infos pro / contra zu dem ST 220, ich würde schon gerne wieder einen Ford fahren, aber zur Auswahl stehen auch Lexus GS 430 und BMW 530 XD. Eventuell könnt Ihr mir die Entscheidung erleichtern.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Pro: der Überraschungsfaktor. Bei nem Ford erwartet keiner daß der so gut läuft. Beim Bmw bzw. Lexus ist das ja fast schon normal.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
McBech schrieb:
Pro: der Überraschungsfaktor. Bei nem Ford erwartet keiner daß der so gut läuft. Beim Bmw bzw. Lexus ist das ja fast schon normal.
Das ist genau auch DER Grund, dass ich einen MK4 ohne jegliche Typenbezeichnung aber motorisiert mit dem Volvo T5 fahre :mua
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Den ST220 gibts nur noch als Gebrauchtwagen und da weiss man nie, wie der Vorbesitzer damit umging. Dies ist bei einer solchen Motorisierung aber von Relevanz, da der ST220 in manchen Belangen doch recht anfällig ist (gib mal "ST220" in der Suche ein, und Du wirst erkennen, was ich meine).

Weitere Frage, die Du Dir stellen musst: willst Du 226PS für gemütliche AB-Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten, oder willst Du diesen Typen mit seinem aufgemotzten HONDA Civic, der Dich jeden Tag an der Kreuzung milde belächelt, beim Ampel-Rennen besiegen?
Für die Ab ist der ST220 ideal, aber er ist kein Rennwagen --> das Ampel-Rennen wirst Du vermutlich verlieren.

Verbrauchswerte sind für so ein Auto eigentlich OK.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Den ST220 gibts nur noch als Gebrauchtwagen und da weiss man nie, wie der Vorbesitzer damit umging.
Und genau da liegt das Hase im Pfeffer.
Wer sowiel Leistung gewollt und gekauft hat, der hat sie auch benutzt, zumeist reichlich. Gebrauchte ST220er haben deshalb i.d.R. nicht nur ganz erkleckliche Laufleistungen auf dem Buckel, sondern entsprechenden Verschleiß durch erzwungene Sportlichkeit trotz hohem Gewicht. Verdeckte Schäden an Getriebe, Kupplung und Fahrwerk sind leider keine Seltenheit. Auch einen V6-Block kann man überreizen und damit schädigen. Leider sehen sehr viele ST220-Anbieter nur das "Besondere" in ihrem Fahrzeug, nicht die Spuren ihres Umgangs, und verlangen nicht selten bis zu 10.000 Euro für den Gebrauchten. Der Überraschungseffekt ist Dir sicher mit so einem Motor, aber ob es das wert ist.....

Grüße
Uli
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ampelstart usw. dafür bin ich nun wirklich zu alt, aber es sollte schon wieder ein Sechszylinder oder mehr sein, beim Lexus sind es acht und eine Laufruhe die man erlebt haben muss. BMW Sechs und Allrad, sollte ich mich doch für einen Ford entscheiden, müsste ich mich halt dann mit fünf "zufrieden" geben, wobei die Motoren von Volvo ja auch vom feinsten sein sollen, und wie gesagt würde ich schon gerne bei Ford bleiben, nur die Argumente reichen mir schon um vom ST Abstand zu nehmen. Mein finanzieller Spielraum liegt bei 20 000 EUR.
Hier drei Beispiele.

Lexus

BMW

Ford

Da das für längere zeit der letzte sein soll, ist es nicht so einfach.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ein ST 220 hat einen 3-Liter-6-Zylinder-Saugmotor und hat nix mit dem 2,5l Turbo zu tun den du verlinkt hast!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Volvo T5 ist mit Sicherheit dem V6 vorzuziehen. Der 6er schöpft seine Kraft zwar aus 3 Liter Hubraum, ist aber ein herkömmlicher "Sauger" älterer Bauart. Der T5 hat 2.5 Liter Hubraum, dafür aber einen Turbolader, der fast über den ganzen Drehzahlbereich (ca. 1500-4800 U/min) für volle Power sorgt. Habe auch Erfahrungen mit 6ern von Ford gesammelt, würde aber nie mehr einen gegen meinen T5 eintauschen.
 

Anhänge

  • DSC02222B web.JPG
    DSC02222B web.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 176
  • DSC02222B web.JPG
    DSC02222B web.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 189
  • DSC02222B web.JPG
    DSC02222B web.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSC02222B web.JPG
    DSC02222B web.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 177

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
wotschi schrieb:
Der Volvo T5 ist mit Sicherheit dem V6 vorzuziehen.

Ich habe beide Motore, den T5 im S40 AWD und den V6 im ST220, Beide haben ihre Stärken.
Der klassiche Sauger ist in einigen Bereichen angenehmer als der Turbo der gerne ordentlich am Tank nuckelt, dafür hat der Turbo ordentlich Druck (nach einer Gedenkpause).

Ich möchte Beide nicht missen :cool

GreetS Rob
 
Oben