Spur verstellt. Achse schrott?

M

Mondeo-Hansi

Gast im Fordboard
So, Leute, zum Jahresende habe ich es geschafft: Mondi put!

Folgendes ist passiert:

In einer Linkskurve innerorts bei G L A T T E I S hat er so ziemlich im Scheitelpunkt der Kurve den Grip verloren. Der Bordstein hat ihn dann abgefangen, und zwar seitlich! Das heißt, der volle Schlag 90° zur Felge. Die Felge ist total deformiert. Also Rad gewechselt, weil das alte total eierte bzw. Schlag hatte. Der Schlag ist jetzt zwar weg, aber das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt über 45° schräg, als ob man eingeschlagen hätte. Demnach sind natürlich auch die Lenkrückstellkräfte um die Mittellage fast nicht mehr vorhanden. Schief ziehen tut er auch. Ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine.

Meine Frage: Was habe ich an Schaden zu befürchten bzw. wie unbeschadet oder beschadet nimmt der MK1 so ein Bordsteinknutscher? Und in welche Euronenregion muß ich mich ggf. bewegen?

Ich weiß, Ferndiagnose kann nimand. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen. Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich mir das mal auf der Hebebühne anschaue?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
BIste nur vorne gegengedonnert oder auch noch mit dem hinteren Rad.

Vorne kann u.U. der Stoßdämpfer, das Schwenklager, somit auch Radlager, Querlenker (mit aller Wahrscheinlichkeit) kaputt sein. Der Rahmen/ Motorrahmen kann auch davon betroffen sein.

Auf was du achten kannst ist? Hm optisch wird dir vielleicht nichts großartig auffallen, schlauer biste nach einer Achsvermessung wenn die Teile die definitiv kaputt sind getauscht wurden. Ich Tipp mal - so als nichtssagende Ferndiagnose - auf Querlenker und Schwenklager im Eimer... Danach heißts halt vermessen und ggf weitertauschen... :wand
 
M

Mondeo-Hansi

Gast im Fordboard
Das hört sich nach Totalschaden an!? Bj. 93.

Ich bin nur vorne dagegen geknallt. Die Lenkung war dabei eingeschlagen.

1.000 Euro???


Hinzu kommt (für den nächsten TÜV), dass die Airbagkontrolleuchte leuchtet. K.A. was da im Busch ist. Der TÜV prüft das ja neuerdings, also nichts mit Lampe im Armaturenträger unterbrechen...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

das schwächste ist die Spurstange, ist die eventuell verbogen? Ich denke mal die Spurstange und eventuell Querlenker. Das Schwenklager ist Grauguß, das würde brechen nicht verbiegen. Der Hilfsrahmen auch recht stabil.
Wenn es nur Spurstange und Querlenker sind sollte es in einer freien Werkstatt für ca. 150€ mit Achsvermessung hinkommen.
Der Airbag ist ein anderes Thema.

MfG

Andreas
 
M

Mondeo-Hansi

Gast im Fordboard
Der Querlenker allein kostet doch schon um die 100 EUR!? Plus Einbau, plus vermessen....150 scheint mir doch sehr wenig!?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Mondeo-Hansi
Der Querlenker allein kostet doch schon um die 100 EUR!? Plus Einbau, plus vermessen....150 scheint mir doch sehr wenig!?

wir reden hier von einem Mondeo BJ 93, da würde ich keine Querlenker von Ford einbauen. Bei eBay bieten deutsche Händler die Dinger für 20€ das Stück an. Ich habe beide vom Händler atp-autoteile drin, seit 2 Jahren ohne Probleme. Ford kauft die Teile auch nur zu, eventuell sogar vom selben Hersteller.
 
M

Mondeo-Hansi

Gast im Fordboard
Mir ließ das jetzt keine Ruhe, bin gerade nochmal gefahren. Das Lenkrad steht ca. 20° versetzt. Der erste Schock ließ mich ein wenig übertreiben ?(

Eine Werkstatt wird mir wohl kaum mitgebrachte Querlenker einbauen. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm und der Querlenker hat es überlebt. Woran erkennt man denn einen defekten Querlenker?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der Querlenker könnte verbogen oder angerissen sein, optische Kontrolle. Ich würde den aber auf jeden Fall wechseln, feine Risse muß man nicht sehen.
In freien Werkstätten kann man fragen ob sie mitgebrachte Teile verbauen.
Ansonsten such Dir eine Selbsthilfewerkstatt. Da es in einer Linkskurve passierte ist die rechte Seite beschädigt. Die geht einfach zu wechseln. Dann kannst Du auch gleich die Spurstange selbst wechseln und fährst dann zur Achsvermessung.
Von dem gesparrten Geld lässt Du den Airbag checken
 
D

Desert

Gast im Fordboard
ich würde die Feder des Stoßdampfers noch mit anschauen bzw im eingebauten zustand abtasten ob die gebrochen ist.
Bei meinem Bordstein damals war der Querlenker im Eimer, Spurstangenendstück und die Feder gebrochen beim Stoßdämpfer
 
A

Akku

Gast im Fordboard
Hatte selbiges problem, auch glatteis, leicht abfallende Strasse, Glätte war nicht zu sehen und zack...

Man konnte aber sehen, dass der Querlenker verbogen war (Art Sollbruchstelle? ) hab den dann als erstes getauscht - Lenkrad wieder gerade.
Spur einstellen und gut war´s bei mir, ich denke es wird was ähnliches sein.

PS.: musst ja nicht die originalen Ford Querlenker tun, bei mir haben es auch Fremdzulieferteile getan, bis Heute keine Probleme mit dem Guten Stück gehabt.

:happy:
 
M

Mondeo-Hansi

Gast im Fordboard
So, scheint so, als hätte ich Glück im Unglück gehabt. Eine Werkstatt hat mir die Spur eingestellt und einen neuen Reifen aufgezogen. Weiter war wohl nichts.

Danach habe ich mich noch um den Airbag gekümmert. Neues gebrauchtes Steuergerät (geprüft) von ebay für 13 Euro eingebaut - geht.

Trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, das Auto jetzt zu verkaufen. Der nächste wird dann evtl. ein gleich alter (junger) Mercedes 190 E - was für eine zeitlos schöne Erscheinung. Und diese Qualität, wie aus dem Vollen gemeißelt.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ich habe meine auchmal (allerdings einen Focus) recht Unsanft gegen den Bordstein gesetzt. Dabei ging damals das Radlager drauf, der Querlenker und das Lenkgetreibe....
 
Oben