Fragen zum Anfahrverhalten TDCi und Spur

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich habe heute die Spur einstellen lassen, das Lenkrad wurde vorher gerade ausgerichtet. Nach der Einstellung muss ich trotzdem wieder ein wenig nach links gegenlenken, da der Wagen ansonsten rechts über den Acker feuern würde. Kann dies an den Querlenkern, Stabis, oder Traggelenken liegen?
Wie äußert sich ein defekter Querlenker, Stabi, Traggelenk oder Spurstangenkopf? Soweit hab ich keine großartigen Geräusche vernehmen können.

Merkt man eine gebrochene Feder? Sieht man das generell dem Wagen an? Abstand zum Boden links/rechts?

Ist es schwierig einen Querlenker selber zu wechseln, ich würde einen mitsamt Traggelenk bevorzugen, damit ich nicht alles zwei mal machen muss.
Danke euch.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also einem guten Mechaniker sollten die von Dir genannten Defekte eigentlich beim Einstellen der Spur ins Auge stechen.

Was Du selbst kontrollieren kannst, bevor Du Dich ans Zerlegen machst:
.) Reifenluftdruck
.) Reifenposition (sind wirklich alle in Laufrichtung montiert?)
.) Bremsen beim jeweils angehobenen Rad, denn wenn da ein Bremssattel was hat (was beim Mondeo leider dazugehört, wie der Kantenrost), dann kann der Wagen auch in eine Richtung ziehen ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ein weiterer punkt der geprüft werden sollte sind die profiltiefen , die sollten achsweise gleich sein .
ein schiefziehen des fahrzeugs kann auch durch die hinterachse ausgelöst werden ,
wenn da die einzelspur eines rades nicht past, möchte der mondi auch immer im "kreis" fahren,
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
der_ast schrieb:
Also einem guten Mechaniker sollten die von Dir genannten Defekte eigentlich beim Einstellen der Spur ins Auge stechen.
Was Du selbst kontrollieren kannst, bevor Du Dich ans Zerlegen machst:
.) Reifenluftdruck
.) Reifenposition (sind wirklich alle in Laufrichtung montiert?)
.) Bremsen beim jeweils angehobenen Rad, denn wenn da ein Bremssattel was hat (was beim Mondeo leider dazugehört, wie der Kantenrost), dann kann der Wagen auch in eine Richtung ziehen
ng
Alex

Hallo Alex,

den Reifenluftdruck hatte ich vorher gecheckt und auf 2.2 bis 2.3 korrigiert. Die Laufrichtung der Räder ist auch korrekt, und die Räder haben fast neuwwertiges Profil, sind halt erst ein Jahr alt.
Die Bremssättel hatte ich vorher schon mal auseinander genommen und gereinigt, damit diese nicht mehr festsitzen. Scheiben/Beläge sind ebenfalls ein Jahr alt.

Hinterspur werde ich mal beim nächsten Achsvermessen drauf achten. Vielleicht kann man dort was erkennen.

Danke euch.
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Tach gesagt ... also wenn der Wagen ordentlich vermessen wurde , dann wird die komplette Achsgeometrie geprüft , sprich auch die der Hinterachse . Vermessen wird optisch wobei alle 4 Räder inberiffen sind .So wie früher vorn mal die Stange ranhalten und Pie x Daumen = ok sollte es nix richtiges werden . MfG Ronald
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ronald der Pathologe schrieb:
Tach gesagt ... also wenn der Wagen ordentlich vermessen wurde , dann wird die komplette Achsgeometrie geprüft , sprich auch die der Hinterachse . Vermessen wird optisch wobei alle 4 Räder inberiffen sind .So wie früher vorn mal die Stange ranhalten und Pie x Daumen = ok sollte es nix richtiges werden . MfG Ronald
dann sollte es auch ein vermessungsprodukoll geben auf dem alle werte angegeben sind ;)
ach ja und dann ist es auch noch abhängig davon was der kunde in auftrag gibt ;) spur einstellen heist ja nicht das eine achsvermessung erforderlich ist und auch gemacht wurde .
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
rst schrieb:
Zitat von »Ronald der Pathologe«



Tach gesagt ... also wenn der Wagen ordentlich vermessen wurde , dann wird die komplette Achsgeometrie geprüft , sprich auch die der Hinterachse . Vermessen wird optisch wobei alle 4 Räder inberiffen sind .So wie früher vorn mal die Stange ranhalten und Pie x Daumen = ok sollte es nix richtiges werden . MfG Ronald

dann sollte es auch ein vermessungsprodukoll geben auf dem alle werte angegeben sind
ach ja und dann ist es auch noch abhängig davon was der kunde in auftrag gibt spur einstellen heist ja nicht das eine achsvermessung erforderlich ist und auch gemacht wurde .
Genau, ein Vermessungsprotokoll gibt es dazu auch, und hatte leider nur die Vorderachse vermessen lassen. (schade) Ich hätte nämlich beide Achsen vermessen/einstellen lassen sollen.
Es scheint so, dass wohl was mit der Hinterarchse nicht ganz richtig zu sein scheint. (laut Protokoll und den dortigen Toleranzen)
Zunächste werde ich aber die Koppelstützen vorne/hinten auswechseln lassen, die klappern wohl ein wenig. Anschließend wird der Wagen mal "komplett" vermessen, und ich hoffe dass es sich dadurch beheben lässt. Weiß nicht so recht die Leute in der Werkstatt eine Hinterachse einstellen wollen. Es gibt ja nur die Befestigungen am Wagen direkt und keinerlei Verstellung/Gewinde. Oder bin ich schlecht informiert?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
am mondeo gibt es an der hinterachse eine exzentereinstellmöglichkeit für die einzelspur der räder an den hinteren unteren querlenkeren .
aber es kann ja auch was verbogen sein , zB. die längslenker der hinterachse ( hab ich schon einige male gesehen )
bevor jedoch noch mal ne achsvermessung gemacht wird sollte noch mal gründlich alles kontroliert werden , damit nix ausgeschlagen und das ganze spielfrei ist.
auch sollte evt. die ausrichtung der achsträger zu karosserie geprüft werden .
 
Oben