Fragen zum Funkschlüssel und Transponder bei MK3

miniiandroid

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Guten Abend,

Im Dezember habe ich mir ein Mondeo MK3 aut. Diesel BJ2002 gekauft aber leider war da nur ein Funkschlüssel dabei.
Nun möchte ich mir einen 2. Funkschlüssel zulegen, er sollte auch den Motor starten können.
Ford verlangt über 200euro für den Schlüssel+coodierung und für einen ohne Funk über 100, dass ist natürlich viel zu viel.
Daher habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen gebraucht Funkschlüssel bei Ebay und einen neuen Rolling den ich dann schleifen und anschließend bei Ford anlernen lassen.

Und jetzt brauche ich eure Hilfe,da ich etwas über Blauen und Roten Transponder gelesen habe bin ich jetzt ziemlich unsicher bei der Sache.

1.Welchen Transponder habe ich bzw wie finde ich es herraus?
2.Welchen Funkschlüssel soll ich kaufen? (vielleicht ein link von ebay wäre sehr nett)
-würde dieser hier passen? [ebay]251790661212[/ebay]
3.Türen öffnen kann ich selber anlernen aber für die ZV muss ich zu Ford. ist das richtig so?

Wenn Fotos von meinem Schlüssel gebraucht werden, stelle ich sie auf Nachfrage gerne rein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet:D
Bedanke mich schon mal für die Hilfe:)
 

Ami504

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Hallo!

Ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen Klappschlüssel holen, anlernen kannst Du ihn, wenn du zwei Schlüssel hast, davon ein Masterschlüssel mit rotem oder blauem Stopfen hinten, selbst. Das steht in der Bedienungsanleitung... Rohling kannst du bei ausgesuchten Schlüsseldiensten schleifen lassen. Meine Klappschlüssel stammen aus UK...
 

miniiandroid

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Ich habe ja nur ein Schlüssel also muss ich dann zu Ford damit er angelernt werden kann. Mir geht es ja eigentlich nur darum einen richtigen gebrauchten Funkschlüssel zu finden der dann auch mit meinem Auto Funktioniert.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
...anlernen kannst Du ihn, wenn du zwei Schlüssel hast, davon ein Masterschlüssel mit rotem oder blauem Stopfen hinten, selbst.
Tut mir leid, "Masterschlüsse" gab es nur bis 1997, beim MK3 also garnicht. Und da er nur einen Funkschlüssel hat, hat dieser auf keine rote oder blaue Transpondermarkierung. Und dass er keine zwei Schlüssel hat, sagte er ja bereits.

@Threadstarter: man sieht den Funkschlüsseln von außen nicht an ob sie passen. Du musst Dich da komplett auf die Verkäuferangaben verlassen. Der oben verlinkte Schlüssel wird angegeben u.a. für "Mondeo 2001-2007". Das wäre also korrekt. Es gibt auch welche für "Mondeo 1997-2000", der sieht äußerlich absolut genauso aus, passt aber nicht.

Die Wegfahrsperre kann in Deinem Fall nur bei Ford programmiert werden. Kostenpunkt erfahrungsgemäß 80 - 100 EUR brutto.
 

Ami504

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Uli schrieb:
Zitat von »Ami504«



...anlernen kannst Du ihn, wenn du zwei Schlüssel hast, davon ein Masterschlüssel mit rotem oder blauem Stopfen hinten, selbst.
Uli schrieb:
Tut mir leid, "Masterschlüsse" gab es nur bis 1997, beim MK3 also garnicht. Und da er nur einen Funkschlüssel hat, hat dieser auf keine rote oder blaue Transpondermarkierung. Und dass er keine zwei Schlüssel hat, sagte er ja bereits.

Sorry, dann glänze ich wohl nur mit Halbwissen, aber unser Focus von 2002 hat noch einen Masterschlüssel mit blauem Transponder, beim Mondeo waren zwei Funkschlüssel dabei... Und es stimmt, ich habe doch tatsächlich überlesen, dass er nur EINEN Schlüssel hat...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Ami504: der Schlüssel mit der blauen Markierung ist kein "Master" sondern hinsichtlich der Wegfahrsperre völlig gleichberechtigt mit jedem anderen Schlüssel, egal ob mit oder ohne Funk. Ein "Master" wäre ein Schlüssel mit komplett rotem Griff, und die gibt es wie gesagt seit 1997/98 nicht mehr.
 

rst

Benzin im Blut
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so nun mal zu den tatsachen ;)
das rote patssystem gab es noch ein bischen länger
bis ca 2001( mal vom ka abgesehen ) masterschlüssel wurde ca.98 abgeschaft außer beim escort
das blaue mit einführung des focus mk1
gewechselt hat das ganze immer mit modelwechsel .

nun mal noch zum unterschied eines roten schlüssels zu einem mit rotem punkt :
der unterschied ist die farbe mehr nicht
die schlüssel sind technisch absolut gleich und der master schlüssel wurde nur zur besseren unterscheidung komplett rot gestaltet
masterschlüssel ist immer der schlüssel welcher als masterschlüssel angelernt wird , das kann auch ein schlüssel mit fernbedienung sein oder eben einfach nur einer mit rotem punkt .

unterschied beim anlernen zwischen rot und blau ist
bei rot mit masterschlüssel : nur mit masterschlüssel und an die WFS müssen min. 3 schlüssel angelernt sein
bei rot ohne masterschlüssel : siehe blau .
bei blau : braucht man 2 bereits angelernte schlüssel ( ebay-link )um weitere hinzufügen zu können und es müssen min. 2 schlüssel angelernt werden und man kann schlüssel mit dem forddiagnosegerät hinzufügen
letzteres geht beim rotem masterschlüsselpats nicht !
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
so nun mal zu den tatsachen ;)
Hab ich irgendwas anderes (falsches) gesagt? ;)
Du beschreibst die Sache allgemein, ich gehe halt nur auf sein spezifisches Fahrzeug ein. Und beim Mondeo MK3 gab's weder ganz noch teilweise rot markierte Schlüssel. Der von Dir erwähnte Modellwechsel fand vom MK2 (bis 2000) zum MK3 (ab 2001) statt.
 

rst

Benzin im Blut
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nein uli

ich wollte nur die veraltete bzw falsche software einiger leute mal aktualisieren ;)
 

nehvada

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mach folgendes:

zerlege deinen schlüssel und schau nach welche art transponder du hast. es gibt zwei, einmal einen der aussieht wie ein glasröhrchen, und einen der aussieht wie ein stück graues metall, so dreieckig.
dazu dann den passenden schlüssel auf beispielsweise ebay suchen. ob du dann einen klappschlüssel oder normalen nimmst ist dann geschmackssache.

jetzt gilt es einen schlüsseldienst zu finden der den rohling schleifen kann. da muss man evtl etwas rum telefonieren. sollte nicht mehr als 20,- € kosten. wenn das der FFH zum gleichen preis macht, umso besser.

doch beim einlesen ins system gibts enorme preisunterschiede. der normalpreis liegt momentan bei 89,- €, könnte eine vorgabe von ford sein. ich hab rumtelefoniert und einen FFH gefunden der es für 25,- € macht.

auf ebay gibts auch einen anbieter der einen kompletten funkschlüssel fertig programmiert für 100,- € anbietet. ist dann natürlich mit nachgebautem gehäuse und innereien. (link per pn)
 

rst

Benzin im Blut
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nehvada schrieb:
mach folgendes:

zerlege deinen schlüssel und schau nach welche art transponder du hast. es gibt zwei, einmal einen der aussieht wie ein glasröhrchen, und einen der aussieht wie ein stück graues metall, so dreieckig.
dazu dann den passenden schlüssel auf beispielsweise ebay suchen.

das er einen schlüssel mit glasröhrchen als transponter benötigt steht ja schon fest ,
dennoch muß es der richtige glasröhrchentransponter sein , weil es davon auch 2 verschiedene gibt , welche man nicht so ohne weiteres unterscheiden kann .
 

nehvada

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theoretisch gibts 4D60 und TP06, ist aber egal, da die auf ebay angebotenen transponder mit beiden normen kompatibel sind und beim einlesen eh kodiert werden müssen. problematisch wäre es nur bei gebrauchten schlüsseln. macht aber kaum sinn, da diese auch nicht billiger sind.
und beim mk3 gibts sehrwohl beide arten transponder, den aus glas und den aus metall (ID42/TP10). ich sehe hier nicht dass das schon klar ist welchen er braucht.



ist blödsinn, siehe unten
 

rst

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nehvada schrieb:
ich sehe hier nicht dass das schon klar ist welchen er braucht.

im ebay link erster post ;)

bei meinem focus mk1 , welcher ja das gleiche WFS system wie der mondi mk3 hat war es nicht möglich einen schlüssel mit chiptransponter anzulernen
IDS sagte immer " schlüssel kann nicht gelesen werden "
 

nehvada

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ist ja auch richtig, glas und chip sind nicht miteinander kompatibel.

habe mal weiter recherchiert, demnach müsste es so aussehen:

mondeo mk2: glastransponder 4C / TP02
mondeo mk3: glastransponder 4D 60/TP06
mondeo mk4: karbon chiptransponder 4D 63 / 80(?)
 

nehvada

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ui, das ist aber ein böser link, ich weis nicht ob ich den so stehen lassen würde :mp
 
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