Spur vermessen/Lenkrad vibriert

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Guten Morgen,

an meinem Mondeo steht seit geraumer Zeit das Lenkrad etwas schief. Seit ich die Winterräder drangemacht habe, bemerke ich ein Vibrieres des Lenkrads. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es mit den Sommerreifen auch schon aufgetreten ist, weil hauptsächlich meine Frau mit dem Auto gefahren ist. Das könnte natürlich auch ein Problem sein *scherz*.

Das Vibrieren (nach links und rechts schlagen) des Lenkrads ist geschwindigkeitsunabhängig bzw. bei höheren Geschwindigkeiten um die 120 eher weniger als bei 50 oder 60. Beim Bremsen wirds auch nicht mehr.

Meine Fragen:
- Kann das an der verstellten Spur (Lenkrad schief) liegen?
- Kann dadurch, dass die Spur nicht eingestellt wurde, mehr kaputt gegangen sein und deswegen das Lenkrad vibrieren?
- Obs an der Rädern liegt, kann ich wohl nur feststellen, wenn ich wieder auf Sommerräder wechsle?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß,
Harley
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) eine verstelle Spur ist auf Dauer eine Belastung für das gesamte Fahrwerk und nutzt die Reifen einseitig ab --> das solltest Du alsbaldig einstellen lassen
2.) sind die Räder auch gewuchtet?

ng
Alex
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Auf verstellte Spur würde ich jetzt eher weniger tippen, die merkt man meist nur daran dass sich die Reifen einseitig abnützen:

[offtopic]Ich hatte mal nen Sprustangenkopf gewechselt (also Spur verstellt) und wollte den Spurstangenkopf der anderen Seite ein paar Tage später wechseln, und dann direkt Spur einstellen. Naja es hat dann ein paar Wochen gedauert bis ich mich an die zweite Seite gemacht hab (das Fahrverhalten war in der Zwischenzeit Spitze). 2 fast neue Reifen waren dann hoffnungslos Unbrauchbar... (also nicht zur Nachahmung empfohlen - wenn man was am Fahrwerkt macht). Das soll nicht heißen, dass man ne verstellte Spur nicht auch merken könnte, aber ich hab es im Fahrverhalten nicht gemerkt.[/offtopic]

Ich hatte auch schon mal, dass als ein Reifenhändler die Reifen umgesteckt hat, ein fester Dreckbrösel auf der Radnabe war - dass hat bei mir zu einem ähnlichen Verhalten geführt.
Ich würd erst mal kontrollieren ob die Reifen wirklich 100% so auf der Nabe sitzen wie sie sollen, also kein Dreck drunter und bei der Montage auch nicht irgendwie verkantet. Wenn dass passt dann entweder die Sommerreifen zu einer Referenzprüfung draufpacken - oder einfach die Winterreifen direkt einmal zum Wuchten geben.

[offtopic]Also ich hab früher bei jedem Saisonwechsel die Räder wuchten lassen bevor ich sie draufgeschraubt hab - und das war auch jedesmal bitter nötig. Viel km und ein "Bombentestgelände" als Zufahrtsringstrasse nach Hause (Anstatt ner neuen Teerdecke wurde irgendwann die Geschwindigkeit erst auf 50 dann auf 30 begrenzt) ...[/offtopic]

Wenn du sparen willst, kannst Du erst mal nur die Reifen von der Vorderachse wuchten lassen - ich würde jetzt eher auf VA tippen, bei HA wären die Vibrationen eher im ganzen Fahrzeug.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
sierra089 schrieb:
Wenn du sparen willst, kannst Du erst mal nur die Reifen von der Vorderachse wuchten lassen
Na, solche "Tipps" halte ich für unangebracht :wand2 ...bei der Sicherheit des Fahrzeugs darf man nicht "Sparen wollen" und wer nicht das Geld hat,sein Auto verkehrstauglich zu halten,muss halt darauf verzichten...Es wird mit Sicherheit im Monat sinnlos Geld ausgegeben...und das Auswuchten der Räder kostet auch nicht die Welt...LG CD
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ich hab auch nicht gesagt er soll an der Sicherheit sparen, aber man muss ja auch nix Reparieren was nicht kaputt ist. Und meine Vermutung ist halt das es von der Vorderachse kommt und nicht von der Hinterachse. Wenn die Vibrationen dann weg sind, ist doch alles gut - oder seh ich da was falsch?
Aber verkehrt ist es sicher nicht gleich alle 4 Reifen zu wuchten, wenn er eh grad auf der Bühne steht.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Was nützt es,die vorderen Räder auszuwuchten,während die Hinteren(Wichtig für die Spurtreue!)über die Strasse hüpfen ? Ein guter / sicherer Straßenkontakt ist imho nur mit ausgewuchteten Rädern und intakten Stoßdämpfern garantiert.
LG CD
Ps...schau mal auf das Alter der Reifen...wenn es "Runderneuerte" sein sollten, kann die Karkasse schon gebrochen sein,was die Stabilität der Reifen herabsetzt und auch zum Vibrieren des Lenkrades führen könnte,da die Reifen ja viel stärker walken...
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Was nützt es,die vorderen Räder auszuwuchten,während die
Hinteren(Wichtig für die Spurtreue!)über die Strasse hüpfen ? Ein guter
/ sicherer Straßenkontakt ist imho nur mit ausgewuchteten Rädern und intakten Stoßdämpfern garantiert.

LG CD
Dann sind wir uns ja einig. Wenn die hinteren Reifen eine Unwucht haben müssen die natürlich gewuchtet werden. Mein Vorschlag war ja nur erst mal nur vorne machen - gucken obs dann Ok ist, und wenn nicht hinten auch noch.

Man könnte sonst ja auch auf Nummer sicher gehen, und gleich neue Bremsscheiben, neue Querlenker, neue Felgen, neue Reifen, neue Stoßdämpfer, neue Federn an allen 4 Rädern einbauen das Problem wäre dann mit großer Warscheinlichkeit weg.

[offtopic]
Das ganze erinnert mich jetzt grad mal so an nen Besuch bei nem Boschdienst. Ich war quer durch die Republik unterwegs und hatte dann Vibrationen im Lenkrad - Navi an und den erstbesten Boschdienst angesteuert. Ich bin rein, hab gesagt "Bitte Vorderachse wuchten...". Der Meister wollte dann noch ne Beschreibung, und meinte das wäre ganz sicher die Hinterachse. Dann hab ich gesagt: "Na, gut dann machen Sie alle vier Reifen - schreiben Sie aber bitte die alten Werte auf". Nach ner Weile kam er wieder aus der Werke und meinte es könne natürlich auch am Fahrwerk/Stoßdämpfern liegen. Hab ich gesagt: "Vor 2 (!) Wochen war ich beim Stoßdämpfercheck der mir Werte wie beim Neuwagen bescheinigt hat, und vor 2 Monaten sind Meile HD Querlenker mit 100000km Garantie reingekommen - ich würde erst mal gerne nur Wuchten." Meister verschwand in der Werkstatt, kommt wieder "Ja das Fahrwerk sieht einwandfrei aus, es könnte natürlich sein dass bei Runderneuerten oder Reifen aus dem Billigsegement auch zu Vibrationen kommen kann..." Dann hab ich gesagt: "Hmm, einen Hankook W500 würde ich jetzt nicht als Billigreifen bezeichnen." Meister blieb die Luft weg schaute etwas verdattert, weil ich im Gegensatz zu Ihm direkt wusste was für Reifen drauf sind, drehte sich Wortlos um verschwand kurz in der Werkstatt kam wieder und meinte: "Ja, so ein Hankook ist ein guter Mittelklassereifen."
Der wollte um jeden Preis irgendeine größere Reparatur machen, oder mir was verkaufen...
Naja am Ende hat er dann halt alle Reifen gewuchtet - und was wars am Ende - die beiden Reifen an der Vorderachse...
[/offtopic]
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Sierra, Du bist ja ein Spassmacher... :D
Aber im Ernst,das Auswuchten der 4 Reifen kostet im Durchschnitt 20 € also was soll der Quatsch mit "Sparsamer Auswuchtung" ? Die nächste Stufe wäre dann wohl...bitte nur den Linken / rechten Reifen auswuchten...rofl....
:wand1 Wenn die hinteren Reifen eine Unwucht haben müssen die natürlich gewuchtet werden. :wand2 Wie willst Du das denn feststellen,wenn die Reifen nicht auf der Auswuchtmaschine gecheckt werden :glaskugel ?
Wie gesagt,es werden gewöhnlich immer alle Reifen ausgewuchtet...
Gruss CD
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Könnte auch möglich sein: Wenn z.B. keine originalen Fordfelgen drauf sind braucht man womöglich sogenannte "Distanzhülsen" um die kleine Differenz zwischen Felge und Radnabe auszugleichen. Ich brauche solche Dinger für meine Winteralus. Sind Kunststoffringe und kosten bloß ein paar €.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
wotschi schrieb:
Könnte auch möglich sein: Wenn z.B. keine originalen Fordfelgen drauf sind braucht man womöglich sogenannte "Distanzhülsen" um die kleine Differenz zwischen Felge und Radnabe auszugleichen. Ich brauche solche Dinger für meine Winteralus. Sind Kunststoffringe und kosten bloß ein paar €.

Sogenannte Zentrierringe... ;) Normalerweise zentriert sich die Felge mit dem anziehen der Radmuttern aber eigentlich.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Nabe an sich ist normalerweise nicht konisch! Aber die Löcher der Radmuttern in der Felge. Jedenfalls das das Rad aussermittig angebaut ist kann man eigentlich ausschließen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Achsvermessung würde ich gerade wegen dem schiefen Lenkrad auf jedem Fall machen lassen.

Achte aber darauf, dass der Mitarbeiter die Felgenschlagkompensation macht.
Das sind die Arbeitsschritte, wo nach dem Anbringen der Geräte das Fahrzeug angehoben und jedes Rad ein Stück gedreht wird, bis das System die Ausführung bestätigt.
 
Oben