nach Spurverbreitung montieren, nochmal Spur vermessen?

C

check

Gast im Fordboard
Hallo!

Ist es eigentlich notwendig nach der Erstmontage von Spurverbreiterungen die Spur zu vermessen?

In meinem Fall mache ich hinten jeweils 20mm drauf, Spur wurde nur ohne Distanzscheiben vermessen.

ist es notwendig das nochmal zu tun oder passt es so auch?

Denn mein Problem ist auch dass sich die Hinterreifen innen stark abnutzen (gekürzte FK-Dämpfer und KAW 60/40) obwohl die Spur damals nach dem tieferlegen vermessen wurde.
Reifen waren bis dahin noch ok, sind erst ca. 15.000 km gelaufen.

Dankschee
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Hallo, normal nicht norwendig wenn nicht vorgegeben, aber in Deinem Fall würde ich dazu empfehlen, da Du ein Problem mit Deiner Spur zu haben scheinst!!
 
C

check

Gast im Fordboard
werden dann eigentlich einfach wieder die Serienwerte eingestellt?

Oder gibts da geänderte Werte für die Tieferlegung?

Was heißt das eigentlich in meinem Fall wenn die Hinterreifen innen stärker abgefahren sind. Was stimmt dann an der Spur nicht?

zu viel negativer Sturz? Wobei, Sturz kann man bei Mondeo glaub gar nicht einstellen. Oder?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@check
Wenn du eine Vermessung gemacht hast wirst du ein Ausdruck darüber haben und du könntest die Werte sturz/spur hier posten.

Der negative Sturz und der dadurch verbundene innere Verschleiss kann durch Vorspur kompensiert werden.
 
C

check

Gast im Fordboard
ich habe ja meine Spur damals bei der Tieferlegung vermessen lassen.
Das war im Okt. 04. Seitdem bin ich, mit den damals neuen Reifen, ca. 20 tkm gefahren.
Und trotzdem laufen die reifen an der HA innen ab.

Ich hab damals auch ein Prüfprotokoll bekommen.

Könnte jemand zum Vergleich mal eines posten um die Werte zu vergleichen?

Mondeo BJ. 97, V6

Dann könnt ich mal feststellen ob damals überhaupt die richtigen Werte eingestellt wurden.

Danke
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Standardwerte von anderen Autos bringen dir doch nichts!
Du sollst deine Werte posten damit man schauen kann wie negativ der ist und ob Serienspurwerte eingestellt worden sind oder ob die schlau waren und mehr Vorspur gegeben haben... :idee
 
C

check

Gast im Fordboard
ich habe das protokoll grad vor mir.
ich bin seitdem nur 10 tkm gefahren und die Reifen dermaßen abgefahren.

ich hab das protokoll mal angehängt
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Dumm gelaufen das die dir die Standardwerte eingestellt haben und dann nochnichtmal an die Obergrenze gegangen sind obwohl die den Grund der vermessung kannten.

In Serie hast du die Möglichkeit die Achse gesamt auf gut+ 0`30" einzustellen bzw +3,1mm,also jede Seite auf+1,5mm und damit deinen innenverschleiß ein wenig entgegen zu wirken.
Die Werte die du hast sind zwar im Rahmen des Zulässigen aber bedingt durch tieferlegung und den Sturzwerten hätten die nicht nur hinten rechts korrigieren sollen sondern die Achse auf mindestens 2,5mm Gesamtpur stellen müssen.
Laß den Wagen neu vermessen bei einer Firma die Ahnung hat und zeig denen deine Reifen und dein Vermessungszettel und die sagen dir das gleiche.

Spurwerte Hinterachse
Einstelldaten Limo: +0,7/+3,1mm +0,07"/+0,31"
Einstelldaten Kombi:+0,1/+2,5mm +0,00"/+0,24"
 
Oben