Spiegel bei Rückwärtsfahrt

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von BigWoelfi
Auf welche Position dann?
Auf die die man gerade vor dem Bewegen des Schalthebels eingestellt hat !

Der Witz bei der Sache ist, man stellt den Spiegel auf ein bestimmte Position, nimmt den Schalthebel aus der Position 'Retourgang' und diese Stellung des Spiegels wird abgespeichert und beim nächsten Mal wieder angefahren.

Das hat nichts mit der Grundposition des/der Spiegel zu tun die man pro Fahrer einstellen kann.

Original von BigWoelfi
Und wenn es so sein sollte, warum wird das dann nicht korerkt beschrieben, also warum steht dann da nicht "nur für Fahrzeuge mit Memoryfunktion" oder so ähnlich?
Warscheinlich deßhalb weil der der die BDA schreibt, genau weiss wie/was/wann und vergißt das der Leser eben nicht diese Vorkenntnisse hat.

BDA's sind oft so geschrieben das man zuerst wissen muß wie es geht um es dann richtig lesen zu können (pervers eigentlich) :D


GreetS Rob
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
FreundlicherFordHändler

Original von Rob_Mae
Ich denke das das Grundproblem eher nur mit einem Besuch beim Fordhändler gelöst werden kann.
Der wird feststellen können ob es eine Fehlfunktion oder bei dieser Ausstattungsvariante nicht möglich ist.

Ich hätte von Anfang an den FFH gefragt und bisher habe ich damit auch nur gute Erfahrungen gehabt.
Das habe ich bisher auch gedacht. Stimmt leider für den neuen Mondeo nicht mehr. :wand

Die haben offenbar null Ahnung von dem Auto. Alle sagen, dass sie zur Schulung mussten vor Produkteinführung. Aber gelernt haben sie da offenbar nicht viel. Und das trifft offensichtlich viele Händler und hier leider nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Meister in den zugehörigen Werkstätten.

Oder wie erklärt sich, dass mir ein Meister in einer Ford-Werkstatt sagt, dass er mir bei dem Auto nie im Leben einen klappbaren Spiegel nachrüsten würde, mit der Begründung, dass das Auto zu neu sei und man zu wenig Erfahrung habe. (brauch ich jetzt ja nicht mehr, weil ich auch die Memory nicht habe)

Oder wie erklärt sich, dass die Werkstätten sich weigern, zwecks Fehlerauslese und möglicherweise Veränderung von Einstellungen Probleme zu beheben, mit dem IDS zu arbeiten. Alles unter Hinweis darauf, dass man panische Angst davor hat, dabei neue Probleme zu verursachen.

Warum wissen die Fordwerkstätten zum Beispiel nicht, ob und wenn ja, wie man die Lautstärke des hinteren Parkpiloten beeinflussen kann?
Bei meinem Mondi ist der hinten unheimlich leise, wenn Radio an ist, überhaupt nicht zu hören. Das ist bei anderen Mondis gleicher Baureihe, als auch beim S-Max, den ich gefahren habe, völlig anders, viel lauter nämlich.

Für jeden, auch noch so minimalen Shit müssen die bei Ford anrufen oder schriftlich anfragen und dann heißt es warten, warten, warten.
Ganz tolle Produkteinführung, kann ich nur sagen. :respekt
Mein Vertrauen in die FFH tendiert zurzeit gen null, wenn Du verstehst, was ich meine. :mauer

Gruß, Wolfgang
 

daMoar

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
14
Alter
62
Das hängt ganz offensichtlich damit zusammen, dass du einer der "Piloten" zum Thema MK4 bist. Die FFH lernen mit dir das Auto kennen.
In einem halben Jahr sind sie megakompetent und alle sind erstaunt, wieviel die wissen.

So etwas hab ich mit unserem Softwarepartner erlebt, wo wir die ersten waren, die die für sie neue ERP-Anwendung eingeführt haben.
Uns war das beim Kauf bewusst und wir sind gute Partner geworden.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
RE: FreundlicherFordHändler

Original von BigWoelfi
Das habe ich bisher auch gedacht. Stimmt leider für den neuen Mondeo nicht mehr.
Ich habe keinen MK4 und werde mir auch keinen Mondeo mehr kaufen, daher ist meine Erfahrung bezüglich FFH nur auf dem Mk3 basierend.

Es kommt warscheinlich auch auf den Händler und seinen Mitarbeitern an, ich hatte bei jedem Problemchen (deren gabs genug) immer einen Mitarbeiter der mir helfen konnte.
Original von BigWoelfi
Oder wie erklärt sich, dass mir ein Meister in einer Ford-Werkstatt sagt, dass er mir bei dem Auto nie im Leben einen klappbaren Spiegel nachrüsten würde, mit der Begründung, dass das Auto zu neu sei und man zu wenig Erfahrung habe. (brauch ich jetzt ja nicht mehr, weil ich auch die Memory nicht habe)
Das ist evtl. eine Schutzbehauptung, die Erfahrungen der Werkstätte werden noch nicht sehr groß sein.

Ich persönlich vestehe nicht warum man sich einen Neuwagen gleich nach der Präsentation kauft.
Das man sich damit genau solche Probleme einhandelt ist mehr als klar, dennoch wird ein ' erst heranreifender Wagen' gekauft.

Wenn Du als Kaufargument 'ich habe den Ersten in XYZ ' anführst, müsstest Du tolerant genug sein und diesen Mangel an Wissen verstehen.
Original von BigWoelfi
Ganz tolle Produkteinführung, kann ich nur sagen. :respekt
Mein Vertrauen in die FFH tendiert zurzeit gen null, wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich verstehe Deinen Groll grundlegend, aber was hast Du Dir von Ford eigentlich erwartet ?
Das ist kein Premiumhersteller, auch wenn diese Bezeichnung bei anderen auch gerne für die geschmalzenen Preise aber kaum Premiumanspruch herangezogen wird.

GreetS Rob
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...was erwartet man dann bitte schön? Die Autos sollen mit noch mehr Elektronik vollgestopft werden, die natürlich nie versagen darf, absolut wartungsfrei ist und im Vorlauf sind alle Mechaniker bestens zu schulen, falls doch mal etwas nicht funktioniert.

Gestern im Radio gehört:

Der Fahrer einen Luxuslimousine war um 04.00 Uhr morgens auf der A31 unterwegs. Plötzlich fuhren alle Systeme runter und die elektronische Bremse funktionierte wie gewünscht (wenn man tatsächlich parkt). Leider (für ihn) stand er noch auf dem rechten Fahrstreifen. Dummer Weise verhindert das Auto auch den Diebstahl, d.h., er kam aus dem Auto noch nicht einmal mehr heraus. Andere Verkehrsteilnehmer alamierten ob des Verrückten die Polizei.
Die durfte dann zuschauen, wie nach weiteren Minuten alle Systeme wieder hochfuhren und das Fahrzeug lief, als sei nichts geschehen.

Ich bin nach wie vor ein Beführworter des Teiles zwischen den Ohren. Das macht auch Fehler, aber da weiss man wenigstens das genau da der Fehler war und individuell abgestellt werden kann (oder auch nicht).

Ich kenne Leute, die bei einer deutschen Nobelmarke die Elektronik testen. Nach deren Auskunft halten die das Auffinden von 70% aller möglichen Tests für ein hervorragendes Ergebnis.....
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RE: FreundlicherFordHändler

Original von Rob_Mae
Es kommt warscheinlich auch auf den Händler und seinen Mitarbeitern an, ich hatte bei jedem Problemchen (deren gabs genug) immer einen Mitarbeiter der mir helfen konnte.
Ich schrieb doch, dass die Händler sich nicht trauen. :D

Das ist evtl. eine Schutzbehauptung, die Erfahrungen der Werkstätte werden noch nicht sehr groß sein.
Auch das ist so schon mehrfach betont worden.

Ich persönlich vestehe nicht warum man sich einen Neuwagen gleich nach der Präsentation kauft.
Das man sich damit genau solche Probleme einhandelt ist mehr als klar, dennoch wird ein ' erst heranreifender Wagen' gekauft.
Das sind Argumente gegen Kauf von Neuwagen, die ein Kunde so überhaupt nicht hinnehmen muss. Ein Auto, das auf den Markt gebracht wird, muss erstens ordentlich funktionieren und zweitens von Werkstätten ordentlich betreut werden können. Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen, darf man einfach so ein Produkt nicht rausbringen oder den Käufern muss ganz klar gesagt werden, dass sie zu BETA-Testern gemacht werden sollen.

Statt dessen macht man Wochen lang groß Werbung für das Superprodukt im Fernsehen.

Dass nicht alles reibungslos abläuft, wenn man so etwas kauft, ist doch klar. Das ist doch auch gar nicht das eigentliche Problem.
Unklar ist, und auch nicht logisch, dass die Werkstätten damit mehr Probleme haben, als die Halter offenbar. :wand

Gruß, Wolfgang
 

lplanz

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
40
Alter
56
Ort
65719, Hofheim
Spiegel

mhh, mal wieder zurück zu den Spiegeln:

BigWoelfi: Für die anklappbaren Spiegel braucht es keine Memory, zumindest nicht bei unserem MK4.

Gelesen haben wir die Anleitung nun alle, klappt denn bei irgend jemanden nun die Verstellung der äusseren Rückspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges?

Gruss, Lars
 
M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Habe bei meinem Händler wegen der Außenspiegel nachgefragt.

Geht nur wenn man den 8fach elektrisch einstellbaren Fahrersitz
+ die Memory-Funktion hat.(510 Euro)
 

lplanz

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
40
Alter
56
Ort
65719, Hofheim
Hat unser Händler auch gesagt, war sich aber nicht sicher und will nochmal nachfragen.

Allerdings verstehe ich dann nicht die Sache mit dem aktiven und passiven Modus.

Gruss, Lars
 
S

schnullemaus

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin zwar neu und hab fast keine Ahnung von Autos (=>weiblich ;) ), aber ich hab mal in die Preisliste geguckt und da steht dass das Comfort Paket NICHT in Verbindung mit der Memory Funktion für Fahrersitz und Aussenspiegel oder dem Sport-Paket II gewählt werden kann.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich zum Schluss hin bisschen den Überblick hier verloren habe ;)
Könnt ihr mich jetzt nochmal aufklären, was denn jetzt der Stand der Dinge ist? Möchte meinen Mondi zwar erst 2008 holen, aber dann ja doch Bescheid wissen, wie ich die runterklappenden Spiegel krieg..

Tausend Dank schonmal!

Birgit
 
Q

Quimby77

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

habe meinen MK4 seit Freitag und bastel bisher auch immer noch an der Geschichte mit dem anklappbaren Seitenspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Hat jmd. das mit der passiven Variante jetzt schon mal geschafft??
 

daMoar

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
14
Alter
62
Original von Quimby77
Mahlzeit,

habe meinen MK4 seit Freitag und bastel bisher auch immer noch an der Geschichte mit dem anklappbaren Seitenspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Hat jmd. das mit der passiven Variante jetzt schon mal geschafft??

Ja. Ich.
Hab meinen MK4 seit heute. :D 8)

Also die Einstellerei war ja kein Problem. Und abhängig davon, mit welchem Schlüssel gestartet wird, wird Sitz und Spiegel eingestellt.
Ich hoffe nur, dass er es sich auch merkt.
Scheinbar hängt das davon ab, ob der Knopf der Spiegelauswahl nicht in der Mitte steht. Zumindest steht es so in der Betriebsanleitung.

Werde morgen beobachten, ob die Funktion gespeichert wurde.

Ich weiß allerdings nicht, bei welchen Ausstattungen das funkt.
Ich habe einen Fahrersitz mit Memoryfunktion und anklappbare Außenspiegel.
 

daMoar

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
14
Alter
62
so. ich hab's begriffen :rolleyes:

einstellen tut man es wie in der gebrauchsanleitung beschrieben mit eingeschalteter zündung und eingelegtem rückwärtsgang.

und im echtbetrieb kommt es dann darauf an, auf welche position der knopf für die spiegeleinstellung eingestellt ist. wenn ich also den knopf auf die rechte spiegeleinstellung eingestellt habe, geht der rechte spiegel beim einlegen des rückwärtsgang runter.

und wenn der knopf in der mitte ist, tut sich gar nichts.
ich kann auch bei eingelegtem rückwärtsgang noch den knopf betätigen und die spiegel reagieren sofort wie gewünscht.
 
Oben