Spiegel bei Rückwärtsfahrt

M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Rückspiegel-Neigung

Hallo

habevor kurzem meinen Mondeo bekommen und bin am verzweifeln.
Laut Beschreibung kann man die Außenspiegel so einstellen , dass sie sich beim einlegen des Rückwärtsgang automatisch in eine eingestellte Position neigen, um den Bordstein zu sehen.
Habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber die blöden Dinger wollen net .
Hat jemand die Spiegel - Neigung bei seinem Mondeo schon eingestellt und kann mir weiterhelfen ?????

Danke
Mondi-2007
 
A

alex_irina2

Gast im Fordboard
Hi ich wusste ned mal das es sowas gibt. :wow, frag halt mal beim :Dnach. Der müsste dir ja eigentlich weiterhelfen können.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Betriebsanleitung

Original von alex_irina2
Hi ich wusste ned mal das es sowas gibt. :wow
Wer lesen kann, ist eben, wie sonst auch immer, klar im Vorteil. :wand

frag halt mal beim :Dnach. Der müsste dir ja eigentlich weiterhelfen können.
Das kannst Du voll vergessen. Die gehen nicht mal mit dem IDS dran, um nachzuschauen, ob man das aktivieren kann/muss, weil sie panische Angst haben, andere Probleme zu locken.
Ich könnte :mp: vor Wut über so viel Unfug. :wand

Original von Mondi-2007
Laut Beschreibung kann man die Außenspiegel so einstellen , dass sie sich beim einlegen des Rückwärtsgang automatisch in eine eingestellte Position neigen, um den Bordstein zu sehen.
Habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber die blöden Dinger wollen net
Geht mir genau so. :wand Einfach zum :kotz:

Allerdings:

In der Betriebsanleitung steht das nach der Erklärung zur Benutzung der "elektrischen Anklappfunktion" als gesonderte Überschrift, wobei ich das Gefühl habe, dass die Schriftgrößen dabei unterschiedlich sind. Beides ist fett gedruckt und die "Anklappfunktion" ist größer dargestellt, meine ich.
Nicht dass die Spiegelabsenkfunktion nur geht, wenn man diese Anklappfunktion geordert hat. ?(

Mit der Memory-Funktion des Fahrersitzes kann es nichts zu tun haben, da die Einstellung für beide Varianten beschrieben ist, also ohne und mit Speichern.

Dabei wäre das mal echt ne nützliche Funktion, auch, wenn der Händler meinte, er braucht den Blick in den Spiegel, um nach hinten zu schauen, wenn er einparkt und nicht nach unten.
Na, ja. er weiß eben auch nicht, wovon er redet, weil er ebenfalls die Betriebsanleitung nicht liest.

Er wusste ja nicht mal, dass das Auto jetzt eine Wegbeleuchtung hat und wie man die Funktion umstellt, dass beim 1. Drücken der FB nur die Fahrertür aufgeht und beim 2. Drücken der Rest der Türen.
Autoverkäufer, denen man als Kunde erklären muss, was sie da verkaufen. :applaus

Gruß, Wolfgang
 
A

alex_irina2

Gast im Fordboard
Tschuldigung ich habe nicht soviel zeit wie manch andere mein mondi hat schon 3500 Km drauf ich fahre sehr viel und habe manchmal auch keine lust zulesen, :bad2:

Aber danke das du mich erinnert hast, :D

Wegen denn freundlichen, mann kann es nur versuchen, wenn Sie es nicht machen ist es kein guter Händler, Gute Händler trauen Sich fast an jedes Problem, wenn ich falsch liege dann sagt es mir, :happy:
 
M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Die elektrische Anklappfunktion habe ich , ist im Komfort Paket mit dabei.
Die blöden Spiegel wollen aber einfach nicht nach unten.
Wüsste nicht was ich hätte mitbestellen müssen , damit diese Funktion mit dabei wäre. ?(
 
D

daVinci

Gast im Fordboard
Die Funktion ist total sinnvoll. Wenn ich rückwärts längs einparke stelle ich die Spiegel auch immer richtung bordstein.

Kann es sein, daß man beim rückwärtsgang einlegen extra noch was betätigen muß damit die spiegel sich verstellen. Ich habe bei einer Probefahrt den rückwärtsgang eingelegt und irgendwie gemerkt das ich noch wo dagegengestoßen bin, keine Ahnung das auto ist ja noch so neu. Jedenfalls schaue ich in den linken Außenspiegel und sehe wie der erst ganz nach unten und dann ganz zu mir dreht. Dachte noch lustige Macke, bis ich auf den thread hier gestoßen bin. Das komische war, daß der spiegel nicht mehr von selbst zurückgefahren ist und beim 2. Versuch auch nicht wieder eingefahren ist.

Deshalb denke ich man muß noch was zusätzlich drücken?!

P.S. der wagen hatte einklappbare spiegel und sitze mit memory
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von alex_irina2
Tschuldigung ich habe nicht soviel zeit wie manch andere mein mondi hat schon 3500 Km drauf ich fahre sehr viel und habe manchmal auch keine lust zulesen, :bad2:
Zunächst, ich habe meinen Hinweis nicht negativ gemeint.

Aber für die Betriebsanleitung habe ich ca. eine Stunde benötigt. Wenn man einen Mondeo bereits hatte, ist das doch eher eine einfache Geschichte, die Anleitung mal "quer" zu lesen, um die neuen Funktionen zu erschließen. Dann ist man auch nicht überrascht, was das Auto so hat und kann, wenn man es zufällig hier findet.

Und wenn man hier Beiträge liest und schreibt, ist das sicher ein Zeichen dafür, dass man schon Zeit hätte zur Information in der Betriebsanleitung.
Man muss das ja auch nicht jeden Tag machen, oder? ?(

Und ich denke, man sollte so etwas auch grundsätzlich tun, damit man nicht einfach Dinge aus Unkenntnis ungenutzt lässt.

Gruß, Wolfgang
 
A

alex_irina2

Gast im Fordboard
ja schon klar des bäd war ja auch ned so gemeint, weil ich habe das Auto gekauft und habe bis jetzt vielleicht mal 5minuten reingeschaut und nur wegen der memoryfunktion. Bin halt in sachen lesen ned grad der fleißigste ;) ich werde sie am we sicher lesen. Versprochen :D
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RE: Betriebsanleitung

So, ich zitiere mich mal selbst für einen neuen Beitrag, weil ja bereits einige Beiträge dazwischen liegen und die neuen Erkenntnisse gar nicht zur Kenntnis genommen werden würden evtl.

Original von BigWoelfi
In der Betriebsanleitung steht das nach der Erklärung zur Benutzung der "elektrischen Anklappfunktion" als gesonderte Überschrift, wobei ich das Gefühl habe, dass die Schriftgrößen dabei unterschiedlich sind. Beides ist fett gedruckt und die "Anklappfunktion" ist größer dargestellt, meine ich.
Nicht dass die Spiegelabsenkfunktion nur geht, wenn man diese Anklappfunktion geordert hat. ?(
Heute nachmittag Anruf vom Freundlichen wegen Nachfrage, ob alles in Ordnung jetzt und so.
Thema noch einmal angesprochen und die Gesprächspartnerin hat mal nachgeforscht jetzt.

Ergebnis: Funktion soll ausschließlich in Verbindung mit der Einklappfunktion zur Verfügung stehen.

In der Preisliste wird darauf nicht hingewiesen. Da steht nur "Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar".
Im farbigen Prospekt findet man dazu ebenfalls nichts.
Beim GhiaX ist das Standard, beim TitaniumX nicht.
Was muss so ein Topp-Auto auch anklappbare Spiegel haben? ?(
Aufpreis 105,- EUR, jedoch angeblich nicht nachrüstbar. :mauer

[offtopic]Das ist zum Beispiel zum :kotz: bei Ford und dies seit Sierra-Zeiten. Da konntest Du nicht mal Nebellampen nachrüsten, obwohl angeblich vorgerüstet dafür, weil Du da einen Teilkabelbaum wechseln lassen musstest, damit das Relais auch mit Strom versorgt werden konnte. - Tolle Vorbereitung war das.[/offtopic]

Gruß, Wolfgang
 
A

alex_irina2

Gast im Fordboard
des heist klartext nicht vorhanden egal ob Titanium oder Titanium X.

Wenn ja kann ich nur den Kopf schütteln :wand
 
A

Anna

Gast im Fordboard
RE: Betriebsanleitung

Original von BigWoelfi
Heute nachmittag Anruf vom Freundlichen wegen Nachfrage, ob alles in Ordnung jetzt und so.
Thema noch einmal angesprochen und die Gesprächspartnerin hat mal nachgeforscht jetzt.

Ergebnis: Funktion soll ausschließlich in Verbindung mit der Einklappfunktion zur Verfügung stehen.

In der Preisliste wird darauf nicht hingewiesen. Da steht nur "Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar".
Im farbigen Prospekt findet man dazu ebenfalls nichts.
Beim GhiaX ist das Standard, beim TitaniumX nicht.
Was muss so ein Topp-Auto auch anklappbare Spiegel haben? ?(
Aufpreis 105,- EUR, jedoch angeblich nicht nachrüstbar. :mauer

Danke für diese Info Wölfi,

zum Glück habe ich diese elektrisch anklappbaren Spiegel im Komfortpaket gleich mitbestellt.
Übrigens , die Spiegel alleine kosten 105 €, das Parkpilotsystem vorn und hinten kostet alleine 505€,
das Komfortpaket was beides beinhaltet kostet 380€
 
M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Habe das Komfortpaket mit der Einklappfunktion usw.

Geht aber trotzdem nicht.
 

lplanz

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
40
Alter
56
Ort
65719, Hofheim
Hallo Leute,

mal wieder eine Frage zum neuen MK4: In der Bedienungsanleitung wird beschrieben, wie man die Einstellung der elektr. Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges so einstellt, das diese dann z.B. den Bürgersteig zeigen.
Eine sehr sinnvolle Funktion, bei den Ausmassen des MK4. Bei uns klappt das leider nicht, trotz Komfort-Ausstattung (elektr. anklappbare Aussenspiegel).
Geht das nur in Zusammenhang mit der Memory-Funktion der Sitze? Das fänge ich schon sehr schade, denn ausser ein bisschen Software gehört ja nix dazu.

Gruss, Lars
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Habe mal die beiden Themen zusammengefügt![/offtopic]
:happy:
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von gruffti
...bei meinen Scorpios ging das nur in Verbindung mit der Memory....
Mag ja sein - dürfte aber eigentlich mit der Memoryfunktion nichts zu tun haben, weil die Beschreibung, wie man die Spiegelabsenkung anpasst, sowohl für ohne als auch mit Speicherfunktion beschrieben ist.

Zusatz:
Bei uns steht hier beim Freundlichen ein TitaniumX mit anklappbaren Spiegeln, aber einfachem Sitz (wat'n Quatsch), bei dem funktioniert es auch nicht.
Help, help, help: :wand
Ist denn niemand hier vertreten, der bei einem Freundlichen arbeitet und mal in das IDS oder der Beschreibung dazu schauen kann, ob diese Funktion aktiviert werden muss und wenn ja, wie man das zum Beispiel mit Trick 17 selbst machen kann, ähnlich Gurtgebimmel-Abstellung?

Gruß, Wolfgang
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also vom Mondeo habe ich wirklich keine Ahnung, nur das Memory wäre mir schon erklärlich.

Um eine derartige Funktion abzubilden, muss ich einen Sensor haben, der die Position abgreifen kann. Dann brauche ich natürlich einen Speicher, dem ich bestimmte Positonen mitteilen kann. Dann brauche ich einen Prozessor, der die abgespeicherte Position abrufen kann und die Motore dazu beaufschlagen kann, diese Position auch anzufahren.
Das ist in meinen Augen eine typische Memoryfunktion (die Abläufe sind natürlich nur ganz einfach dargestellt)...
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Rob_Mae
Original von gruffti
Das ist in meinen Augen eine typische Memoryfunktion (die Abläufe sind natürlich nur ganz einfach dargestellt)...

Bingo, ist bei VW auch so !
Was bei VW wie geregelt ist, kann uns hier gleich sein, denke ich. :wand

Hier ist ausschließlich interressant, was Ford in seine Betriebsanleitung schreibt, damit also als Funktion verspricht und das ist nun einmal das hier:
Rückspiegel-Neigung
Je nach gewählter Spiegelposition (A oder C) wird der entsprechende Außenspiegel bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs geneigt, um einen Blick auf den Bordstein zu ermöglichen.
Bei der ersten Betätigung dieser Funktion, neigen sich die Spiegel in eine vorgegebene Position. Sie können den Neigungswinkel anhand der folgenden Schritte programmieren:

Beachte: Diese Funktion kann deaktiviert werden, indem der Einstellschalter der elektrischen Außenspiegel dauerhaft auf Position B gestellt wird.
Die Außenspiegel kehren wieder in die Originalstellung zurück:
  • wenn die Geschwindigkeit 10 km/h überschreitet.
  • Ca. 10 Sekunden nachdem der Schalthebel aus der Rückwärtsgangstellung bewegt wurde.
  • wenn der Einstellschalter der elektrischen Außenspiegel auf Position B zurückgestellt wird.
Passive Einstellung
1. Schalten Sie die Zündung ein. Den Motor nicht anlassen.
2. Wählen Sie den gewünschten Außenspiegel (A oder C).
3. Legen Sie den Rückwärtsgang ein; der gewählte Außenspiegel wird in die vorgegebene Stellung bewegt.
4. Stellen Sie die Spiegel auf die gewünschte Neigungsposition ein.
5. Bewegen Sie den Schalterhebel aus der Rückwärtsgangstellung. Die Einstellung wird automatisch gespeichert.

Aktive Einstellung
1. Schalten Sie die Zündung ein. Den Motor nicht anlassen.
2. Wählen Sie den gewünschten Außenspiegel (A oder C).
3. Legen Sie den Rückwärtsgang ein; der gewählte Außenspiegel wird in die vorgegebene Stellung bewegt.
4. Stellen Sie den Spiegel auf die gewünschte Neigungsposition ein.
5. Halten Sie die gewünschte Speichertaste gedrückt, bis ein einzelner Signalton zur Bestätigung ausgegeben wird. Siehe Speicherfunktion (Seite 143).
Es gibt also ganz klar eine "passive" Funktion, wo einfach nur die Neigung eingestellt wird und sich das System die Position des entsprechenden Spiegels merkt, diese bei Einlegen des Rückwärtsganges eingestellt und bei Vorliegen eines bestimmten Kriteriums wieder aufgehoben wird.

Dem gegenüber gibt es eine "aktive Funktion", die für das Memorystem Speicherungen für verschiedene Fahrer zulässt.
Habt Ihr alle keine Betriebsanleitung oder kann ich einfach bloß nicht lesen? ?( :wand :wand :wand

Gruß, Wolfgang
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von BigWoelfi
Was bei VW wie geregelt ist, kann uns hier gleich sein, denke ich.
Mag sein das Dich das nicht interessiert, aber da Ford diese Dinge nicht selbst erfindet und nur zukauft, liegt der Schluß nahe das für eine Funktion wo man Positionen speichert auch ein entsprechender Memorybaustein vorhanden sein muß.

Über den Tellerrand schauen, tut nicht weh 8)

GreetS Rob
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Rob_Mae
Über den Tellerrand schauen, tut nicht weh
Wie oft denn noch die Zitate aus dem Ford-Handbuch? ?(
Da stehen doch zwei Varianten beschrieben und nur in einer gibt es etwas zu speichern. :wand
Und übrigens: Lesen soll auch nicht wirklich weh tun. :mua

Gruß, Wolfgang
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich habe die Anleitung nicht aber...

Zitat:

5. Halten Sie die gewünschte Speichertaste gedrückt, bis ein einzelner Signalton zur Bestätigung ausgegeben wird. Siehe Speicherfunktion (Seite 143).

5. Bewegen Sie den Schalterhebel aus der Rückwärtsgangstellung. Die Einstellung wird automatisch gespeichert.


Zitatende

...das hört sich aber sehr nach Memoryfunktion an, oder?....


Das heisst natürlich nicht, dass es die nicht geben muss, wenn es in der Anleitung steht....

Allerdings steht auf einer der ersten Seiten beim Scorpio, dass die Bedienfunktionen ausstattungsabhängig sind und nicht immer verfügbar...
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Ja Gruffti, aber ausschleißlich für die aktive Funktion.
Was ist denn mit der passiven Version? ?(

Warum lest Ihr nicht alles, was man mitteilt. Kann man sich das ja sparen in Zukunft.
Ehrlich, das nervt. Schau mal, wie oft ich darauf jetzt schon hingewiesen habe und immer wieder wird ausschließlich auf der aktiven Funktion rumgeritten, als stünde die passive Variante gar nicht da.


Zusatz:
Mit Memory wird ja nur benötigt, damit eben verschiedene Fahrer ihre Spiegelposition speichern können.

Nix für ungut und Gruß, Wolfgang
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von BigWoelfi
Da stehen doch zwei Varianten beschrieben und nur in einer gibt es etwas zu speichern.
Und übrigens: Lesen soll auch nicht wirklich weh tun.
Wenn man lesen kann :D :D :D :D
Passive Einstellung
1. Schalten Sie die Zündung ein. Den Motor nicht anlassen.
2. Wählen Sie den gewünschten Außenspiegel (A oder C).
3. Legen Sie den Rückwärtsgang ein; der gewählte Außenspiegel wird in die vorgegebene Stellung bewegt.
4. Stellen Sie die Spiegel auf die gewünschte Neigungsposition ein.
5. Bewegen Sie den Schalterhebel aus der Rückwärtsgangstellung. Die Einstellung wird automatisch gespeichert.

Aktive Einstellung
1. Schalten Sie die Zündung ein. Den Motor nicht anlassen.
2. Wählen Sie den gewünschten Außenspiegel (A oder C).
3. Legen Sie den Rückwärtsgang ein; der gewählte Außenspiegel wird in die vorgegebene Stellung bewegt.
4. Stellen Sie den Spiegel auf die gewünschte Neigungsposition ein.
5. Halten Sie die gewünschte Speichertaste gedrückt, bis ein einzelner Signalton zur Bestätigung ausgegeben wird.Siehe Speicherfunktion (Seite 143).

GreetS Rob
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von BigWoelfi
Mit Memory wird ja nur benötigt, damit eben verschiedene Fahrer ihre Spiegelposition speichern können.
Kann sein das Du die grunsätzliche Problematik nicht verstanden hast ?

Nicht nur unterschiedliche Fahrer benötigen eine Speicherfunktion, auch wenn nur ein Fahrer eine bestimmte Stellung des Spiegels 'speichern' will braucht man eine Speicherfunktion.

Lesen und verstehen sind 2 paar Schuhe !
Nix für ungut

GreetS Rob
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Aber, aber, wer wird denn um des Kaisers Bart streiten??? Ich gehe einmal davon aus, dass jeder von uns lesen kann. Oft redet man bloß aneinander vorbei - das soll es bekanntlich ja auch geben. Deswegen muß man dem Anderen ja nicht gleich seine Meinung mit Gewalt hineindrücken. Oder sehe ich da was falsch?
:bier:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von wotschi
Deswegen muß man dem Anderen ja nicht gleich seine Meinung mit Gewalt hineindrücken.

Überhaupt nicht, nur wer austeilt muß auch einstecken können.

Ich denke das das Grundproblem eher nur mit einem Besuch beim Fordhändler gelöst werden kann.
Der wird feststellen können ob es eine Fehlfunktion oder bei dieser Ausstattungsvariante nicht möglich ist.

Ich hätte von Anfang an den FFH gefragt und bisher habe ich damit auch nur gute Erfahrungen gehabt.

GreetS Rob
 
Oben