Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
hi Zusammen
Ist aber Shit,das die einen Werkstätten was verlangen,und andere Nicht.Der wollte doch wirklich 100.-euro von mir :mp: :mp:
So jedenfalls werde ich nicht Kunde bei denen,obwohl er ganz in der Nähe wäre.Aber manche Händler haben es nicht Kapiert,das sowas Service am Kunden heißt. Die Mech.....können NIX dafür,wenn ihre Chefs ein wenig :rolleyes: sind
gruß
Dellrivas :mua
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Der Fordhändler (Werkstattmeister) bei mir im Ort hat gesagt is kein Problem und kostet 32€ und nen paar zerquetschte, sei wohl nen Einheitspreis und dauert ca. ne Stunde.

Die im Nachbarort bei Ford meinten beim Cougar geht das nicht.
?( ?( ?(

Irgentwie solten sich einige bei Ford wirklich nen anderen Job suchen,
wenn er keine Ahnung hat soll er's sagen, der hat sogar nich diskutiert nachdem ich ihm gesagt hab das viele das mit ihrem Cougar schon haben machen lassen.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Norbert
Schade das das auch so ein Saftladen ist. :wand
Irgendwie schon traurig was da abläuft.
Ich werde es vielleicht nochmal bei meiner Werkstatt versuchen.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Norbert
kannst ja schon mal nach Gruppenrabatt fragen :D
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich muss jetzt mal Partei für die Werkstätten ergreifen. Normal kostet es ja auch Geld. Immerhin is es ja keine notwendigkeit die aktuelle Software drauf zu haben. Wenn man allerdings länger schon Stammkunde ist, sollten die das tolerieren. Wobei es mit der Inspektion dann auch schon gemacht werden sollte.

Natürlich wissen die dass es keine Stunde dauert, aber die warten ja nicht, bis jemand kommt und neue Software will. Möglicherweise möchten die das nicht zwischen Tür und Angel machen, weil sie gerade andere Sachen fertig machen wollen. Oder derjenige der sich mit dem WDS auskennt is nicht da oder...

Vielleicht sieht es auch nur dumm aus, wenn man für etwas nur 5min. braucht, das dann 40,- kostet.

Aber denkt daran, das so ein WDS und die Leute die sich damit auskennen auch Geld kosten! Umsonst is der Tot, und der kostet nun mal das Leben.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Das die Leute und das Werkzeug Geld kosten ist mir klar, aber 100€ ist meiner Meinung nach einfach ohne Relation.
Es würde ja auch keiner verlangen das sie es sofort zwischen Tür und Angel machen sollen, aber dann kann ja z.B. ein Termin vereinbart werden und dann sollte die Sache ziemlich schnell erledigt sein.
Ich persönlich finde das es dümmer aussieht wenn mir jemand erzählt das so ein Update eine Stunde dauert und das dann um die 100€ kostet.
Aber ich muß mir da ja keine Gedanken machen, denn laut meiner Werkstatt gibt es ja keine Software Updates für den Cougar und wird es auch nie geben :wand
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo,

für "umme" muss das Update ja nicht sein ... aber 100 € ist entschieden zu viel. Ich nehm' mal an der Typ aus der Werkstatt hatte keinen Bock und wollte dich "abwimmeln" ... oder ER hatte wirklich keine Ahnung.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann was schlimmer ist !

Ich hab' im Rahmen der Inspektion 30 € für das Software-Update inklusive WDS anschließen gezahlt. Ob es das wert war .... ?( wer weiß.

Bullshit finde ich, dass man den Softwarestand nicht "einfach so im Display" ablesen kann .... das geht doch sogar bei den meisten Handys.

Die könnte bei der Inspektion genauso gut in der Nase bohren .... wie soll ich das denn überprüfen ob das Update sachgemäß stattfand ??

Stellt euch mal vor man könnte die neueste Software einfach online runterladen ... auf CD brennen und durchs original Radio aufspielen.

Ich glaub' davon träum ich heut' Nacht :D



Grüße
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
für "umme" muss das Update ja nicht sein ... aber 100 € ist entschieden zu viel.

Zumal der bei mir in der Werkstatt gesagt hat die 32,?€ sei ein Standard Festpreis.
Also warum sagen andere Werkstätten aufeinmal 100€???
Faulheit???
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Das mit der Versionsnummer wäre echt gut. Hab meine letzte Inspektion bei einem bekannten in der Werkstatt machen lassen, er hat mir dann gesagt das die Zündkerzen seit ca. 2 Jahren nicht mehr gewechselt wurden und wirklich fertig waren. Allerdings hat mein Dad (der Vorbesitzer) in der Zeit 2 Inspektionen machen lassen und da standen die jedes Mal auf der Rechnung. Mittlerweile traue ich denen alles zu. Leider
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
hi Zusammen
Das die Kohle verdienen wollen,verstehe ich ja!Aber wenn ich dann Lese,das bei einem nur 32.- euro verlangt werden(Festpreis),und der andere will 100.-euro ,dann wellen sich die Haare bei mir(und das geht schlecht bei mir,sind nur 6mm :D).Wenn einer KEINE Ahnung hat,dann soll er sich" verdammt nochmal " info einholen.Ist kein Wunder wenn die leute,keine Lust mehr haben,um in eine Werkstatt zu gehen.(bei den Preisen auch verständlich)Und das in den Werkstätten viele bescheißen,ist doch wohl klar.Nicht in jeder Werkstatt,gibt noch viele die Ehrlich sind :applaus
gruß
Dellrivas :mua
P.S War ja bereit ,diesen Festpreis zu bezahlen,den Kannte er ja nicht mal. :mp:
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Da muß ich Norbert zustimmen.
Wenn die Jungs keine Ahnung haben dann sollen sie sich halt gefälligst informieren. Dafür bekommen die ja schließlich auch ihr Geld.
Ich sitze jeden Tag beim Kunden im Büro und wenn ich mich so verhalten würde hätte mein Chef mich schon längst rausgeschmissen.
Ich werde jedenfalls in keine Ford-Werkstatt mehr gehen, solange es nicht sowas spezifisches wie Software updaten ist.

Bye,
Tom
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi Tom
War heute beim Minartz in Mögeldorf,der Meister dort HATTE Ahnung,machte einen guten Eindruckt.Kosten würde es ca 45-50euros
Aber er meint solange das Auto ohne Probleme läuft,würde er NIX aufspielen,da es vielleicht hinterher nicht mehr so gut laufen würde.(einstellung-Abgas usw)Also eine Werkstatt,die ahnung haben :respekt
Gruß
Dellrivas :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Dellrivas
.......... er meint solange das Auto ohne Probleme läuft,würde er NIX aufspielen,da es vielleicht hinterher nicht mehr so gut laufen würde.(einstellung-Abgas usw)Also eine Werkstatt,die ahnung haben :respekt

"never touch running systems" oder so :D

Wenn der Wagen nach dem Update besser durchziehen und weniger verbrauchten würde - das wehr doch was..... aber wer weiß das schon vorab.

Mich würde auch interessieren was bei den Updates genau gemacht wird. Was verändert sich danach ... und was wird Überhaut verbessert ?

Sind dazu Infos bei den Updates mit dabei ?

Kann jemand die Garantie geben, dass der Wagen anschließend nicht schlechter wird ..... oder besser ..... kann man kostenlos wieder auf den "alten" Softwarestand zurück, wenn man nicht zufrieden ist?

Das müsste doch im Rahmen der Gewährleistung drin sein ?



Grüße
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi Achim
Also wenn ich ihn Richtig verstanden habe,dann kann man den Altzustand NICHT mehr herstellen. :wand
Er meinte die ganzen Einstellungen könnten sich verändern.Ihr wißt ja,z.B die Abgaswerte ändern sich doch auch dauern,also KÖNNTE z.b
dein Cougar nicht mehr so gut laufen,damit er die Abgaswerte erfüllen kann :mp: :mp:
Merkst es doch in der Werkstatt,nach einen KD läuft er nicht mehr so,wie vorher.Schon oft passiert,kann natürlich auch sein,das er dann NOCH viel besser läuft!!! weiß aber keiner so genau!!muss jeder selber wißen,ob er es machen läßt :rolleyes:
gruß
Dellrivas :mua
P.S es werden die ganzen Einstellungen überprüft,und gegebenenfalls verändert z.B Abgaswerte
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Wir bringen unsere Fahrzeuge eigentlich immer nach ATU zur Durchsicht und zum TÜV, ist erstens günstiger als in den Vertragswerkstätten und man kann sogar zusehen.
Nur sowas wie Softwareupdates oder Fehler können halt nur Vertagswerkstätten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
hmmm....

ich bin mir nimmer ganz sicher (nur zu 95%) .... aber ...

mein Werkstattmeister meinte, sie würden

standartmäßig bei der Inspektionein Updates machen.

Ich kann mir ned vorstellen dass Updates die

rauskommen schädlich sind. (sind doch ned von Microsoft)

Die werden doch sicher geteste ... oder .....

spätestens im Feld .. wenn die ersten Kunden mit Reklamationen kommen :wand

Ein "zurück" geht bestimmt. Dazu müsste nur der alte Softwarestand bekannt sein und auf CD (oder wie auch immer Ford dazu sagt) zu Verfügung steh'n.


Grüße
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von southern_coug
@ Jan
nicht böse sein :bier: :D
Aber bei uns gibt es anscheinend nur totale Hohlköpfe.
Leider hab ich bis jetzt auch noch nix besseres gefunden.

BTW, wie kann ich eigentlich meine Ford-Fuzzies davon ich überzeugen das sie mir ein Software Update aufspielen sollen?
Hab letztens mal gefragt und die Antwort war: "Für den Cougar? Nee, für den gibt's nix und wird's auch nix mehr geben!"


Tom

Das letzte Update gabs für meinen V6 vor ca einem Jahr und ich sitz ja quasi an der quelle. Aber wir haben vor 2 wochen die neue WDS CD bekommen, mal sehn ob da mal wieder was drauf ist :wow :wow. (ICH HOFFE ES JA).

Keine Angst ich bin niemandem böse. Es gibt halt immer und über all unfähige Leute und mal davon abgesehn weis ich ja auch nicht alles, wie sollte ich auch, niemand weis alles.

Gruß Jan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Cougar-St220

Das letzte Update gabs für meinen V6 vor ca einem Jahr und ich sitz ja quasi an der quelle............

Hast du 'ne Ahnung was das Update "aus macht" ???

Was wurde verbessert ???

Oder wurde nur 'ne Option verbessert die eh keiner nutzt ???


Grüße
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das sind oftmals so Sachen wie "... konnte unter bestimmten Umständen zu ruckeln führen ... wurde verbessert". Ich hab noch nix bei meinem gemerkt.

Allerdings beim Focus Diesel. Der kam aus der Inspektion und hat geruckelt, gequalmt und is schlecht angesprungen! Mit ca. 50TKM !!!
Läuft seitdem nimmer so wie am Anfang. War schon 4x in 2 verschiedenen Werkstätten und jetzt is Garantie vorbei. Konnten angeblich nix finden. War auch mein letzter Ford. Er läuft zwar wieder halbwegs rund, aber nicht so 100%.

Also DAS geld für Update könnt Ihr euch sparen. Die sollten das gefälligst kostenlos bei der nächsten Inspektion machen. Da wird sowiso das WDS angeschlossen. Ist ja nicht unsere Schuld, wenn die Software nicht gleich gescheid läuft. Is ja kein Verschleissteil.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
hi Zusammen
jetzt steht man natürlich vor der Qual,mach ich es oder Nicht!!!!!!
Ich für meinen Teil,werde es sein lassen ,solange die sich (FordWerkstatt) nicht sicher sind,das es was bringt,und es nicht schlechter läuft wie vorher
gruß
Dellrivas :mua
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
An alle die Geld Sparen wollen.

Ich habe am Samstag meinen V6 am WDS gehabt und es gibt "NIX NEUES"

Wie gesagt, das letzte Update gab es vor ca 1 1/2 Jahren.

Das Update gilt dafür aufgetretene Fehler zb in der Motorelektronik
(unrunder Lauf oder sowas) zu beseitigen.
Ford bringt immer dann ein Software-Update raus wenn an einem Fahrzeugtyp ein bestimmtes Problem häufig auftritt, und da es beim Coug keine bistimmten häufig auftretenden Probleme mehr gibt (laut Ford) Gibt es auch kein Update mehr.

Gruß Jan
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Gut zu wissen, dann haben die bei Kohlhoff in Mannheim mir kein Update bei der Inspektion aufgespielt.

Denn bei AH Schätzel war ein Update verfügbar, ich stand dabei.

Wie sieht es eigentlich beim R4 aus?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Cougarman
Gut zu wissen, dann haben die bei Kohlhoff in Mannheim mir kein Update bei der Inspektion aufgespielt.

Denn bei AH Schätzel war ein Update verfügbar, ich stand dabei.

Wie sieht es eigentlich beim R4 aus?

Wie es beim R4 aussieht weis ich net, aber aus Erfahrung wür ich sagen genauso besch....n.
Ich habe meinen Coug im März 02 gekauft und seit dem habe ich 2 Updates geladen bis wie gesagt vor 1 1/2 Jahren, seit dem gibts nix mehr.
Es kommt immer drauf an ob Jemand überhaupt schon mal ein Update bekommen hat. Es ist nicht die Regel das es bei der Insp. mit gemacht wird.
Jeder der keine "Motorprobleme" hat sollte sich das Geld sparen.

Gruß Jan
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Gut zu wissen.
Ich glaube dann werde ich auch erstmal die Finger vom Update lassen. Im Moment läuft er ja ohne Probleme. (ich hoffe das bleibt auch so :D )

Tom
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
hab meinen cougar vor einem monat gekauft. nach diesem thread ab zu ford in unna (vielleicht kennen den einige). nachdem wir uns nun geeinigt haben, was ein softwareupdate ist mußte der meister erstmals in einer preisliste nachschauen. ergebnis:

softwareupdate ca. 2 stunden kosten 65-75 teuros

aber um festzustellen, ob ein softwareupdate nötig ist, müsste ja die versionsnummer ausgelesen werden. das macht ca. 30 minuten bei ca. 30 teuros.... und wenn es kein update gibt, tja, bye bye 30 teuros...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von twicky87

softwareupdate ca. 2 stunden kosten 65-75 teuros

aber um festzustellen, ob ein softwareupdate nötig ist, müsste ja die versionsnummer ausgelesen werden. das macht ca. 30 minuten bei ca. 30 teuros.... und wenn es kein update gibt, tja, bye bye 30 teuros...


Wenn ich das so lese ... vielleicht haben die bei mir nur den Softwarestand ausgelesen und festgestellt dass es nichts neues gibt ... und mir dann erzählt sie hätten 'n Update gemacht.
(Ich hab' 32€ gezahlt)

Grrrrrrrrrrrrrrrr... wie kann man sich denn vor so was schützen ?

Hmmm.... kann mir jemand sagen wie die auf die Zeiten kommen ???

1 - 1 1/4 Std. für so 'n Software-Update sind ein bissel übertrieben ..... oder seh ich das falsch. Was kann denn so lange dauern ? Wieviel GB sind denn das die überspielt werden müssen ?

Vielleicht sollten wir 'n Software-Update-Kalender erstellen.

Immer wenn was "neues" raus kommt ... dann sagt jemand bescheid und alle andern wissen was Sache ist. Es sind doch einige Fordmechaniker hier .. bzw. Leute mit Beziehungen. :D


Ciao
 
Oben