TDCi 2.0 - Software Update Ja/Nein?

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich fahre einen 12/2004 Mondeo MK3 TDCi 2.0 96 kW und überlege ein Software-Update machen zu lassen. Eigentlich läuft alles, aber manchmal ruckt der Wagen bei plötzlichem Losfahren, als ob er kurz im Leerlauf oder irgendwie zwischen den Gängen hängt.
Mit dem Software Update wird ja gleichzeitig die Automatik-Software beeinflusst, da das Getriebe auch vom Motorsteuergerät geregelt wird.
Kennt jemand die Vor- und Nachteile der neuesten letzten Software, bzw. einige Erfahrungen dazu?

Oder sollte man davon total die Finger lassen? Danke euch!
-Artur-
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
"Never touch a running system.", sagen die IT-Leute.

In Deinem Fall würde ich eher dazu raten, das Getriebeöl mal zu erneuern ;)

ng
Alex
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Kann mich Achim nur anschließen.

Hab meinen Freundlichen auch schonmal gefragt, ob er nach nem Update für meinen Benziner schauen kann bzgl. Sägen in der Kaltlaufphase, ne macht er ned, nur wenn es richtig heftige Probleme mit der jetzigen SW gäbe, könnte man es probieren.
Begründung: Hätten früher schonmal auf Kundenwunsch einfach so ne neuere Software aufgespielt und dann manche Autos Tagelang an der Backe gehabt, weil die irgendwelche anderen Systeme nicht mehr ans laufen bekamen.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Grüßt euch!

das Getriebeöl wurde dieses Jahr im Juni nach Tim Eckart Verfahren komplett ausgetauscht/erneuert. ;)
Danke euch. Ich werde wohl keine Update machen lassen. Das ist mir zu heikel und ich kann nicht tagelang auf den Wagen verzichten.

Danke!
-Artur-
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
FastV6 schrieb:
Hallo Leute,

ich fahre einen 12/2004 Mondeo MK3 TDCi 2.0 96 kW und überlege ein Software-Update machen zu lassen. Eigentlich läuft alles, aber manchmal ruckt der Wagen bei plötzlichem Losfahren, als ob er kurz im Leerlauf oder irgendwie zwischen den Gängen hängt.
Mit dem Software Update wird ja gleichzeitig die Automatik-Software beeinflusst, da das Getriebe auch vom Motorsteuergerät geregelt wird.
Kennt jemand die Vor- und Nachteile der neuesten letzten Software, bzw. einige Erfahrungen dazu?

Oder sollte man davon total die Finger lassen? Danke euch!
-Artur-

nur mal so zur info der mondi mk3 hat ein eigenes STG fürs Automatikgetriebe
demzufolge wird die steuerungssoftware des getriebes nicht beeinflust wenn ein update der motorregelungssoftware gemacht wird
und umgekehrt .
 
Oben