Sixpounder

Jungspund
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Hallo,
bin zwar schon eine ganze Weile im Forum, aber jetzt will ich auch mal meinen Untersatz vorstellen, da er nun in seiner Entwicklung soweit vorangeschritten ist, dass er mir schonmal gut gefällt;)
Ein bisschen was zur Geschichte des Autos und wie es zu mir kam:
Letztes Jahr vor meinem 18 Geburtstag und dem damit verbundenen (2.) Führerschein machte ich mir, wie sollte es auch anders sein, Gedanken ums erste Auto.
Ich weiss nicht, ob ich sagen soll "zum Glück", aber jedenfalls hat mein Vater wenige Wochen vor meinem Geburstag seinen ersten Unfall (Auffahrunfall) mit seinem Escort gehabt.
Er kaufte sich darauf den 90-ps Fiesta und bot mir dann an, mir den Essi für !1€! zu geben, ich die Kosten für die Reparatur allerdings selbst tragen müsse.

Da ich schon immer mal an nem eigenen Auto schrauben wollte, dauerte es nicht lange und wir schleppten das Auto in die Garage.
Hier mal ein Bild kurz nach dem Unfall:



Alles nahm seinen Lauf und ich organisierte das verdrückte Teil vom Rahmen, den Scheinwerfer, einen neuen Kotflügel und flickte den Wischwassertank.


Eine andere Motorhaube musste auch her, und ich war froh, dass das Auto so langsam Gestalt annahm.



Dann wurde auch noch was für die Musik getan, denn der rechte LS hatte den Geist aufgegeben, also Radio und neue LS rein und nach der Informationssammlung das ganze schön gedämmt:





Zeit verging, einen neue Frontstoßstange kam herbei da ich, egal wie, die Delle nicht herausbrauchte.
Durch Zufall hab ich noch einen Satz Original Alu's erstanden, was das Aussehen meiner Meinung nach nochmal enorm verbesserte:



Wenn der Lack bald noch kommt, wird auch der linke noch Grundierte Kotflügel rot gelackt:



Soweit die Entwicklung bis jetzt, wenns was neues gibt, schreib ichs rein;)
Mfg, Sixpounder
 

Shark

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Fein gemacht :) Gefällt mir, wenn man sowas wieder richtet anstatt den Wagen
gleich aufn Schrott zu schieben!
Hat der Schlossträger viel abbekommen?

Mit dem Lack würd ich mich etwas beeilen, diese schwarze Schutzlakierung ist
nix für dauer und zieht den Rost oft magisch an.

Blöde frage, hat der ne KliMa?
 

Sixpounder

Jungspund
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Danke, hab bis jetzt auch viel Arbeit reingesteckt und viel zu machen ist auch daran. Vor allem das, was man nicht sieht (Rost, noch ein Klackern im Fahrwerk wegbekommen usw..)
Der Schlossträger im vordersten Bereich nicht, aber seitlich war die Aussparung für den Scheinwerfer nicht mehr zu gebrauchen, habe dann das Teilstück auf nem Schrottplatz bei nem anderen Essi ausgeschnitten und eingeschweißt;)


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Ja, Klima hat er, ist die Ghia-Version mit allem Schnickschnack inklusive dem "Warte, ich muss erst den Motor ausmachen, damit der Kofferraum aufgeht"-Mechanismus :rolleyes:

Mfg, Sixpounder
 

Shark

König
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Wenn dir vorn mit dem Träger der Tüv mal kein Strich durch die Rechnung macht...
Allerdings kostet das teil Neu (nicht bei Ford) ~60€ + Versand

Das mit dem Kofferraumschloss ist bei meinem Mondeo genau so,
diese "Italieneinstellung" lässt sich aber wohl auch umgehen
 

Sixpounder

Jungspund
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Ich bin sowieso mal richtig gespannt, was das Übermorgen gibt mit dem TÜV, hoffentlich wird die Mängelliste (Reparaturanleitung :D ) nicht allzulange ;)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Gute Arbeit! Hoffentlich sieht das der TÜV auch so :denk
 

Shark

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Mein Mondi is nun auch Tüv fällig *grummel*
Wenn der Tüv den Schlossträger durchgehen lässt,
haste richtig glück. Bei nem Sierra hatten wir nach nem
kleinen Bums und nen abdruck einer hängerkuplung nicht
dieses glück...
 

Sixpounder

Jungspund
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Hab eben nochmal den letzten Check und nen Ölwechsel gemacht, alles nochmal bisschen rausgeputzt und das Auto dann nem guten bekannten mitgegeben der in ner freien Werkstatt arbeitet, da sind die Chancen gleich schonmal höher und ersatzweise nen Suzuki Jimny zu fahren ist auch mal ganz nett.
Also bemängeln könnte er den eingeschweßten Schlossträger und Rost (unter dem Bitumen an den Längsträgern :D oder am Schweller)
Aber sonst müsste alles OK sein, alle Flüssigkeiten im grünen Bereich, neue Schlappen sind auch drauf und ich hab sogar heute demonstrativ noch nen futschneuen Verbandskasten gekauft.
Naja, wies gelaufen ist, erzähl ich morgen, hoffentlich ohne Scan der Mängelliste :affen

Mfg, Six
 

Andre1982

Haudegen
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Viel Glück!

Aber als ich letztes Jahr beim TÜV war, wollte der weder Verbandskasten noch Warndreieck sehen. :denk

Naja, der hatte genug zu tun. :D
 

Sixpounder

Jungspund
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Sooooo liebe Kollegen!
Nach viel vergangener Zeit melde ich mich auch noch einmal wieder.
UND ZWAR MIT NEUER PLAKETTE!
Ja, der Essi hat nochmal einen Gnadenstoß bekommen.
Ich war so klug vorm Tüv den Unterfahrschutz (Plastikschutz unterm Motorraum, gibts imho nur beim Diesel)
zu reparieren und drunterzumachen, so konnte der Tüv auch nix bezüglich des minimal krumm eingeschweißten Schlossträgerstücks sehen, denn von oben hatte ich die Schweißnähte mit der Flex bearbeitet und das Ganze dann so lackiert und dreckig gemacht, bis es mit der anderen Seite identisch war :D

Also Ölwechsel gemacht, zwischenzeitlich ist die WAPU noch undicht geworden, also kam ne neue rein, ZR und den Keilriemen bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht, und dann ab zum Tüv.
Festgestellte Mängel waren dann:
-Scheinwerfer leuchten ins Nirvana und Zurück (hatte die Stoßstange ab :mp: )
-Durchrostungen vorn, Bodenblech, Wagenheberaufnahme und tragende Teile => Das Auto sah von unten nach der Hammerprobe aus, wie Fred Feuersteins.....

Ich also wieder nach Hause, aufm Heimweg noch 2m² Reparaturblech und reichlich Bitumen mitgenommen und dann die Karre auf Böcke.
Nach über nem m² Blech sah der Sachverhalt schon wesentlich schöner aus, zumal ich gleich noch jeweils ein neues Blech über jeden Schweller gepunktet hab.
War ne ziemliche censoredarbeit weil ich zum Bleche kanten (die Wagenheberaufnahme musste komplett neu, konnte man mit der Hand rausbröckeln....) nur einen relativ kleinen Schraubstock ohne ordentliche Backen hatte.

Naja, ich hab letztlich noch alles mit Bitumen versiegelt, auch damit der Prüfer die aufgrund von Masseproblemen verkrotzen Schweisspunkte nicht so sehr sieht und die Scheinwerfer einstellen lassen.
Nochmal zum Tüv, alles Ok, neue Plakette :D

Paar Tage Später hab ich dem Wagen dann noch die Felgen geschwärzt :love2

p1010720.jpg



p1010715d.jpg


Ein aktuelles Komplettbild folgt noch


Mfg, Sixpounder
 

lesco

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Nichts gegen deine Arbeit und Mühe,aber!
Warum nicht gleich vernünftig ?
Da wird soviel gepfuscht und mit was versteckt ( Unterfahrschutz und jede menge Bitumen).
Autos die Ich geschweißt habe,sind alle nur mit Rostschutzfarbe zum Tüv gekommen.
Da sieht man jede Schweißnaht oder Schweißpunkt.
Die sehen das gar nicht gerne,wenn alles mit Bitumen zu ist.
Wenn Ich mir schon so eine Arbeit mache,dann möchte Ich auch ,das alles ok ist .
Kann sein ,das Ich das sehr eng sehe.
So bin Ich halt.
Wenn man sowas in Angriff nimmt ,sollte man sich viel Zeit nehmen.

:bier:
 

rst

Benzin im Blut
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bleibt der so mit der halb schwarzen front ?

wenn ja dann aber die front auf beiden seiten schwarz machen
2 schwarze felgen für hinten und 2 rote für vorn
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
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Ich denke doch, dass er noch lackiert wird, ansonsten würde ich den Vorschlag von rst auch befürworten!

Haben die Felgen 15" ?
 

Sixpounder

Jungspund
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Naja, Pfusch ist jetzt auch übertrieben.
Habe es mit 2 Bekannten gemacht, ein Kfz-mech. und ein Industrie-mech., das haben wir schon ordentlich gemacht.
Rostschutzgrundierung kam sowieso drunter, nur habe ich anstatt an der Oberkante der Schweller mit Spachtel, etlichen Schleifstunden, Spritzspachtel und Lack anzufangen, einfach den Bereich des Bitumens etwas erweitert (ist auch auf dem Bild zu sehen).
Und der Unterfahrschutz ist ja unter meinem Essi sowieso drunter, also alles halb so wild.

Das mit dem Kotflügel ist so eine Geschichte, denn ich warte jetzt seit ungefähr einem Monat auf den Lack, den ich bis jetzt bei 3 Fachgeschäften bestellt habe.
Zu ner Fordwerkstatt fahr ich aus Prinzip nicht mehr, der Käse hat sich gegessen weil ich genug schlechte Erfahrungen mit nicht nur 1-2en gemacht habe.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt noch ein bisschen mehr Zeit habe mich nach nem neuen Gebrauchten umzusehen :schalt:

Der Kotflügel soll übrigens rot werden, da der andere auch noch rot ist.
Felgen sind alle 4 Schwarz geworden, aber was noch rot werden soll, sind die Bremssättel.
Ist für mich sowieso alles nur Spaßeshalber, denn die paar Sprühdosen Farbe kosten nun wirklich nicht viel und mit ein bisschen Gefühl kann man da Dinge mit "lackieren" die meinen Ansprüchen vollstens genügen :)

Ja, sind originale 15-Zöller. (195 / 50 R15)
 

Shark

König
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Och, wenn der Tüv nix dazu sagt, ob nun geschweißt oder nicht is da mal egal :)

Nur Spachtel auf Schweller stößt bei mir bös auf. Sowas spachtelt man nicht :D
Hier bei den Meisten Prüfern währest mit gespachtelten Schwellern vom Hof geflogen.
Grund is da ganz einfach, man weiß nicht was da hinter ist.
So hat es mir mal mein Prüfer erklärt als ich warten durfte und er nen Golf3
zerpflückte.
 

Sixpounder

Jungspund
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Sixpounder schrieb:
Rostschutzgrundierung kam sowieso drunter, nur habe ich anstatt an der Oberkante der Schweller mit Spachtel, etlichen Schleifstunden, Spritzspachtel und Lack anzufangen, einfach den Bereich des Bitumens etwas erweitert (ist auch auf dem Bild zu sehen).
:engel 2
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Du hast dich ja zu einem richtigen Essi-Lebensretter entwickelt! :respekt
 
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