Sicherung der Klima andauernd kaputt :(

X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
hi leute :)

bin ganz neu hier im board :D

und schon hab ich eine frage an euch :)

Hab nen Mondeo MK1 von 1995

Problem:

und zwar....
habe gerade noch verszucht meine klima zu benutzen, aber leider fliegt andauernd die sicherung raus bzw. geht kaputt.
ist aber nur wenn ich auf den klima knopf drücke.

wenn ich nur die lüftung laufen lasse hab ich keine probleme mit kaputten sicherungen.

ich glaube das sicherungs problem liegt beim anfahren wenn ich die klima an habe,

im stand lief die nämlich ohne problem... ?( ?( ?(

ich bedanke mich schonmal bei euch.

mfg

Patrick
 
J

joschy

Gast im Fordboard
läuft deine klima denn jetzt im stand auch noch ohne probleme oder haut sie dir da jetzt auch die sicherungen weg? und by the way - die richtigen sicherungen sind drin, ja? ich würde - falls die sicherung ständig rausgehauen wird - auf ein problem mit dem kompressor tippen... tritt insbesondere dann auf wenn die klima zum beispiel wegen winter längere zeit nicht gebraucht wurde...

joschy
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
ich hatte vor ein paar Wochen auch ein Problem mit der Klima (komplette Klimaautomatik aus - siehe entsprechenden Thread)

Ursache war ein abgescheuertes Kabel in den Tiefen des Armaturenbrettes, so dass auch die Sicherung gekommen ist - also nicht ganz trivial !!!

Wenn du die richtig Sicherung drinn hast und die fliegt immer weg, würd ich mal den freundlichen aufsuchen!! Nicht das dein Wagen sich mit einem Kabelbrand in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :mauer
 
X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
hmm

also im stand läuft die klima ohne probleme.

sicherung ist die 30A drinne die rein soll.

wie gesagt hab glaube ich das gefühl das die sicherung nur fliegt wenn ich anfahre.

komische sache.

wenn ich nur die lüftung anhab passiert nix.
mach ich aber die klima dazu an is die komplette lüftung weg, wegen der sicherung die kaputt geht.

mfg

patrick
 
J

joschy

Gast im Fordboard
hmmm - bei der fehlerbeschreibung stelle ich mal die frage zur diskussion ob das relais für die klimaanlage sich verabschiedet hat...

wenn die sicherung beim anfahren raushaut - hast du schonmal probiert bei normaler fahrt (also beispielsweise konstant 2000 touren) die klima einzuschalten?

das phänomen hört sich so an als ob die klima nen erhöhten strom bekommt und dadurch logischerweise die sicherung abnippelt...

ich bin aber dummerweise kein elektriker - insofern kann ich nicht sagen ob hier ein defektes relais schuld ist oder vielleicht irgend ein anderes elektrisches bauteil...

aber mit ein bisschen glück liest ja irgendwann ein kollege diesen thread, der ahnung davon hat - und dann kommste bestimmt weiter...

joschy
 
X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
test

also

bin gerade ausm urlaub zurück.
:D
habe die klima mal auf der autobahn getestet.
sie lief ohne probleme wie auch im stand.

nur halt wieder in der stadt beim anfahren fliegt die sicherung :(

mfg
 
J

joschy

Gast im Fordboard
dann würd ich sagen dass das ding beim einschalten zuviel strom bekommt - da sind die herren profischrauber bzw. elektriker gefragt - die können da sicher was zu sagen...

joschy
 
P

PussyWagon

Gast im Fordboard
Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem. Das Problem rührt daher, dass ein Massekabel an die Karosserie kommt (z.B. in der Kurve oder so) Darum brennt sie dann ja auch nicht immer durch (z.B. nicht auf der Autobahn). Aber in der Stadt fährst du ja kurvenreicher und zack ist es wieder dran. Du kriegst bestimmt auch öfters eine von deinem Auto gewischt oder?

Hoffe das hilft dir. Wenn du noch fragen hast, einfach melden! :D

Greetz

PussyWagon
 
Oben