wo ist die sicherung der zv!?!?!

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
hallo liebe ford fahrer,

ich bin auf der suche nach einer sicherung der zv im escort bj98!
bei meiner zentral tut sich nämlich gar nichts mehr und nun bin ich auf fehlersuche.
hab schon im sicherungskasten geguckt aber konnte nicht fündig werden.
kann mir jemand genau sagen wo sich die sicherung befindet?
zudem evtl was kaputt sein könnte wenn es keine geben sollte??
ich vermute das die sicherung sich im bereich der zv meduls befindet. weiss aber auch nicht wo dies find.

mfg
 
H

hotmondeo

Gast im Fordboard
In der rechten Hintertür befindet sich normalerweise ein Relais für die Zentralverriegelung, kann aber auch sein dass wenn du eine Fernbedienung hast die nicht mehr richtig funktioniert. Wenn die Sicherung für den Zigarettenanzünder defekt ist funktioniert die ZV auch nicht. Oder der Kontakt im Dachhimmel ist defekt. Wenn du eine Bedienungsanleitung für deinen Ford hast musste mal unter der Rubrik Sicherungskasten nachschauen wo sich die Sicherung noch befinden kann. Gruß Pascal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von hotmondeo
In der rechten Hintertür befindet sich normalerweise ein Relais für die Zentralverriegelung,...
?( Wie kommst Du den darauf?
Escort 1998: Die ZV benutzt die Sicherung Nr. 35, 20 Ampere, egal ob mit oder ohne ZV-Modul. Die Sicherung ist mitten auf dem Sicherungskasten zwischen den Relais zu finden. Dazu muss der Sicherungskasten ausgehängt und nach unten herausgelassen werden.

Ein ZV-Modul ist nur verbaut, wenn die ZV eine Fernbedienung oder Doppelverriegelung hat sowie mit Alarmanlage. Wenn alles nicht, dann funktioniert die ZV auch ganz ohne Modul. Das Modul (wenn vorhanden) ist im Fahrerfußraum an der A-Säule.

Original von hotmondeo
Wenn die Sicherung für den Zigarettenanzünder defekt ist funktioniert die ZV auch nicht. Oder der Kontakt im Dachhimmel ist defekt.
?( Hast Du einen falschen Plan erwischt?
Escort 1998: Zigarettenanzünder Sicherung 29, 15 Ampere

Grüße
Uli
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
wooowww!!!

meggaaa vieeelllleee ....tausende dankeschöööneee :applaus

endlich mal einer der richtig plan davon hat :respekt

ich bin zuvor 2 wochen ohne zv rumgefahren und das hat mich mega angekozt weil man auch nur von ihnen verschließen kann ohne den schlüssel zu benutzen!
selbst bei ford wussten net wo die sicherung ist!! ich bin nicht darauf gekommen das die auf den sicherungkastren oben drauf ist ....

und übrigens im handbuch wird nicht ein wort über die zv verloren!! aber mein das normale handbuch net das "selbst gemacht" irgendie so ...

wie auch immer ... tausend dank!!! :happy:
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
huhu

weisst du auch zufällig wie man die waecco rc-100 von conrad an die zv anschließt? also kabelbelegung??

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, ich kenne weder die Waeco genau, noch hab ich hier einen Escort rumstehen. Ich kann Dir zwar ein paar Kabelfarben sagen, aber nicht wo Du sie findest. Und ob Du ein ZV-Modul drin hast oder nicht müsste ich dann auch wissen (siehe oben).

Grüße
Uli
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
hii

also ich weiss ganz genau wo die kabel und alles langführt! ich hab schon alles abgebaut und ich weiss auch ganz genau welche kabel zu zv führen!
das was ich nicht zu hundert prozent sagen kann ist welche farbe was verursacht ....also z.b. blau / rot -> verrigelt .

jedoch konnte ich mich aus mehreren forenbeiträgen und einer genauen Anleitung von mazda (auch plusgestuert daraus folgen logischerweise 4 kabel)
selber was zusammenreimen.... funzt aber trotzdem net :motz

bin nun seit einem monat schon am ausprobieren aber es will einfach nicht funktionieren :wand

hier is mal eine genaue farbenangabe so wie ich es mir vorstellen würde
leider für passat. bin nach sehr langen suchen im netz immer noch nicht für einen escort fündig geworden

http://www.passat35i.de/tippstricks/pdf/61.pdf

und das ist die einbauanleitung allerdings von einem MT-100 und nicht RC-100. nach dem vergleichen scheinen diese jedoch gleich zu sein.

http://www.ford-board.de/attachment.php?attachmentid=17727&sid=

danke im vorraus für jegliche hilfetipps!
mfg

EDIT by MucCowboy
soooorrrrryyyyy

hab den falschen link erwischt was die MT-100 betrifft!!

http://www.waeco.com/tmp/RC_100_EB_10S_02.PDF?PHPSESSID=16586a5ed184d0c61d4ff5e3d8598619

das ist der richtice :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, erstmal kurz Offtopic:
Wir haben hier eine so hübsche EDIT-Funktion, wo Du eigene Beiträge ergänzen oder korrigieren kannst. Bitte nutze sie auch, denn aufeinanderfolgende Beiträge sollen hier nicht sein. Ich hab das mal für Dich erledigt. ;)

Zum Thema:
Du hast leider nicht verraten, ob Du ein ZV-Modul drin hast oder nicht. Das macht die Sache etwas unübersichtlicher.

> Modul Pin 4 (Masse), 5 (Zündungs-Plus) und 16 (Dauerplus) sind klar oder?
Nach Skizze 3 sind folgende Leitungen zu verbinden:
> Modul Pin 11 (grau/rot) mit gelb/schwarz zur Tür (ohne ZV-Modul) bzw. gelb/rot am ZV-Modul (wenn vorhanden)
> Modul Pin 14 (blau/rot) mit weiß/violett zur Tür (ohne ZV-Modul) bzw. weiß/rot zum ZV-Modul (wenn vorhanden)
> Modul Pin 12 (rot/gelb) und 15 (rot/schwarz) genau wie Pin 16 auf Dauerplus (mit Sicherung)
> Modul-Pin 7 (schwarz/weiß) nach Pin 5 vom Blinkerschalter (blau/rot oder blau/schwarz)
> Modul-Pin 8 (schwarz/grün) nach Pin 11 vom Blinkerschalter (blau/weiß oder blau/gelb)

So müsste es passen.
Grüße
Uli
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
huhu


um dem problem noch näher zu treten will ich noch folgendes loswerden:

ich weiss (hier aus dem forum) das beim mk7 4 kabel zur zv führen und das schwarz/gelb für zu ist und weiß/lila für auf ist.

dann bleiben nur noch 2 übrig: orange/blau und schwarz. daraus versteh ich das schwarz masse is und orange blau dauer +! richtig?

weiter oben hab ich ja beschrieben das bei mazda auch eine zv mit 4 kabel verbaut ist und das ich diese anleitung hatte. hab genau nach farben dann angeschlossen natürlich im übertragenden sinne da ja logischer weise die kabel im mazda nicht gleichgefärbt wie bei ford sind, aber ohne erfolg. mir fliegt sogar die sicherung der zv durch beim betätigen der ffb!!!

das nur als kleine ergänzung.
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
hallo nochmal

ich muss sagen das ich nen noob bin was dieses forum betrifft!

sry aber ich blick hier noch nicht ganz durch!!

was die zv betrifft!

ich hab das fast genauso angeschlossen wie du dich geäußert hast mit einen kleinen unterschied

ich habe rot/schwarz u. gelb schwarz sowie schwarz der ffb an schwarz der zv angeschlossen.
versteh ich das richtig das ich aber rot/schwarz u. gelb/schwarz sowie rot mit sicherung der ffb an orange blau also dauer + anschließen soll???
logischerweise bleibt dann nur noch schwarz übrig.
wird das dann an schwarz der zv angeschlossen oder an der karrosserie??

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von emphaserbass
ich habe rot/schwarz u. gelb schwarz sowie schwarz der ffb an schwarz der zv angeschlossen.
Schau Dir doch mal bitte auf der PDF-Datei aus Deinem dritten Link den Schaltplan 3 an, Seite 9. Da ist klar eingezeichnet, dass "rot/schwarz" und "rot/gelb" (nicht gelb/schwarz ! da muss man schon pingelich genau sein ;)) ebenfalls über eine Sicherung an +12V der Batterie gehört. Und genau da hast Du ja "rot" auch schon angeschlossen. Anschlusspunkt kann z.B. die orange/blaue Leitung Richtung Fahrertür sein, die führt ja Dauerplus.

Wenn - Du wie Du sagst - diese beiden Strippen aber an "schwarz" anschließt, hast Du sie damit stattdessen auf Masse gelegt, und das führt zum Kurzschluss.

Das schwarze Kabel von der Tür führt direkt auf den nächstgelegenen Massepunkt (eine Schraube an der A-Säule unten) Ob Du das Massekabel (schwarz) vom FB-Modul an diesem schwarzen Kabel oder auch direkt an der Schraube anklemmst, ist also gleich.

Jetzt klarer?
Grüße
Uli
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
hi

sry hab mich verschrieben... meine ja gelb/rot gibt gar gein gelb/schwarzes an der ffb.

ich werd das sofort ausprobieren und anschließend berichten wie es gelaufen ist!!
auf jeden fall tausend dank schonmal!! :D
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
servus:D

also ein kleines erfolgserlebniss hatte ich ...

hab das genauso angeschlossen wie du gesagt hast!!

und siehe daa es funzt.... aber leider nur bediengt :mauer

folgendes zu deiner aussage:





> Modul Pin 4 (Masse), 5 (Zündungs-Plus) und 16 (Dauerplus) sind klar oder?
Nach Skizze 3 sind folgende Leitungen zu verbinden:
> Modul Pin 11 (grau/rot) mit gelb/schwarz zur Tür (ohne ZV-Modul) bzw. gelb/rot am ZV-Modul (wenn vorhanden)
> Modul Pin 14 (blau/rot) mit weiß/violett zur Tür (ohne ZV-Modul) bzw. weiß/rot zum ZV-Modul (wenn vorhanden)
> Modul Pin 12 (rot/gelb) und 15 (rot/schwarz) genau wie Pin 16 auf Dauerplus (mit Sicherung)
> Modul-Pin 7 (schwarz/weiß) nach Pin 5 vom Blinkerschalter (blau/rot oder blau/schwarz)
> Modul-Pin 8 (schwarz/grün) nach Pin 11 vom Blinkerschalter (blau/weiß oder blau/gelb)



also da ich weiß/violettes und gelb/schwarzes kabel habe ist das also eine zv ohne zv-modul.
was dabei rauskam: ging auf aber net zu!?!?!
ohne ffb funzte die normale zv ganz normal also alle kabel richtig drin!!
jetzt die frage: falsches kabel erwischt??? doch net das grau/rote der ffb an das schwarz/gelbe???

außerdem was meinst du mit modul 5 und 16??

16 ist ja schwarz/rot u rot/gelb sowie rot kommen an dauerplus der zv. dann bleibt noch orange übrig(bei der ffb). liegt das daran das es net zu geht??? muss das an dem gelben vom sicherungskasten (oben drauf) ??
da is auch nen rotes kabel! denk mal rot ->dauerplus u gelb-> zündung??

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Um Fehler zu vermeiden, bitte ich Dich, die Kabelfarben richtig-herum anzugeben. Es wird immer die dickere der beiden Farb-Kennungen zuerst genannt, danach die dünnere. Also Pin 15 am Modul ist rot mit schwarzem Streifen, also rot/schwarz. Das rot als Grundfarbe ist die Kennfarbe für Dauerplus. Anders herum wäre schwarz die Grundfarbe, und das steht für Masse - kleiner Unterschied ;)

Warum es nicht zusperrt, wenn aufsperren schonmal klappt, kann ich eigentlich nicht sagen. Das Kabel ist schon richtig. Sind denn die Verbindungen ordentlich? Auch die von der Dauerplus-Qelle auf Pin 12 (rot/gelb) am Modul? Arbeitest Du mit den weit verbreiteten Stromdieben? Dann sein vorsichtig, denn Fehlkontakte oder schlechte Verbindungen sind da leider nicht selten.

Wofür das Modul Zündungs-Plus (Pin 5, orange) braucht kann ich Dir nicht genau sagen. Wo Du das im Escort genau findest, kann Dir nur einer verraten, der auch einen solchen hat oder Du benutzt ein Messgerät dafür.

Grüße
Uli
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
schade das du mir nicht genau helfen kannst!!

ich arbeite mit niesterklemmen *richtig geschrieben?*

und ich könnte das ja vom radio holen den strom dann brauch ich das net mehr durchmessen. da is ja auch ein rotes und nen gelbes kabel.

komisch das der net zuschließt..... frag mich woran das liegen könnte!?!!

vl weisst du das es bei dem model 2 weiß/viellette kabel im fahrerfusraum zu finden sind! das ist zwar für aufschließen gedacht jedoch wenn man diese vertauscht tut sich gar nichts mehr-> logisch falsches kabel.
jedoch sind da keine 2 gelb/schwarze kabel.
aber dafür ein gelb/oranges. das vl mal nehmen?? aber gibt ja auch keinen sinn

was ich wissen will : kann der fehler beim zuschließen daher kommen das ich die zündung net angeschlossen habe?? also das orange kabel der ffb????

ansonsten hab ich ka mehr!!

nochmal die kabel falls ich was vergessen hab:
vom wagen 4 kabel bzw 3 wenn man masse sich woanders herholt.
von der ffb auf/zu sind 2 und die 3 stromkabel und masse!!! ?

oder hat mein ffb modul ein weg??

ich wollte evtl am dienstag mal nach atu hab in einem anderen thread gelesen das die sowas für 30€ einbauen. da ich schon 3/4 der arbeit erledigt hab sollen die mal ihr glück versuchen das richtig anzuschließen für nen 10er :D

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von emphaserbass
schade das du mir nicht genau helfen kannst!!
Tja, tut mir leid, ich hab getan was ich konnte.

Original von emphaserbass
ich arbeite mit niesterklemmen *richtig geschrieben?*
Du meinst Lüsterklemmen. Sind nicht besonders beliebt im Kfz, aber im Innenraum sind sie m.E. ok, besser als die Stromdiebe allemal.

Original von emphaserbass
jedoch sind da keine 2 gelb/schwarze kabel.
aber dafür ein gelb/oranges. das vl mal nehmen??
Also ich für meinen Teil mache im Fahrzeug nichts ohne vorher sicher zu sein, dass ich das richtige Kabel anzapfe. Also ist das Multimeter mein ständiger Begleiter. Einfach auf Verdacht die nächst-beste Leitung hernehmen, nur weil sie eine ähnliche oder gleiche Farbe hat wie das gesuchte, ist mir schlicht zu gefährlich. Kurzschlüsse sind da ganz schnell passiert, oder "abgeschossene" Elektronikmodule, oder....

Schöne Feiertage noch,
Uli
 

emphaserbass

Mitglied
Registriert
12 März 2007
Beiträge
51
Alter
38
Ort
essen
huhu


also ich find lüsterklemmen klasse!! :D

sind schön fest und bekommt man in allen größen und farben!!

und irgendein kabel zu nehmen ist natürlich quatsch!!

wie auch immer ich hab das problenm gefunden!:applaus

ich elektriknoob hab mir mal son prüfmessgerät in die hand genommen und mich nochma rangesetzt!
und siehe da..... beim auffmachen kommt für eine kurze zeit spannung durch das blau/rote kabel der ffb. beim zumachen allerdings passiert nix!! und ich rede vom grau/roten kabel das ja eigentlich dafür da ist!! also liegt es an dem kabel der ffb denke ich!

nachdem ich das steuergerät der ffb aueinandergenommen hab und das am ausgängspunkt des grau/roten kabels gestestet hab ging es auch net!! also mein kein strom durchgeflossen. deshalb verriegeln auch nicht die türen!

ich werd dann mal dienstag nach conrad und das teil umtauschen!
wie das angeschlossen wird weiss ich ja jetzt..
nochmal tausend dank!! du hast mir sehr sehr sehr geholfen....:respekt

und für alle: in diesen tread findet ihr heraus wie ihr eure waeco rc-100 im mk7 anschließen müsst!
 
Oben