Sitzheizung ausgefallen. Wo ist die Sicherung??

N

neo14515

Gast im Fordboard
Hallöchen,

Ich hab folgendes Problem.
Meine linke Sitzheizung ist ausgefallen und ich schätze mal, dass es die Sicherung ist. Diese befindet sich leider nicht im Sicherungskasten. Weis einer von euch wo das Teil liegt? Im Buch steht, sie befindet sich bei der Türschloss Modul-Halterung. Wo ist denn diese???

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
Alex
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Also DAS würde mich auch interessieren - meine Fahrersitzheizung geht nämlich auch nicht... natürlich ausgerechnet die Fahrersitzheizung.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Der Mondi MK1 und soweit ich weiß auch der MK2 haben -2- Sicherungskästen. Der erste ist im Motorraum am linken Kotflügel und der zweite sitzt etwas unglücklich links unter dem Lenkrad. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte das Problem lösen.
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Hallo
geht denn die Sitzheizung auf der Beifahrerseite. Wenn ja ist zu 99,9999% Dier Heizmatte im Eimer, was sofort zum Totalausfall auf einer Seite führt. Beide Sitze sind gemeinsam abgesichert, sofern einer funktioniert oder die Lampe im Schalter angeht ist die Sicherung ok.
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Na super. Der Fahrersitz geht, der Beifahrersitz nicht. Also wirds wirklich die Heizmatte sein. Hab mir nämlich auch schon gedacht dass die zusammen abgesichert sind. Aber irgendwo sollen die Sitzheizungen noch ein Relais haben.

Die Sicherung ist im Sicherungskasten an der Batterie. Und zwar sollte es die F8 sein, mit 30A abgesichert.

Kann ich da an der Heizmatte noch irgendwas machen??? Womöglich nicht oder? Das bedeutet hoffendlich nicht, dass ich den Sitz tauschen muss *fg*.

Gruß
Alex
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
So,

ich hab mir gerade mal den Schaltplan von der Sitzelektrik ausgedruckt.

Jedenfalls hängen beide sitze an einer Sicherung und an einem Relai.

D.h. Wenn die Sicherung oder das Relai hinüber ist gehen beide Sitze nimmer. Das ist ja nicht der Fall.

Des weiteren sind pro Sitz zwei Heizmatten drin. 1x für die Sitzfläche und 1x für die Rückenlehne. Da die beiden aber in serie geschaltet sind, sind beide Matten außer betrieb, wenn nur eine ausfällt.

Nun muss man halt sehen welche Matte defekt ist (ich hoffe ich komm an die matte ran) und dann versuchen eine neue zu besorgen.

Naja, hoffendlich sind die dinger net teuer :)

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Grüßle
Alex
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Ich bring ja ungern schlechte nachrichten aber ich glaub das eine Heizmatte bei Ford 130€ kostet.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Stimmt, die Heizmatte kostet bei Ford wirklich rund 130 €. Aber man kann sie auch selber tauschen.
Dazu muss der Sitz ausgebaut und komplett zerlegt werden. Ist also nicht jedermann Sache...

Natürlich sollte man gerade bei Modellen mit Seitenairbag vorsichtig sein!!!
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Dazu muss der Sitz ausgebaut und komplett zerlegt werden. Ist also nicht jedermann Sache.
Das muß aber auch ordentlich gemacht werden sonst sieht das nicht so gut mit dem Bezug aus.
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
ach... verdammt... naja.. wer brauch schon ne Sitzheizung ;)
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
genau, wer braucht schon ne sitzheizung ... und vorallem auf dem Beifahrersitz! :)))
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
ich sag ja immer wieder: wozu Leder? Lieber schöne Stoffsitze und ne beheizte Garage :mua
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Lieber schöne Stoffsitze und ne beheizte Garage muharhar
Die beheizte garage hab ich auch nur nicht an der Arbeit. ;) Und da er ja dann die meiste Zeit in der Kälte steht fühlt sich das Leder dann auch nicht gerade gut an :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe auch Sitzheizung drin und muß sagen, daß das ein Komfort ist auf den ich keinesfalls mehr verzichten werde!
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Ich hatte das Problem beim MK1 auch... das mit dem Sitz zerlegen ist halt so eine sache wie das nachher mit dem Bezug aussieht und in der Werkstatt sicher sauteuer!

Ich habe mir damals eine neue Innenaustattung vom Schrott geholt hat mich nicht mehr wie die Heizmatte gekostet und ich hatte ganz neben bei auf einmal von innen nen Ghia :mua

scuba.duck
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da ist mit Sicherheit die Heizmatte defekt. Ein teurer Spass. Ehrlich gesagt, wenn du von Autoreparaturen nicht viel Ahnung hast, würde ich die Finger vom Selbermachen lassen.
?(
 
Oben