stecker elektrische sitzverstelung gleich/ stecker sitzheizung vorhanden ?

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Guten Morgen,
Ich habe bei mir stoffsitze mit elek. verstellung. Ein Schalter für hoch/runter. Könnte nun orginale Ledersitze mit Heizung bekommen.
Da die Ledersitze zwei Schalter für die verstellung haben vermutlich 1 für sitzfäche 2 für Lehne, ist die Frage ob ich die problemlos anschliessen kann.
Der kabelbaum mit Sitzheitzungsstecker müsste ja schon verlegt sein ?

L.G Flo
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Zwei Dinge:

1. die Sitzverstellung. Es gibt die einfache (einfacher Schalter, nur auf/ab), und es gibt die 10-fache (komplexer Schalter, auf/ab, vor/rück, Lehne steil/flach). Der elektrische Anschluss zum Fahrzeug ist immer derselbe. Passt also.

2. die Sitzheizung. Auch hier ist der Stecker zum Fahrzeug immer gleich. Es sind halt mal mehr und mal weniger Kabel drin, je nachdem was im Sitz vorhanden ist. Zum Fahrzeug hin sollte im Cougar die Sitzheizung vorverkabelt sein. Es fehlen die beiden Schalter dafür und das Relais hinter dem Handschuhfach.

Ein Austausch der Sitze geht also schonmal sehr einfach. Aber bitte UNBEDINGT die einschlägigen Regeln zum Umgang mit Airbags beachten. Wenn nicht bekannt, dann bitte hier fragen.
Für die Sitzheizung in Funktion brauchts dann halt die beschriebenen Komponenten sowie die zuständige Sicherung.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
... Es fehlen die beiden Schalter dafür ...
Die Schalter für die Sitzheizung sind originalerweise immer im Sitzsockel (Fahrersitz neben der 8-fach Verstellung, Beifahrer alleine) und brauchen also nicht besorgt werden ;)
 

Anhänge

  • sitze-lordosenverstellung.jpg
    sitze-lordosenverstellung.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 248
  • sitze-lordosenverstellung.jpg
    sitze-lordosenverstellung.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 237
  • sitze-lordosenverstellung.jpg
    sitze-lordosenverstellung.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 268
  • sitze-lordosenverstellung.jpg
    sitze-lordosenverstellung.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 248

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Danke für die Antworten, genau das wollt ich hören :D . Der Schalter auf dem Bild ist auch der den ich meine, das mit den Airbags sollte kein prob sein ist ein Mechaniker mit dabei. Wenn der Steckpatz vom Relais ist schon vorhanden ist kann ich ja das ausm spenderfahrzeug nehmen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Oha, sorry :cool Ohne das nachzuprüfen nahm ich an, dass sich die Schalter an der Konsole befinden und nicht am Sitz selber.

Das Relais (bzw. der Sockel dafür) befindet sich hinter dem Handschuhfach am Relaisträger.

Die Sicherung hat im Laufe der Produktion mehrfach ihre Position gewechselt:
- bis 09/1999 Sicherung 8, 20 Ampere
- 09/1999 - Mitte 2000 Sicherung 3, 20 Ampere
- ab Mitte 2000 Sicherung 4, 15 Ampere

Grüße
Uli
 

erwinberzl

Newbie
Registriert
2 April 2014
Beiträge
3
bezüglich: elektrischer Anschluss zum Fahrzeug

Zitat Uli: Der elektrische Anschluss zum Fahrzeug ist immer derselbe. Passt also.
Mein R4 BJ: 05.99 Spenderfahrzeug ist V6 BJ: 08.2000. Bei den drei Steckern passt nur der gelbe aneinander. Bei meinem zweiten Spenderfahrzeug V6 sind die Stecker zu meinem R4 gleich. Leider sind in diesen keine Ledersitze vorhanden. Wie kann ich eine Verbindung zu den unterschiedlichen Steckern herstellen? Anscheinden sind die Stecker nicht immer gleich. :confused

Gruß Erwin
 

erwinberzl

Newbie
Registriert
2 April 2014
Beiträge
3
Berichtigung

Bei meinem R4 sind 3 Stecker vorhanden und beim Spenderfahrzeug mit Ledersitzen alles elekrisch (Sitzheizung) sind nur zwei Stecker. Beim zweiten Spenderfahrzeug wo auch Ledersitze vorhanden waren, ist das Steckersystem gleich mit meinem R4. Selbe Frage wie vorher. Wie bekomme ich eine Verbindung?

Gruß Erwin aus dem tiefsten bayerischen Wald
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Servus Erwin,

Es geht nur um die Stecker, die im Bodentank unter dem Sitz angeschlossen werden.

Der 6-polige Stecker verbindet die Sitzverstellung und die Sitzheizung. Er ist wie folgt belegt:
- Pin 1, schwarz/rot, Meldekontakt Sicherheitsgurt gesteckt (nur rechts)
- Pin 2, orange/gelb, Stromversorgung Sitzverstellung (nur links)
- Pin 3, schwarz/rot, Schleifenkontakt für Seitenairbag (nur mit Seitenairbag)
- Pin 4, schwarz, Masse für Sitzheizung und Sitzverstellung
- Pin 5, gelb/blau (links) / gelb/violett (rechts), Stromversorgung Sitzheizung
- Pin 6, schwarz/rot, Schleifenkontakt für Seitenairbag (nur mit Seitenairbag)

Der 2-polige gelbe Stecker (ist immer vorhanden) verbindet den Gurtstraffer.
Der 3-polige gelbe Stecker (nur mit Seitenairbagausstattung vorhanden) verbindet den Seitenairbag.
Eine Verwechslung der beiden gelben Stecker sollte durch unterschiedliche Formen nicht möglich sein.

Da bei Cougar in der Karosserie meist sämtliche Kabel bereits verlegt sind, egal wie die tatsächliche Ausstattung ist, muss man sich an andere Fakten halten.

1. Hatten die alten Sitze Seitenairbags (drei Stecker vom Sitz zum Boden runter)? Wenn ja, müssen wieder welche mit drei Kabeln (Seitenairbags) rein. Ein Sitz mit nur 2 Stecker zum Boden geht nicht, weil die Seitenairbags fehlen. Das Airbagsystem wird auf Dauerstörung gehen.

2. Hatten die alten Sitze keine Sitzheizung, die neuen aber schon, dann passt es direkt. Nur das fehlende Relais und die Sicherung einsetzen.

3. Hatten die alten Sitze die einfache Sitzverstellung, die neuen die mehrfache, dann auch kein Problem. Das spielt sich alles innerhalb der Sitze ab. Der Anschluss ändert sich dadurch nicht.

Grüße rüber aus Oberfranken,
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
Der 2-polige gelbe Stecker (ist immer vorhanden) verbindet den Gurtstraffer.
Der 3-polige gelbe Stecker (nur mit Seitenairbagausstattung vorhanden) verbindet den Seitenairbag.
Eine Verwechslung der beiden gelben Stecker sollte durch unterschiedliche Formen nicht möglich sein.
Eine Verwechslung geht schon allein deswegen nicht, da der Cougar keine Gurtstraffer hat ;)

Hier die Steckerverbindungen beim R4 unterm Sitz: grau, grün und gelb. Der Gelbe ist wie schon erwähnt für die Seitenairbags im Sitz, der Graue ist mit dem Gurtschloss verbunden und ist für die Anschnallleuchte sowie Gurtbimmel verantwortlich. Der Grüne ist für die Sitzverstellung.

Wie´s beim Facelift (ab Modelljahr 2001) ausschaut weiß ich nicht, da der der einzige Cougar mit Stoffsitzen und Sitzheizung ist. Aber der ist hier ja sowieso nicht relevant. Ansonsten gab´s Sitzheizung nur bei der Lederausstattung (außer Futura). Seitenairbags sind in allen Cougar serienmäßig verbaut - egal ob Leder oder Stoff.
 

Anhänge

  • sitze-stecker-R4.JPG
    sitze-stecker-R4.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 234
  • sitze-stecker-R4.JPG
    sitze-stecker-R4.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 217
  • sitze-stecker-R4.JPG
    sitze-stecker-R4.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 234
  • sitze-stecker-R4.JPG
    sitze-stecker-R4.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 241
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Eine Verwechslung geht schon allein deswegen nicht, da der Cougar keine Gurtstraffer hat ;)
Das hätte ich im Ernst nicht für möglich gehalten ;). Ich dachte da eher an einen Fehler in der techn. Doku.

Der abgebildete Sitz ist vom Vor-Facelift und hat keine Sitzheizung. Der graue Stecker (enthält die Gurtbimmel, die Sitzverstellung und sonst auch die Sitzheizung) ist 4-polig. Der grüne wurde zum Facelift in den grauen integriert und dieser wurde dann 6-polig wie ich oben beschrieben habe. Er enthält die Leitungen der Seitenairbag-Erkennung. Für die stromfressende Sitzverstellung (30 Ampere) wären die Käbelchen im grünen Stecker eh viel zu dünn. ;)

Ich bin der Meinung, dass sich die Sitzanschlüsse am Fahrzeugboden nicht nach Motor R4/V6 unterscheiden sondern nach Bauzeit vor/nach Facelift, egal bei welchem Motor.
 

erwinberzl

Newbie
Registriert
2 April 2014
Beiträge
3
Uli Danke.

Habe das Problem jetzt gefunden. Weis jetzt wieso nur zwei Stecker aus den Bodenblech des Spender V6 gehen.
Weil der grüne Stecker sich im Sitz befindet und schon ineinander versteckt ist. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich bei meinem R4 den grünen Stecker nicht benutzen brauche.
Die Sitze sind zur Zeit noch nicht eingebaut, weil ich zur Zeit Arbeiten im Innenraum vornehme.
Deshalb konnte ich es noch nicht testen.

Grüße Erwin :hammer
 
Oben