Problem mit Klimakompressor/wo ist die Sicherung bzw. das Relais?

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
Hallo Cougarfreunde,
erstmal zu meinen Daten:
Ich fahre einen Cougar V6 BJ 99 und habe folgendes Problem:
Meine Klimaanlage kühlt seit ca 1 Woche nicht mehr.
Bin also heute zum Fordhändler und hab auf Verdacht einmal Kühlmittel neu und desinfektion machen lassen.
Der gute man sagte danach "59,90€ bitte und ach ja Ihr Klimakompressor springt nicht an".
Hab seit dem schlecht Laune und würde gerne wissen wo der Kopressor abgesichert ist und wodurch er angesteuert wird.
Ihr würdet mir damit schonmal sehr weiterhelfen.

Edit:*habe gerade mal das KlimaDiagnoseProgramm durchlaufen lassen-->Ergebnis: 88--> bedeutet NFF (No Fault found)*

Danke im vorraus.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Die Klimadiagnose bringt wenig. Auskunft über die Sicherung bietet das Bordbuch, das Relais wird dort auch erwähnt, aber der Anbringungsort ist nicht erklärt. Wenn du das Handschuhfach öffnest, (ausräumst), und dann die beiden großen Plastikzungen in den Seiten des Handschuhfaches nach innen drückst/ziehst (kräftig, aber vorsicht, nicht abbrechen), kannst du die Handschuhfachklappe aushaken und auf den Fußboden runterklappen. Hinter der Klappe sind rechts zwei Relaishalter an dem Kunststoffträger dran, der sichtbar wird. Das linke ist für die Klima und das rechte für die Sitzheizung, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Jedenfalls das was klickt wenn du die Zündung anmachst ist das für die Sitzheizung, und das für die Klima klickt selbstverständlich, wenn du auf AC drückst.

Bei mir lag der Fehler im Kabelbaum vom Relais zum Klimakompressor. Miss doch mal nach ob der denn Strom bekommt, und falls nicht schau ob das Relais denn schaltet. Wenn ja, liegt der Fehler irgendwo dazwischen. Leider war ich so blöd und habe den Fehler von der Werkstatt beheben lassen (teurer Spaß, das hätte ich auch selbst gekonnt) und deswegen weiß ich leider nichts genaueres darüber, wo da was unterbrochen war. Der Meister wusste auch nicht viel, nur dass dort vielleicht noch ein Stecker war, oder bla, ka ;)

Wo wir gerade wieder einen Klimathread offen haben: Kühlt bei euch anderen die Klima auch ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? Ich bin eigentlich gewohnt dass nach 2-3 Minuten ziemlich kalte Luft verfügbar ist, aber trotz Dichtigkeitsprüfung und Befüllung der Anlage dauerts bei mir wirklich ewig. Erst dachte ich schon die Anlage sei schon wieder kaputt, aber der Kompressor läuft noch munter und irgendwann wirds ja auch kühl, aber nach über 5-10 Minuten verspürt man erst richtig was, manchmal sogar noch später....
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Crazor schrieb:
Wo wir gerade wieder einen Klimathread offen haben: Kühlt bei euch anderen die Klima auch ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? Ich bin eigentlich gewohnt dass nach 2-3 Minuten ziemlich kalte Luft verfügbar ist, aber trotz Dichtigkeitsprüfung und Befüllung der Anlage dauerts bei mir wirklich ewig. Erst dachte ich schon die Anlage sei schon wieder kaputt, aber der Kompressor läuft noch munter und irgendwann wirds ja auch kühl, aber nach über 5-10 Minuten verspürt man erst richtig was, manchmal sogar noch später....
geht mir auch so... er dauert ziemlich lange bis es im auto angenehm is .. aber bei mir kommt nach 2-3 minuten schon kalte luft ..
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Crazor schrieb:
Die Klimadiagnose bringt wenig. Auskunft über die Sicherung bietet das Bordbuch, das Relais wird dort auch erwähnt, aber der Anbringungsort ist nicht erklärt. Wenn du das Handschuhfach öffnest, (ausräumst), und dann die beiden großen Plastikzungen in den Seiten des Handschuhfaches nach innen drückst/ziehst (kräftig, aber vorsicht, nicht abbrechen), kannst du die Handschuhfachklappe aushaken und auf den Fußboden runterklappen. Hinter der Klappe sind rechts zwei Relaishalter an dem Kunststoffträger dran, der sichtbar wird. Das linke ist für die Klima und das rechte für die Sitzheizung, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Jedenfalls das was klickt wenn du die Zündung anmachst ist das für die Sitzheizung, und das für die Klima klickt selbstverständlich, wenn du auf AC drückst.
Jep, die Klimadiagnose testet alles außer den Kompressor selber. Das kann es auch garnicht. Es testet nur, ob es den Kompressor einschalten "will", nicht aber, ob dieser auch tatsächlich anläuft.

Das Klimakopplungsrelais auf "Klicken" zu testen, ist schonmal nicht verkehrt.

Ein weiteres Relais sitzt im Motorsicherungskasten. Bis Mitte '99 ist es das blaue und es "klickt" normalerweise nicht. Danach ist es eines der grauen und es muss auch klicken wenn die Zündung oder spätestens wenn die Klima eingeschaltet wird. Eine separate Sicherung gibt es für den Kompressor nicht, er wird über die Gebläsesicherung Nr. 37 im Innenraum mitversorgt.

Aber es gibt noch zwei weitere Druckschalter, die beide geschlossen sein müssen, damit der Kompressor anläuft. Einer sitzt auf dem Trockner und der andere im Hochdruckrohr des Kühlkreislaufes. Beide schließen nur, wenn der Druck des Systems im erlaubten Bereich liegt. Häufigste Ursache hier ist: zu wenig Kältemittel drin.

Also die Frage: Wie lange ist der letzte Klimacheck her? Mehr als ein paar Jahre? Dann mal ca. 70 EUR einstecken und ab zur Werkstatt, Klimaanlage nachfüllen lassen. In den allermeisten Fällen geht sie dann auch wieder.

Grüße
Uli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Uli schrieb:
Aber es gibt noch zwei weitere Druckschalter, die beide geschlossen sein müssen, damit der Kompressor anläuft. Einer sitzt auf dem Trockner und der andere im Hochdruckrohr des Kühlkreislaufes. Beide schließen nur, wenn der Druck des Systems im erlaubten Bereich liegt. Häufigste Ursache hier ist: zu wenig Kältemittel drin.

Die hätte ich gern mal gesehen, hat jemand Fotos dazu? Konnte die bei mir noch nicht entdecken...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Niederdruckschalter sitzt oben auf dem Trockner, dieser ist zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer verbaut. Schau von oben rein und Du siehst einen 2-poligen Stecker - das ist er.

Der Hochdruckschalter sitzt gut sichtbar im metallischen Rohr der Klimaleitung, in Fahrtrichtung vorne rechts im Motorraum. Es ist ein 4-poliger Stecker.

Bilder kann sicher bei Bedarf ein V6-Fahrer nachliefern.

Grüße
Uli
 

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
Fehler gefunden

da ich meine Klima schon lange nicht mehr an hatte, hat wohl entweder die Kupplung oder der Kompressor selbst etwas geklemmt.

Nach dem ich hören wollte, ob das Relais anzieht ist dann beim 6. mal AC einschalten der Kompressor angelaufen und funktioniert wieder vom allerfeinsten.

Danke für die reichlichen Informationen.
 
Oben