Problem mit Klimakompressor?

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich morgens den Motor anmache und die Klimaanlage anschalte kommt ein rütmisches Ticken aus dem Motorraum. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sitzt der Kompressor doch (in Fahrtrichting) rechts am Motor mit am Riemen.
Für mich sieht es so aus, als ob das Geräsch von dieser Ausgleichsscheibe kommt... Als normal ist das nicht...

Ich gebe den Wagen jetzt eh zur Inspektion und weise die Ammis nochmal auf das Problem hin, aber ich möchte auch auf Deutsches Fachwissen zurückgreifen... :D

Also, ist der Kompressor hin oder kann man da noch was machen?
Was kostst son Teil überhaupt?

Danke für die Hilfe

MFG Steff
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Hi

mein Cougar 2.5 ( damals Neu ) hat jetzt 90100 KM auffen Tacho; :D

hat keine derartigen Anzeichen bisher, lediglich vorigen Sommer musste mal die Klima überprüft und nachgefüllt werden; hat ca. 50 € gek.;

muss du denn unbedingt in eine FordWerkstatt deswegen ? ?(
'ne Inspektion kann doch auch 'ne andere Werkstatt des
Vertrauens durchführen;
und ist wahrscheinlich auch günstiger !? :wow

((( ich bin noch nie ( nur in Garantiezeit) zu einer Inspektion gewesen; mit keinem meiner betriebl. o. privaten, schätze so
25 Autos bisher; habe immer nur auf Öl, Kerzen, Riemen, Reifen,
also Verschleißteile geachtet; aber das ist nicht hier das Thema; nur so
meine Philosophi )))

na dann viel Glück mit 'nem kl. Fehler nur ;

schönen Sonntag, bei dem Wetter, aus NRW wolfgang :bier: :happy:
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nun, ich hoffe ja auch, dass dieses Problem mit dem Nachfüllen behoben ist... ?(

Aber wegen der Inspek. Also ich sag mal so:

Hier im tollen Amerika, wo ja so viele Fachkräfte am werkeln sind, haben selbst autorisierte Fachhändler probleme Scheibenbremsbeläge mit Sensor für die hinteren Scheiben zu bestellen, da möchte ich garnicht erst zu sona Hinterhofwerkstadt...

MFG Steff

PS: meiner hat 140.000 drauf
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
"Klima" Problem

ja
wenn Du tatsächlich in den Staaten sitzt

dann kann ich das durchaus verstehen;

ich glaubte Du hättest das mit der AmiWerkstatt nur so gesacht :D

da kenn ich mich überhaupt nicht aus; blah und halt mich da raus;

na dann viel Glück mit der evtl. nicht Reparatur; 8)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
57
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Den Ursprungsort des Geräusches hast Du schon ganz richtig lokalisiert:
Es ist die Magnetkupplung zum Klimakompressor.
Die Kühlmittelfüllung der Anlage ist zu gering.
Was zur Folge hat, daß der Kompressor eingekuppelt wird - ein Druckschalter feststellt, daß die Anlage zu wenig Druck hat - der Kompressor ausgekuppelt wird - der Kompressor wieder probeweise eingekuppelt wird - usw. usw.

Wenn Du eine masochistische Ader hast, dann kannst Du dir ja den folgenden Thread über drei Seiten reinziehen: Frage zu Klimakompressor

Wie die Wartung der Klima auszusehen hat, das kannst Du der folgenden Web-Site ganz gut entnehmen: Klima-Wartung

Wichtig ist also, daß die Anlage komplett evakuiert wird (und nicht etwa nur etwas Kühlmittel beigefüllt).

Korrekte Füllmengen:
725 - 755 Gramm Kältemittel R134a,
200 ml Kältemittelöl,
Kontrastmittel wäre nicht verkehrt.
(Daten sind vom Mondeo. Wüsste aber keinen Grund für Abweichungen.)

Einzig interessant bleibt noch die Frage, warum der Kühlmittelstand bis zum Ausfall der Anlage fallen konnte?
Nicht regelmässig (alle 2 Jahre) überprüft?
Oder eine Leckage?

Im ersten Fall wäre der Verlust durch Vernachlässigung "normal".
Im zweiten Fall steht dann wohl noch eine Reparatur an. Bei kleineren Leckstellen kann man diese durch das Kontrast- (Lecksuch-) mittel unter UV- Licht schnell erkennen. Grössere kann man meist schon unmittelbar nach dem Füllen hören...

Hoffe nur, Du hast den Kompressor jetzt nicht die ganze Zeit "trocken" mitlaufen lassen...

Freue mich, wenn Du mit den Info´s was anfangen kannst.

Viele Grüsse über den grossen Teich,


Hartmut
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Ja, das klingt doch mal kompetent :D

Also siffen tut die Klima nicht, und ich hab sie bis jetzt noch nicht nachgefüllt, also wird es wohl daran liegen... und nein, ich hab ihn nicht so mitlaufen lassen, dann lieber Fenster runter... :idee

Vielen Dank für die Infos

MFG Steff
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also:

Es hat sich herraus gestellt, dass das Lager, welches den K.Kompressor antreibt, spiel hatte und dadurch die Kupplung beschädigt hat.

Am Mi soll das Teil da sein, dann lass ich es einbauen und dann schaun ma mal...

MFG Steff
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von Hacky67
Den Ursprungsort des Geräusches hast Du schon ganz richtig lokalisiert:
Es ist die Magnetkupplung zum Klimakompressor.
Die Kühlmittelfüllung der Anlage ist zu gering.
Was zur Folge hat, daß der Kompressor eingekuppelt wird - ein Druckschalter feststellt, daß die Anlage zu wenig Druck hat - der Kompressor ausgekuppelt wird - der Kompressor wieder probeweise eingekuppelt wird - usw. usw.

Hartmut



Hey genau das Prob ahbe ich ja auch, aber als ich es gepostet habe, konnte mir keiner sagen was das ist.
Ist es denn jetzt richtig, dass bei mir wohl auch nur nachgefüllt werden muss? Also, dieses ein Rad blockiert und macht weite retc. halt das von der Klima....aber der Riemen rutscht einfach so drüber (muss ja enormerVerschleiß sein)
Richtig oder? So wie es aussieht kann ich mir jetzt also son neuen Riemen kaufen und Klima befüllen lassen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn die Befüllung zu gering ist, sorgt der Niederdruckschalter im Klimakreislauf dafür, dass der Kompressor garnicht erst eingekuppelt wird. Die Riemenscheibe des Kompressors läuft also die ganze Zeit einfach leer durch. In Grenzfällen kann es zu dem von Hacky beschriebenen "Flatter-Verhalten" kommen, ist aber eher selten.

Blockieren darf da jedenfalls nichts, weil in wenigen Sekunden der Riemen verschmort wäre, und dann fällt Dir so nebenbei auch die Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servolenkung aus. Wenn die Riemenscheibe aber einen Lagerschaden hat, wäre das theoretisch schon denkbar. Das hat aber wiederum nichts mit der Befüllung zu tun.

Grüße
Uli
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja das dumme rad bleibt einfach regelmässig stehn.....und das teil läuft auch nur hin und wieder, wenn ich die klima an oder au shabe...weiß nicht genau wann...im anderen fall blockiert die die ganze zeit und der riemen läuft an der stelle so durch.
die klima kühlt aber dennoch recht gut (was heißt das nun?)

Komisches Motorgeräusch
da mal ein bild von meinem riemen wie der aussieht...



edit: alles klar...scheint alles zu gehen....das was da stehenbleibt ist nur der innere teil der kupplung...ich dachte immer da steht alles.
wenn die klima dann an ist, dann dreht sich das ding, aber immer nur ganz kurz....

sieht mein riemen denn noch normal aus doer sollte man trotzdem tauschen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kann ich so nicht genug erkennen.
Wenn er an den Seiten ausfranst oder wenn die innenseitigen Rippen flach- oder schräg-"gehobelt" sind, dann ja. Ansonsten sehe ich keinen Grund dafür.

Wenn der Riemen tatsächlich über eine still stehende Riemenscheibe scheuern würde, sähe er sicher gaaaaanz anders aus. Und Du würdest es mit Sicherheit laut genug hören. :D

Grüße
Uli
 
Oben