Clausi4711
Newbie
Hallo zusammen, 
ich fahre einen Mondeo MK1 mit 1,8l und 115PS.
:
Der Motorbuchstabe ist RKA.
Da ich nicht von Anfang so ein FORD Fan
: war hat mich jedoch der Besitz eines Mondeo MK1 von Gegenteil überzeugt. 
Hab schon seit längerer Zeit hier im Forum die Beiträge um das Ruckeln oder Stottern der MK1 und MK2 verfolgt.
Einige der Reparaturvorschläge hab ich in die Tat umgesetzt aber bisher hat es nicht geholfen.
Will Euch mal mein Problem schildern. :comp1:
Beim starten springt dieser sehr gut an und läuft eigentlich ziemlich normal.
Wen das "Eigentlich" nicht wäre.
:
Es gibt auch Tage wo er gut anspringt aber den Anschein macht der liefe auf nur 3 Zylindern, was nicht der Falls ist. :wand
Hab das rausgefunden durch das kurzzeitige abziehen von den Zündkabeln und jedes mal hat sich Motorlauf geändert. blah
Da ich auf sicher gehen wollte hab dann die Zündkabel und Kündkerzen erneuert (original Teile von Ford).
Jedoch nach dem starten (kalt) wen ich losfahre fängt dieser bei ca. 1750 U/min an zu ruckeln!
:
Wird der jedoch wärmer wird lässt das ruckel ein wenig nach, ist aber bis ca. 4500 U/min leicht zu spüren.
Beim leichten Beschleunigen merkman es am meinsten, bei Vollgas nicht so.
Das seltsame ist aber dabei, wen ich nen Berg runter fahr, ist dieser auch am ruckeln. Mach so nen Eindruck als würde er kurzzeitg Beschleunigen und wieder nicht.
:
Hab hier gelesen das es auch das AGR Ventil sein kann, hab es ausgebaut und gereinigt. Nicht´s hat´s gebracht. :wand
Gestern hab ich mal in "selbstversuch" das E85 getankt.
Mit einer Mischung 50 zu 50.
Mit erstauen hab ich festgestellt das dieses "Ruckeln" noch stärker geworden ist !!! :mauer
Meine Vermuttung liegt nahe das etwas mit dem Karftstoffsystem nicht stimmt. Einspritzventile, Druckregler, Benzinpumpe.....
Hab dann noch folgende Tätigkeiten gemacht.
1. Zündkerzen neu
2. Zündkabel neu
3. Leerlaufregler neu
4. Schäuche Unterdruck überprüft sind ok.
5. AGR Ventil gesäubert, Funktion ist ok.
Was hat eingentlich der Nockenwellensenor für eine Funktion????
Hat sonst einer noch eine Idee????

Gruß
Clausi4711
ich fahre einen Mondeo MK1 mit 1,8l und 115PS.

Der Motorbuchstabe ist RKA.

Da ich nicht von Anfang so ein FORD Fan

Hab schon seit längerer Zeit hier im Forum die Beiträge um das Ruckeln oder Stottern der MK1 und MK2 verfolgt.
Einige der Reparaturvorschläge hab ich in die Tat umgesetzt aber bisher hat es nicht geholfen.

Will Euch mal mein Problem schildern. :comp1:
Beim starten springt dieser sehr gut an und läuft eigentlich ziemlich normal.
Wen das "Eigentlich" nicht wäre.

Es gibt auch Tage wo er gut anspringt aber den Anschein macht der liefe auf nur 3 Zylindern, was nicht der Falls ist. :wand
Hab das rausgefunden durch das kurzzeitige abziehen von den Zündkabeln und jedes mal hat sich Motorlauf geändert. blah
Da ich auf sicher gehen wollte hab dann die Zündkabel und Kündkerzen erneuert (original Teile von Ford).
Jedoch nach dem starten (kalt) wen ich losfahre fängt dieser bei ca. 1750 U/min an zu ruckeln!

Wird der jedoch wärmer wird lässt das ruckel ein wenig nach, ist aber bis ca. 4500 U/min leicht zu spüren.
Beim leichten Beschleunigen merkman es am meinsten, bei Vollgas nicht so.

Das seltsame ist aber dabei, wen ich nen Berg runter fahr, ist dieser auch am ruckeln. Mach so nen Eindruck als würde er kurzzeitg Beschleunigen und wieder nicht.

Hab hier gelesen das es auch das AGR Ventil sein kann, hab es ausgebaut und gereinigt. Nicht´s hat´s gebracht. :wand
Gestern hab ich mal in "selbstversuch" das E85 getankt.
Mit einer Mischung 50 zu 50.
Mit erstauen hab ich festgestellt das dieses "Ruckeln" noch stärker geworden ist !!! :mauer
Meine Vermuttung liegt nahe das etwas mit dem Karftstoffsystem nicht stimmt. Einspritzventile, Druckregler, Benzinpumpe.....

Hab dann noch folgende Tätigkeiten gemacht.
1. Zündkerzen neu
2. Zündkabel neu
3. Leerlaufregler neu
4. Schäuche Unterdruck überprüft sind ok.
5. AGR Ventil gesäubert, Funktion ist ok.
Was hat eingentlich der Nockenwellensenor für eine Funktion????
Hat sonst einer noch eine Idee????

Gruß
Clausi4711