Schwere Zünd Probleme, Unruhig, Fehlzündungen! Mk1 V6

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

Zuerst möchte ich sagen, ich habe bisher mein Wissensstand eingesetzt aber finde keine Lösung, wenn ihr Tipps habt die auch kompliziert sind, her damit :)

Ich hatte die Zündkabel gewechselt und gleich dann fing er an zu murksen. Er hat deutliche fehlzündungen aus der Hinteren Bank und alle Kerzen die bereits Neu sind, haben eine Schwarze Schicht bekommen. Es riecht auf der Hinteren Bank nach unverbrannten Sprit das bis in den Innenraum kommt.

Als ich die Original Kabel wieder zurück gebaut habe, war das Problem immer noch da!

Ich weiß echt nicht weiter, ich habe mit einen anderen V6 die teile gewechselt die defekt sein könnten: Keine besserung!

Nur habe ich dann später gemerkt, dass beim Gas geben, das Linke Relais was an der Spritzwand montiert ist, nach einiger Zeit klackert sobald die fehlzündungen kommen. Beim anderen V6 klackert es nicht (Beifahrerseite Dom, neben dem Stecker des Kabelbaums, großes Gelbes Relais)
Getauscht (vom Spender, da ist alles in Ordnung) und probiert, Relais machte keine probleme, denn es verbessserte sich nichts!

Was könnte das denn sein? Kabelbruch oder die Zündspule?

Vor dem wechsel lief alles gut bis auf paar Ruckler während der Fahrt, der Motor war ruhig und eierte nicht herum wie jetzt (deswegen wollte ich die Kabel tauschen)
Jetzt ist alles schlimmer und der Wagen verbraucht 20-21l

Was kann beim tausch kaputt gegangen sein? Ich muss dringend den Wagen zum laufen bringen, bin auf ihn angewiesen und möchte jetzt nicht wieder unnötig was kaufen, dass eh nichts bringt, vor allem weil ich etwas mehr fahre in letzter zeit und in 4 tagen etwa 60€ Sprit verbrannt worden sind. (für die Kabel hab ich 70€ hingeblättert und damit hat alles angefangen :rolleyes: )

:(


Vielen Dank und Mfg
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Von welchem Hersteller sind Kabel und Kerzen ??

Gruß

Uwe
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Kerzen: Motorcraft Platinum, Neu vor 1 Monat eingebaut.
Kabel: Neue von Bosch; Probleme . Alte Motorcraft; Probleme immernoch.

Übrigens wird der Leerlauf später schlimmer und er fängt an zu sägen. Er läuft auf allen 6 aber mit sehr unruhigem lauf und mit sehr viel Leistungsverlust.
 
W

West

Gast im Fordboard
Für mich hört sich das nach der Zündbox an wenn du schon die Kabel und die Kerzen getauscht hast.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnten wir alle möglichkeiten testen, da ich einen völlig intakten V6 da habe (er mag zwar kein dünnes Öl, aber ansonsten läuft der klasse :D )
 
W

West

Gast im Fordboard
Nee so ist das nicht richtig.
Hab dir mal schnell ne Zeichnung gemacht. Hoffe du kommst damit klar :)
[attachment=12490]
Wenn du die Kabel so angeschlossen hast, wie auf deiner Zeichnung, wundert mich auch das bocken vom Motor nicht ;) Aber nobody is perfect. Kann passieren :)
 

Anhänge

  • Unbenannt123.jpg
    Unbenannt123.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 231
  • Unbenannt123.jpg
    Unbenannt123.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 236
  • Unbenannt123.jpg
    Unbenannt123.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 243
  • Unbenannt123.jpg
    Unbenannt123.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 228

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hmm, moment....
@West: Kannst du mal nachsehen per Multimeter an dem Steuerkabel der Zündspule (das mit den 4 Adern) ob die untereinander durchgang haben?

Denn bei mir tut es / Piept es..und das könnte es sein oder?

ist ja leider eine Krankheit bei dem 94/95' Modellen....Aber eher ich weiter es versuche, würde ich gerne wissen ob das mit dem Kurzschluss stimmt.

Alle 4 Kabel piepen untereinander jeweils, egal wie ich das Multimeter halte.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Es handelt sich um ein Spulenpaket von DREI Spulen.

Eine Ader jeder Spule ist zusammengeschaltet und wird auf Klemme 15 gelegt. Die anderen drei Adern sind die Spulen. Das ergibt 4 Adern.

Es ist RICHTIG, daß es zwischen jeden Kontakt Durchgang ist. Interessant wäre der Widerstandswert - der dürfte unter 10Ohm liegen.

Sollte das Spulenpake nicht völlig verrostet sein, dann ist es die Spule in der Regel intakt. Diese Zundspulen sind robust und gehen eher NIE kaputt, ist zumindest mir noch nicht untergekommen.


Zum Verständnis:
Die Zündkerzen sind paarweise in REIHE geschaltet. Man kann also die exakt gegenübergenden Kerzenkabel untereinander tauschen. Damit "könnte" man interne Spulenfehler feststellen, wenn ein Defekt auf Bank 1 oder zwei per OBD erkannt wird. Wandert der Fehler nach Umtauschen mit, dann ist das Problem auf die Zündspule refletkierbar.

Was ich hingegen öfters feststellen durfte sind gebrochene Zündkerzen da das Werkzeug zu klobig und in der Anwendung verkantet worden ist, falsch gesteckte Zündkerznstecker und gerissene Kabel. Als gerne minderwertig stellen sich auch Kabel aus dem Zubehör heraus, wenn da nicht gerade Beru oder NGK draufsteht.

Sieht richtig aus...
pz8VML2du6HygSOrzxd1tEsabQmFOw_002f3fVJCYjc
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hmm okay alles klar,

Das Gelbe Relais auf Dom der beifahrerseite, es klackert ja ab und zu und bei dem gesunden V6 nicht.

Was genau ist das?
 
W

West

Gast im Fordboard
@Vavuum: Die Reihenfolge ist NICHT richig. Es ist so wie auf meiner Zeichnung. Ich habe vorhin gesehen das Silke (RedCougar) schonmal ein Bild mit derselben Zündreihenfolge gepostet hat. Also wird das schon stimmen.

@Bstid20: Probiere mal bitte die von mir gepostete Reihenfolge und schau mal ob der Motor dann wieder vernünftig läuft.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Zylinderzählung beginnt immer gegenüber der kraftabgebenden Seite, also gegenüber vom Getriebe, und bei einem V-Motor an der rechten Bank. Somit ist bei dem gelben Relais Zylinder 1, beim Bremskraftverstärker Zylinder 3, beim Scheibenwaschbehälter Zylinder 4, beim Akku Zylinder 6. Jetzt sollte es wohl nicht mehr schwer sein die Kabel richtig aufzustecken, nachdem die Spule beschriftet ist. Wenn doch: es zünden Zylinder 1 und 5 zusammen, 2 und 6 sowie 3 und 4. Die Päärchen müssen auf der Spule immer übereinander stehen.
Das gelbe Relais ist nebenbei für die Lambdasondenheizung und hat mit dem Problem gar nichts zu tun.
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

Alsooooo,

Problem behoben!

Fehler: Falsche Zündreihenfolge
Warum? Weil man nicht wissen kann wie man zählen soll, der Aufkleber auf der Spule ist nicht die vom Motor.
Bei Original Kabel geht der Einbau einfacher, da sie beschriftet sind, also musste ich meine neuen in der Länge vergleichen erstmal.

Das Längste kommt an 6 und dementsprechend wird es immer kürzer und somit an dem nächsten Zylinder angeschlossen.

Wie Dridders geschrieben hat, ist es so richtig, Ich wusste das vorher nicht also hab ich es falsch angeschlossen.
Das Bild von West ist auch richtig, aber die Nummern auf der Spule sind falsch! :D ;) Der Block ist dafür richtig.

Der Aufkleber auf der Spule gilt nur für die Kabel nummern, nicht dem Motor.

Ich habe das jetzt so gekritzelt und poste es schlussendlich, alles andere wäre falsch wenn es nicht so ist wie auf meiner Skizze oder den von West :D

Was ich einfach nicht verstehe, wieso bei der falschen anschluss folge, das Heizungsrelais klackert?! Msyteriös.....

Dropbox - IMAG1482.jpg - Simplify your life

Danke an jeden der was dazu gesagt hat :)

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Vavuum_1 schrieb:
Zum Verständnis:
Die Zündkerzen sind paarweise in REIHE geschaltet.

sehr interessante konstruktion ;)
in reihe geschaltete zündkerzen
das ist bestimmt wieder eine weltneuheit vom " Konstruktionsunternehmen Vavuum "

die zündspuleneinheit beim V6 besteht aus 3 zündspulenpaaren und die sekundärspulenstromkreise sind parallel geschaltet ;)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich bin nicht Schuld an deinem Unverständnis oder Deiner Unwissenheit zur Technik.

Die Zündkerzen sind in REIHE! geschaltet. Das hat insgesamt so seine Richtig- und gewisse Notwendigkeit.

Das Betrachten entsprechender Unterlagen mit Schaltplänen könnte dem, der diese zu lesen vermag diesen Zustand sofort aufzeigen. Somit sind einige wohl niemals in der Lage das zu verstehen, was ich aber nicht zu beeinflussen vermag.

Es ist jeweils Zündkerze 1 mit 5, 2 mit 6 und 3 mit 4 in Serie


RTFM
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann überlegmal was du geschrieben hast !
"die zündkerzen sind paarweise in reihe geschaltet" , das heist zu gut deutsch 2 zündkerzen in reihe hintereinander ! wie soll das den funktionieren ?
wenn dann hättest du schon schreiben müssen die zünderzen sind mit den sekundeärspulen paarweise in reihe geschaltet .
und bei einer doppelfunkenzündspule sind die beiden zündkreise von einem paar , immer noch paralel zu einander .
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Es mag Ausführungen von Zündpsulen mit ZWEI! Sekundärwicklungen geben, aber parallelgeschaltete Zündkerzen existieren NICHT :)

Für DICH einmal ein Blick ins Netz mit einer einfach veständlichen Grafik:


image004.jpg

Quelle
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
und in reihe geschaltete zündkerzen funktionieren nicht

weil wie erklärt es sich, das wenn man zB. beim zy.1 den kerzenstecker abzieht dann zy.5 immer noch funktioniert aber der müste bei einer reihenschaltung auch tot sein .
wie bei einer lichterkette , eine lampe defekt alle anderen in reihe geschalteten auch dunkel . oder ???
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Siehe oben ich hatte es eingangs geschrieben - einige werde es NIE verstehen.....

Spaßeshalber kannst Du das Zündkabel ja kurzschließen und dann wirst Du feststellen, daß der zweite Zylinder immernoch läüft.
Wie soll das denn bei Parallel möglich sein ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
an deiner grafik gut zu erkennen das die spannungserzeugung ( sekundärspule )zwischen den zündkerzen sitzt und somit ist dies eine paralelschaltung der zündkerzen
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich war im Physikunterricht anwesend :)


Das Zündpotential sitzt an der Sekundärwicklung OHNE MASSEKONTAKT. An dieser Wickung ist je eine Zündkerze angeschlossen, die über ihren Massekontakt verbunden sind. "Schiebe" in Gedanken eine Zündkerze direkt zur anderen - dann säßen beide (gedreht) übereinenader.

Lediglich die DARSTELLUNG suggeriert eine Parallelschaltung. In den Ford Unterlagen ist das etwas "ersichtlicher" dargestellt


Ich nenne das Reihenschaltung - zufällig auch die gesamte Literatur. Die werden sich aber alle irren.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Vavuum_1

Bitte ergänze die Quelle des Bildes/der Bilder.
Das Fordboard will keine Schwierigkeiten wegen Urheber- und/oder Kopierrechten bekommen.

Sollte die Quelle nicht ergänzt werden, wird das Bild entfernt.
Deadline: 13.12.2012, 18.00 Uhr



Und ob die Dinger parallel oder doch in Seirie laufen, hat mit dem eigentlichen Thema hier nur wenig zu tun. V6-Motoren hat FORD nicht nur im Mondeo verbaut --> macht euch das bitte in der Garage aus.

ng
der_ast
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Von mir aus können sie sich hier austoben, der fehler ist nun behoben. Ich lese da gerne mit inkl. Popcorn.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab nicht alles gelesen,zum eigentlichen Problem kann ich evtl. einen Tip geben.
Hinter dem Motor läuft ein Kabelbaum bei mir sind da einige Kabel brüchig.Evtl. ist bei dir das gleiche.Wenn zwei Leitungen Kontakt bekommen...wer weiß was das Steuergerät daraus macht.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
zawen schrieb:
Hab nicht alles gelesen,zum eigentlichen Problem kann ich evtl. einen Tip geben.

Hätteste das mal lieber gemacht, dann hätteste rausgefunden das nur die Zündkabel falsch gesteckt waren. ;)
 
Oben