schwachstellen beim mk3?

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hallo miteinander,

also die entscheidung ist gefallen, es wird höchstwahrscheinlich ein mk3, tddi 115ps, baujahr 2001 vielleicht auch 2002, je nachdem, was halt angeboten wird...

gibt es etwas spezielles was ich beim kauf beachten muss? bekannte schwachstellen. rückrufaktionen bei denen etwas gewechselt wurde.

wenn mir noch weitere fragen einfallen melde ich mich wieder;-)

danke schonmal im voraus

alex
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

ich habe selber im Mai einen MK3 DI Turnier mit 85kW gekauft und ihn seitdem 9Tkm gefahren. Ohne Probleme bis auf die Türen:
Rost (wird auf Garantie behoben, siehe die vielen Beiträge im Board)
Dichtungsmatte in der Tür hat sich gelöst.

Würde ich etwas anders machen? Wahrscheinlich würde ich nach einer Ghia Austattung suchen, jetzt habe ich die Trend. Zumindestens einen Tempomaten hätte ich gerne :)

Und ich halte den Lack (kein Metallic) für ziemlich empfindlich, aber das stört mich nicht.

Gruß,

Torsten
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Wenn man sich nicht kümmert zerkratzt der Lack sehr schnell, ist aber heutzutage bei jedem Auto so das es Wasserbasis Lacke sind, die sind weniger Standhaft vor Umwelteinflüssen wie die alten Acryllacke.
Hat alles mit Umweltfreundlichkeit zu tun.
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Ich bin vorher einen Citroen ZX mit Metallic Lack von '96 gefahren und da war der Lack deutlich unempfindlicher. Sachen wie eingeklemmte Sicherheitgurte, Steinschlag auf der Frontpartie, Kratzer wenn man an einem Busch langfährt und ähnliches ist mir an dem Wagen nur aufgefallen wenn man es auch deutlich gemerkt hat.

Beim Mondeo habe ich etliche Stellen an denen der Lack wegen Steinschlag abgeplatzt ist, und kleinere Kratzer am Türschweller wenn man beim Einsteigen die Füße mal nciht hoch bekommt. Auch die Heckstoßstange ist recht empfindlich, mir ist beim Einkaufen der Einkaufswagen nur leicht dagegengerollt, und man sieht es sofort im Lack, usw...

Beim ZX habe ich mir wegen sowas nie Gedanken machen müßen.

Deshalb werde ich wohl auf Metallic Lack achten, wenn ich mir den nächsten Wagen kaufe.

Torsten
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Alle 2 Wochen wird der Wagen gewaschen und mit Heißwachs versiegelt. Wenn das nicht reicht ist das m.M. nach ein Problem des Autos/Lacks. Ich will das Auto ja benutzen, nicht nur putzen ;)

Gruß,

Torsten
 
Oben