MK3 2.5 V6 - Erfahrungen, Schwachstellen und warum so günstig?

T

TeDeCei

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe beim stöbern nach MK3's gesehen, daß die 2.5 V6 mit den 170PS SEHR günstig zu bekommen sind als Gebrauchter.

Hat das eine bestimmten Grund? Sind diese etwa so anfällig oder schlecht haltbar?

Wer hat denn einen und kann dazu etwas sagen, bezüglich Qualität, Verbrauch und Fahrleistungen?

Speziell auf was man achten sollte, Stärken, Schwächen,....

Danke!
 
A

aeffchen2006

Gast im Fordboard
Hello!



Ich habe mir vor einigen Tagen die gleiche Frage gestellt und das einzige, das ich wirklich momentan sagen kann ist, dass natürlich der Verbrauch und die motorbezogene Steuer nicht ganz ohne Folgen bleiben kann! Mag mich auch irren oder vielleicht gibt es noch einige andere Gründe, und wenn würde es mich ebenfalls interessieren!
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Vielleicht wegen des Verbrauchs??

Weiss etz net genau welcher von den beiden soviel braucht,aber entweder der 2,5l oder der 3.0er mit 205Ps.
Eine von den beiden braucht gut 3-4l mehr als der ST 220 mit der 3.0er Maschine ud 226 Ps.

Mfg Muckbou
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Schwachstellen gibts eigentlich keine - zumindest nicht mehr als bei allen anderen MK3.....
Problem ist halt in der heutigen Zeit noch nen V6 mit 2,5l Hubraum an den Mann zu bringen - gerade in der jetzigen Öko- und Spritsparzeit....
Steuern sind hier in Deutschland rund 190€ fürs Jahr und Verbrauch ist ebend je nach Fahrweise (zw. 9-15l ist da alles möglich). Freut euch doch lieber das die Preise im Keller sind.
Außerdem betrifft das nicht nur den Mondeo - bei ganz anderen Herstellern mit großen Motoren (5er, 7er BMW, S-Klasse, Phaeton) liegen die Preise noch viel tiefer im Vergleich zum Neuwagenpreis...

@muckbou
Wieso sollte von denen (2,5er, 3.0er) einer 3-4l mehr verbrauchen als der ST220? ?(
Den 2.5er hat nen Kumpel und der braucht je nach Fahrweise im Schnitt 10l - es sind aber auch 8l(Tempomat 130 auf der Bahn) oder 15l (Vollgas) möglich.
Der 3.0er mit 204PS ist der gleiche Motor wie im ST nur mit nem anderen Steuergerät und paar Veränderungen im Ansaugtrakt.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hoi,

fahre den Motor auch, und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nicht viele kaufen sich heute noch ein Motor mit 2.5L Hubraum. Alles was heutzutage mehr als 1.6 hat ist doch schon "groß"... Und dann noch nen 2.5L mit "nur" 170Ps... also, erklärt sich von selbst, warum die so günstig sind.

Nachteile? Mhm, genau wie bei allen anderen MK3´s auch. WEnn du pech hast, bekommst du ein sehr Rost-Anfälliges Exemplar. Ansonsten wüsste ich nun keine allgemeinen Probleme beim MK3.
Vorteil ist allerdings, dass der V6 ziemlich Gas-Fest ist. Hier im Forum fahren in mittlerweile einige mit Gas (mich eingeschlossen), und hab bisher noch nicht wirklich von Problemen mit dem Motor gehört...
 
T

TeDeCei

Gast im Fordboard
@Beast44:

Wie bist Du zufrieden mit dem V6?
Mit welchem Durchschnittsverbrauch fährst Du denn mit Benzin?

Und wie sieht es in Sachen Ölverbrauch und Fahrleistungen aus?

Wäre nett wenn Du mir ein paar Details nennen kannst!

DANKE!
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
hatte vorher nen MK1 V6 und der hat von 7-10Liter verbraucht...

habe nun nen ST200 mit 205PS;der verbraucht bei konstant 100 6.8Liter ;bei 140 8,0Liter und ab dann wirds heftig,weil die Drosselklappen öffnen und dann auch richtig Sprit durch geht....

nen 2.0er liegt nicht mal nen Liter drunter kratzt aber gerade so die 220km/h ;-)

den V6 darf man sich nur nicht als Automatik holen,weil Fahrleistungen vom2.0er und Verbrauch höher als geschalteter V6....



Steuern sind nicht mal140€ bei mir (D4-Norm) und Versicherung zahle ich 98€ für 3 Monate auf 50% und mit Teilkasko 150€



ich finde es super,das die Leute vorurteile gegenüber dem V6 haben....sonst hätt ich mir den nie leisten können.....überleg mal....nen Audi a8 bekomme ich schon für 2000€....der hat mal 50mal so viel gekostet....ich will mir dieses Jahr auch noch ne richtige Spritschleuder ala Scorpio Cosworth holen....Unter 1000€.....der Wert kann nur steigen und ehrlich gesagt sindmir die Spritpreise egal...Auto ist Luxus und den gönne ich mir solange ich es zahlen kann ;-)

der MK3 rostet gerne;darauf solltest du achten!Und noch ein Vorteil vom V6....als Stufenheck sind es meist Rentnerkarren,die dementsprechend gepflegt wurden und viel AUSSTATTUNG HABEN::::
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
lehefx187 schrieb:
habe nun nen ST200 mit 205PS;der verbraucht bei konstant 100 6.8Liter ;bei 140 8,0Liter und ab dann wirds heftig,weil die Drosselklappen öffnen und dann auch richtig Sprit durch geht....

nen 2.0er liegt nicht mal nen Liter drunter kratzt aber gerade so die 220km/h ;-)


Nichts für Ungut, aber die Angaben sind wohl eher Wunschdenken. Realistisch ist ein Verbrauch von 9 l - 15 l je nach Einsatzbereich und Fahrweise. Da ich selbst den Motor gefahren habe, weiss ich daher auch wovon ich rede. Und dann dem 2,0 l Motor auch noch 1 l weniger zu attestieren. Der würde ja dann gleichauf mit dem 2,0 TDCI liegen :wow . Bei häufigem Autobahnanteil und gemäßigter Fahrweise sind ca. 10 l (+/- 1 l) normal. Im Stadtverkehr natürlich mehr. Steuer betrug bei dem Fahrzeug 177 Euro. Das ist wohl nicht die Welt, und kommt auch nur 1 mal im Jahr. Die Ersatzteilpreise können, wenn man Pech hat, auch recht heftig werden. Meiner Meinung nach, ein Fahrzeug für Leute, die gerne gemütlich dahinn cruisen und ab und an auch mal etwas Spass haben wollen.



MfG
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Naja, unter 8L bekommt man den schon bei sinniger Fahrt. In der City hier liegt ich derzeit auch knapp unter 10L
allerdings verbietet es sich dann von ganz alleine, mal durchzutreten. Da wird dann doch eher untertourig gefahren!
Aber gnade gott, die Maschine bekommt richtig luft, da wird dann Sprit verbrannt :)

So nebenbei, den V6 im Mondeo gibs jetzt seid dem MK1 in mehr oder weniger abgeänderter
Form. Da darf man ruhig von einer Ausgereiften Maschine sprechen, auch wenn es
da mal so manche Schwachstelle gab, gerad bei dem ST200.
Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, die meisten kaufen sich keine
"großen" Motoren mehr, eher 1.6er oder 1.8er drehorgeln oder haben so viel Geld in der
Tasche das sie 5er BMW oder nen Aktuellen Audi A6 fahren e.t.c...
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
15 Liter?

die habe ich bei Geschwindigkeiten über 200km/h....

was soll ich sagen!ICH HABE NEN ST und bin ihn nicht nur gefahren....



Der Bordcomputer spuckt mir in der Stadt nen Wert von12.3L ;da hast du recht...liegt aber auch am Sportluftfilter,den die anderen auch hören sollen....



konstante Fahrten unter 3500u/min heißen auch Verbräuche im einstelligen Bereich!



Wie es beim MK3 ist weiß ich nicht,weil der mehr wiegt...hatte den MK3 als Automat gefahren und war von den Fahrleistungen sehr enttäuscht....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
beim v6 hast du im mischbetriebe etwa 12l verbauch, alles andere ist unrealistisch...deshalb ist er auch so billig...würde man den dauerhaft auf 7-8l fahren können, würde das ganz anders aussehen, einfach mal drüber nachdenken...ihr lügt euch nämlich selbst in die tasche. vergleich kann man die daten vom mkI und II eh nicht...der mkIII ist mit dem v6 (170ps) doch erheblich träger unterwegs, als die älteren mondeos...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
TeDeCei schrieb:
@Beast44:

Wie bist Du zufrieden mit dem V6?
Mit welchem Durchschnittsverbrauch fährst Du denn mit Benzin?

Und wie sieht es in Sachen Ölverbrauch und Fahrleistungen aus?

Wäre nett wenn Du mir ein paar Details nennen kannst!

DANKE!
Hoi,

Also bin zufrieden mit dem Motor. Ist halt keine Rennmaschine, aber geht schon ganz gut. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei Benzin bei etwa 9L. Gas liegt so bei 10-11L.
Ölverbrauch? Also nach nem Ölwechsel, kann ich so nach 15tsd km wenns hoch kommt nen halben Liter nachschütten. Wenn überhaupt.
Und Fahrleistund. Naya, wie gesagt, keine Rennmaschine. Geht zwar auch mal ganz gut, wenn man bissel Leistung haben will. Aber nen Porsche wirste damit nicht los ;)
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
So nebenbei, den V6 im Mondeo gibs jetzt seid dem MK1 in mehr oder weniger abgeänderter
Form. Da darf man ruhig von einer Ausgereiften Maschine sprechen

Das ist wohl eher Wunschdenken :D Denk mal jeder 2. ST 220 Fahrer bestätigt dir das,ein Grossteil von den ST 220igs hatte schon mal nen Motorschaden.
Keiner weiss warum,aber der V6 im ST ist extrem anfällig im Gegensatz zu den kleineren.
Denk mal den mit dem heftigen Verbrauch den ich meine ist der kleine 3.0er.Kenns auf jedenfall von paar die den fahren.

Mfg Muckbou
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo,

Also ich habe den 3,0er, der verbraucht im Mischbetrieb ca 12 Liter. Autobahnfahrt mit 120-140 km/h ca. 8,5 - 9,0 Liter.
Ich habe es auch schon auf einen Schnitt von 15 Litern gebracht, allerdings war da das Gaspedal sehr oft durchgetreten und ich hatte Spaß :mua .

Das ein ST 220 4 Liter weniger verbrauchen soll kann ich mir nicht vorstellen. Das würde im Mischbetrieb eine Durchschnitt von 8 Liter Verbrauch bedeuten. Das glaub ich nicht, das hat noch nicht mal mein 2,0 MKII.

Gruß
Andreas
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
muckbou schrieb:
Das ist wohl eher Wunschdenken :D Denk mal jeder 2. ST 220 Fahrer bestätigt dir das,ein Grossteil von den ST 220igs hatte schon mal nen Motorschaden.
Keiner weiss warum,aber der V6 im ST ist extrem anfällig im Gegensatz zu den kleineren.
Denk mal den mit dem heftigen Verbrauch den ich meine ist der kleine 3.0er.Kenns auf jedenfall von paar die den fahren.

Mfg Muckbou
Ist der ST220 genau so anfällig wie der ST200 es war!? Kaum zu glauben...
Ich kenn nen ST200 der damals von Ford ne neue Maschine bekommen hat und die war
nach ganzen 400km Tot dank Lagerschaden. Hätte eigendlich gedacht, dass sowas beim
Mk3 abgestellt wurde!?

Aber im Grunde find ich den V6 als gelugene Motorisierung auch wenn es andere Hersteller gibt,
die mit ihren V6 Maschinen mehr Leistung anbieten.
Leider kaufen sich viele nur noch irgendwelche Hubraumarme Autos...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn ich mir manche Verbrauchsangaben hier so anschaue muß ich mir doch verwundert die Augen reiben. Mein 2,0l MK3 braucht im Benzinbetrieb ca. 9-10l, in der Stadt sind es locker 12l und auf der Autobahn mit 120-140km/h reichen auch mal 8l. Im Gasbetrieb kann man problemlos nochmal 2l draufschlagen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das problem beim v6 ist erstmal, das es meist mit dem falschen öl gefahren wird (5w30 a1) und
dann eben das berühmte tretten..ich weiss nicht warum, aber ich höre immer wieder von leuten die die
dinger gleich vom start weg an hochjagen...und dann ist eben bald ende...wie der angesprochene lagerschaden
nach 400km...z.b.!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Naja, der Lagerschaden bei 400km war nachweislich nen Bauteilfehler (laut ford)
und das der Herr ihn gleich hochgejagt hat, wag ich zu bezweifeln ;)

Das so mancher V6 schon totgetreten wurde, ist wohl leider ne Tatsache
aber bei jedem Hersteller gibs Motoren die gern totgetrammelt werden...

In wie fern Falsches Öl? Das man da kein 10w40 oder gar 15w40 Baumarktplörre
reinkippen soll, dürfte hoffentlich klar sein nur scheiden sich am Öl wohl auch die
Geister...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
sagte ich doch....5w30 a1...das ist der letzte dreck, auf deutsch gesagt.
 
M

MK3-V6

Gast im Fordboard
Ich muss sagen, dass ich nicht ganz verstehe, wie man auf einen Schnittverbrauch von 12 L beim MK3 Duratec VE (V6) kommt?

Seit nun etwa 40.000 km. monitoriere ich meinen Verbrauch - und durchschnittlich verbrauche ich so um die 9,1 L auf 100 Km.

Selbst bei längeren Autobahnfahrten mit erhöhter Geschwindigkeit bin ich selten über 10 L auf 100 Km.

Ich finde deshalb zu unrecht, dass der V6 den Ruf eines "Säufers" hat.

Persönlich nehme ich den etwas grösseren Verbrauch z.B. im Vergleich zur 2,0 Version gerne in Kauf - wenn ich

den Samtweichen Motorlauf des V6 in Vergleich mit einem 4 Zylinder sehe.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Mit em Öl hat Melli recht,wirst aber unter anderem im ST Forum keinen mehr finden der was anderes fährt und trotz warmfahren ect. jagts die Maschinen hoch.

Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen,dass sich manch einer hier so gut wie null auskennnt was ihre Motoren realistisch verbrauchen,bzw. rechen können.

Selbst bei längeren Autobahnfahrten mit erhöhter Geschwindigkeit bin ich selten über 10 L auf 100 Km.
Sorry aber das is Wunschdenken,habs schon mal geschrieben und schreibs auch gerne nochmal.Wenn ich auf ner Strecke von 100 km ca 50 davon mit 100 (8-9l) und den rest mit 180 (15-16l) was fahr komm ich auch auf gute 12,5 l.Unter Vollast brauchen die auch ihre 16-18 liter da kann jeder träumen was er will ,is so.Wenn ich allerdings bloss immer ein paar km gas geb kommt sicher kein grosser Verbrauch zusammen.
Kommt auch drauf an was ich fahr,ob ich viel Ab dabei hab oder viel Landstrasse und Stadt und natürlich welchen Fahrstil.
Sehs bei menem Diesel der braucht normal 7,5l was heisst viel AB mit gemütlichen 140-160 und wenig Stadt,kann ihn aber auch mit 5,8 fahren wenn ich meinen Spaartripp auslebe und immer schön bei niediegen Drehzahlen schalte und 100 auf der Ab.Kann ihn aber auch mit 8,5 fahren wenn ich viel Stadt dabei hab und mich ab und zu ein paar km auf der Bahn auslasse.Geht aber auch ganz extrem,hab auf dem Weg morgens um 5 zum Nürgurgring an nem Sonntag bei komplett freier Autobahn (kine Veranstalung,Fahrsicheheitstraining) nen 58l Dieseltank auf 430 km lehrgefahren.Beim losfahrn vollgetangt und dann 56 Liter dauf,macht fast 14l bei nem Diesel mit permanent 210 Durchschnitt auf 100 km. Noch fragen???
Ich persönlich würde auf Grund dieser Werte nie ne Durchschnittsspritangabe zu meine machen,weil ich nie zu 100% gleich fahre.

Wie gesagt kommt immer drauf an was,wo und wie ich fahre,bei viel AB mit konstanter Geschwindigkeit braucht man halt mal wenigr als bei viel Stadt.Und Von100 km das ägelchen mal 10km tretn wirkt sich auch nicht so gross auf den Schnitt aus.
Find die Angaben von McBech am realistischten.

Mfg Muckbou
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Bei 180 km/h ein Verbrauch 15-16l :wow - Sorry, aber das ist echt heftig, dass schluckt ja meine Lady auch und die hat einiges mehr Hubraum. Ich hab den 170PS V6 nur gelegentlich gefahren, aber soviel hab ich nie gebraucht. Vielleicht liegts aber daran, dass ich immer versuche konstant zu fahren, also dass was der Verkehr hergibt. Ist einfach entspannter und reduziert den verbrauch auch ordentlich.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
So, jetzt will ich mich auch noch mal einmischen!
Ich fahre mit meinem hauptsächlich die Strecke zur Arbeit und zurück: ca 25km davon 90% Landstrasse. Mein Verbrauch liegt bei Benzin so bei 10-10,5 Ltr. und im Gasbetrieb ca 1,5-2 Liter mehr, bei gemäßigter Fahrweise!!!
Bei einem durchschnitsverbrauch von deutlich unter 10 Ltr. bei einer ganzen Tankfüllung (gerechnet, nicht mit BC) ist entweder der Taschenrechner kaputt, oder man ist konstant Langstrecke mit max. 110 km/h gefahren! Ab ca 120 km/h geht der Motor in den Open Loop, d.h. Lambdaregelung geht konstant auf fett, daher steigt ab dann auch der Spritverbrauch wieder an!

Für alle, die sich einen zulegen wollen: Verbrauch >10l/100km alles andere ist Wunschdenken und unrealistisch!
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Warum artet der Spritverbrauch vom V6 eigentlich immer in einer so einer Diskussion aus?

Wenn ich den Verbrauch über tausende Kilometer berechene und auf 9 Liter komme ist das nunmal so.


Und ich bin Langstrecke gefahen, 400km Autobahn praktisch nie unter 120 (Tempomat 135) und man kommt so LOCKER unter die 10l Marke, sogar unter die 9
Ich habe meine Quittungen und ich weiß, wie weit ich gefahren bin und ich mache das weder am (bei mir sehe genauen) BC fest noch an einer einzelnen Tankfüllung.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also ich muss V6Noob da recht geben. 15-16 Liter bei 180km/h? Sorry, niemals. Wenns wirklich so ist, stimmt iwas nicht. Ist doch auch kein 5L V8 oder sowas...

Ich fahre nun seit etwa 3,5 Yahren wöchentlich mit dem Mondeo 500km Langstrecke (davon 470km Autobahn) Sonntags zur Arbeit, und Freitags wieder zurück. Seit 1,5 Yahren bewältige ich die Strecke mit Autogas.
Meine Erfahrung sagt ganz deutlich: bis 120 km/h ist er relativ sparsam. Bin einmal (und nie wieder) die komplette Strecke am Stück mit Tempomat 100km/h gefahren (auf Benzin). Musste mich sehr zusammenreissen, aber es ging. Habe dann am Ziel direkt getankt. Und siehe da: 7,4L. Ich hab da auch gestaunt, aber mehr hat nicht reingepasst. Nun kann man natürlich behaupten, die Zapfanlage war nicht richtig geeicht, aber gut... ;)
So, ab 120 aufwärts geht auf der Spritverbrauch hoch. Während er meiner Erfahrung nach bei 120 bei etwa 8L liegt, geht er ab 120 plötzlich auf etwa 9-10L hoch. Bei weiterem beschleunigen passiert nich so viel iwie ^^ bei 180km/h komme ich bei mir auf nen Verbauch von grob 12-13L, mehr auf keinen Fall. erst ab ca 190km/h geht der Verbrauch richtig hoch. Bei 230 kann ichs nur schätzen, weil so lange durchgehend bin ich diese Geschwindigkeit noch nicht gefahren ^^, aber bei dem Tempo nimmt er sich dann doch so gute 16L.
Also, so doll schlucken tut der nicht ;)
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin,
ich kann nur für meinen V6/MK2 sprechen, und komme, da ich zur Zeit ein ziemlich einseitiges Fahrverhalten habe (5x morgens 37 km, 80% Autobahn, zur Arbeit, und abends die gleiche Strecke zurück) zu dem Ergebnis, das mein V6 mit 50€ Sprit die Woche auskommt. Ich fahr nicht unbedingt langsam, so um die 140-160 auf der Bahn, manchmal auch etwas mehr.

Ca. 37 l auf 370 km macht 10l/100. Und das ist der durchschnittliche Verbrauch, den ich für meinen V6 kenne, seit ich ihn habe. Das er auch weniger kann, habe ich auch schon gemerkt, dann macht das fahren aber keinen wirklichen Spass mehr.

Gruß
Markus
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Bei 180 km/h ein Verbrauch 15-16l :wow - Sorry, aber das ist echt heftig, dass schluckt ja meine Lady auch und die hat einiges mehr Hubraum. Ich hab den 170PS V6 nur gelegentlich gefahren, aber soviel hab ich nie gebraucht.

Wer rechnen kann ist klar im vorteil
Wenn ich auf ner Strecke von 100 km ca 50 davon mit 100 (8-9l) und den rest mit 180 (15-16l) was fahr komm ich auch auf gute 12,5 l.

Wenn ich schreibe unter Vollast,dann mein ich auch unter Vollast,sprich die oben im Beispiel genannten 50km konstant.Aber wie ich sehe,bestätigen die letzten Beiträge was ich oben schon geschrieben hab.
Wie gesagt kommt immer drauf an wie,was und wo ich fahre.
Aber Falls immer noch jemand der Meinung ist sein V6 fährt bei konstant 180 oder mehr auf eine Strecke von von 100km ohne mal langsamer zu fahren und braucht nur 12-13l dem ist nicht zu helfen oder kann schlicht un einfach nicht rechnen.Wenn ich nur 10 von 100km mit über 180 fahr und den Rest normal ist es schon klar dass sich der Hohe Verbrauch net so auf den Durchnittswert auswirkt ist simple Mathematik.

Kann net lieschen Müller die jeden Tag nur Autobahn mit 120 fährt mit Hans Josef vergleichen der zu 60% Stadt fährt und sich die restlichen 40% auf der Autobahn auslässt.
Da wird nie der gleiche Wert rauskommen,sondern teils paar Liter Unterschied.
Ums euch einfacher zu machen,kann ich nur empfehlen mal auf den KM Stand zu schauen wenn ihr euch bei über 180KMH bewegt,wieviel ihr mit der Geschwindigkeit zurücklegt,auf jedenfall kein 50 oder 100km am Stück das kommt in der egel sehr sehr selten vor.Heisst ja net umsonst Durchschnittswert.
Gleiche is mitn neuen MK4 mit der 2,5er Maschine,der braucht fast 20Liter bei 220 auf ner Strecke von 100km konstant ohne mal langsamer zu werden.Im Normalen Mischfahrbetrib braucht er je nach Fahrweisse zwischen 9,5 und 14L.
Kenns weil zwei Kumpels den haben der eine hat die 100km am Stück schon ausprobiert.Bei denen sieht man den Unterschied recht schön,fahren beide so ziemlich die gleichen Strecken,bloss der eine fährt immer schön piano und pendelt sich bei 9,5-10,5 ein und der ander fährt gen recht sportlich und pendelt sich bei 13-14L ein,allein durch den unterschiedlichen Fahrsteel.

Mfg Muckbou
P.s.Bei über 30Tkm im Jahr hab ichs aufgegeben mich mit diversen Spritverbräuchen selber zu belügen,mein Geldbeutel spricht da ne andere Sprache :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Hallo Leute, bevor wir uns jetzt in "wer braucht wann wieviel" verrennen, sollten wir uns auf den Ausgangepunkt besinnen - Erfahrungen, Schwachstellen und warum so günstig?"[/offtopic]
Also ich hatte 2 V6. Den MK2 mit der "alten Maschine" und 2544 ccm und auch die "neue Maschine" im MK 3. Beide liefen sehr gut und zuverlässig. Ölverbrauch von einem bis zum anderen Service war Null. Voraussetzung: nie kalt gleich losheizen. Langstrecken auf Autobahnen unter fast voller Leistung (manchmal auch Vollgas) waren überhaupt kein Problem - ausser das man unter diesen Bedingungen den Verfall der Tankanzeige gut beobachten konnte. Ob Winter oder Stadtverkehr, es gab niemals ernsthafte Macken. Das alles geht aber nur, wenn man sein Auto pflegt und schön regelmäßig die vorgeschrieben Wartungen durchführen lässt. Gerade bei der Wartung soll man nicht knausern. Lieber was hochwertigeres verwenden, als irgend einen (Nachbau) Mist über ebay einkaufen. Es gibt da so einen alten Spruch: "wer billig kauft, kauft meistens teuer". Dies bewahrheitet sich lieder all zu oft. Wenn man die paar Regeln einhält, gibts mit dem 2.5er V6 sicher viel und lange Spaß. Zum Punkt "billig": Momentan schwimmt die Autoindustrie auf der Welle klein ist fein. Da werden 1.4er mit 180 PS auf den Markt geworfen und anderes Zeug. Großvolumig ist einfach "out"! Ich für meinen Teil bin trotzdem der Meinung dass Hubraum durch nichts ersetzt werden kann. :happy:
 
Oben