erste Erfahrungen MK3 V6

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr lieben!

Seit einem Monat hat nun schon mein neuer MK3 Ghia Turnier V6 Bj.2001 meinen alten MK2 Ghia abgelöst und ich bin durchweg begeistert :applaus
Als erstes stand ein 2.000km Urlaubstrip an, den mein Mondi mit bravour absolviert hat. Anfangs hatte ich noch ein wenig Angst vor dem so hohen Verbrauch laut diversen Aussagen hier im Forum... hmm na ja wenn man auf kurvigen Landstraßen und Serpentinen nen Gang zurückschaltet um an anderen vorebeizuziehen nimmt er nen guten Schluck -keine Frage- :cola: aber Autobahn Langstrecke hat er hin 8,3 und zurück nur noch 7,7Liter gebraucht :bier: Gerechnet wurde nicht nach BC sondern nach Betankung bis zur Unterkante Einfüllstutzen und einer Reisegeschwindigkeit von 100-130km/h. Der Tank schäumt ja unheimlich auf und nach dem ersten "Klack" der Zapfpistole gehen noch locker 4-5 Liter rein. :respekt
Der BC zeigte mir einen Schnitt von 8,2 Litern an, obwohl real ein Schnitt von 7,7 erziehlt wurde - soviel zur Genauigkeit :aufsmaul:
Der V6 läuft rund, "brabbelt" herrlich beim gasgeben und bietet einen gewissen Sicherheitsaspekt, um in brenzligen Situationen neben dem pansichen Tritt aufs Bremspedal auch mal ruhig das Gas zu treten.
Beim V6 kann man laut meinem freundlichen leider auch keine Momentanverbrauchsanzeige freischalten ?( das stört mich schon ein wenig, hab die in meinem MK2 gerne genutzt.
Das Navi Becker Traffic Pro ist auch nicht zu verachten... (vor allem läuft es ohne mittendrin abzuschmieren! :idee wie seine Ford-DVD Brüder)
Das Audiosystem von Ford klingt mir sehr basslastig...etwas unausgewogen. Mal sehen, das Navi hat ja einen Subwooferausgang...da wird sich schon noch was machen lassen, und die Türlautsprecher werden dann auch noch getauscht.

So, das war jetzt ein erster Eindruck von meinem V6

Ich wünsch euch was :happy:
 

KlausiGL

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Hallo,

Schön, daß du so zufrieden bist. Dein Verbrauch stimmt aber wohl nicht ganz. Ich habe selbst den V6 und 7,7 l Liter, wenn auch auf Autobahn bei 100 - 130, ist wohl ein wenig zu blauäugig.
 

JimboX

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Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube Dir nicht, daß Du mit dem 2.5 V6 7,7 l verbraucht hast.

Ich hatte vorher einen 2002er V6, und habe den nie unter 10 l bekommen. Wobei ich auch nie 100 über die Autobahn gefahren bin, und viel in der Stadt. Trotzdem scheint unter 9 l schon sehr schwer. Aber unter 8 l..... ?(

Ich hatte immer zwischen 11 und 12 Liter, und die hat der BC sogar angezeigt.

Aber wie gesagt, nicht böse sein :bier:
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Also ich bin letzte Woche von hessen nach Hamburg gefahren, immer schön 140 und hab 8,6l verbraucht. Man kann den schon sparsam fahren (ist dann leiedr aucch etwas "spaßarm" ;-) )

9l brauch ich in der ländlichen Gegend wos kaum Ampeln gibt, hier in HH sinds eher bißchen mehr...

Die Bremsen sind der Hammer find ich, packen richtig gut zu! Da weiß man warum man nur 16" im Winter fahren kann... 8)
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo JimboX,

nein bin dir nicht böse. ;) Klar schluckt meiner auch inner Stadt oder auf Landstraßen 8-9 und sogar über 10 Liter keine Frage.
Allerdings ist der Verbrauch von 7,7 Liter auf Langstrecke eindeutig nachvollziehbar, wenn auch sicherlich nicht permanent machbar.
Ich habe vorher wie nachher soweit getankt, daß der Sprit an der Unterkante des Einfüllstutzen gestanden hat, um einem Fehler durch verschieden lange Zapfpistolen und abweichende Endfüllstände zu vermeiden.- Genauer als so gehts wohl nicht.
Und hier die Daten:
720km Fahrt, 56 Liter getankt. Macht dann einen Verbraucht von 7,78 Liter :cola:

Probierts mal aus, bin neugierig.

Gruß an alle :happy:
 

Mick

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Man kann den V6 sicher sehr spritsparend fahren, das A und O dabei ist eine vorausschauende Fahrweise und viel "kullern lassen". Wir haben z.B. im Skoda-Forum jemanden, der fährt den Fabia 1.9 TDI mit 3,XX L/100km, ich fahre dieses Auto im Schnitt mit 6,XX L/100km. Soviel kann unterschiedliche Fahrweise ausmachen. Wobei mich der Spritverbrauch beim V6 noch nie gestört hat, eher geht mir der verhältnismäßig kleine Tank auf den Zeiger...

MfG
Mick
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Zum Verbrauch beim V6. Das "Mehr" oder "Weniger" hängt natürlich auch davon ab, ob man mit Klima fährt. Ich habe die Klimaautomatik immer an und verbrauche im Schnitt (Stadt/Überland) 10,5 Liter Eurosuper.
:happy:
 

ThK

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Original von Mick
eher geht mir der verhältnismäßig kleine Tank auf den Zeiger...
OH MANN, was ein WAHRES wort :wand


Die 7,8 im Langstrecken-Spritsparmodus halte ich für möglich, aber Quälerei. ;) Meiner schreit im Moment mit 12,6 Durchschnitt, aber da sind eh zu 80% Stadt und gerade erst 1300km mit großteils 180+km/h. Ich hab ihn, als ich ihn neu hatte, mal resettet und über die Brandenburger Alleen gleiten lassen, also wirklich immer nur soviel Gas, dass man nicht stehenbleibt, da sind dann 5,xL/100km drin. Aber das nervt dann schon. *g*
 

F1Daui

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Moin Moin...

Heheehehehe... oh man, was ist das hier ne lustige Diskussion.... ich geh kaputt.... :D Also nen 6-Zylinder mit 170 PS unter 10 Litern NORMAL zu fahren ist doch wohl echt witzlos, mal im Ernst!! Ich habe schon alles mögliche an 6-Zylindern gefahren und mein letztes Auto vorm Mondeo war ein BMW 323I Coupe und der hat beim vorsichtigen fahren schon mindestens 10.5 Liter gebraucht und beim "schönen" fahren waren mindestens 12 Liter dran....

Ich habe jetzt den 2,0 Liter Turnier MK3 mit 8x18 Zoll und 225/40 Reifen und mein BC zeigt 10,5 Liter Durchschnitt an und ich versuche wenigstens einigermaßen verünftig zu fahrren.... :rolleyes:

Sinnlose Diskussion.....

Gruß
Daui
 

Mick

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Sinnlose Diskussion.....

Es geht ja hier nicht darum, unbedingt weit unter 10L zu verbrauchen, sondern ob und wie sowas möglich wäre. Und möglich ist es definitiv.

Wer sich heutzutage 'nen V6-Benziner zulegt, wird sich wohl etwas dabei gedacht haben und den nicht eben geringen Kraftstoffverbrauch einkalkuliert haben (sollte man zumindest so handhaben). Und keiner wird ernsthaft davon ausgehen, das er mit dieser Maschine mühelos unter 10L/100km verbraucht, ohne im Opamodus unterwegs zu sein.

MfG
Mick
 
M

Mondea

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Freut mich für Dich, dass Du so zufrieden mit deinem Auto bist.
Weiterhin gute Fahrt!
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@F1:

Der 2.0i ist verglichen mit dem V6 ja auch ne Spritschleuder. Für nen V6 finde ich den Mondeo echt sparsam, ich hätte beim Kauf mit nem höheren Verbrauch gerechnet!

Die üblichen Ratschläge zu befolgen bringt einiges. früh hochschalten, vorausschauend fahren, keine vermeidbaren Brems und Beschleunigungsorgien. Als ich 20 war hab ich meinen Autos auch immer die Sporen gegeben, mittlerweile ist vernünftiges Fahren für mich normales fahren und kein "Opa-Modus".....und wenn ich Bock hab lass ich die sechs Säue einfach mal raus :mua
 

thomasg.

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hallo zusammen

also zum Verbrauch vom V6 kann ich folgendes beisteuern:

44km Fahrstrecke zwischen Mainz und Frankfurt via A67 A3 A5 im Berufsverkehr (Stau is aber immer in der anderen Richtung - fahre morgens nach MZ und abends nach FfM) ergeben bei meinem BC Durchschnitts-Verbräuche zwischen 6,1 ltr. und 12,0ltr. Wobei der Spaßfaktor mehr bei 12ltr liegt, ja neee is klar.
Aber meistens kann ich die Strecke durchrollen mit eingeschaltetem Tempomat, sprich ohne Bremsen und wieder beschleunigen.
Dann sind auch spassarme äh sparsame 6,xltr möglich, wenn die Nadel bei der 100 steht......... wie gesagt Berufsverkehr. Spaß haben geht woanders besser.......
 

F1Daui

Triple Ass
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Original von Six-Machine
@F1:

Der 2.0i ist verglichen mit dem V6 ja auch ne Spritschleuder. Für nen V6 finde ich den Mondeo echt sparsam, ich hätte beim Kauf mit nem höheren Verbrauch gerechnet!

Die üblichen Ratschläge zu befolgen bringt einiges. früh hochschalten, vorausschauend fahren, keine vermeidbaren Brems und Beschleunigungsorgien. Als ich 20 war hab ich meinen Autos auch immer die Sporen gegeben, mittlerweile ist vernünftiges Fahren für mich normales fahren und kein "Opa-Modus".....und wenn ich Bock hab lass ich die sechs Säue einfach mal raus :mua

@ Six
Da kann ich Dir recht geben!! Wenn man den 2 Liter vorwiegend in der Stadt fährt dann säuft das Teil echt 10 Liter beim "normalen" fahren.... und wenn man noch dicke Räder drauf hat verschlechtert sich der Anzug subjektiv ziemlich und man tritt eigentlich noch mehr rein.. nunja auch subjektiv....

Natürlich ist eine vernünftige Fahrweise angebracht.... und auf der Autobahn bei 100 Km/H..., ja toll da kann ich auch 7-8 Liter verbrauchen... aber wer macht denn sowas??? :D da brauche ich keineen 6-Zylinder und und auch keinen 2 Liter....

@ Mick brauchst Dich nicht herausgefordert fühlen.... war nicht böse gemeint.. 8) ich könnte mich halt kaputt lachen wenn sich einer nen 6-Zylinder kauft und dann heult, wenn das Teil 12 Liter braucht.... verstehsst Du was ich meine???

Gruß
Daui
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Wow, hab nicht damit gerechnet, so eine Diskussion vom Zaun zu brechen. :wow Daher hier nochmal:

Ich hab den Mondi ja ganz frisch, bin super neugierig und wollte einfach mal sehen "was geht"
Klar, daß ich auch im Schnitt bei 9-12 Liter lieg, ist ja normal bei dem Gewicht, aber wenn man halt gemütlich fährt -und Cruisen geht mit dem V6 nun wirklich gut- dann merkt mans eben schon im Portemonaie und an der Tanke, daß der kleine Schluckspecht :cola: auch mal sparsam sein kann.
Ich habe mir den V6 aus dem einfachen Grund zugelegt, daß ich auf den wenigen km, die ich im Jahr fahre, einen sehr umfangreich ausgestatteten Wagen haben will mit genügenden Reserven im Rücken, wenns mal schneller voran gehen soll.
Bisher bin ich voll zufrieden, der Schlitten ist scheckheftgepflegt, kein berüchtigter Kantenrost zu sehen... das Becker-Navi funzt sehr gut und der riesige Kofferraum lädt zum Laden ein 8)
Der Motor sifft nirgends, läuft rund und macht Spaß. Und dies auf einem günstigeren Niveau als ein vergleichbarer 5er oder gar ein Schwabe.
Von daher kann ich den V6 unter den o.g. Gesichtspunkten nur empfehlen. Und nebenbei: den V6 kann man auch ohne große Probleme auf Gas umrüsten, wenn man denn will.

Ich wünsch euch was :happy:
 

Mick

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@ Mick brauchst Dich nicht herausgefordert fühlen.... war nicht böse gemeint..

Hab ich nicht als Herausforderung verstanden, ich weiß natürlich was Du meinst. Es hat sich aber auch keiner über den Verbrauch beschwert, ganz im Gegenteil, es wurde ja festgestellt, das der Motor teilweise überraschend wenig verbraucht/verbrauchen kann. Und das sich so ein Motor den einen oder anderen Schluck mehr gönnt wenn es zügiger vonstatten geht, dürfte wohl unstrittig sein, Kraft kommt schließlich von Kraftstoff :D

MfG
Mick
 

Marco(Mk7Turnier)

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also ich als "neuer" V6 fahrer, kann nach 14tagen noch kein richtiges urteil sagen!

aber ich bin sehr überrascht von spritverbrauch!

wenn ich mir überlege was mein escort verbraucht hat im stadtverkehr, der lag immer zwischen 9&10l!
jetzt beim mondeo liegt der verbrauch laut bc bei ca 10,6l,hauptsächlich im stadtverkehr! letzte woche wo ich zu meine schwiegereltern gefahren bin,ca 30km landstraße hatte der bc sogar 9,5l angezeigt!
die klima ist bei mir so gut wie immer an und die meinsten kenn das ja das man nach 14tagen v6 noch nicht ganz ruhig fährt :D
 

einzeller

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´nabend,
7,7 l ???? Kann ich Dir auch nicht glauben....
10,3 ist bei mir das tiefste gewesen und das auch nur weil wir bei der Fahrt von und zu nem Treffen auf eines unserer Teammitglieder Rücksicht genommen haben. Dieses hatte grad nen Motorumbau am XR2i vorgenommen und muß diesen mit begrenzter Drehzahl einfahren!!
130 km/h im Schnitt, daher würde mich doch brennend interresieren wie Du das angestellt haben willst....
Oder hast Du von Deinen 6 Zylinder 3 ausgebaut???

MfG Ronny
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ronny,

die 7,7 Liter Durchschnittsverbrach hab ich bei sehr ruhiger Fahrweise hingekriegt. Daß mein Schlitten in der Regel mehr braucht, liegt wohl auf der Hand -und im Geldbeutel merkt mans ja auch ?(

Aber verwöhnt durch meinen MK2 2.0 16v Zetec, den ich mit rund 6,3Litern gefahren bin,wollte ich eben mal sehen "was so geht"

Laut Datenblatt wären sogar 7,4 Liter Durchschnittsverbrauch möglich.
Allerdings wohl nur bei Tempo 90 im 5. Gang... :cola:

Gruß

Schoview :happy:
 

pum82

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Da lob ich mir doch meinen 2.0 TDCI mit 131 PS :applaus
Mit dem hab ich bei Fahrten in der Stadt, Land und Autobahn zusammengerechnet einen Verbrauch von zwischen 6,0 und 6,2 Litern aufm BC stehen. Mindestens 900km Reichweite sind mit vollem Tank da eigentlich immer drin. Hab den MK3 St220 auch mal kurz gefahren, man kann es vom Spassfaktor einfach nicht vergleichen...
 

kaiwin

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Original von pum82
Da lob ich mir doch meinen 2.0 TDCI mit 131 PS :applaus
/quote]

tja, aber es bleibt eben ein Diesel... :rolleyes:

Schade, dass es die V6 im MK4 nicht mehr geben soll/wird... :wand
 
S

schoview

Gast im Fordboard
neue Erkenntnisse

Hallo Ihrs, :happy:

nachdem sich diese Verbrauchsdiskussion nun schon ne Zeit hinzieht habe ich ein wenig Insiderwissen von Ford bekommen können:

Beim V6 soll die zweite Reihe der Drosselklappen erst ab ca.3000U/min aufgehen, heißt: ab 3000U/min zieht er so richtig viel Sprit :cola: und der Verbrauch steigt überproportional zur Drehzahl an.

Da ich ja bei meinen niedrigen Verbräuchen so um die 110-120km/h gefahren bin, lag er immer etwas unterhalb von 3000U/min.

So lässt sich wohl auch der niedrige Verbrauch erklären.

Ergo: ab sofort nach Drehzahl :rolleyes: und nicht nach Tacho :wow fahren

Gruß Schoview :happy:
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo, vieleicicht paßt es hier nicht recht rein, habe leider noch nicht das Vergnügen gehabt einen v6 zu fahren aber ich hatte schone einem 2,0 Mk3 und muß dazu sagen das ich diesen wagen 600 km vollgas nachts von Jena nach Wilhelmshaven gefahren habe.

Der Tank war bei abfahrt Randvoll nach 380 km war er LEER

Also das nenn ich Saufziege!!!
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile fahr ich meinen V6 schon seit ca einem Jahr :birthday und bin weiterhin sehr zufrieden. Der Spritverbrauch geht momentan etwas nach oben, da ich zur Zeit nur noch in der Stadt fahre, aber auf der Autobahn mit 110-120km/h rollen lassen geht der Verbrauch wieder unter 8 Liter. :cola:
Besonders gut, seit ich bei 120.000km neue Motorcraft Platinkerzen bekommen hab und zusätzlich ein neues Zündkabel (das ist in einem anderen Thread ausführlich beschrieben worden)
Der Motor verbraucht weiterhin sogut wie kein Öl, ca 200ml nachgekippt auf 3000km, wird immer schonend warmgefahren, bis Wasser auf Temperatur ist plus gleiche Zeit, bis das Öl auf Temperatur ist. Erst dann gehts schneller zur Sache.
Das Becker Navi hat mittlerweile beim Motorstarten Aussetzer wegen Unterspannung und bootet dauernd neu... sollte sich nach längerer Autobahnfahrt und aufgeladener Batterie wieder erledigt haben.
Die Klima kühlt zwar noch, aber nächste Woche steht ein Klimacheck mit nachfüllen beim Freundlichen an. Stinken tuts aber noch nicht.
Kein Rost erkennbar, auch nicht in den Türen. Aber: das Problem mit der feuchten Zentralverriegelung und dem nassen Geber in der Fahrertür. Im Winter ging daher die Heckklappe nicht mehr auf.
Die Gebereinheit und die Elektrik in der Tür wurde mit "Sonax Motorplast" Motorkonservierung von ATU konserviert und hat seitdem die Feuchtigkeit ferngehalten, funzt wieder 1a.

Weiß eigentlich jemand, wie lange die Achsmanschetten so im Schnitt halten? Meine tun es noch, haben jetzt aber schon 131.000km runter.
:respekt

Gruß an alle :happy:

Schoview
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Kann dir nur sagen das meine Achsmanschette vom 1.8 Zetec bj 10.98 nach 150.000 km jetzt minimal fett rausdrückt.. Also nue muß aber der Wagen ist auch 9 Jahre
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von schoview
Aber verwöhnt durch meinen MK2 2.0 16v Zetec, den ich mit rund 6,3Litern gefahren bin,wollte ich eben mal sehen "was so geht"

Von solcher "Verbrauchsoptimierung" bin ich im Regelbetrieb meilenweit entfernt (auch wg. Automatik).

Mein MK2 Turnier 2.0 mit Automatik hat städtisch 11-12l/100km genommen, Überland um die 10l und der geringste Verbrauch waren ca. 8 l/100km (in Kroatien - 80km/h Höchstgeschwindigkeit - da lagen ca. 2.000U/min im 4. Gang an).

Frank
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Mit der Saugrohrsteuerung hast du recht das Phänomen kann ich bei mir auch beobachten alles was unter der magischen grenze 3500 umin liegt ist der Verbrauch human so um die 9-9,5l da ich immer in der Schweiz fahre (hier sind 120 kmh generell auf der Autobahn erlaubt) habe ich mich an das enspannte fahren gewöhnt rund 620 km eine Tankfüllung, respekt, aber Spaß ist was anderes und wenn man im 5 auf den pin latscht und die Nadel mir verät das die 230kmh anstrebst dann säuft das Teil wie ein MAN der vollbeladen ist ; 320km dann ist schluß im Bus Tank Leer, aber Spaßig ist das schon :D
 
B

Beast44

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Servus,

also ich fahre jede Woche 2 mal eine AB Strecke von 500km (Mainz - Hamburg und zurück). Bin bisher 2 mal die komplette Strecke mit 100 gefahren. Tempomat, 2-3 mal ein wenig schneller um zu überholen, ansonsten die ganze Zeit 100. Habe da beide mal am Zielort direkt voll getankt, und jedes mal nach den 500km nur 35-37L reinbekommen. Ich weis, kaum vorstellbar, konnte das auch nicht glauben. Ist aber so.

Ansonsten muss ich sagen, das der Spritverbauch bei mir zwischen 130-180 sich nicht wirklich verändert. Egal ob ich die strecke komplett mit 130 fahre, oder zu 80% mit 160-200, der Verbauch liegt dann immer bei 10-11L. Hab das jetzt schon oft getestet, fahre die Strecke wie gesagt seid August 06 jede Woche 2 mal.
 
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