Eure Erfahrungen: Mondeo Mk3 Turnier TDCI 2.0 oder 2.2 - Haltbarkeit und Rußpartikelfilter???

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Liebe Ford-Experten,

ich überlege, mir einen Mk3 Turnier TDCI zu holen. Ich fahre jetzt irgendwas zwischen 30.000 und 35.000 im Jahr und da sprengen die Spritkosten mit meinem Mk2 Turnier Benziner (2.0i) bald jeden Rahmen.

Nachdem ich die Suche schon eifrig genutzt habe, sind die meisten meiner Fragen zur Kaufberatung schon beantwortet. Vier, die eng miteinander zusammenhängen, sind aber geblieben.

1.) Welchen Motor nehme ich? Den 2.0- mit 130PS oder 2.2er mit 155PS? Ich neige eher zu der größeren Maschine, schon weil ich bestimmt 60% Autobahn (Tempo 160 bis 200), und nur je 20% Überland und Stadt fahre. Außerdem ist mir klar, dass der 2.2er unten raus mehr Dampf hat. Gleichzeitig ist das Angebot an 2.0ern aber viel größer - und entsprechend günstiger. Das ausschlaggebende Kriterium für mich ist deshalb: Welcher ist robuster? Was sind da eure Erfahrungen. (Bitte hier keine Belehrungen, wie sehr das von der Wartung und der Pflege abhängt. Is klar, ne!) Egal, welche Maschine ich nehme, sie wird wohl schon so was zwischen 100.000 und 120.000km runter haben. Und sie wird wohl irgendwann 2006 erstzugelassen sein. Der Wagen soll aber noch mal min. 120.000 laufen.

2.) Dass es bei den TCDI-Motoren immer wieder verstärkt Probleme mit den Injektoren gab, weiß ich. Ich habe aber gelesen, das Problem soll ab 2005 nicht mehr so gravierend sein. Stimmt das? (Andernfalls kann ich die gesparten Spritkosten im ersten Jahr wohl bald in neue Injektoren stecken.)

3.) Die Frage nach dem Rußpartikelfilter: Die 2.0er aus 2006 scheinen meist einen zu haben, wenn ich das richtig sehe. Bei den 2.2er bin ich mir da nicht so sicher. Zwar erfüllen die 2006er alle die Euro 4-Norm und bekommen damit ja die grüne Umweltplakette (jedenfalls steht das überall in den Verkaufsangeboten drin). Aber haben die deshalb auch einen Partikelfilter? Oder hat Ford einfach den Motor bei diesen späteren 2.2er so modifiziert, dass die Wagen die Norm auch so erfüllt haben - ohne Filter? Denn die ersten 2.2er aus 2004 und 2005 haben alle nur Euro 3 und damit die gelbe Plakette.

4.) Im Umkehrschluss frage ich mich wegen des Rußpartikelfilters, den ich unbedingt brauche, weil ich in einer Stadt mit Umweltzone wohne :bad1 : Macht es vielleicht Sinn, einen 2.2er ohne Filter zu kaufen und den dann selbst nachrüsten zu lassen? Immerhin ist ja hinlänglich bekannt, dass die Filter auch nicht ewig halten, auch wenn sie als wartungsfrei gelten. Und bei einem sechs Jahre alten Auto, dass schon bis zu 120.000km gelaufen ist - da kann man doch bestimmt drauf warten, dass der Filter dicht wird. Weil die ohne-Filter-Modelle aber einfach mal mindestens 1000 Euro günstiger sind, wäre es doch doof, jetzt 1000 Euro mehr zu bezahlen und dann in einem halben Jahr noch mal 1000 Euro in einen neuen Filter zu investieren. Die ganzen Umweltzonen sind so ein Schwachsinn!

(Die Rost-Problematik kenne ich. Schon, weil ich jetzt wie gesagt seit Jahren einen Mk2-Mondeo fahre... Aber ich hoffe, einen Mk3 zu finden, der immer bei der Rostkontrolle war und deshalb vom schlimmsten verschont wird - soll es ja geben.)

Mit dem Mk2 gab es nie irgendwelche Probleme - na ja, außer die Sache mit dem Rost. Deshalb wäre es schon, wenn ich jetzt gerade motorenmäßig nicht in die Sch... greife.

:glaskugel


Danke für eure Hilfe!
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen 2.0 TDCi mit Automatik (96kW), Bj. 9/2005.
Beim Kauf hatte er 115.000 km runter - jetzt bin ich bei 220.000 km.

Zu Frage 1+2: Ich hatte bisher Motorseits keinerlei Probleme - Injektoren sind die ersten und o.k.

Zu Frage 3+4: Habe keinen Partikelfilter, daher nur gelbe Plakette - aber mit genügt das, wohne ja auf dem Land.
Über Nachrüstung habe ich kurz mal nachgedacht, aber ab 80.000 km Laufleistung muß dann auch der KAT gewechselt werden, Filter allein wird nicht anerkannt. War mir den finanziellen Aufwand nicht wert.

Rost ist ebenfalls noch gar kein Thema, nur der Endschalldämpfer verabschiedet sich gerade.

Ich weiß, alle deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich kann dir zumindest mal nen ersten Eindruck meinerseits schildern.

Gruß,
Dirk
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ich fahre einen MK3 von Bj.01/07 mit serienmässigem DPF. Gekauft habe ich den 1 1/2 Jahre alt mit 24000 km als Ford Werkswagen. Mittlerweile hat er fast 150000 km runter. Meine Jahresleistung beträgt so ca. 40000 km. Ausser dem AGR war noch nichts drann. Nur wegen deiner "Reisegeschwindigkeit" (Wo kann man heutzutage überhaupt 160 km/h - 200 km/h fahren ?) einen 2,2er zu holen. Na ja, jedem das seine. Ich bin mit dem 2 l Diesel zufrieden. Bei meiner täglichen Fahrstrecke von ca. 160 km (ca. 85% Autobahn) verbrauche ich bei 120 km/h - 130 km/h im Schnitt 5,5 l. Schneller geht meistens auch gar nicht. Was du auch noch beachten solltest, ist die Kupplung. Je nachdem, wer da auf deinem evtl. Fahrzeug, was du dir dann aussuchst, vorher so drauf rumgeritten ist, kann die bei deiner anvisierten Laufleistung auch fast hinüber sein. Der Austausch ist dann auch recht teuer. Bei Ford zahlst du so ca. 1800 € - 2000 €. Ich kann dir den 2 l mit serienmässigem DPF als Langstreckenfahrzeug empfehlen.

Gruß, Klaus
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Warum ist denn die Kupplung so unglaublich teuer? Ich hab' mal bei einem Peugeot eine Kupplung tauschen lassen, das waren 400 Euro und gut. Wird beim Mondeo da neben den Kupplungsscheiben sonst noch was gleich mit gewechselt?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hattest Du auch noch keinen Ärger mit dem DPF, richtig? Was hast Du für das AGR bezahlt und wann ging es kaputt?

(Reisegeschwindigkeit: Ich bin viel auf der Thüringer Waldautobahn unterwegs. Und da ist noch fast alles offen. Und der Verkehr ist auch nicht so dicht.)


Gruß
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo nach einmal,

Beim MK3 sollte man nicht nur die Reibscheibe, den Automaten und das Ausrücklager wechseln, sondern auch das Zweimassenschwungrad, Da dieses sich bei allen Herstellern nach gewisser Zeit die Karten legt. Die Teile alleine liegen so, je nachdem wo und was man besorgt, zwischen 800 € und 1200 €. Das Wechseln dann, ist der eigentliche Akt. Mit dem DPF hatte ich noch nie Probleme. AGR ist beim MK3 und DPF auch ein ständiges Thema. Das bei den mit serienmässigem DPF kostet so 500 € - 600 € und ist nur bei Ford zu bekommen. (Oder in England von Jaguar für umgerechnet ca. 280 € :) ) Das erste mal war es bei ungefähr 75000 km kaputt, und dann wieder bei ca. 125000 km. Ist eine immer wiederkehrende Sache, aber nicht nur bei Ford. Über eines musst du dir beim Diesel im klarem sein. Wenn etwas defekt ist, wird es meistens direkt richtig teuer. Der Turbolader, besser gesagt die Steuerung geht auch gerne mal kaputt. Das wirst du jetzt bestimmt nicht gerne gelesen haben, aber leider eine Tatsache. Google mal ein wenig, und du kannst alles nachlesen.

Gruß, Klaus
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich fahre nun seit über 8 Jahren einen 2.0 TDCI, EZ 01/2004. Nach ketzt fast 120tkm hatte ich so gut wie keine Probleme, mit dem Motor keine. Abgesehen vom Nockenwellensensor. (160,- €)
Es sind noch die ersten Injektoren verbaut, im Moment deutet nichts auf kommende Reparaturen hin. Klopf, klopf... :) Das Injektor Problem sollte auf mit den TDCI Motoren behoben sein, auch der Turbo ist
laut dem freundlichen nicht auffällig.

Ab dem FL gabs für den 2.0 TDCI Handschalter schon Euro 4 und die grüne Plakette, ein Filter ist also nicht zwingend nötig. Ich habe diesen zwar bei ca. 75tkm nachrüsten lassen, aber nur weils nichts
gekesotet hat. (330,- € minus der Steuerbefreiung von 330,- €). Der Mondeo ist das erste Auto das ich überhaupt solange fahre, normalerweise gabs nach 3-4 Jahren immer ein neues, aber der läuft halt und macht
immer noch Spass, wenn nichts dazwischen kommt wird auch noch mindestens 2 Jahre so weitergehen.
 

Anhänge

  • Mondeo_2.JPG
    Mondeo_2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 213
  • Mondeo_2.JPG
    Mondeo_2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 594
  • Mondeo_2.JPG
    Mondeo_2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 675
  • Mondeo_2.JPG
    Mondeo_2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 240

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

ich fahre seit Dez. 2008 wieder nen 2005er 2.2 TDCI. Als ich ihn gekauft habe, hatte er 44 Tkm runter (Dez. 2005 EZ), jetzt 123 Tkm. Bis aufs AGR - weil meine bessere Hälfte auch für die Kurzstrecken lieber den großen nimmt :( ist alles bestens. Er bekommt einmal im Jahr die Wartung von Ford und das wars. Habe auch den Filter nachrüsten lassen, bevor er die 80 tkm erreicht hatte, auch da bislang alles iO. Nur manchmal nach längerer Zeit in der Stadt und dann auf die BAB ist er Anfangs ein wenig zäh. KA, ob es am Steuergerät oder dem Filter liegt. Dann in Ruhe auf Temperatur bringen und nach ein paar Kilometer mit 200 km/h ist wieder alles beim Alten.

Die Leistungsreserven sind beim 2,2 deutlich höher, ob man die immer benötigt und auch den Rest der Zeit den höheren Dieselverbrauch, muss jeder selbst entscheiden. Ich fahre dienstl. nen Passat mit 2,0 TDI und 140 PS und der kommt bei weitem nicht an die Fahrleistungen meines Oldies heran. Ist aber wenn man ihn ruhig fährt (120 - 130 km/h)ca. 0,5 - 1 L sparsamer.

Ich kann den 2,2 nur empfehlen. Ist jetzt mein 2. und auch mit dem Ersten hatte ich keinerlei Probleme.

Gruß Lars

PS: Die Kupplung (bzw. das Ausrücklager) hält länger, wenn man nicht permanent den Fußß auf dem Pedal ablegt. Da man das beim Kauf nicht überprüfen kann, muss man das Risiko einkalkulieren (wie bei jedem Fahrzeug). Der 2,2 ist in den unteren Gängen vom Drehmoment her deutlich reduziert, damit die Kupplung nicht zerpflückt wird. Sollte also bei normaler Fahrweise auch mal 200 Tkm halten. Meinen Mk 1 1,8 TD habe ich mit 330 Tkm und der ersten (noch einwandfrei arbeitenden Kupplung) abgegeben. Ford kann also auch vernünftig bauen.
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
34
Ort
Zweibrücken
Hallo

Ich fahre seit 2 jahren einen Mondeo 2,2 TDCI von 11/2006 mit 155 PS. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, da an dem Wagen noch nix großes dran kaputt war. Habe ihn mit 30000 km gekauft und er hat jetzt 90000km gelaufen. Außer das AGR und ein Vereister Dieselfilter im Winter, war noch nix dran. Sogar die Bremsen sind noch die ersten und halten locker noch 10000km. Ich fahre den Mondeo mit 5,5-6 Liter auf 100km. Geschwindigkeit so zwischen 140-180 Km/h. Also ich finde den Wagen mit dieser Leistung die er hat sehr sparsam!!
Ich kann den 2,2 nur empfehlen!!
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich hab 'n 2,0 TDCi 96KW mit DPF gebaut 02/2006 EZ 04/2006.
Gekauft habe ich den mit 72tsd am 30.05.09 - nun hat er 191200.
Reparaturen:
2x AGR á ca. 360€
1x Bremse komplett (Scheiben und Klötze, vorn hinten inkl. Einbau) 460€
Ansonsten nur normale Wartung (immer noch beim FFH) und Verschleiss (Reifen, Filter, etc.).
Von der Leistung völlig ausreichend - geht auch gern mal mit >160km/h über die BAB - ich hab den Warmgefahren auch schon mit 235km/h bewegt - auch wenn das niemand glauben mag.
Spritverbrauch halte ich mich fast an die Werksangabe von 6,2l - OK 5,1l habe ich auch schon geschafft - 1080km bis die Reserveleuchte in der Nähe von Wien angegangen ist - 7,1l gabs auch schon - ca 500km Vollgas um meine liebste einzuholen mit ca. 1,5 Stunden Vorsprung.
Injektoren sind die ersten - habe ich allerdings mal reinigen lassen.
Teuer beim Kupplungswechsel ist die Arbeit: Da muss die halbe Achse raus, damit man ran kommt. Meine Kupplung tut trotz Anhängerbetrieb aber noch einwandfrei.
Falls Du regelmässig nach der Warmfahrphase min. 50km fährst, dann sollte der DPF Dir auch keine Sorgen bereiten. Ansonsten Hast Du evtl. genau das Problem wie ich:
Kommst vom Dienst heim, stellt das Auto ab - Lüfter läuft - Nö, nix Motor zu warm - DPF Regeneration aktiv - Motor starten, noch 30km mit erhöhter Drehzahl fahren abstellen und alles ist schön.
Sonst gibts Ölverdünnung - und schlechtes Öl mag ich im Motor nicht.
Fazit: Ich habe mein Auto lieben gelernt. Selbst den kleinen Passat 2,0 TDI kannste natzen, obwohl der mehr Pferde hat, den Anhänger hinten dran merkste kaum, der Dieselverbrauch hält sich in Grenzen (Mein Vater hat 'n 175PS 2,2l TDCi MK4 - Verbraucht mal eben mindestens 1,5l mehr). Die Fahrzeugbreite ist knapp unter 2m - also Überholen in der Autobahnbaustelle ist möglich (Beim Golf 5 schon nicht mehr).
Sparsam, Preiswert (Pro km<30ct inkl. Wertverlusst, Autowäsche,Zubehör wie Warnwesten, Schneeketten, Navi-CD etc. etc.), schnell und komfortabel - mehr brauche ich nicht.
Grüße
Stefan

PS: Der 2,0 ist ein Flottenauto/Volumenauto und ich habe es nicht bereut dieses Auto zu kaufen, da mein FFH fast alle Probleme bei diesem Auto kennt. Gibts hat sehr viele von.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

hatte einen 2.0 TDCI FL und aktuell einen 2FL, also mit DPF. Der DPF-Motor ist ein ganz anderer als der FL-Motor, viel schwammiger, weniger Power. Motorölverdünnung ist bei mir ein Problem, da ich zwar 25 km zur Arbeit habe, aber auch zu Kunden fahre. Da muß eben auch beim Regenerieren mal normaler Stadtverkehr genommen werden. Deshalb, und weil beim Regenerieren gerne nach dem halben Ölwechselintervall die Trübungsanzeige kommt, muss ich alle 15.000 statt 30.000 (soweit ich mich an die KM erinnere) einen Ölwechsel machen, und dann habe ich auch einen halben - 1 l Öl mehr drin. Musste ggf. einkalkulieren.

Da es den FL auch mit Euro4 gibt, ist mein klarer Tip, eine FL statt einen 2FL mit DPF zu nehmen. Der 2FL har endlich ein einstellbaren Scheibenwischerintervall (für mich sehr wichtig), sonst eher mehr billiges Plastik als weniger (Serienende naht)

Mfg

Moneto
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Den einstellbaren Intervall habe ich im MK2 BJ 1997 auch schon - nachgerüstet mit original Ford teilen.
Im MK3 habe ich halt einen funktionierenden Elektronischen Bremsassistenten, regelbaren Regensensor, Fahrlichtassistent, weniger Verbrauch trotz mehr Leistung gegenüber dem MK2. Daß das 2. FL billiger wirkt kann ich so nicht bestätigen - OK ich hab ja auch 'n Ghia. Ist aber Egal. Ich würde das Auto wieder kaufen. Der Preis pro KM von 29ct inkl. Wertverlusst, Wartung, Reparaturen, Zubehörkauf (Schneeketten etc) über die letzten 120tsd km ist völlig OK.
Aber Moneto hat schon recht, einen gut gepflegten MK3 vor Modelljahr 2006 ( am besten mitte 2005 gebaut) würde ich mittlerweile auch fast lieber kaufen.
Grüße
Stefan
 
Oben