Erfahrungen MK3 V6, Kerzenwechsel

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

die Tage hat mein Mondi die 120.000km geknackt und nach intensivem Studium der Forenbeiträge zum Thema Zündkerzen habe ich nun doch den Termin beim Freundlichen gemacht.
Mein 2.5 V6 hat jetzt 6 neue Motorcraft Platinkerzen bekommen sowie den vorgeschriebenen Ölwechsel mit Filter :applaus
Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, wie leise schnurrend mein V6 seitdem läuft. Daß er auch in niedrigen Touren kräftig gelärmt hat dachte ich sei eben normales V6 Feeling, wie ich es aus dem Lotus Super Seven mit Cossworth-V6 oder ähnlichen schönen 6 Zylindern kenne, aber im Vergleich zu jetzt -nach dem Zündkerzenwechsel - lief der ja vorher wie ein Sack Nüsse :mua Jetzt ist er überraschend unauffällig, es sei denn man gibt Ihm die Sporen. Der Durchzug ist um einiges gewachsen, das Anspringverhalten bei kaltem Motor wesentlich schneller und eben sofort ein ruhiger Leerlauf.
Ich kann also nur empfehlen, die Originalkerzen zu nehmen, auch wenns was teuerer wird als bei Herrn Unger oder ähnlichen. Aber die halten eben ganze 120.000km, wo normale Kerzen schon nach 60.000km getauscht werden sollen.

Viele Grüße, besonders an Stab -Du warst einfach schneller als ich mit der Einbauanleitung fürs Ambientelicht, aber egal : hast Du echt gut eingebaut :respekt

Gruß Schoview :happy:
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Danke für den beruhigenden Bericht, auch wenn meiner noch ~50tkm darf bis dahin. *gg* Was hast denn gelöhnt?
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Hi ThK,

hab bei meinem Freundlichen für 5,5 Liter Öl zzgl. Filter und Zündkerzen inkl. Einbau 196 Euronen bezahlt.
Der Wagen wurde als kleines Bonbon noch durch die Waschanlage gefahren und blitze mich glücklich an, als ich ihn wieder abholte :D

:respekt

Gruß Schoview :happy:
 
Oben