Schwachstellen 2.3-16V?

ThinkBig

Doppel Ass
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen Scorpio 2.3-16V zu holen.
Bin den Wagen mal probegefahren und war von den Fahrleistungen begeistert, vor allem in Zusammenhang mit dem recht geringen Verbrauch.

Allerdings fahre ich 50.000 km im Jahr und möchte daher ein zuverlässiges Auto was selten in die Werkstatt muss.

Dass Kabelbaum und Sicherungskasten anfällig sind ist mir bekannt aber kein Problem, ich bin gelernter Elektriker.

Wie sieht es ansonsten mit Schwachstellen dieses Motors aus? Ich hab da schon was von gerissenen Ansaugrohren gehört?

Und vom DOHC weiß ich dass da die Kopfdichtung und der Zylinderkopf öfter mal hin sind. Trifft das auch auf den 2.3-16V zu?

Ich will das Auto dann auf LPG umrüsten, sind da irgendwelche Probleme speziell Temperaturprobleme bekannt?

THX & greetz
Thomas

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich kann jetzt nur von meinem Galaxy sprechen, der hat diesen Motor drin und bin hell auf begeistert davon. Fahrleistung hält sich zwar in Grenzen bei dem Dickschiff, trotzem zieht er die Galaxe gut weg. Benzinverbrauch ist auch recht ok für die größe und ist auf der Autobahn bei moderater Fahrweise sicher unter 10liter. In der Stadt gehen dann eher 11-12, aber das ist ein jedem klar bei dem stop and go heutzutage.
Defekte konnte ich bisher nicht ausmachen, ist eigendlich auch einer der Zuverlässigsten Motoren aus der DOHC Palette, vielleicht auch ein Dank an Cosworth von denen dieser Motor modifiziert wurde. Also alles in allem hatte ich bisher keine Reparaturen an dem Aggregat, läuft wie ne Biene und hat jetzt eine Laufleistung von 154tkm und muss mehr Gewicht wegschleppen als im Scorpio.

C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
hatte meinen ersten 2.3 16v mit über 700.000km in die schrottpresse gegeben...

der motor war serie : ohne ersatzteile...

D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre meinen bereits 160000 Km, bisherige Defekte:

Klimakompressor ca. 590,-€