S-Max Gebrauchtkauf - typische Schwachstellen?

K

kowi

Gast im Fordboard
Servus Gemeinde,

unsere Kombil (Focus und Mondeo) sollen dran glauben und u. a. ein S-Max dafür her.
Im Auge haben wir einen 5-Sitzer mit 140 PS Diesel für etwa 21000 EUR.
Damit sollten wir einen 2008er mit max. 20000 km bekommen. Vielleicht auch etwas jüngeres.

Auf was müssen wir bei der Besichtigung achten?
Gibt es typische Mängel (wie Kantenrost bei meinem Mondeo)?
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß Nico
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
Hallo!! Schließe mich für Infos meinem Vorredner an...
würde darüber hinaus gerne von euch wissen, was es mit den Diesel-Maschinen mit 125 und 131PS auf sich hat?? (siehe z.B. AUTOSCOUT, ...)
Was sind das für Mototren?? Wie sind die im Vergleich zu der "üblichen" 140PS Diesel-Maschine??
 
P

pavlov991

Gast im Fordboard
Es gibt/gab folgende TDCi Motoren:
- 1.8 TDCI mit 125 PS - nicht für Deutschland - nur Re-Import
- 2.0 TDCI mit 115 PS
- 2.0 TDCI mit 130 PS - bis Modelljahr 2008.05
- 2.0 TDCI mit 140 PS

Bei den 2.0 Motoren handelt es sich um die selben Motoren aber mit unterschiedlichen PS Anzahl. Der 1.8 Motor ist ein ganz anderer Motor (alt und nicht aus der PSA-Kooperation).
Ich habe den mit 115 PS nicht probegefahren, aber den Unterschied zum 140 PS Motor müsste man deutlich zu spüren bekommen. Zwischen 130 PS und 140 PS gibt es fast keinen Unterschied.
Hier im Club gab es eine Diskussion dazu: http://forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=7721

Ansonsten zum Gebrauchten - nimm dir eines aus dem Modelljahr 2007.75 oder älter, am besten 2008.05. Die haben weniger Probleme mit Ölverdünnung u.s.w.
 

KampfsauAD

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Alter
46
Ort
Thierstein
Die Älteren haben aber Gerne mal Probs mit dem Navi,...und andere Elektrische macken, Wie mehrfaches Update des MSG benötigt. und noch andere macken.
Ich würde mir gar keinen S max kaufen.
 

Morgoth

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
26
Alter
36
Ort
Neuenstein
weiss nicht ob das hilft aber:
die zierleisten an der HINTEREN Tür geht gern ab, weil sie übersteht und dann an der VORDERTÜR klemmt und nicht nach innen laufen kann.
Weiss nicht ob das nur bei den wolf leisten so ist aber so hab ichs gesehn
 
Oben