C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

der Rahmen ist da.

War´n richtiges Schnäpperchen.

Hab schlappe 965,73 € hingelöhnt.

Die Mechaniker von Ford haben nur mit dem Kopf geschüttelt und sich auch gefragt, was daran so teuer sein soll.
Dann sind sie nochmal zum PC gegangen und haben nachgeschaut und festgestellt, dass der Motor alleine schon über 400 € kostet. :kotz:

Den aber niemand braucht. :kotz:

Ich glaube ja, dass das gar kein Alu ist, sondern Platin. :wow

Wenn man schnell ist und etwas Ahnung hat kann man den Einbau in 2 Stunden schaffen :happy:
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
Tach zusammen.

Gibts eigentlich was neues an der Schiebedachfront ? Meins geht nur noch schräg auf aber nicht mehr nach hinten....Schätze mal da ist auch was gebrochen....traue mich nur nicht zu meinem "freundlichen"...

Grüße
Alex
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Tachchen,

wahrscheinlich das übliche Problem, daß die Welle gebochen ist.
Reparieren ist meiner Ansicht nach unmöglich.

Eine "Variante" gibt es noch:

Säulenverkleidungen ringsum ausbauen. Dachhimmel runter. Den kleinen schwarzen "Hebel", der das Dach anhebt vorsichtig mit einer Pucksäge raussägen, so daß das Dach zufällt. Schauen, ob das Dach eben ist, wenn nicht noch mit einem Stück Holz, Plastik oder was anderes justieren. Dann von unten ein Löchlein bohren zum oberen Teil des Rahmen und Schraube rein, daß das Dach auch angezogen wird. Stecker vom Schalter abziehen und Verkleidung wieder einbauen.

Wenn bei Dir aber das Dach noch komplett zu ist, würd ich einfach nur den Stecker abziehen und das ganze in Ruhe lassen.

Ciaó :happy:
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
Danke für den Tip. Aber das Dach ist zu. Es geht schräg auf und auch wieder herunter. Es fährt halt nicht nach hinten. Bleibt mir also nichts anderes über als zu Ford zu gehen....und zu blechen...

Grüße
Alex
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
Tja ohne das Schiebedach hätte ich den Wagen nicht gekauft...da bringt ein geschlossenes Schiebedach also nichts....

Grüße
Alex
 
M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
hat das mal einer mit kleben versucht (...des mitnehmers+"mitgenommenen") hab echt nen guten kleber versucht, der mir schon oft sachen gut und dauerhaft geklebt hat...hab sogar extra den lack abgemacht von dem aluteil!
..aber die verbindung zum kunststoff :mp: mitnehmers hält nicht....hab mir jetzt überlegt mit nem dremel nen kleines loch durch das alu und das kunststoff zu machen und evtl einen kleinen stift rein zu machen, der dass ganze verstärkt...hat jemand nen tipp für einen BESSEREN kleber, der das ganzes wie ein teil vereinen kann?

hat noch jemand nen tipp für die projekt? oder ne unglaubliche lösung, die ich verzweifelt suche, aber auch hier im board noch nicht gefunden habe?
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
Also für uns Schiebedachgeschädigten ein kleines Up Date:

Habe meinen Cougar zum Fordhändler gebracht. Natürlich ist es nicht reparierbar. Muss ausgetauscht werden aus den bekannten Gründen.

Kosten 1.500,00 EUR all inclusive. Konnte man dort auch nicht verstehen. Erst recht nicht warum ein Schiebedach soooo konstruiert wurde. Tja reparieren oder nicht war die Frage. Bei dem Preis habe ich dann davon Abstand genommen. Bis 1100,00 -1200,00 EUr wäre ich noch mitgegangen.
Die Nachfrage auf Schrottplätzen in meiner Umgebung war natürlich erfolglos.
Nochmal Ford ? Glaube ich nicht dran.....

Jemand sonst noch neue Infos?

Grüße
Alex
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo zusammen
fahre keinen Cougar,nur Mondeo,aber egal,bin zufrieden.
Jetzt mal nee Frage
Liegt das Problem in der Fertigung des Mitnehmers oder im Einbau. ?(
Mein Gedanke ist,wenns nur am einbau scheitert,weil alles verklebt und vernietet ist ,einfach eine neue Öffnung von oben zu machen die man nach dem einsetzen des Mitnehmers wieder verschliest.
Hoffe Ihr könnt Mir Gedanklich folgen :D

:bier:
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
Die einzige von kurzer Zeit erfolgreicher Lösung war 2 kleine Löcher in die Mitnehmer zu bohren diese mit Stahldrahten zu verbinden.
Diese hielt bei mir ca. 10x öffnen / schlissen durch dann hat sich das ganze verkantet und an einer andere Stelle verabschiedet. Bei dem rumbasteln habe ich festgestellt das man die Mitnehmer im gebrochenen Zustand beidseitig mit gewallt entfernen konnte. Ein Nachbau ist wie in meinem neuen Thema erwähnt möglich allerdings besteht das Problem darin das ich nicht weiß ob man die Mitnehmer auch ungebrochen wieder einsetzen kann. Wenn nicht bietet sich an, die schiene an den Seiten anzusägen. Wie sich dass allerdings als Gesamtkonstruktion auswirkt bleibt ein Rätsel.
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
40
Valentino46_Cougar schrieb:
Hilfe wie bekomme ich meine Schiebedach zu ?

censored und das um die Zeit...

Schiebedach lässt sich ganz normal auf und zu bewegen bis zur kippstellung. Bei dem Versuch es zu schliessen geht die eine Seite normal runter und die andere aber nicht.

Der hintere Mitnehmer bewegt sich kein Stück runter ... nicht mal mit dem Ansatz von Gewalt .... habe gerade mit meinem Kumpel alles versucht...

Hat jemand von Euch da draussen eine Idee?

Daaaaaaaaaaaaanke

Gruß
BASTI
hi @all

muss diesen thread nochmal ausbuddeln :D
habe jetzt dasselbe problem wie beim oberen zitat,nur habe ich darauf keine antwort finden können.
hatte mir damals schon etliches darüber durchgelesen und hatte mein SD damals schonmal selber getauscht...hatte damals ein funktionierendes
aus dem amyland für 350 euro schicken lassen.hatte auch alles funktioniert.hielt bislang,glaube ca. 2 jahre.
doch jetzt halt oberes problem...
sind das auch wieder die blöden mitnehmer oder hat sich nur was verklemmt???
wollte nur vorher mal fragen,bevor ich da wieder alles ausbauen muss.
mfg lowrider
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Soweit öffnen wie möglich, ölen (am besten mit SprühÖl) und neu justieren. Wenn das nicht hilft - ich hab noch ein funktionierendes in der Garage liegen. ;-)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mitnehmer oder Führungsschienen gebrochen ...

Das passiert bei jedem alten (Vorfacelift)-Dach irgendwann. Ist nur eine Frage der Zeit.

Gewappnet ist man eigentlich nur, wenn man ein konstruktiv neues Dach vom Facelift oder als Ersatzteil hat. Da ist alles aus Alu anstatt teilweise aus Kunststoff wie beim Vorfacelift.
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
40
mmh,ok.dann werd ich wohl erstmal die grundplatte abnehmen und mir das anschauen.
und das ganze jetzt auch noch kurz vorm cougarfest :wand1

achso..gibt es da eigentlich nen trick,wie man die innenverkleidung von der grundplatte abbekommt?d.h.wenns überhaupt geht.
hatte beim letzten ein-ausbauen nicht so richtig erkennen können wie wo was die befestigt ist.
alleine um an die seitlichen schrauben ranzukommen,die die grundplatte halten.
ist ja ne blöde fummelei.

@silke
habe mir damals die hier aus dem amiland besorgt
99-02 MERCURY COUGAR SUNROOF UPDATED VERSION WORKS yell | eBay
das sollte doch das vom facelift sein,oder?wegen den silbernen(alu)schienen.oder gabs vom vorfacelift zwei versionen?hatte glaub ich mal was davon gelesen,von schwarz lackiert und einmal nicht.kann mich jetzt auch irren.

@justdoit
falls mein SD tatsächlich hin ist....was für ne version hast du denn bei dir in der garage liegen und was würdest du denn dafür haben wollen?
falls du auch in borken bist könnten wir das auch dort besprechen ;)
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
also die Schiebedächer des VFL und FL sehen äußerlich eigentlich gleich aus. Die Mechanik innen soll wohl anders sein.

Ich guck Montag mal was auf meinem drauf steht. Auf den VFL müsste "98BG C518A30 AJ" draufstehen und auf den FL "1S81 C518A30 AA".
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
40
ok.
gut zu wissen,dass mit den nummern.
blöderweise war ich heute nachmittag schon beim SD zugange,damit es immerhin zu ist...
aber wenigstens kann ich,wenn ich nochmal dabei gehe,dann nochmal überprüfen ob mein getauschtes ausm amyland wirklich ein FL dach ist,oder ob die mich reingelegt haben.

Diagnose beim rumschrauben: es ist natürlich ein mitnehmer gebrochen :wand1

wo genau steht denn die nummer?
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Nummer

also "wenn" eine darufsteht - dann auf einem kleinen Aufkleber ...

Hatte aber auch schon einen FaceLift mit einem Schiebedach der alten Serie drin. Also ist das mit dem FaceLift und neuerem Dach auch nicht garantiert. :-(
 

Gerdo

Newbie
Registriert
4 Oktober 2013
Beiträge
3
Alter
46
Ort
Kiel
hallo euch allen,

ich weiss, ich hab noch keinen Vorstellungstreat geschrieben, das werde ich aber in einer ruhigen Minute mal nachholen. Bisher habe ich hier im Forum nur ganz selten mal mitgelesen. Habe mir im September letzten Jahres auch wieder einen Cougar zugelegt. Dieser hatte traumhafter Weise sogar ein Sonnendach. Nur leider lässt sich das nur auf Kipp öffnen nach ziemlich langem Knopfdrücken. Nun habe ich mir ein neues Sonnendach aus USA bestellt. Dieses ist auch gestern bei mir angekommen und ich hoffe es am Wochenende einbauen zu können. Am meisten Sorge macht mir dabei der Ausbau des Dachhimmels, da ich von meinen früheren Mondeos weiss, das bei Ford beim Ausbau der Verkleidungen gerne mal irgendwelche Kunststoffbefestigungsteile abbrechen. Gibt es da irgendwelche Tipps, worauf ich achten muss? Bzw. Was muss ich um den Dachhimmel herum noch alles abbauen um den Dachhimmel überhaupt heraus zu bekommen? :confused

LG Gerdo
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dazu wirf doch bitte einmal einen Blick in die hiesige Datenbank. Cougarpaule hat dort zum Demontieren des Himmels eine Anleitung eingestellt ;)

Du findest sie unter Board Add-Ons -> Datenbank -> Cougar / Anleitung innen -> Fahrzeughimmel demontieren


PS. Herzlich Willkommen :D
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Moin und willkommen,

die Anleitung ist komplett und arbeitet sich gut ab. Mit ein wenig Vorsicht ist mit keinen abbrechenden Clipse oder Nasen an den Verkleidungen zu rechnen. Beim Herausnehmen des Himmels an sich, ist ein Helfer wertvoll, damit Du ihn nicht zu sehr knicken musst. Fumelig bleibt es trotzdem ;). Bei Einbau kontrolliere bitte noch einmal die Verzahnung des Motors auf der Antriebswelle. Ist diese nicht mehr in Ordnung, kann es zum Überspringen des Antriebs und damit zum Verkanten des Daches kommen.

Viel Spass

wabble
 

mecki

Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
52
Ort
Altenkirchen / WW
Hallo Gerdo

ich hab vor kurzem ein gebrauchtes Schiebedach bekommen und wir haben bei der Montage den Himmelnur soweit durch die Heckklappe nach draussen gezogen wie notwendig war um ans Dach zu kommen.
Hat einwandfrei funktioniert, keine Knicke im Himmel, und spart viel Zeit und fummel Arbeit.
Gutes gelingen.

LG
mecki
 

Gerdo

Newbie
Registriert
4 Oktober 2013
Beiträge
3
Alter
46
Ort
Kiel
Oh, danke für die vielen Tipps. Das ging ja echt schnell. Ich hab mir die Anleitung schonmal ausgedruckt. Nun hoffe ich noch, dass das Wetter am WE mitspielt. :sonne

Ich hoffe das der Ausbau auch gelingt, wenn ich mich nicht so genau an Punkt 4 halte? :D

@ RedCougar:
Dazu wirf doch bitte einmal einen Blick in die hiesige Datenbank
Danke. Hatte schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht, aber nix gefunden. Aber wenn man auch nicht die richtigen Begriffe eingibt ... :whatever


@ wabble: Ok, werde mir die Verzahnung nochmal ansehen, denke aber, das die ok ist, da ich meinen Motor behalten werde und der funktionirt ja. Habe nur den Rahmen ersteigert. Ohne Motor und Fenster. Dadurch war es um einiges günstiger.

@ mecki: Die Idee den Himmel nur nach hinten zu schieben finde ich gut. Das werde ich auch probieren.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Gerdo schrieb:
... @ RedCougar:
Dazu wirf doch bitte einmal einen Blick in die hiesige Datenbank
Danke. Hatte schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht, aber nix gefunden. Aber wenn man auch nicht die richtigen Begriffe eingibt ...
In der Datenbank greift die Suchfunktion leider nicht. Darüber hättest du dort also beim besten Willen nichts finden können ;)
 

Gerdo

Newbie
Registriert
4 Oktober 2013
Beiträge
3
Alter
46
Ort
Kiel
Hallo,
und Danke nochmal Allen für die tollen Tipps. Auch das Video war sehr hilfreich. Der Ausbau des Dachhimmels, vor dem ich ja am Meisten Schiss hatte, klappte problemlos. Ich habe das Dach dann auch, wo ich schonmal dabei war, gleich komplett durch die Heckklappe herausgezogen und mit Teppichreiniger bearbeitet. Sieht jetzt wieder aus wie neu.

Auch der Austausch der Mechanik klappte mit etwas Rumprobieren einigermaßen gut. Etwas problematisch war es das Dachfenster selbst so zu justieren, dass es wieder ordentlich schließt.

244rucn.jpg


Soweit zum Erfolgreiche Teil. :sonne

Schlimmer als die Tatsache, dass ich nicht, wie vorgenommen, um die Benutzung der Pflaster herum gekommen bin ist allerdings, dass ich schon kurz nach Einbau der neuen Mechanik feststellen musste, das diese auch nicht mehr wirklich gut ist :nein . Das Teil, was an meinem Fenster wohl kaputt war und von meinem Vorbesitzer auf beiden Seiten feinsäuberlich wurde, hat bei dem neu gekauften Teil auch schon einige Risse im Kunststoff, und so denke ich, es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es den Geist aufgibt :cry .

1126gps.jpg


Ich habe versucht die Risse mit etwas Klebstoff zu versiegeln (Leider traue ich dem Klebstoff auch nicht wirklich, hatte aber gerade keinen Besseren zur Hand), aber mal sehen, wie lange es gut geht. Erstmal genieße ich jeden Tag, den ich mein Sonnendach nutzen kann. Immer in der Gewissheit, das jeder Tag der letzte sein könnte :kniefall
 
Oben